• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger XQD-Karte: Erkennt Lexar-Cardreader keine Sony-Karten?

charlielima

Themenersteller
Erkennt ein Lexar-Cardreader keine Sony-XQD-Karten?

Ich habe eine Sony XQD-Karte, die ich in meinem Lexar-Kartenlesegerät auslesen möchte. Aber an zwei unterschiedlichen Rechnern (WIN 10-PC und MACBook) keine Reaktion. Meine Lexar-Karte liest das Gerät problemlos aus.

Woran kann das liegen? Eine Internet-Rechercher brachte keine Antworten.

Muss ich mir extra für die Sony-Karte einen Sony-Cardreader besorgen? :confused:
 
Würde mich auch interessieren. Habe gerade eine 128GB Sony bestellt und suche noch einen Cardreader. Der Lexar wäre ja günstig.
 
WELCHE KARTE genau,
welcher Reader ?

Die alten Sonykarten wollen eher nicht..

Card-Reader: Lexar Professional USB 3.0-Lesegerät für XQD 2.0-Speicherkarten - LRWXQDRBEU
>>> https://www.amazon.de/gp/product/B012PKXW5W/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Sony-Karte: Sony XQD H Series 16GB
Lexar: XQD 2933x / 440MB/s 32GB
 
sony xqd-card 16 gb H series ??

die ganze karte finde ich gar nicht.. ist es eine die "nur" 125mb/s liest und Du hast die bezeichnung abgelesen ?

Dann ist es Keine XQD 2.0 Karte, klar steht das nicht drauf.. gab es ja noch gar nichts anderes als NUR xqd.

Die Karte muss älter sein, vermutlich aus 2012 bis 2014.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.. sorry, kann klappen muss nicht. Du hast Pech.

Abhilfe lege ein USB3 Kabel neben den Rechner und schliesse direkt an..
 
sony xqd-card 16 gb H series ??

die ganze karte finde ich gar nicht.. ist es eine die "nur" 125mb/s liest und Du hast die bezeichnung abgelesen ?

Dann ist es Keine XQD 2.0 Karte, klar steht das nicht drauf.. gab es ja noch gar nichts anderes als NUR xqd.

Die Karte muss älter sein, vermutlich aus 2012 bis 2014.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.. sorry, kann klappen muss nicht. Du hast Pech.

Abhilfe lege ein USB3 Kabel neben den Rechner und schliesse direkt an..

Auf der Rückseite ist Folgendes eingefräst:
QD-H16 16GB
XQ120201-3-01

>>> Untere Zeile: Ich tippe auf das Herstellungsdatum (01-JAN-2012), was Deine These untermauern würde, Eric. Danke für den Hinweis. Da muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen. Die Sony-Karte lag einem Body-Set bei.
 
Hast Du den Reader direkt oder im Hub angeschlossen? Funktioniert die LED am Reader? Also, kurzes Flackern beim Einlesen und dann ständig an?

Ja, den Reader habe ich direkt am PC angeschlossen, zwei unterschiedliche USB-Eingänge ausprobiert. Kein LED-Signal, nichtmal ein kurzes Flackern. Bei der Lexar-Karte kommt unmittelbar nach dem Einstecken ein akustisches Signal, und der Windows-Explorer öffnet sich direkt.
 
In Sinne des Threads ... offtopic ...

Ich habe einen SD-Kartenleser (mit USB3-Anschluss) ... dieser hat 4 Slots ...
2x u-SD und 2xSD ... Der Leser präsentiert sich dem Rechner als 2 Laufwerke
wobei jeweils ein Paar uSD + SD als ein Laufwerk verwendet wird ... nur einer
der beiden Slots ist belegbar.

Soweit so gut.

Ich habe eine 256GD SD Karte ... diese funktioniert spannenderweise
nur in einem der beiden SD-Slots ... im anderen rührt sich nix. ... Eine
128GB SD Karte funktioniert dagegen problemlos in beiden Slots.
(Wenn beide Karten gesteckt werden, gehen in der einen Kombination
beide und in der anderen keine der beiden).

Was ich sagen will ... manchmal "spinnen" die Kartenleser mit bestimmten
Kartentypen einfach rum. Da mag es Fehler im verwendeten Controller
geben, Timing-Probleme oder was auch immer ... im konkreten Fall
ist das jeweils ärgerlicher Mist ... aber drüber aufregen hilft nicht.
 
...
Dann ist es Keine XQD 2.0 Karte, klar steht das nicht drauf.. gab es ja noch gar nichts anderes als NUR xqd.
...

umgekehrt wäre es ein Problem (also XQD 2 Karte in altem Leser, aber der neue Leser sollte (eigentlich) abwärtskompatibel sein

Das alles bestätigt mich nur in meiner Abneigung gegen XQD bzw. dem Einsatz nicht einheitlicher Speicherkartenstandards an modernen Kameras :grumble:
 
Eine Übertragung der Bilder mittels direktem USB-Anschluss der Kamera (File-Copy über Windows-Explorer) funktioniert.
 
Besser oder schlechter sei mal dahingestellt.

Mehr Sorgen bereitet mir eher die Unsicherheit bzgl. der Übernahme von Lexar durch Longsys.

Bei Longsys finde ich keine XQD-Karten. Die Verfügbarkeit von Lexar-Karten scheint mir auch eher abzunehmen oder deutlich teurer zu werden.

Wird Sony zukünftig der einzige Hersteller von XQD-Karten sein? Wie ist dann die Preisentwicklung? Hat die Verbreitung und Verfügbarkeit von XQD dann überhaupt noch Zukunft?
 
Die Fragen sind ALLE berechtigt.
Ändern aber nix am aktuellen Bedarf.

Ich habe( zum Beispiel) für 2 mal xqd Bodys nunmehr 4 x 64GB Lexarkarten, muss reichen. eine 128GB mit Leser Lexarbestellung hat mir amazon Montag storniert wegen nicht lieferbarkeit und ich war nicht der Einzige.
Zur not kann man ja ausserhalb der D5 auch SD II nutzen. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten