• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Unter RAW verstehe ich nämlich, dass es die unbearbeiteten und zwar ALLE Daten vom Sensor sind.

Das ist leider Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch AD-L wird die Belichtungszeit verkürzt, um die Highligts zu retten. Das ist der Einfluss aufs RAW.

Und wenn da wirklich nur 8Ev bei rum kommen, muss schon bei der Belichtung einiges schief gegangen sein, oder deine Szene hatte einfach nicht mehr Dynamikumfang. Aber hier geht es eh um die D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch AD-L wird die Belichtungszeit verkürzt, um die Highligts zu retten. Das ist der Einfluss aufs RAW.

Und wenn da wirklich nur 8Ev bei rum kommen, muss schon bei der Belichtung einiges schief gegangen sein, oder deine Szene hatte einfach nicht mehr Dynamikumfang. Aber hier geht es eh um die D4.

Es geht doch vor allem mal darum was die AD-L macht. Und die D4 wird ja kaum ein andere AD-L haben.

Wieviel EV meine Messung ergeben hat hat wenig mit der Belichtung oder der Szene zu tun. Ich habe es mit dem Sekonic-Tool und dem Sekonic selbst vermessen. Damit vermisste man den Dynamikumfang des Sensors selbst. Gemäss einer Seite, welche ich leider grad nicht mehr finde, soll das AD-L an dem reduzierten Dynamikumfang schuld sein. Dass auf den Dynamikumfang Einfluss genommen wird schreibt Nikon selbst.

Gemäss Seite 183 d. Handbuch zur D810 (deutsch) steht: "In Fotos, die mit Active D-Lighting aufgenommen wurden, kann Rauschen auftreten (zufällig angeordnete helle Pixel, Schleier und Streifen). Bei manchen Motiven sind unter Umständen unregelmässige Schattierungen und Schatten um helle Objekte bzw. helle Säume um dunkle Objekte herum zu beobachten"

Nun steht auf Seite 182: "Active D-Lighting im Vergleich zu D-Lighting
Die Option Active D-Lighting aus dem Aufnahmemenü passt die Belichtung bereits bei der Aufnahme an, um den Dynamikumfang zu optimieren, während die Option D-Lighting im Bildbearbeitungsmenü die Schattenpartien in Bildern nach der Aufnahme aufhellt."


Das auf Seite 183 liest sich jetzt aber nicht mehr nach "reduziert etwas die Belichtung" sondern nach mehr. Bei Ken Rockwell gibts auch zwei Fotos. Man kann sehen, dass die Schatten aufgehellt sind. Ob das Bildrauschen vom TO nun davon kommt?

Ken Rockwell nennt es offenbar lieber "Nikon Adaptive Dynamic Range (ADR)"
http://www.kenrockwell.com/nikon/d300/dynamic-range.htm
 
AD-L(Active-D-Lighting) sorgt für eine Unterbelichtung und hebt dann die Schatten bis mittleren Bereiche an, so dass im JPEG mehr Dynamik vorhanden ist. Im RAW passiert erst einmal nichts ausser der Unterbelichtung. Also auch keinen Einfluß auf die Dynamik des Sensors selbst.
Im Grunde hat Waartfarken aber schon alles erklärt. Nimmt er LR, passiert erst etwas, wenn die Schatten durch den Konverter aufgehellt werden. Nutzt man die Hauseigenen Konverter, wie Capture NX-2, Capture NX-D, kann man den effekt des aufhellens abschalten. Bei ViewNX-2 und ViewNX-i, kann man keinen Einfluß aufs ADL wie aufs Rauschen nehmen. Was in der Kamera eingestellt wird, wird so übernommen. Einige gehen den Weg über ViewNX-i und dann nach LR, da sind dann die Schatten im Tiff bereits angehoben.

DxOMark ist mit seinen Messungen verlässlich. Wie Sekonic die Dynamik messen will, ohne das der Sensor entsprechend Belichtet wurde, ist mir schleierhaft, tut aber hier nix zur Sache, da es um Rauschen und den Schärfeeindruck geht.

Zu AD-L findet man aber auch schon einige Threads hier im Bereich, wo eshinlänglich breit erklärt wurde. Wie viel die Belichtung reduziert wird, hängt von den eingestellten Parametern ab. Man nutzt es ja um keine ausgefressenen Lichter zubekommen. Kannst die Parameter ja sekbst mal alle durchgehen. Kamera auf Stativ und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe gar nichts auf irgendwelchen Tests, ich bilde mir IMMER meine eigene Meinung. Und meine ganz Persönlichen Erfahrungen im Vergleich beider Kameras sehen eben anders aus, meine D4s hat definitiv weniger Rauschen gezeigt als es meine D5 tut...aber wie gesagt, das ist Jammern auf sehr hohen Niveau und Vergessen wir auch nicht die höhere Auflösung der D5 ;)

Naja, diese Tests sind jedoch in der Regel sehr objektiv und sie messen direkt die Sensordaten. Eine eigene Meinung ist gut, doch halt auch sehr subjektiv. Möglich das du mal einen anderen Workflow probieren solltest und dann auch zu einer anderen Meinung kommst. Ich entrausche bei der D5 fast nie.

Auch dieser Vergleich widerspricht deinen Beobachtungen.

Und hier kann der TO sich den Vergleich D3 zu D4 anschauen. Also ich sehe da weniger Rauschen bei der D4 in 100%.

Es spricht also auch vieles beim TO dafür, dass es an falschen Einstellungen oder am Workflow liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos von euch allen zu dem Thema.

Ich habe jetzt das ADL deaktiviert und werde sehen ob es dann besser wird.

Zudem habe ich ein interessantes Dokument gefunden bei dem die Einstellungen der D4 nochmals genau beschrieben werden:
http://nikonsupport.eu/europe/Manuals/d4_psg/d4_technicalguide_de.pdf

Ich fotografiere nun über 10 Jahre mit DSLR und hatte auch welche dabei die sehr start rauschten wie etwa eine Olympus E500. Bisher hatte ich mich immer verbessert (E500, E3, D3 und nun D4).

Die Bilder hatte ich mit höchstens ISO 800 gemacht, da sollte es bei der D4 absolut keine Bildrausch-Probleme geben.

Ich kenne die Möglichkeiten dass ein Bild unscharf wird, es ist aber kein Verwackeln in dem Sinn, sondern es ist zwar scharf, aber halt nicht so scharf wie es sein sollte und wie ich es von der D3 gewohnt bin.
Wenn ich mit meinem iPhone scharf stelle, dann ist es so ähnlich, da wirds auch nicht knackscharf.

Ich würde gerne ein Bild hochladen, aber in Originalgrösse ist es zu gross für den Upload. Habe hier bei der Arbeit leider auch kein Programm um es zu verkleinern, denn im Outlook verkleinern ist wohl nicht hilfreich.

Werde es zuhause online stellen, bin nur grad aktuell etwas im Vorweihnachtsstress. Am 25.12. Abends hab ich eh einen Termin an dem ich einige Bilder Abends machen muss, da kann ich die neuen Einstellungen dann gut testen und berichten.

Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.
 
Das ist schwierig bis unmöglich dies damit zu beurteilen ...

LG

Dem kann ich nur zustimmen. Auch mit einer D4s oder D5 ist es möglich, schlechte Fotos machen :)

Wo liegt der Fokus-Punkt? Welcher AF-Mode wurde genutzt?

Aus diesem Bild kann man wirklich nichts ableiten, selbst die Exif-Daten fehlen!

VG
 
Exif data
Camera make :NIKON CORPORATION
Camera model :NIKON D4
Date/Time :2016/12/16 16:48:55
Resolution :4928 x 3280
Flash used :Yes (manual, return light detected)
Focal length :48.0mm (35mm equivalent 48mm)
Exposure time :0.0050 s (1/200)
Aperture :f/2.8
ISO equiv. :800
Whitebalance :AutoMetering
Mode :center weight
Exposure :Manual
Exposure Mode :Manual
 
Blende 2.8 ist für das Bild vollkommen sinnfrei.

Falls es dein Nikkor war sollte es die beste Leistung bei 4 - 5.6 haben.

2.8 eignet sich aber bestens für eine beurteilung eines Fehlfokus, dazu sollte das Bild in voller Größe zum Upload eingestellt werden und das Fokusfeld bekannt sein.
Fokusfeld kannst Du in Caputre NX-D anzeigen lassen.
 
Tipp:

D4 verkaufen, D750 kaufen (cashback gibt es auch derzeit) und glücklich sein.

Das spart Geld, vielleicht ist mit Verkauf des "alten" 24-70mm f2.8 auch das
neue 24-70mm f2.8 VR drin (auch im Cashback mit der D750 kombinierbar).

Es gibt hier im Forum auch einen Spitzen-Hochzeitsfotografen R*cc*, der von der D3 zur D750 gewechselt ist, und mit dieser spitzen Fotos macht.

VG
 
Tipp:

D4 verkaufen, D750 kaufen (cashback gibt es auch derzeit) und glücklich sein.

Das spart Geld, vielleicht ist mit Verkauf des "alten" 24-70mm f2.8 auch das
neue 24-70mm f2.8 VR drin (auch im Cashback mit der D750 kombinierbar).

Es gibt hier im Forum auch einen Spitzen-Hochzeitsfotografen R*cc*, der von der D3 zur D750 gewechselt ist, und mit dieser spitzen Fotos macht.

VG

Ja der R.cc. macht wirklich klasse Bilder, wie der Vater so der Sohn ;)
Der macht mit der D50 noch bessere Bilder wie manch toller Hochzeitsfotograf mit High End Equipment...was sagt uns das? Nicht nur die Kamera macht das Bild :devilish:

LG
 
Hier mal ein Bild als Screenshot abgespeichert, vielleicht sieht man da was ich meine mit unscharf und rauschig.

Unscharf kann man erahnen, Rauschen sieht man nicht.
Der Abstand war bei der Brennweite schätzungsweise 3m, das ergibt mit der Blende 2.8 eine Schärfentiefe von noch etwa 50cm. Vorausgesetzt, der AF war auf "Automatik" und hat auf den Blumenstrauß fokussiert, reicht das schon für Unschärfe auf den äußeren Gesichtern.
f/2.8 oder noch größer nimmt man ja auch nicht für Gruppenfotos.
Empfehlung an den TO: die Hochzeit wiederholen und diesmal f/5.6 verwenden.
 
Das Bild hat eben keinen erkennbaren Schärfepunkt. Vielleicht war es der Blumenstrauß, vielleicht auch nicht. Wenn schon ein leistungsstarker Blitz eingesetzt wird und der Sensor der D4 ins Spiel kommt, würde auch ich hier Blende 5,6 bei ISO 3200 oder gar ISO 6400 verwenden. Das schafft der Sensor, den ich aus der Df kenne, nun wirklich spielend.

Und seid einmal nicht so streng. In diesem Forum wird immer das teuerste, beste schönste empfohlen. Nun folgt jemand diesem Rat und schon gibt es wieder Ärger? ;)
 
Er sollte halt mal dem Rat folgen und ein Beispielbild mit allen geforderten Informationen zur Verfügung stellen. Solange ist das alles hier nur ein "Blick in die magische Kugel"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten