• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Wiedereinstieg in die Fotografie/Filmen / Hilfe benötigt / Systementscheidung - VF - APS-C

bRz

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR Community,

So - es ist wieder soweit, mich beschleicht so langsam wieder die Lust das Fotografieren/Filmen wieder in Angriff zu nehmen.

Nur, wo fange ich an?
Vor circa 3 Jahren habe ich aus Zeitmangel für das Hobby meine 50D samt Zubehör und Objektiven verkauft. Für die letzten Urlaube habe ich mir dann eine g7x mark II zugelegt von der ich auch ziemlich begeistern bin aber immer wieder merke das ich mein altes Hobby, DSLR, doch irgendwie vermisse.
Nun habe ich über die letzten Jahre auch ein wenig die liebe zum Filmen entwickelt - nichts Weltbewegendes einfach nur kleinere Urlaubsvideos etc. Hierfür benutzte ich bis jetzt überwiegend meine GoPro bzw. die g7x.

Da ich mir nun wieder eine DSLR zulegen möchte - überlege ich eben ob diese evtl auch das Filmen beherrschen sollte.

Was das Filmen betrifft würde ich am liebsten die Möglichkeit haben auch in 4k filmen zu können - aber wenn ich ehrlich bin „MUSS“ es nicht zwingend sein - wichtiger wäre mir 1080p mit 60 fps.
Somit würde die 80D rein theoretisch in Frage kommen - nun spiele ich mit dem Gedanken ob ich nicht doch den schritt auf Vollformat wagen soll.
Ich glaube das die 5D Mark IV für meine Ideen die Eierlegende Wollmilchsau ist - allerdings wäre die schon sehr überdimensioniert und vor allem Schweine Teuer.

5D Mark III - hmm habe jetzt viel gelesen, Filmen könnte Sie aber wenn ich es richtig verstanden habe dann 1080p nur mit 30fps, ist das korrekt?
Oder kann MagicLantern da etwa Abhilfe schaffen - falls ja, gibt es da irgendwelche Nachteile?

80D - Vorteil beim Filmen .. der Touchscreen und Dual AF - gerade bei Focus pulls natürlich Goldwert.

7D Mark II - stände ja rein theoretisch auch zur Auswahl - da diese ja auch 1080p mit 60 fps besitzt - jedoch fehlen hier die Vorteile einer 80D

Bin momentan echt überfragt - und Poste diesen Thread auch nur da ich die Hoffnung habe das ihr durch Kritik oder Diskussionen über Sinn/Unsinn der etwaigen Kameras mir hilft, schneller eine Entscheidung zu treffen.

Habe jetzt auch nur Canon Modelle genannt - Warum? Ich hatte damals eine 50D somit bin ich ein wenig vertraut mit Canon
ABER
um ehrlich zu sein bin ich offen was die neue Kamera betrifft - also dort habe ich mich noch nicht festgesetzt.

Wenn ich noch irgendwelche Infos geben soll damit man mir ein wenig besser helfen kann dann sagt es mir :) ich steh nämlich echt aufm schlauch.

Ich merke - ich habe nur über das Filmen gesprochen - dabei bin ich mir noch nicht 100 pro sicher ob die neue Kamera das unbedingt können muss?! Ich glaube lediglich es wäre nice to have und würde die Qualität der videos um einiges anheben.

Objektive die ich bis jetzt eingeplant habe zu kaufen wären 10-22, 50mm 1.4, 70-200 - als immerdrauf habe ich leider noch keine echte Idee

So jetzt habe ich erstmal genug geschrieben :)

Ich danke euch schonmal im voraus.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Was wird alles Fotografiert - hmm, alles und nichts :)

Also hauptsächlich wird es Landschaft/Architektur und Menschen (Porträt etc.) sein




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan besitze ich nur noch meine g7x mark II
Ich habe damals eine Canon 50D mein eigen genannt.
Objektive die ich damals hatte -
Tamron 17-50 2.8 VC
Canon 10-22mm
Canon Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM
Canon 50mm 1.8



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Das ist schwer zu beantworten - ich bin durchaus bereit einiges an Geld in die Hand zu nehmen allerdings sollten es jetzt auch keine 4000 nur für den Body sein :)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Ja, damals recht viele Kameras von 3stelligen Canons bis zu Zweistellung und auch Vollformat - das gleiche gilt für Nikon.
Die größeren Bodys haben mir schon weitaus mehr zugesagt (50D/7D/5D)

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nicht so wichtig - d.h. ich hätte kein Problem mit größeren/schwereren Kameras/Objektiven - für Momente wo ich eine kleine/leichte Kamera brauche … greife ich auf meine g7x Mark II zurück.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Wenn auch Video eine nicht geringe Rolle spielt, warum dann DSLR???? :confused:

Die Technik entwickelt sich weiter, hier würde ich ein spiegelloses System IMMER vorziehen.... ;)

Gruß
 
Ich würde auf jeden Fall auf Vollformat setzen. Besonders bei den Objektiven würde ich niemals ein C Objektiv kaufen.

Wieviel Foto/Video solls denn in Prozent werden?
 
Wenn auch Video eine nicht geringe Rolle spielt, warum dann DSLR???? :confused:

Die Technik entwickelt sich weiter, hier würde ich ein spiegelloses System IMMER vorziehen.... ;)

Gruß

Wie gesagt für Vorschläge bin ich ja offen - warum ich eine DSLR gewählt habe? Aus dem Grund das Video nicht mein hauptaugenmerk ist - wie das in Zukunft aussieht weiß ich allerdings nicht - ich habe jetzt gedacht das es schön wäre... wenn das Gerät welches ich zB im Urlaub gerade dabei habe um Fotos zu machen auch mal Videos aufnehmen kann

Ich würde auf jeden Fall auf Vollformat setzen. Besonders bei den Objektiven würde ich niemals ein C Objektiv kaufen.

Wieviel Foto/Video solls denn in Prozent werden?

Die Objektive hatte ich damals auch an meiner 50D und ich war schon zufrieden mit denen.

Fotos/Video in Prozent ... hmm ich würde momentan schätzen das es so 65/70% Foto und 35/30% Video ist - Tendenz steigend für Video jedoch wird Fotografie immer die größere Rolle spielen.
 
Ich würde die 80D nehmen und dann das Objektivkit wieder erwerben, das du schon mal hattest. Die 5D3 wäre mit zu teuer, nicht so sehr die Kamera selbst, aber der Systempreis dürfte insgesamt in Neu etwa 2k mehr ausmachen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Okay das der body ein wenig teurer ist das weiß ich - aber wieso sollte das ganze mich 2k mehr kommen? Das verstehe ich gerade leider nicht.

An sich glaube ich auch das die 80D die richtige Kamera für mich ist - obwohl ich eigentlich super gern ins VF gehen würde aber die 5D Mark IV ist schon brutal teuer.
Deswegen hatte ich mit dem Gedanken der 5D Mark III gespielt.

Weiß jemand ob man die 5D Mark 3 mit magic lantern auf 1080p /60fps bekommt bzw. ob es irgendwelche Nachteile hat ML zu benutzen?
 
An sich glaube ich auch das die 80D die richtige Kamera für mich ist - obwohl ich eigentlich super gern ins VF gehen würde aber die 5D Mark IV ist schon brutal teuer. Deswegen hatte ich mit dem Gedanken der 5D Mark III gespielt.

Da du schreibst, dass du auch für andere Systeme offen bist - warum nicht eine Nikon D750? Kleinbild, bessere Bildqualität als 5D Mk III, sehr guter AF, filmt 1080 60p. Und kostet mit ca. €1,700 deutlich weniger als die 5D Mk III (um €2,400).
 
Okay das der body ein wenig teurer ist das weiß ich - aber wieso sollte das ganze mich 2k mehr kommen? Das verstehe ich gerade leider nicht.

Der Body liegt neu bei 2,3-2,5 K und das Normalzoom ist bei 0,8(Tamron) bis 1,6(Canon). Wenn man das mit Lichtstärke 2,8 nimmt. Das Tamron hat man mitsamt 80D um etwa 1,3K. Wie gesagt, alles Neupreise aus dem Handel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da Canon als Hersteller fest steht, gehört es nicht in die Ssystemübergreifende Kaufberatung.

----> Canon Allgemein
 
Nur "werden derzeit noch produziert" Canons betrachtend:

Filmen bei Canon bedeutet einen Hybrid-AF oder DualPix Sensor. Wobei der DP einiges besser ist. Bei Kleinbild derzeit deFakto nur die 5D4(1).

Bei APS-C ist die Auswahl größer und gut 3000€ günstiger: 70D, 7D2, 80D und die spiegellose M5 haben DualPix. Die 80D den aus der aktuellen Generation (erhöhte Dynamik) der auch in der 5D4 sitzt. Die Hybrid-AF Systeme (700/750/760 und M3) kommen "unten rum" auch noch dazu(2)

Für Kleinbild sprechen:

+ Die bessere Freistellung - was aber nur relevant ist wenn man auf so was steht (Ich finde extreme Freistellung zum schütteln) UND auch passende Objektive braucht

+ Das bessere Rauschverhalten bei sehr hohen ISO-Werten wobei die aktuellen APS-C auch bis ISO6400 im RAW solide beherschbar sind

Für APS-C sprechen:

+ Preis, speziell wenn Filmen mit rein kommt da hier derzeit an KB nur die 5D4 mithält

+ Ein paar echte Sahne-Objektive (Sigma f/1.8er Zooms etwa) die auch im Portrait-Bereich die Latte für KB sehr hoch hängen und so schön flexibel sind

+ Bei der 80D und 7D2 eine gute bis sehr gute Sporttauglichkeit

+ Bei 80D und 7D2 ein AF der von der Empfindlichkeit her hinter ner 6D nicht zurück steht aber einiges an Optionen und Fähigkeiten drauf legt

+ Günstigere Preise für einige Objektivsorten wie Ultra-Weitwinkel. Oder stabilisierte "Standardzooms" (jetzt mal im "Nutzen 90+ Prozent der Typen mit Zooms(3))


(1) Ob, wann und womit mal ne 6D2 erscheint weiss keiner. Ich würde mich aber scheckig lachen wenn sie nen Hybrid-AF Sensor bekommt so als Abgrenzung zur 5D4...

(2) Ich würde eine 70D (20MP DualPix) einer 760D (24MP Hybrid-III) immer vorziehen

(3) Ich definiere für mich "Standardzoom" als "Mache ich 50+ Prozent der Bilder mit" was zu einem ganz anderen Objektiv führt...
 
Da du schreibst, dass du auch für andere Systeme offen bist - warum nicht eine Nikon D750? Kleinbild, bessere Bildqualität als 5D Mk III, sehr guter AF, filmt 1080 60p. Und kostet mit ca. €1,700 deutlich weniger als die 5D Mk III (um €2,400).

Da wo du es jetzt angesprochen hast habe ich mir die D500 und auch die 750 angeschaut .... natürlich bin ich dadurch noch tiefer im Schlamassel :) noch 2 Geräte die zur Auswahl kommen.

Da Canon als Hersteller fest steht, gehört es nicht in die Ssystemübergreifende Kaufberatung.

----> Canon Allgemein

Der Hersteller steht garnicht fest :) bis jetzt hatte ich nur diese in Betracht gezogen habe aber auch erwähnt das ich anderen Systemen gegenüber aufgeschlossen bin

Nur "werden derzeit noch produziert" Canons betrachtend:

Filmen bei Canon bedeutet einen Hybrid-AF oder DualPix Sensor. Wobei der DP einiges besser ist. Bei Kleinbild derzeit deFakto nur die 5D4(1).

Bei APS-C ist die Auswahl größer und gut 3000€ günstiger: 70D, 7D2, 80D und die spiegellose M5 haben DualPix. Die 80D den aus der aktuellen Generation (erhöhte Dynamik) der auch in der 5D4 sitzt. Die Hybrid-AF Systeme (700/750/760 und M3) kommen "unten rum" auch noch dazu(2)

Für Kleinbild sprechen:

+ Die bessere Freistellung - was aber nur relevant ist wenn man auf so was steht (Ich finde extreme Freistellung zum schütteln) UND auch passende Objektive braucht

+ Das bessere Rauschverhalten bei sehr hohen ISO-Werten wobei die aktuellen APS-C auch bis ISO6400 im RAW solide beherschbar sind

Für APS-C sprechen:

+ Preis, speziell wenn Filmen mit rein kommt da hier derzeit an KB nur die 5D4 mithält

+ Ein paar echte Sahne-Objektive (Sigma f/1.8er Zooms etwa) die auch im Portrait-Bereich die Latte für KB sehr hoch hängen und so schön flexibel sind

+ Bei der 80D und 7D2 eine gute bis sehr gute Sporttauglichkeit

+ Bei 80D und 7D2 ein AF der von der Empfindlichkeit her hinter ner 6D nicht zurück steht aber einiges an Optionen und Fähigkeiten drauf legt

+ Günstigere Preise für einige Objektivsorten wie Ultra-Weitwinkel. Oder stabilisierte "Standardzooms" (jetzt mal im "Nutzen 90+ Prozent der Typen mit Zooms(3))


(1) Ob, wann und womit mal ne 6D2 erscheint weiss keiner. Ich würde mich aber scheckig lachen wenn sie nen Hybrid-AF Sensor bekommt so als Abgrenzung zur 5D4...

(2) Ich würde eine 70D (20MP DualPix) einer 760D (24MP Hybrid-III) immer vorziehen

(3) Ich definiere für mich "Standardzoom" als "Mache ich 50+ Prozent der Bilder mit" was zu einem ganz anderen Objektiv führt...

Vielen vielen dank für deinen ausführlichen Post!

Ja - die 5D Mark IV - ich kann es einfach nicht rechtfertigen soviel Geld nur für den Body auszugeben - auch wenn ich mit der Kamera 100% zufrieden wäre - da sie genau das hat was ich suche .... aber 4.000 ist echt eine Ansage.
Für den preis der Mark III würde ich ohne zu überlegen zuschlagen.
 
Filmen und Nikon DSLR, das passt für mich nicht wirklich zusammen..
die nutzen noch immer nur den Kontrast AF.
Wobei ich nicht weiß, wie sich das Ganze mit den neueren AF-P Objektiven verhält. Die sind allerdings nur für APSC erhältlich.
Natürlich kann man auch manuell den Fokus nachführen. Das ist aber nicht jedermanns Sache...und erfordert schon Übung.

Gut Filmen könnte man noch mit einer Sony A7, aber da gibt es Einschränkungen beim AF (Foto).

Beides, also Foto und Film, kann bisher eigentlich nur Canon ganz gut in einem Paket.
Wobei auch Fuji da seit der T2 deutlich aufgeholt hat (Video) und vielleicht auch einen Blick wert ist.
80D wäre auch meine Empfehlung.

Ja, alles nicht so einfach heutzutage...die Auswahl ist groß... :)
 
Filmen und Nikon DSLR, das passt für mich nicht wirklich zusammen..
die nutzen noch immer nur den Kontrast AF.
Wobei ich nicht weiß, wie sich das Ganze mit den neueren AF-P Objektiven verhält. Die sind allerdings nur für APSC erhältlich.
Natürlich kann man auch manuell den Fokus nachführen. Das ist aber nicht jedermanns Sache...und erfordert schon Übung.

Gut Filmen könnte man noch mit einer Sony A7, aber da gibt es Einschränkungen beim AF (Foto).

Beides, also Foto und Film, kann bisher eigentlich nur Canon ganz gut in einem Paket.
Wobei auch Fuji da seit der T2 deutlich aufgeholt hat (Video) und vielleicht auch einen Blick wert ist.
80D wäre auch meine Empfehlung.

Ja, alles nicht so einfach heutzutage...die Auswahl ist groß... :)

Auch dir vielen lieben Dank für deine Meinung.

Ich befürchte mittlerweile auch das es die 80d wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchen objektiven ich anfange.

Untenrum im UWW Bereich soll es der 10-18 werden ... ich hatte damals das 10-22 und war auch sehr zufrieden .... aber wenn ich hier so rumlese dann ist das 10-18 gleichwertig Bzw ist dank stm und IS sogar besser zum hin und wieder Filmen zu gebrauchen.

So, jetzt frag ich mich was ich als Immerdrauf nehme .... entweder das Kit mit dem 18-135 oder das Canon 17-55 2.8

Das 18-135 Nano usm soll wohl auch richtig gut zum filmen sein .... Schärfe/abbildungsleistung soll wohl auch ziemlich ordentlich sein - was meint ihr?

Das 17-55 ist schön lichtstark und auch knackscharf .... fraglich wie es sich beim filmen verhält?! Hat da evtl jemand Erfahrung?

An eine FB hab ich auch gedacht ... vermutlich das 50 1.4
 
Das EF 50/1.4 gilt nicht gerade als "Wunderwaffe", das aktuelle Sigma ist (da ein Art) wohl sehr gut aber auch sehr teuer. An einer APS-C Kamera würde ich mir da immer das Sigma 50-100/f1.8 ansehen. Das sind "drei FBs auf einmal" (und alle Brennweiten dazwischen) in einem verdammt guten Packet (da auch "Art"-Serie). Ist ne Frage "halbe Blende" vs. "Schön flexibel".

Beim "Standardzoom" würde ich beim gut sortierten Händler testen wie das 17-55 beim Filmen ist. Mein Tamron 24-70 (bzw. Sigma 18-35) sind da recht gut aber deren Antriebe sind moderner als der USM des 17-55ers also testen.

Was UWW angeht würde ich die CP+ im Februar abwarten. Mal schauen ob aus dem Tamron-Patent für ein 10-24VC ein Objektiv wird und was sie alles in ihr erstes neues Di2 (also APS-C) Objektiv seit langem reinbauen(1) / was es kosten soll. Das alte 10-24 war optisch "geht" aber hatte bis IIRC 20mm eine f/4 als Blende.




(1) Wenn ich von den letzten KB-Neuerscheinungen ausgehe: USM-Antrieb, Abdichtung, 4-Blenden Stabi und gute optische Leistungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten