• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 5D MK IV oder Sony Alpha 7 III mit Canon L-Objektiven

T3i

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit noch eine Canon EOS 600D / Rebel T3i und möchte gerne auf einen hochwertigeren Body umsteigen. Gründe sind u.a. Auflösung, Lichtempfindlichkeit, Dynamic Range, Schärfe, Fokus, Vollformatobjektive. Ich bin seit sechs Jahren recht zufrieden mit der 600D, stoße nun aber an deren technische Grenzen.

Ursprünglich hatte ich es auf die 6D MK II abgesehen, bin dann nach zahlreichen Berichten doch sehr ins Zweifeln geraten, insbesondere, da mir Dynamic Range recht wichtig ist.

Video spielt für mich überhaupt keine Rolle. Der allerwichtigste Faktor ist Bildqualität und -schärfe von Fotos.

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich würde mich als "enthusiast" bezeichnen, fotografiere zu 50% Landschaft und zu 50% Portraits/Feiern. All das nicht im professionellen Bereich aber der ein oder andere Bekannte hat mich schon für seine Hochzeit oder andere größere Feiern "genutzt".

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Wie egsagt nutze ich die Canon EOS 600D bzw. Rebelt T3i. Ich bin sehr glücklich mit meinen Objektiven und möchte diese idealerweise weiterhin nutzen: Canon EF 16-35 mm f/4 L, Canon EF 100 mm f/2.8 L, Canon EF 50mm f/1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500,00 - 3.000,00 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ich werde mir sicherlich noch eine größere Brennweite gönnen, evtl. 135 mm oder ein 70-200 mm.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt), hatte sie aber noch nicht in der Hand:

Canon EOS 5D MK IV
Sony Alpha 7 III oder Sony Alpha 7R III

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Hierauf kann ich keine klare Antwort geben. Die Größe ist mir nicht "egal" aber grundsätzlich würde ich geringere Größe und Gewicht vorziehen, solange die Kamera handlich bleibt. Das ist für mich jedoch kein ausschlaggebender Faktor.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] GPS
[x] Sonstiges: Focus-Touch

Schön wäre ein schwenkbares Display, allerdings bietet die Sony nur ein eingeschränkt schwenkbares Display und die 5D MKIV gar keines. Hier hätte die 6D MKII die Nase vorn, die aber aus anderen Gründen wohl ausscheidet. Auch das ist für mich kein maßgebliches Kriterium.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format durchaus Größen bis 1,80 Breite)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

Ob optisch oder EVF ist kein maßgebliches Kaufkriterium, EVF ist aber bevorzugt, sofern gut

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

Besonders wichtig: hohe Bildschärfe und Kontrast sowie authentische Farbverarbeitung

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro

Soviel dazu. Die Qual der Wahl besteht im Moment zwischen den beiden Kameras bzw. den dreien, wenn man die Alpha 7R III noch hinzunimmt. Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich die Nikon D850 bevorzugt, da habe ich aber mit meinen Objektiven keine Chance.

Preislich liegen die beiden Kameras ungefähr gleichauf bzw. die Sony dürfte mich etwas teurer zu stehen kommen, wenn man bedenkt, dass ich für die Sony noch einen Adapter für meine Canon Objektive bräuchte (Metabones MK V). Im Vergleich A7 III vs. 5D MK IV sind mir folgende Vor- und Nachteile bekannt:

Sony-Vorteile:
+Schwenkbares Display
+Größe/Gewicht
+Eye-Autofocus
+Dynamic Range
+Verteilung der Fokus-Punkte auf das gesamte Bild
+EVF
+Bildstabilisiator
-Kein GPS
-Canon-Objektive nur mit Adapter verwendbar
-Keine Touch-Menüführung
-Geringere Auflösung

Canon-Vorteile:
+Auflösung (allerdings geringer als bei der A7R III)
+Akkulaufzeit
+Menüführung durch Touch
+Native Kompatibilität der Canon-Objektive
+Bekanntes und bewährtes System
+GPS
-Kein schwenkbares Display
-Kein Bildstabilisator
-Recht klobig und schwer
-Geringere Dynamic Range

Rein im Hinblick auf die Features spricht eigentlich nahezu alles für die Sony A7 III außer Auflösung und GPS. Ersteres könnte man mit der A7R III glattbügeln (bzw. sogar die Waage kippen), landet dann aber preislich deutlich über 3.000,00.

Da mir aber wichtiger als alles andere die Bildqualität ist (vor allem Schärfe, aber auch Bokeh, Lichtempfindlichkeit, Dynamic Range) und natürlich auch der Fokus möglichst schnell und lichtempfindlich sein soll, bin ich mir letztlich nicht sicher, was die bessere Wahl für mich wäre. Ich will unbedingt bei meinen Objektiven bleiben (auch aus Kostengründen) und habe schlicht Sorge, dass Bildqualität und Fokusfähigkeiten bei der Sony mit meinen adaptierten Objektiven leiden könnten und ich am Ende des Tages hinter den Möglichkeiten der 5D MK IV zurück bleiben würde.

Hat hiermit irgendwer Erfahrungen gemacht? Wichtig: Es geht um den Sigma MC-11 oder den Metabones MK V mit der jeweils neusten Firmware (die früheren Firmwares waren wohl nicht so der Hit).

Wie wäre euer Ratschlag? Hat vielleicht schon jemand den Wechsel von Canon DSLR zu Sony System vollzogen und kann berichten?

Ganz herzlichen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dynamic Range ...

Wie wirkt sich das auf die Bilder aus?
 
Zunächst einmal danke für die raschen Antworten!

Bis zur diesjährigen Photokina warten.

Das wird eine der spannendsten Messen überhaupt.
Könntest du konkretisieren, welche Bodies du da erwartest, die meine Entscheidung beeinflussen könnten? Soweit ich das überblicke, müsste eine Canon Vollformat ohne Spiegel in den Startlöchern stehen, das wäre natürlich eine Alternative, wenn sie mit der Sony technisch mithalten kann. Für mich kommt nur ein Mount in Betracht, an den meine Canon Objektive zumindest mit einem vernünftigen Adapter passen (was Nikon - leider - disqualifiziert, andernfalls wäre die D760 sicher auch spannend - oder eben die D850; ebenfalls raus sind wohl auch die anderen System-Hersteller).

Pfefferbeisser schrieb:
Wie wirkt sich das auf die Bilder aus?
Verstehe offen gesagt die Frage nicht bzw. missverstehe sie vielleicht. Für die Entwicklung der RAW Dateien ist die Dynamic Range m.E. ein nicht unbedeutender Faktor, wenn man nicht unter Idealbedingungen fotografiert. Habe ja nicht immer ein Stativ zur Hand und auch nicht immer Lust auf HDR-Entwicklung. Daher ist mir - insbesondere im Hinblick auf Landschaftsfotografie Bilder eine hohe Dynamic Range wichtig. Unter den Begriff "Bildqualität" passt das aber zugegebenermaßen nicht so ganz.

Hatte zufällig schon mal jemand beide (5D MK IV und A 7 III) in der Hand und das idealerweise mit Adapter und Canon-Optik?

@Nex69: Danke, guter Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, bei Landschaftsfotografie ist das Adaptieren eigentlich gar kein Problem. Wenn es sehr lang und sehr schnell werden soll, ist die Adapterlösung nicht ideal und teilweise auch wirklich schlecht bis unmöglich. Die A7 III ist eine sehr interessante Kamera (vom Datenblatt her) und zu dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert.
Ich würde auf Dauer aber dann aber versuchen natives Glas zu verwenden, die GMaster Objektive stehen den Canon L in nichts nach und funktionieren halt perfekt an der A7 Serie.
Der Dynamikumfang der 5D Mark IV ist ebenfalls gut und auch in der Nachbearbeitung sehr gut verwendbar. So einen riesen Unterschied wie oft behauptet wird ist da nicht wirklich.

Wenn du dich gedulden kannst, dann kann ich dir zum nächsten Wochenende ein Feedback zur Adapterlösung mit der A7 III geben. Ich habe sie im Laufe der nächsten Woche hier bei mir zu Hause und werde sie ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es nicht ganz dringend wäre, bis zur Photokina warten. Da werden Neuvorstellungen kommen. Was genau, weiß keiner.

Andernfalls möchtest du deine Objektive behalten, bist mit Canon und den Objektiven sehr zufrieden. Dann würde ich nicht nach Sony greifen, denn die Objektive müssten nicht adaptiert werden und an der 5DIV würde es auch keine Probleme mit den genannten Objektive geben. Diese haben auch keine Einschränkung wie bei der Sony Kamera.


mfg
Midge
 
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, bei Landschaftsfotografie ist das Adaptieren eigentlich gar kein Problem. Wenn es sehr lang und sehr schnell werden soll, ist die Adapterlösung nicht ideal und teilweise auch wirklich schlecht bis unmöglich. Die A7 III ist eine sehr interessante Kamera (vom Datenblatt her) und zu dem Preis tatsächlich eine Überlegung wert.
Ich würde auf Dauer aber dann aber versuchen natives Glas zu verwenden, die GMaster Objektive stehen den Canon L in nichts nach und funktionieren halt perfekt an der A7 Serie.
Der Dynamikumfang der 5D Mark IV ist ebenfalls gut und auch in der Nachbearbeitung sehr gut verwendbar. So einen riesen Unterschied wie oft behauptet wird ist da nicht wirklich.

Wenn du dich gedulden kannst, dann kann ich dir zum nächsten Wochenende ein Feedback zur Adapterlösung mit der A7 III geben. Ich habe sie im Laufe der nächsten Woche hier bei mir zu Hause und werde sie ausgiebig testen.
Aber hallo, das wäre sensationell und dafür gedulde ich mich sehr sehr gerne! :eek: (y)

Planst du den Metabones-Adapter zu testen (neueste Firmware ist meines Wissens die 0.58) oder den Sigma?

Habe auch schon viel Gutes über die G-Master gehört aber die sind einfach verdammt teuer im Vergleich zu den Canon L, die man teilweise ja schon für wirklich vernünftige Preise erhält - gerade der Gebrauchtmarkt gibt da sehr viel her, wohingegen die G-Master schwerer zu finden sind (für meine zwei aktuellen L-Objektive habe ich gerade mal 1.100,00 € hingelegt, beide in einwandfreiem Zustand).

Andernfalls möchtest du deine Objektive behalten, bist mit Canon und den Objektiven sehr zufrieden. Dann würde ich nicht nach Sony greifen, denn die Objektive müssten nicht adaptiert werden und an der 5DIV würde es auch keine Probleme mit den genannten Objektive geben. Diese haben auch keine Einschränkung wie bei der Sony Kamera.
Da ist schon was Wahres dran... ich fühle mich nur eben von geringerer Größe/Gewicht und den tollen Fokus-Innovationen der A 7 III angezogen (gerade Augen-AF ist schon ein Killer). Wenn man das mit nicht spürbaren Qualitätseinschränkungen aufgrund der Canon-Linsen erhalten könnte, würde ich die A 7 III bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Sigma MC-11 hier rumfliegen und den verwende ich auch immer wenn ich mal wieder die Lust verspüre eine Sony Kamera zu testen :D
Die A7 III reizt mich auch mehr als jede andere Sony vorher.
 
Was man so liest, soll der MC-11 sehr gut für Sigma Objektive sein aber mit den Canon zicken machen. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man so liest, soll der MC-11 sehr gut für Sigma Objektive sein aber mit den Canon zicken machen. Bin gespannt!

Ich werde dir ein offenes und ehrliches Feedback geben. Bis jetzt hat er bei kurzen Brennweiten bis 100mm nie rumgezickt. Egal welches Objektiv ich an die Sony E dran gehangen habe. Angeblich funktioniert die neue Kamerageneration aber besser, bin selber gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Canon Objektive an Canon oder eine Sony mit Sony Objektiven.

Grundsätzlich würde ich auch so verfahren. Inkompatibilitäten sind wahrscheinlicher, wenn mehr Gerätschaften von verschiedenen Herstellern im Spiel sind.

Zudem hat eine gute Spiegelreflex den gerne vergessenen Vorteil der langen Akkulaufzeit, der durchaus auch mal wichtig werden kann. Vor allem, wenn man im Fotografierrausch ist und keine Steckdose in der Nähe ist.

Aber: Die 5D3 würde ich wegen der Talerchen nicht nehmen. Eher die 6D2, weil die günstiger ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe gerade noch mal die Preise verglichen und ein Komplettwechsel auf G-Master kommt für mich deshalb nicht in Frage. Allein das Ersetzen meiner beiden L-Linsen durch G-Master würde mich selbst bei Import und unter Anrechnung des Erlöses, den ich durch den Verkauf meiner L-Linsen erzielen könnte, mindestens 2.200,00 € zusätzlich kosten. Hinzu kommt: Zwar soll die 100er G-Master mit der Canon L mithalten können, die 16-35er allerdings deutlich hinter der Canon L zurückbleiben.

Das sind mir die zusätzlichen Features der A 7 III einfach nicht wert. Wenn also das Adaptieren nicht zu einem geschmeidigen Fotografie-Erlebnis führt, wird es die 5D IV, auch wenn ich dann aufgrund der Größe wohl eine neue Kameratasche benötige und den tollen Fokus-Features nachweinen muss :rolleyes:

Bin mal gespannt auf den Test. Bei Youtube gibt es zu sowohl Metabones als auch Sigma zahlreiche sehr unterschiedliche Äußerungen. Von "Funktioniert wie ein Uhrwerk" bis "Nur im manuellen Fokus zu gebrauchen" ist alles dabei, wobei da auch nicht immer die neuste Firmware installiert war und es auch deutliche Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen den Objektiven gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3I

Ich nutze an der Olympus selbst einen Adapter von Viltrox mit Canonglas und es funktioniert gut. Bei der Oly 10.2 geht halt kein c-af und tracking was eh mist bei der Kamera ist und daher nicht schlimm. In dem Video sieht man ja, das c-af z.B geht bei der Sony. Es ist definitiv eine Möglichkeit. Native wird immer besser sein. Ja, viele nutzen nicht die aktuelle Firmware, viele Videos sind auch mittlerweile über 1 Jahr alt. Das was ich gepostet habe ist einer der neueren.
 
Also, ich habe die alte 6D, die alte 7D, die 5DsR und die 7DII mit vielen Canon L Objektiven sowie Tamron 24-70, Sigma 85Art, Sigma und Tamron 150-600.
Fotografiere gerne Landschaft, Portrait und Vögel.

Nun begab es sich, dass ich meinem Verlangen nach einer spiegellosen Kamera erlag und mir die Sony A7M3 mit dem Kitobjektiv 24-70 und dem Sigma MC-11 Adapter, dem Meike Batteriegriff und 3 noname Akkus für je 24,99 plus Patona Ladegerät bei Ebay kaufte, nachdem ich bei einem Bekannten seine A7RIII gesehen habe.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden (ach was - bestens) mit dieser Kombination und a l l e meine Objektive funktionieren für meine Bedürfnisse einwandfrei mit der A7III.

Übrigens, der Eye AF funktioniert super ist aber nicht zu verwechseln mit dem Eye Start AF, welcher nur mit A Mount Objektiven und dem Adapter von Sony funktioniert.

Bisherige Nachteile (meine) gegenüber den DSLRs :
öfters Staub auf dem Chip

Es lassen sich verdammt viele Menüpunkte auf Knöpfe und ins Display legen, so dass ich unterschiedliche Anwendungsfälle schnell abrufen kann.

RAW-Entwicklung mach ich mit Capture One Sony Express bzw. hab mir das Update geholt und da ich DXO Photolab bereits hatte, auch damit.
 
Hi,

bin auch ehemaliger 5dsr/5dmiii/d800e Nutzer.

Seit dem ich die a7iii habe, habe ich die 5dsr nicht mehr angefasst.
Akku hält auch gut, vor allem mit BG.

Ich glaube nicht, dass man zwingend GM Linsen braucht.

Die Gläser von Sony, Sigma, Samyang, Zeiss sind einfach ziemlich gut (untertreibung).

DSLR kommt für mich nicht mehr in Frage.
Eine a7RIII ersetzt jetzt die 5dsr, wenn ich es brauche.

Aber die a7III ist wirklich richtig gut. Bin beeindruckt.

Negatives:
- evtl. banding
- weathersealing nicht das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Kannst du noch etwas zur Kombination der Canon L-Objektive (welche hast du genau?) und der A7III sagen? Mir geht's letztlich darum, ob ich die wichtigsten Fokus-Funktionen ungestört nutzen kann. Dass der Fokus mit nativen Objektiven noch einen Tick schneller sein kann, stört mich nicht. Wichtig ist nur, dass er nicht spürbar nachlässt und praxistauglich ist.

Wenn ich dich recht verstehe, nutzt du nur native Objektive, richtig?

Danke! Ist eben am Ende des Tages nur die Frage, wie viel besser die nativen Optiken arbeiten - auf 1 Millisekunde längere Fokusdauer kommt es mir da nicht an. Wichtig ist wie gesagt Praxistauglichkeit, d.h. ich will nicht aufgrund einer den Fokus suchenden Kamera Motive verpassen, sondern die tollen Fokus-Features der A7III auch genießen können (sind eines der Hauptargumente für die Sony nebst Größe und Dynamikumfang), andernfalls kann man ja gleich bei der Canon bleiben.

Andere Frage an die Umsteiger: Habt ihr im Alltag Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit der Kamera nach dem Start? Eine DSLR ist ja sofort nach dem Einschalten Knippsbereits, wie lange braucht denn die Sony A7III-Generation bis zum ersten Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@T3I

Kann jetzt nur von meinen beiden Adaptern reden. viltrox ef-m1( ohne focal reducer ) und ef-m2 (focal reducer )

Habe das Sigma 10-20mm Canon an beiden Adaptern
50mm f1.8 stm Canon an beiden Adaptern
55-250mm ef-s nur am ef-m1

das sigma ist von allen das langsamste(immer noch flott). Das 50mm und 55-250mm sind super schnell. Da sehe ich keinen Unterschied zu meinem Zuiko 12-40mm pro. Muss mal schauen, das ich für mFT User ein Video machen kann.

Es gibt noch ein Video wo jemand mit der Alpha 6500 und dem Canon 10-22mm fokussiert. Das ist auch super schnell.

https://www.youtube.com/watch?v=Ylk9dKtWK70

hier ein anderes Video. Manchmal ist der zu nah am Objekt und bekommt deshalb kein Fokus
https://www.youtube.com/watch?v=Us7PdCAi8pI
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten