• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung D850 oder A7 R III

Thomaso7

Themenersteller
Hallo Leute.
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob es eine D850 oder A7R3 wird.

Über beide Kameras löst man nur tolles...würde sie gerne für Landschaften, Portraits und hin und wieder etwas Sport nutzen. Aber beide scheinen super Allrounder zu sein...

Vorteil der SONY wäre dass Gewicht...dafür gibt es kaum gebrauchte objektive und neue sind extrem teuer. Was haltet ihr allgemein von den Samyang Objektiven?

Bin prinzipiell ein Fan von Festbrennweiten, jedoch müssten ein Standard Zoom und ein 70-200 schon her...längere Brennweiten gibt es bei der SONY ja noch gar nicht wie z.B. 150-600 (die auch bezahlbar sind).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich kommen von MFT und würde mir nun gerne einen Vollformat System aufbauen. Budget für den Anfang ca 5-6000€.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sony einfach die modernere Technik ist...
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Was haltet ihr allgemein von den Samyang Objektiven?
Das ist hier im Bereich nicht das Thema. Hier geht es um sie Systementscheidung, wenn die vollzogen ist, kann man sich im entsprechenden Forum generell über bestimmte Objektive unterhalten. Heisst natürlich nicht, das man nicht über bestimmte Kamera Objektivkombinationen diskutieren darf. Aber eine so grundlegende Frage ist hier deplaziert.
 
Erstmal solltest Du Dich fragen, ob Du weiterhin eine DSLM haben möchtest oder in den DSLR Bereich "umsiedelst". Seit letzter Woche hast Du ja jetzt auch die Möglichkeit eine Nikon Z7 in Deine Überlegungen einzubeziehen, wenn es Vollformat und hohe Auflösung sein soll. Im DSLR Sektor ist die D850 das Nonplusultra. Von modernerer Technik würde ich da bei einer A7RIII nicht sprechen.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Also die Nikon ist für mich raus, bin kein Fan von XQD und allgemein sind’s mir da zu wenige objektive zu meiner Meinung nach überzogenen Preisen. Sprengt einfach das Budget.

Und naja die Sony hat mit Eye AF, besseren Video Funktionen usw meiner Meinung nach schon die bessere Technik, aber klar die D850 ist eine top Kamera!
 
Definitiv. Die Objektivauswahl ist größer (ich habe keine Lust auf Adapter) ich kann meine bestehenden sd Karten nutzen und objektive sind auch definitiv günstiger.
 
Hast du dir mal dein gewünschtes Objektivsetup von beiden Marken zusammengestellt?
Gibt es bei beiden die Linsen, die du möchtest?

Man kauft ein System, nicht nur den Body...
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Die Objektivauswahl ist größer (ich habe keine Lust auf Adapter) ich kann meine bestehenden sd Karten nutzen und objektive sind auch definitiv günstiger.

Da guck nochmal genauer hin.
Sony käme für mich genau deshalb nicht in Frage, weil die mit den Objektivpreisen ordentlich zulangen.
Außerdem hat Nikon gerade erst begonnen Z-Mount native Objektive auf den Markt zu bringen und immerhin mehr als Sony damals zustande gebracht hat.
 
Schon mal beide länger in der Hand gehabt und die Bedienelemente genutzt? Eine Kamera nur nach Datenblatt zu kaufen halte ich für einen groben Fehler. Das ist schließlich ein Handwerkzeug, keine Maschine die man fernsteuert.

Zweiter Punkt: Bodies kommen und gehen, Glas bleibt. Man kauft also nicht eine D850 oder A7III, sondern Nikon Objektive oder Sony Objektive mit jeweils passenden Bodies.
 
Die Aussagen bezüglich objektivpreisen und XQD Speicherkarten bezieht sich auf die Z6/7, welche keine Option ist.

Lediglich D850 und R73. Wobei hier natürlich Sony Objektive teurer sind, dafür aber neuer.
 
Die D850 hat auch einen XQD Schacht. Neuer muss nicht immer besser heißen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen antworten.

Aber wirklich ne Antwort was ich aus welchem Grund nehmen sollte war bisher nicht wirklich dabei...hat niemand eine Begründung ?
 
...hat niemand eine Begründung ?
:confused: Was erwartest du denn als Begründung? Für die Nikon spricht alein schon der wesentlich größere Objektivpark. Allein ein 70-200/2,8 gibt es von Nikon und Tamron, alle mit VR alle sehr gut. Das gleichje in f4. Standradzooms, wie 24-70/2,8, auch von Nikon und Tamron, na ja, eigentlich auch von Sigma. Längere Akkulaufzeit, ISO64, sehr guter AF.
 
Ich würde die beiden Kamera-Bodies mal in die Hand nehmen und schauen, wie sie in der Hand liegen (sowie wie man mit den Menüs und Bedienknöpfen zurechtkommt).

Dieser "haptische Faktor" ist - je nach Größe der eigenen Hände - nicht unwichtig. Wenn man den Spiegelschlag einer Vollformat-DSLR nicht gewohnt ist, ist diese haptische Kontrolle umso wichtiger.

Die Sony ist da unproblematischer - aber für Leute mit großen Händen vielleicht etwas "fummelig"...

Grundsätzlich kannst Du mit beiden Kameras nichts falsch machen.

LG Steffen
 
Absolut! Erst einmal anfassen und probieren.

Sie Sony hätte den Vorteil das du gut analoge und oder alte Gläser adaptieren könntest. Macht Spaß aber ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Die Nikon ist ein Arbeitstier! Mit langen Objektiven dürfte die etwas besser liegen.

Geile Linsen haben beude Firmen, Nikon aber mehr.
 
Ich gehe sogar noch weiter und sage, Haptik ist das A und O für mich. Deshalb finde ich auch diese ganzen theoretischen Diskussionen über neue Kameramodelle immer etwas strange. Sobald man die Kamera in der Hand hat, sie ausprobiert werden bei mir i.d.R. 70-80% aller Pro/Kontra Argumente irrelevant.
 
Sony hat mir nie gepasst - deswegen habe ich neben meiner D750 die X-T2 von Fuji. Aber das Kartenformat ist wirklich kein Argument. Meine Fuji wird für die Z6 wahrscheinlich gehen da ich dann auf meine Nikkore mit beiden Bodys zugreifen kann. Der Adapter stört mich nicht, da - so sagt es zumindest die Werbung - alles 1:1 funktioniert. Letzteres ist für mich das Killer Argument: für den F Mount habe ich tolle Linsen und es gibt sehr viele mehr. Da kann Sony schlicht nicht mit. Weiterhin ist das Blitzsystem der Nikon unübertroffen in meinen Augen. Auch Zubehör gibt es alles immer zuerst für Nikon und Canon - da ist Sony noch im Hintertreffen. Für mich ist Sony deher kein Thema.

Edit: ein Aspekt noch - ich kann mit der Zx und Dx Dslr und DSLM mixen und so die Vorteile aus beiden Welten nutzen bei Sony so auch nicht ohne Weitere Möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen antworten.

Aber wirklich ne Antwort was ich aus welchem Grund nehmen sollte war bisher nicht wirklich dabei...hat niemand eine Begründung ?

Ganz einfach:
möchtest Du eine umfassende Objektivauswahl, optischen Sucher, was in der Hand und das beste Blitzsystem des Marktes nimm die Nikon -
möchtest Du das nicht, nimm die Sony - beide sind wohl sehr gut.

Ich nehme meine Nikon, wenn ich liefern muß und meine Sony zum Spielen - in meinem Fall leider beides ältere Modelle... ;)
 
Absolut! Erst einmal anfassen und probieren.

Sie Sony hätte den Vorteil das du gut analoge und oder alte Gläser adaptieren könntest. Macht Spaß aber ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Die Nikon ist ein Arbeitstier! Mit langen Objektiven dürfte die etwas besser liegen.

Geile Linsen haben beude Firmen, Nikon aber mehr.

Analoge Gläser???
Falls du manuelle meinst, hatte grad eben ein paar an der D850. Solche mit und ohne Chip funktionieren tiptop.

Was soll der Vorteil sein alte Gläser an eine highend Kamera zu montieren?

Eine Kamera wegen dem Vorhandensein eines Xqd Speicherplatzes aussortieren? Man kann ja auch nur das SD Fach verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten