• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige Blitze für Nikon gesucht, Meike, Yongnuo oder was?

rayman10

Themenersteller
Hallo,

ich suche zwei günstige Blitze um Sachen, die z.B. bei ebay verkauft werden sollen, auszuleuchten. Die Lichtbedingungen in dem Raum den ich dafür nutze sind nicht gerade berauschend.... Für andere Anwendungen, bzw. wenn ich unterwegs bin, habe ich meinen Nikon SB-700, der ansonsten mehr als ausreichend für mich ist.

Die Blitze möchte ich drahtlos mit meiner Kamera (Nikon D610) aus der "Ferne", oder durch den SB-700 (als Master) auslösen.

Bei meiner Suche bin ich auf Meike gestoßen, die sind ja sehr günstig, taugen die für so eine Anwendung? Der Funktionsumfang scheint ja recht groß bei denen zu sein. Was ist von Yongnuo zu halten? Metz hatte ich einmal, aber der gefiel mir rein gar nicht, hatte mir dann darauf hin den SB-700 gekauft. Oder gibt es noch andere Alternativen? Bisher habe ich mich mit dem Thema noch nicht so richtig auseinander gesetzt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar ;)
 
Willst du TTL oder alles von Hand einstellen und nur die Blitze auslößen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit längeren neben Canon Originalen mehrere Yongnuos sowie auch eine größere Stückzahl von deren Funkauslösern, ich bin nachwievor begeistert, die Sachen funktionieren einfach ohne Probleme. Würde ich sofort wieder kaufen, kann man eigentlich nichts falsch machen, nur eben so kaufen, daß der Verkauf aus EU erfolgt, ist im Falle einer Reklamation wesentlich einfacher.
 
Ich denke es sollte schon alles TTL fähig sein.

Moin...etwas Aufklärung

"günstig UND TTL" schießen sich eigentlich aus
:devilish:

und zwar deshalb, weil du offenbar nicht richtig weißt > wie bei Nikon iTTL funktioniert :p

wenn du von "Master auf der Kamera" redest...geht nur das Nikon iTTL Protokoll
dabei werden Messblitze ausgsendet, die von "iTTL Fähigen Blitzen" erkannt werden müssen
das wird also deutlich teurer...egal welche Blitz du nimmst

die andere billige Methode ist, wie Riesbeck fragte>>>
alles rein manuell betreiben....dann gehen billige Blitze mit billigen Funkern

und...
es gilt zu bedenken das ALLE TTL-Varianten oft genug zu Fehlbelichtungen führen
und das gerade in Still-Aufbauten denn...

TTL will immer "alles ausgleichen" und dann kann zu Bildern führen..
wie du vielleicht nicht gebrauchen kannst :cool: (z.B, Überstrahlungen im Hintergrund!)
Mfg gpo
 
Meine Güte... Fehlbelichtungen kann es immer geben. Mit oder ohne iTTL. "Deutlich" teurer sind die Yongnuos mit iTTL auf jeden Fall nicht und sie funktionieren - zumindest bei mir - auch gut und stabil. Ich habe sie nur für "entfesselt" gekauft.

Wobei "iTTL" nicht ganz richtig ist - denn "iTTL" ist nur ein Bestandteil des Nikon-CLS, mit dem ja noch ganz andere Dinge möglich sind, als nur entfesselt auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zwar deshalb, weil du offenbar nicht richtig weißt > wie bei Nikon iTTL funktioniert :p

:eek: das hört sich hart an, ich muss aber gestehen, so ist es leider ...

Bisher habe ich den SB700 immer nur auf der Kamera verwendet und noch nie entfesselt. Mit den Ergebnissen war ich bisher zufrieden gewesen daher hatte ich mich nicht mit dem Thema "Blitz" beschäftigt... bis zum letzten Wochenende.

Um das entsprechende Grundwissen aufzubauen, z.B. "Nutzung von mehreren Blitzen" könnt ihr mir da Lektüre (WWW oder Buch) empfehlen?
 
@ WolfiD:

Welche Yongnuos verwendest Du?

Was ist von Meike und Neewer zu halten? Die scheinen ja identisch zu sein.

Danke!
 
Hallo rayman10,

keine Angst vor iTTL, das lernst Du schnell. Ich würde einen mit iTTL nehmen. Als Master verwendest Du ja bestimmt den eingebauten Blitz der D610.

Ich habe mir den YN-565EX zugelegt und nutze ihn neben einem Metz. Ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist sehr gut, er ist nicht all zu teuer läuft seit zwei Jahren tadellos. Lediglich die Bedienung ist beim YN-565EX etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Meine Güte... Fehlbelichtungen kann es immer geben.

.....mit dem ja noch ganz andere Dinge möglich sind, als nur entfesselt auszulösen.

ja ich liebe solche Kommentare...die nix aussagen,

denn Beweise dazu bleibst du schuldig :p

es ist doch eine klare Ansage oben>>> was er will...
es geht um Produkte und Objekte die er für iBä knipsen will...

angenommen er macht es mit 1-2-3 TTL Blitzen....sage ich voraus das er....
wieder anfragen muss, wie man einen "weißen Hintergrund"
ohne viel Firlefanz ....auch weiß hinbekommt :eek: denn das kann TTL nicht :rolleyes:

und genau davon ist hier jede Woche die Rede... :cool:

und dein letzter Absatz sagt alles>>> was kann ich den noch mit iTTL/CLS machen...
Geld drucken geht glaube ich nicht :p

ach jadie Preise...
rein manuelle 1-2-3 Blitze die ausreichen mit einfachen Funkern...liegen gebraucht unter 100,-€
das gleiche mit iTTL Funktionen, gehen dann locker erst bei 200,- Piepen los

Buch...
es gibt ein sehr gutes Buch meines Kollegen Andreas Jorns=>... Blitzkochbuch
ist für alles aber speziell für Nikon und sein System :cool:
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neewer MK-910 (ist wie der Meike) ist zumindest von den Daten her CLS Master und Slave fähig. Er ist an den Nikon SB-910 angelehnt, hat aber deutlich weniger Power.

Im i-TTL Slave Modus hat der MK-910 in meinen Tests immer etwas unterbelichtet. Die manuelle Steuerung (1/1 - 1/128) per CLS-Master (D7100 mit internem Blitz) klappt aber super. Du kannst also via Kamera Menü die Auslöse-Stärke vom MK-910 setzen und anpassen. Für ein Foto-Shooting mit Zeit zum Ausprobieren und Anpassen finde ich den Modus geeigneter als i-TTL.

Als vollständiges i-TTL als CLS-Slave funktioniert der MK-910 nach meinen Erfahrungen aber nicht zuverlässig. (i-TTL on Camera klappt aber super.)

Wie gut i-TTL sein kann, kannst du ja erstmal mit dem SB-700 austestet.

VG Andreas
 
@rayman10:
Ich habe ganz günstige YN560EX - die funktionieren gut (auch mit verschiedenen Mastereinheiten SB910 / SU-800 / Kamera). In der Regel arbeite ich mit drei Gruppen (Hintergrund rechts / Hintergrund links / Vorne), da die Leistung pro Gruppe individuell geregelt werden (und auch durch plus / minus weiterer Blitze) kann. Außerdem: Du kannst über den SU-800 auch manuell ansteuern. Auch das geht.

Ich bin nicht so der Produktfotograf.

Emily by Wolfgang Dengler, auf Flickr

Aber grundsätzlich gehen mit CLS auch weiße Wände, wie hier zu sehen ist.

Outdoor geht auch:

Hey... by Wolfgang Dengler, auf Flickr

@gpo:
Zumindest ist der Nachweis erbracht, dass weiße Wände funktionieren.
 
Ich verwende folgende Blitze

Triopo TR970N Systemblitz
Neewer VK750 I Speedlite

Beide sind kostengünstig und TTL tauglich, verwende sie allerdings fast ausschließlich manuell und entfesselt.

Empfehlen würde ich auch die Yongnuo Blitze und deren Funkauslöser.

Für den Einstieg würde ich sagen, sie reichen. Mit mehr Erfahrung wirst Du merken ob und was Dir fehlt.
 
@ WolfiD:
Das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann, Danke. Deine Fotos hatte ich mir vorhin auch schon auf flickr angesehen, gefallen mir sehr gut. Hätte jetzt nicht gedacht dass die mit solchen "einfachen" Blitzen gemacht wurden ;) (y)

@ Gandalf_the_Gray und @ PhotonX:
Auch Euch ein Dankeschön für die Info's.

Ich denke, dass ich mich nach den Yongnuos umschauen werde die haben wohl bei den günstigen Blitzen den besten Ruf.
 
@gpo:
Zumindest ist der Nachweis erbracht, dass weiße Wände funktionieren.

War da keine Belichtungskorrektur im Spiel? Der Vordergrund ist zwar auch nirgendwo weiss aber sieht trotzdem etwas ausgefressen aus. >40% vom Bild sind Hauttöne und dunkler Hintergrund. Wenn ich in PS ein weisses Quadrat vor dem Hintergrund hin- und herschiebe fällt auf wie Grau der Hintergrund doch ist. Die hellste Stelle ist hinter dem linken Oberarm der Frau.

Ich finde, der Nachweis ist nicht erbracht. GPO meinte da sicher etwas anderes.
 
Ja aber was erwartet Ihr? Blitz auf eine weiße Wand (Hintergrund) liefert - partiell - eine reinweiße Wand - und zwar genau dort, wo das Blitzlicht auftritt. Also - reinweiß geht schon. :D

Und ja - eine Lichtkorrektur ist auch dabei - aber nicht bei der Belichtungszeit, sondern bei der Blitzleistung. Hinten stark und vorne etwas runtergeregelt.

Aber da macht es ja keinen Unterschied, ob man im CLS arbeitet oder rein manuell - Blitzleistung wird immer anzupassen sein. Im CLS geht's halt einfach und bequem.

Außerdem ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart. Was ist "weiß" - ist das in RGB {255,255,255} oder ist das [252,254,250}... Das Thema "Überstrahlung des Hintergrunds" bei ibai Produktaufnahmen kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Warum immer die ganzen Chinaprodukte ? Für relativ wenig Geld bekommt man sehr gute Gebrauchtgeräte wie den SB800. Für die entfesselte Steuerung reicht wirklich erst einmal das eingebaute Grablicht und wenn es "mehr" sein soll kauft man sich (gebraucht) ein SU800. Hier gibt es übrigens auch einen Chinanachbau, mit nur einem "Nachteil": Schaut aus wie der Canon Transmitter :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten