• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tamron SP 150-600 mm F/5-6,3 Di VC USD

Devoe

Themenersteller
Hallo!

Wie bereits erwartet, folgte heute die offizielle Ankündigung des Ultra-Telezoom.

Bin ja gespannt auf die ersten Tests im Vergleich zu Sigmas 50-500 bzw. 150-500.
 
Bei der Entwicklung, die Tamron die letzten Jahre hingelegt hat, könnte das ein ultimatives Reisetele werden.
Wenn die Schärfe mit dem jetzigen 200-500 vergleichbar ist, plus VC und Motor und 100mm mehr Tele bei gleicher Blende... das könnte echt was werden.
Auch der manuelle Eingriff in den AF hat mir bisher oft gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil (y)

Wenn es billiger wie das Nikkor 80-400 wird, gekauft.

Ich mag Tamron :D hatte mir bisher alles recht gut gefallen, wenn das Sigma 35 1.4 von Tamron wär hätte ich es längst gekauft.....


Grüße
 
Na vor allem das ist richtig lang. Das 80-400mm ist zwar ganz nett, aber mit meinem 70-200mm und Konverter komme ich auch hin.
 
Interessant zu erfahren wäre, bei wieviel Brennweite aus der 5 eine 5.6 oder 6.3 wird ... 150 und f/5.0 find' ich so aus dem Stehgreif schon arg ... ohne jetzt überprüft zu haben, wie es da wirklich beim Bigma aussieht :angel:
 
Die mtf sehen gut aus und erstmalig ein Ring USD Motor .....Nano Vergütung...

Wieso erstmalig ein USD Motor ? was war dem im neuen 70-200? oder im 24-70?

Und bei Tamron dreht man wenigstens den Zoom in die RICHTIGE Richtung.


Grüße

und auch cool mit eingebauter RAW - Software... :lol:
"Enthält "SILKYPIX Developer Studio für Tamron" – eine RAW-Bildentwicklungs-Software für SP-Objektive von Tamron"
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als eine Nikon 1 V1 + FT-1 + sowieso vorhandenes "normales" Tele wird es aber auch nicht werden. :p

Ist aber auch ein seltsamer Vergleich. Ich hab kein vernuenftiges "normales" Tele. Ich hab zwar ein 135/2.0, was an der FT-1 zu einem 365/5.4 mutieren wuerde. Allerdings muesste ich das wohl abblenden fuer die maximale Schaerfe, und 600mm sind es auch nicht. Das 70-300/4-5.6 wuerde ein 190-810/10.8-15.1. Das ist zwar lang, aber auch schon extrem lichtschwach. Und mit 600/6.3 + 1.5er Crop kommt man immer noch auf 900/9.5, also mehr Licht, geringerer Bildwinkel und an der D800 auch mehr Aufloesung (ca. 15MP). Bleibt nur die Frage nach der optischen Qualitaet und dem Bokeh (das beim 70-300er uebrigens recht haesslich ist, wie ich finde).

Wenn ich schon ein 300/2.8 haette, waere das vielleicht was anderes. Habe ich aber nicht. Aber auch dann wuerde ich erst mal ueber einen 1.4fach und 2fach Konverter nachdenken.
 
2,70 m Naheinstellgrenze und 150 mm kürzeste Brennweite sind ein echter Nachteil gegenüber dem superflexiblen Sigma 50-500 OS.
Für gute Bilder bei 600 mm (vor allem am Crop) braucht man auch einen solideren Unterbau. Ich nehme es nicht - es sei denn es wäre optisch sehr gut. Aber das ssteht ja noch in den Sternen .....
 
Ist aber auch ein seltsamer Vergleich.

Ja, das ist schon was anderes. Ich finde aber, dass die Nikon 1 heutzutage durchaus eine gute Alternative zu so einem Dunkel-Tele ist!

Angenommen man hat eh schon ein gutes 70-200/2.8 in der Tasche oder findet das auch für andere Bereiche sinnvoll. Man möchte aber auch nicht nicht allzu viel Geld investieren, denn dann würde man ein 500/600 f/4 anschaffen, möchte aber trotzdem etwas langes für gelegentliches Hobby, den Zoo oder die Hasen hinter dem Haus. Dann fände ich die Nikon 1 durchaus attraktiver und preislich kommt man wahrscheinlich ähnlich raus. Die Nikon 1 kann ja ISO-mäßig ganz gut mithalten und f/2.8 fände ich bspw. im dunklen Vogelhaus im Zoo besser als f/6.3.

Kommt aber natürlich alles auf die individuellen Anforderungen drauf an, ich will so ein Tele nicht verdammen. ;)
 
2,70 m Naheinstellgrenze und 150 mm kürzeste Brennweite sind ein echter Nachteil gegenüber dem superflexiblen Sigma 50-500 OS.
Ich vermute, dass Tamron das 150-600 auch nicht gegen das Bigma 50-500 positioniert sondern gegen das Sigma 150-500 OS. Das würde auch mit der Naheinstellgrenze (2,2m beim 150-500) besser passen.
 
Günstiger als eine Nikon 1 V1 + FT-1 + sowieso vorhandenes "normales" Tele wird es aber auch nicht werden. :p

Hatte ich schon, Grottig... (mir ein Rätsel, wer damit wirklich den Vogel im Wald fotografieren will) der Unterschied zwischen gecroppten 5Mpixeln und der V1 von 10Megapixeln die ab Iso800 nicht mehr so toll sind ist.....

Jedenfalls die 25% THEORETISCHER Mehrauflösung... Tja.

Von der Handhabung gar nicht zu sprechen.


Grüße
 
Die Nikon 1 kann ja ISO-mäßig ganz gut mithalten und f/2.8 fände ich bspw. im dunklen Vogelhaus im Zoo besser als f/6.3.

Naja, das ist ja aber irgendwie auch eine Milchmaedchenrechnung. Ich hab gerade mal das ISO-1600-RAW der J1 von dpreview heruntergeladen. Sieht echt nicht schlecht aus. Allerdings: Das ISO-12800-RAW der D800, auf gleiche Groesse gebracht, sieht nahezu identisch aus. Ich kann beim besten Willen keinen Sieger ausmachen.

Ist ja auch wenig verwunderlich: Die Sensorflaeche ist um den Faktor 2.7^2 = 7.3 verschieden, die Menge eingefangenes Licht bei 1/8 der Zeit (3 Blendenstufen) fuer die D800 und gleicher Blende ist bei beiden Kameras gleich. Die D800 hat damit den erwartbaren Vorsprung von 3 Blendenstufen beim Rauschen.

Mit dem f/2.8er Tele an der Nikon 1 kommt aber nur so viel Licht auf den Sensor wie bei FX und Blende 7.6 oder bei DX und Blende 5.0. Mit einem f/5.6er Tele bin ich an FX also gegenueber einem 2.8er Tele an der J1 im Vorteil - auch bei schlechtem Licht.

Naja, so ganz stimmt das nicht, denn je nachdem vignettiert das f/5.6er Tele auch noch, das kann den Vorsprung zunichte machen. Die Frage nach Handling, AF etc. muesste man dann auch noch klaeren.
 
Ihr habt ja alle Recht. ;)

Ich hatte hier auch schon mal was dazu geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11502478&postcount=23

Mein Punkt ist einfach: Ich hab ein gutes 200er Tele, ich hab eine Nikon 1, und für 2-3 mal im Jahr in den Zoo oder Tierpark, ohne größere Ambitionen dabei, ist die Kombi schon ganz in Ordnung. Mehr nicht. Vom Handling würde ich eine "richtige" Kamera + großes Tele auch immer vorziehen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten