• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum TTL Blitzen (BL Kompensation) mit Godox AD200

Peter_Freiburg

Themenersteller
Habe eine Verständnisfrage zum TTL Blitzen.

Wie schaffe ich es wohl mit meinem Godox AD200 (TTL fähig) so ein Portrait zu machen, dass die Umgebung eine Stufe Unterbelichtet ist, das Blitzlicht bzw. das Objekt/Person aber korrekt belichtet ist?

Manuell kann ich es natürlich (z.B. mit meinem Godox AD600BM, der nicht TTL fähig ist), aber wenn ich schon mal einen TTL Blitz habe, würde ich das sehr gerne nutzen.

Wenn ich in AV shoote (was ich bei Outdoor-Portraits ohne Blitz i.d.R. mache) und die Belichtungskompensation auf -1 stelle, wirkt sich das nicht auch auf den Blitz aus, sprich muss ich die BLITZkompensation höher stellen? Oder tut es das nicht, da die Verschlusszeit ja eh kaum Auswirkung auf die Blitzwirkung hat?

Und ist das ausgewählte Fokusfeld auch dasjenige, dass der Blitz zur TTL Messung nimmt?

war das verständlich?
Danke euch!
 
Hier scheinen sich mehrere kleine Denkfehler zu kombinieren.

Erstens: Laut Deinen Flickr Fotos benutzt Du eine Canon 6D. In der Canon Welt wird in AV der Blitz nur zum Aufhellen benutzt, Hauptlicht bleibt das Umgebungslicht. Somit hat die Blitzbelichtungskorrektur nur Auswirkung auf auf die Helligkeit des Hauptmotivs.

Zweitens: Fuer das von Dir gewuenschte Resultat ist wohl M der Modus der Wahl. Damit kannst Du die Umgebung entsprechend unterbelichten und der Blitz wird zum Hauptlicht.

Drittens: TTL kannst Du natuerlich auch in M verwenden. Allerdings kann die 6D (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Belichtungsmessung nicht mit dem Fokuspunkt verknuepfen. Die Belichtungsmessung funktioniert wie Du es ohne Blitz gewohnt bist.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage(n).
 
Hier scheinen sich mehrere kleine Denkfehler zu kombinieren.

Das kann gut sein ;)

Zweitens: Fuer das von Dir gewuenschte Resultat ist wohl M der Modus der Wahl. Damit kannst Du die Umgebung entsprechend unterbelichten und der Blitz wird zum Hauptlicht.

Drittens: TTL kannst Du natuerlich auch in M verwenden. Allerdings kann die 6D (soweit ich weiss, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Belichtungsmessung nicht mit dem Fokuspunkt verknuepfen. Die Belichtungsmessung funktioniert wie Du es ohne Blitz gewohnt bist.

Danke dir. Das mit M wollte ich eben umgehen, es geht mir um Kinderfotos. Die wollen nicht lange still sitzen, daher fand ich die Idee so chick, einfach in AV zu shooten mit Belichtungskorrektur -1 (für den etwas dramatischeren Look) und einem Kollegen, der den Blitz mit der Softbox als lebendes Stativ bedient.

Das manuelle Ausbalancieren von Blitz im M Modus ist mir gut bekannt, TTL sind noch böhmische Dörfer. Aber ich gehe einfach mal raus und probiere rum.
 
Das manuelle Ausbalancieren von Blitz im M Modus ist mir gut bekannt, TTL sind noch böhmische Dörfer. Aber ich gehe einfach mal raus und probiere rum.

Ich hab auch mehrere TTL Fähige Godoxe aber es noch nie verwendet.
Scheint mir deutlich komplexer zu sein als es einfach in M einzustellen und fertig.
 
Tja, das ist halt die Canon Eigenart mit Blitz in AV…

Aber: Gerade mit einem „lebendigen Stativ“ hat TTL durchaus Vorteile, denn der Abstand von Blitz zu Objekt aendert sich ja staendig. Dadurch gaebe es bei manueller Blitzkontrolle natuerlich auch unter-schiedliche Helligkeiten.
Auch wenn Du Kinder fotografierst die nicht still halten wollen, so aendert sich das Umgebungslicht ja nicht unbedingt permanent sondern bleibt gleich. Daher sehe ich auch eher keine Probleme darin, den manuellen Modus zu verwenden und TTL den Blitz steuern zu lassen.

Gruss Oliver
 
Auch wenn Du Kinder fotografierst die nicht still halten wollen, so aendert sich das Umgebungslicht ja nicht unbedingt permanent sondern bleibt gleich. Daher sehe ich auch eher keine Probleme darin, den manuellen Modus zu verwenden und TTL den Blitz steuern zu lassen.

Eben wenn sich die Belichtungssituation nicht ändert, spricht ja nix gegen den Blitz auch in M zu brtreiben.
Oder rennen die Kinder rum?

Dann würde ich in M gegen die Decke Blitzen.
 
Eben wenn sich die Belichtungssituation nicht ändert, spricht ja nix gegen den Blitz auch in M zu brtreiben.
Oder rennen die Kinder rum?

Dann würde ich in M gegen die Decke Blitzen.

Ich hatte ein Outdoor Shooting im Kopf. (Kleinst)kinder auf Waldboden sitzend z.B.. Die rennen nicht, krabbeln aber in high-speed, wenn man sie nicht gescheit ablenkt :). Aber das geht schon. Wie Oliver sagt, das lebende Stativ wird den Blitz nicht immer in gleichem Abstand halten können. Hintergrundlicht wird immer ähnlich sein, insofern probiere ich in der Tat mal mit M plus TTL. Mal sehen... Die Lernkurve wird profitieren...
p.s. geniale Fotos auf euren Accounts!!
 
Eben wenn sich die Belichtungssituation nicht ändert, spricht ja nix gegen den Blitz auch in M zu brtreiben.
Oder rennen die Kinder rum?

Dann würde ich in M gegen die Decke Blitzen.

Er schreibt ja oben, dass die Kinder "lebhaft" sind und ausserdem der Blitz in der Softbox steckt und von einem Helfer herumgetragen wird. Durch letzteres aendert sich der Abstand von Blitz zu Objekt staendig. Genau das ist aber der entscheidende Faktor fuer die Lichtintensitaet.
Bleibst Du bei dieser Vorgehensweise bei manueller Blitzkontrolle, musst Du jedesmal neu korrigieren - und dann sind die kleinen Racker schon wieder weggerannt :)

Wenn ich einen konstanten Abstand von Licht zu Objekt habe oder alles in Ruhe einstellen kann, bevorzuge ich auch die manuelle Lichtkontrolle. Ist das nicht gegeben, finde ich die TTL Variante deutlich angenehmer, einfacher und zeitsparender.

Gruss Oliver
 
Er schreibt ja oben, dass die Kinder "lebhaft" sind und ausserdem der Blitz in der Softbox steckt und von einem Helfer herumgetragen wird. Durch letzteres aendert sich der Abstand von Blitz zu Objekt staendig.

Jein, bei People Shootings lasse ich den Blitz in Softbox schon auch mal von einem Helfer halten, die Änderungen der Beleuchtungsstärke sind marginal vergleichen zu dem was TTL ändert wenn man den Bildausschnitt ändert.

M ist für mich bei sowas deutlich Stressfreier.
 
Ich finde, das ist eine schoene Bestaetigung dafuer, dass es den einen ultimativen Ansatz nicht gibt sondern persoenliche Vorlieben den Workflow stark beeinflussen koennen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten