• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder wo am besten betrachten?

p21121970

Themenersteller
Sry,vielleicht ein doofer titel.:D Wir fotografieren mit einer OMD em10.2. Die Bilder betrachten wir meist am PC auf einem TN Monitor. Das ist natürlich nicht optimal:cool:
Jetzt haben wir uns ein Galaxy Tab S3 gekauft und dort die Bilder angeschaut und ich muss sagen,dass sie mir da VIEL besser gefallen! Farben,Kontrast,Schärfe einfach rundum wie ich mir das vorstelle.Tja,was ist denn nun die Realität,d.h. wie gut ist das Foto nun wirklich,so wie ich es am PC sehe oder so wie auf dem Tab?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Optimal wäre ein guter(!) kalibrierter Monitor.
Ich kalibriere meine Monitore mit einem Spyder5 express.
Ohne Kalibrierung ist es eh Rätselraten.
Vermutlich ist euer TN Panel nicht richtig eingestellt.
Ich würde das mal kalibrieren und sehen wo Du raus kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,kalibriert habe ich ihn mit dem Spyder express,ich glaube aber nur dem 3er.
Komisch,der Unterschied ist wirklich recht groß.
Ein guter Monitor um Bilder zu bearbeiten ist der Dell sicher nicht,das ist eher ein gamer Monitor.Dell S2716DG
 
Hmmm,kalibriert habe ich ihn mit dem Spyder express,ich glaube aber nur dem 3er.
Komisch,der Unterschied ist wirklich recht groß.
Ein guter Monitor um Bilder zu bearbeiten ist der Dell sicher nicht,das ist eher ein gamer Monitor.Dell S2716DG

Wenn der Dell Kalibriert ist, ist er sicherlich zuverlässiger von der Farbdarstellung her als das Samsung Pad. Die sind meist auf mainstream knallig/kontrastreich optimiert.

Aber der Unterschied zwischen meinem Kalibrierten Mittelklasse LG Panel und meinen Samsung OLED Smartphones ist nicht gross. Hmmmm?!
 
1. Kann der Spyder-3 Monitore mit LED kalibrieren ?
Ich bin da jetzt nicht sicher : aber wenn nicht ... kann es daran liegen.

2. Bei den älteren Versionen des Spyder-3 geht der Farbfilter kaputt ...
und die älteren Versionen sind inzwischen so alt, dass man recht sicher von einem defekten Filter = defekten Gerät ausgehen kann.

Denn der DELL sollte trotz TN-Panel kalibriert ein leidlich "farbrichtiges" Bild liefern ... von den typischen TN-Problemen wie Blickwinkelstabilität abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Unterschied zwischen meinem Kalibrierten Mittelklasse LG Panel und meinen Samsung OLED Smartphones ist nicht gross. Hmmmm?!

das wundert mich ehrlich gesagt- bisher habe ich auf allen Samsung Smartphones ein wesentlich kontrastreicheres Bild gesehen. Wirkt wie ein eingebauter Instagram Filter... (wobei ich dieses konkrete hier nicht kenne).

vg, Festan
 
ok,ich wusste nicht dass der Spyder "altert":ugly:

Led geeignet sollte er sein denke ich.

Mit den Farben mag das stimmen,ich kann es leider nur schwer beschreiben.Das Bild am Tab finde ich aber deutlich besser.Einfach als hätte man einen Unterschied durch eine kompakte und eine systemkamera.
 
Mit den Farben mag das stimmen,ich kann es leider nur schwer beschreiben.Das Bild am Tab finde ich aber deutlich besser.Einfach als hätte man einen Unterschied durch eine kompakte und eine systemkamera.

na ja, wenn es Dir nur um das Anzeigen Deiner Bilder für Dich und zum direkten zeigen geht, nimm halt das Tab.

Aber beurteile bitte weder fremde Bilder daran noch erwarte, dass andere Deine Bilder auch so sehen.

Du kannst die Bilder ja auch einmal ausdrucken und schauen, welcher Monitor näher an dem Printergebnis liegt (bei Beachtung allen prinzipiellen Unterschieden natürlich).

vg, Festan
 
Ich als "noob" würde niemals die Qualität der Bilder von anderen beurteilen.
Sieht das Bild bei euch halbwegs nach was aus,das gefällt mir jetzt am Monitor und am Tab ganz gut.
Ich bin aber wirklich nur am rumknipsen...:D
 

Anhänge

Ich würde niemals die Qualität der Bilder von anderen beurteilen.

Ich auch nicht ... aber da DU fragst :

an meinem kalibrierten Monitor (99,9% sRGB, 88,8% Adobe) sehen die Farben nicht "falsch" aus.
Vielleicht einen Tick zu "warm" ... aber wirklich nur vielleicht, und dann auch nur ein Tick : ich kenne die Originalfarben nicht ... es könnte auch passen.

Und: Farben sind auch Geschmacksache: passt also schon.
 
Danke fürs testen.Ok,bin eigentlich auch zufrieden.Fand nur den Unterschied Tab/Monitor komisch.Ich kann mit Kritik leben,bin ja wirklich nur ein Knipser und freu mich über jeden Tip.(y)
 
Hallo,
auf so Endgeräten wie Handy, Tablet oder TV in Werkseinstellung kannst du ein Foto nie beurteilen.
Diese sind, wie oben schon geschrieben, auf "schön" getrimmt, also eigentlich verfälscht.
Das hilft dir bei der Bildbearbeitung nicht weiter.
Damit kannst du das Foto nur auf das eine Endgerät "optimieren".
Wenn du das Foto z.B. vom Dienstleister ohne laborseitige Korrektur als Poster ausdrucken lässt kommt ein unberechenbares Ergebnis raus.

Ich würde mir zumindest mal Gedanken machen ob ich den alten Monitor mal ersetze. (ab 100€)
Zumal sich bei den alten mit der Zeit auch die Farben verändern.
Auch ein neuerer Monitor ist in der Grundeinstellung schon recht neutral.
Einen gebrauchten Spyder 4 bekommst du schon gebraucht so ab 50€.
 
TN-Panel sind deswegen nicht optimal weil sie sehr Blickwinkelabhängig sind, IPS und ähnliche sind besser geeignet. Dein Tablet ist wohl auch besser was es den Bildwinkel betrifft, dass es weder kalibriert ist noch sich wohl mit den Farben zurück hält, ist auch wieder was anderes. Und erwähnt wurde ja schon dass man sich auch an knallige Farben mit der Zeit gewöhnt. Den Spider3 sollte man früher oder später aber ersetzen - die Farbfilter altern und dann stimmt die Kalibrierung auch nicht mehr.
 
Hallo,
bei der Farbdarstellung habe ich mehrere Variablen - den darstellbaren Umfang (und der ist, wie beobachtet, verschieden), und die Qualität der Abstufung. Mit einer Kalibrierung optimiere ich die Abstufung (und das, wenn der Monitor keine höhere Auflösung als 8 Bit hat, auf Kosten seines Farbumfangs).
Meine Beobachtung an Tablets und Smartphones ist allerdings die, dass außer einem tollen Grün und Blau die Abstufungen alle recht einheitliches Dunkelgrau sind.
Ein preiswerter LED-IPS (oder in äquivalenter Technologie gefertigter) Monitor hilft schon mal.
Aller Kalibrierung zum Trotz sind wir als Betrachter das schwächste Glied der Kette, weil unser Urteil sehr von Tagesform und Umgebungslicht abhängig ist - das merke ich bei mir immer wieder.
 
Ich sitze seit vielen Jahren nur noch vor kalibrierten Monitoren und stelle mir dann ab und an die Frage wieviel Prozent meiner Betrachter gerade am Tablett x oder Monitor y sitzen, die jeweils so oder so einen bestimmten Farbstich haben könnten, aber ich schätze, dass das heutzutage sowieso kaum noch jemanden interessiert, die Verweildauer minimal ist usw. und lasse die Gedanken dann wieder fallen.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Geburtstageinladung aus den 90igern entdeckt bzw. das geklebte Original als Mix von Werbeanzeigen, Buchstaben, Handschrift und mit Schablonen aufgebrachtem Texte (in Form eines Brettspiels); das ganze wurde danach farbkopiert und alle hatten genau die gleichen Farben in den Händen (und doch jeder andere Augen, Umgebungslicht usw.)

Die Freude und Liebe für Details, die ich beim Basteln der Einladung gehabt haben muss, dürfte später am Rechner nie wieder so groß gewesen sein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten