• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom speichert mit 610 dpi...:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
Moin in die Runde,

seit Kurzem speichert mir Lightroom Bilder mit 610 dpi ab...Klar, die Einstellungen unter "Exportieren" habe ich explizit auf 240 dpi gesetzt, da Prints gemacht werden sollen. Hat jemand eine Idee, ob ich da "z u f ä l l i g" irgendwo was verstellt habe? :(
 
Es gibt keine dpi bei Pixeln. Ein Pixel ist und bleibt ein Pixel. Pixel pro Inch ergibt sich erst beim Druck, egal was als dpi sinnfrei eingetragen steht, wenn das Bild z.B. 3000x2000 Pixel hat, wird sich bei 15cm Breite zwangsweise 504 Pixel pro Inch ergeben.
 
Da 240 dpi ziemlich genau 610 dpcm sind: Bist Du sicher, dass Du 610 Pixel pro Zoll und nicht 610 Pixel pro Zentimeter angezeigt bekommst?
 
Es gibt keine dpi bei Pixeln. Ein Pixel ist und bleibt ein Pixel. Pixel pro Inch ergibt sich erst beim Druck, egal was als dpi sinnfrei eingetragen steht, wenn das Bild z.B. 3000x2000 Pixel hat, wird sich bei 15cm Breite zwangsweise 504 Pixel pro Inch ergeben.

DAS ist mir schon klar (von meinem Printservice wird jedoch 240 DPI vorgegeben), und es war auch nicht die direkte Antwort auf das Phänomen, dass LR seit Kurzem Bilder mit 610 DPI exportiert, OBWOHL explizit 240 DPI im Dialog stehen...Trotzdem Danke für den Beitrag...;)
 
von meinem Printservice wird jedoch 240 DPI vorgegeben
Wie breit soll der Druck werden? Angenommen er soll 40cm breit werden, dann brauchst du 3780 Pixel in der Breite. Fertig. Genaugenommen brauchst du mindestens 3780 Pixel in der Beite, dein Printservice skaliert das sowieso passend. Bedenke zudem den Verlust durch Beschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auch nicht die direkte Antwort auf das Phänomen, dass LR seit Kurzem Bilder mit 610 DPI exportiert, OBWOHL explizit 240 DPI im Dialog stehen...
Tut es nicht, das steht nur Auflösung: ... ohne Maßeinheit. Würde die dabei stehen währen es PPI nicht DPI (Pixel nicht Dots).
Die PPI ergeben sich aus der Anzahl der Pixel und den Abmessungen. Wenn sich da 610 PPI ergeben ist doch gut,
mache Annahmefilter von Druckereien verlangen bei kleineren Größen 300 oder gar 360 PPI als Mindest-PPI.
Das sind Mindestwerte die man getrost überschreiten darf (ist sogar gut) du solltest nur vorab den Radius
deiner Schärfung entsprechend anheben.
 
Das mit der Umrechnung würde ich noch mal durchdenken aus 240 ppcm ergeben sich wieviele ppi?
Außerdem sind es keine Dots ;)
Ganz oben steht 240 dpi! Das erste Posting. Und ich bezog mich Posting #3 und da steht was?

Und über ppi und dpi und lpi müssen wir nicht reden. Fakt ist und bleibt, ein Bild hat Pixel und gedruckt ist es dann halt der Punkt, witzig nicht.

Die Ausbelichter täten gut daran endlich mal Pixel-Mindestmaße anzugeben, das geben es diese Fragen nicht. Ein Normalsterblicher kann mit Inch (außer bei der Digonalen seines Bildschirms), dpi/ppi, Rasterpunkt, Rasterzelle und Rasterweite nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbelichter täten gut daran endlich mal Pixel-Mindestmaße anzugeben, das geben es diese Fragen nicht. (dann gäbe es diese Fragen nicht)...

Da magst Du recht haben...Mein Thema ist aber ein ganz anderes...Dies soll kein Druckstufen-Thread werden, es geht NUR um das "Verhalten" von LR...
 
Fakt ist und bleibt, ein Bild hat Pixel und gedruckt ist es dann halt der Punkt, witzig nicht.
Unwitzig und falsch. Der Drucker rechnet das interne auf seine Farbraster um verdreht Kanäle, versetzt die
Druckpunkte der Farben damit sie sich nicht gegenseitig überdrucken und druckt dann dann mehrere
Druckpunkte in den verschiedenen Farben aus. Pixel und Druckpunkte sind daher zwei völlig
verschiedene Dinge und was als ppi irgendwo in den Exifs der Vorlage steht wird ignoriert.
Wichtig ist die Anzahl der Pixel und die Abmessungen. Die PPI sind eine reine Information die
dazu dient ob für die Abmessungen, die Bildart und den zu erwartenden Betrachtungsabstand
genügend Information vorhanden sind. Wenn andere Begriffe falsch verwenden muss man das
ja auch nicht nachmachen. Die Vorgaben der Druckereien sind übrigens in der Regel Pixel-
Mindestmaße. Beim unterschreiten meckert der Annahmefilter beim überschreiten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPI für eine Bilddatei ist einfach hochgradiger Schwachsinn. Da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Was passiert denn mit der Datei, ob da nun 240 oder 610 dpi eingetragen sind? Wird die dadurch größer oder kleiner? Nein!

Es könnte allenfalls damit ein Wunsch ausgedrückt werden, mit welcher Auflösung du gedruckt haben möchtest. Allerdings ist die Anzahl der Pixel durch die Datei vorgegeben und als zweite variable wünscht du dir in der Regel eine bestimmte Ausgabe größe. Oder lässt du dich damit überraschen? Dann würde dpi tatsächlich Sinn machen.
 
DPI für eine Bilddatei ist einfach hochgradiger Schwachsinn. Da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Was passiert denn mit der Datei, ob da nun 240 oder 610 dpi eingetragen sind? Wird die dadurch größer oder kleiner? Nein!
Man kann da zur Orientierung schon den geforderten Mindestwert eingeben einfach nur
um zu sehen für welche Maximalabmessungen eine gecroppte Vorlage noch gut ist.
Mehr ist es nicht. Die Vorgabe von 72 ppi der Kameras bietet ja kaum eine Orientierung.
 
Unwitzig und falsch. Der Drucker rechnet das interne auf seine Farbraster um verdreht Kanäle, versetzt die
Druckpunkte der Farben damit sie sich nicht gegenseitig überdrucken und druckt dann dann mehrere
Druckpunkte in den verschiedenen Farben aus. ...
Öhm, ja, bestreite ich das? Habe ich nicht oben kurz den Ratser angesprochen, weil ich wusste das du damit daherkommst? Was hat das denn mit dem Thema zu tun? Die Angabe ist Nonsens, der Ausbelichter beachtet die so oder so nicht. Unterschreitet man ein Mindestpixelanzahl sieht es schei... aus. Nur ist die dpi oder ppi-Angabe dafür denkbar ungeeigent, frag deine Oma. Ist so bleibt so, egal ob im Bild 72, 300, 600, 154, 240 oder 610 steht als Dot oder Pixel pro Längeneinheit nach belieben.

Glücklicherweise bin ich nicht allein, MichaelN siehts auch so. :daumen hoch:

@cazaluz, ich wollte dir eigentlich nur sagen, das du die Angabe nicht beachten musst, schicke die Bilder in originaler Größe. Dein Anbieter macht den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest das von einem Pixel ein Punkt bleibt und das ist falsch, mehr nicht.
Ansonsten haben wir ja gar keine unterschiedliche Meinung zu eigentlichen Thema.
Nur deine Rechnung, Begrifflichkeit und diese Aussage liegt daneben.
Das außer für die Orientierung die ppi-Angabe unwichtig ist ist längst klar.
Da alles gesagt ist bin ich raus.
 
Schönen Sonntag. Du wustest wie es gemeint war. Das ist es, was mich ärgert. Druckvorstufe etc.pp. ist und war nie ein Thema.
 
(dpi) ppi sind nunmal nur für die Druckvorstufe ein Thema. Schönen Sonntag.
Der richtigen Lösung hast du einfach mal widersprochen mit falschen Begriffen
falsch vorgerechnet. Da gibt es nichts dran zu verstehen nur zu erkennen das
es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten