• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Lightroom..

Gast_172545

Guest
Hallo,

habe seit einer Woche die Oly OM-D E-M1II. Ich möchte gern LR benutzen. Allerdings auch kein Abo (cc) abschließen.

Frage 1: Gibt es eine Kaufversion von LR, welche die Mark II unterstützt?

Frage 2: Welche gute Alternative zu LR nutzt ihr?

Habe DXO getestet, finde ich aber nicht so toll. Auch den Oly Viewer, allerdings fehlen mir da einige Funktionen.

Könnt ihr mir bei den zwei Fragen helfen?

Gruss Gaby
 
Hallo,

habe seit einer Woche die Oly OM-D E-M1II. Ich möchte gern LR benutzen. Allerdings auch kein Abo (cc) abschließen.

Frage 1: Gibt es eine Kaufversion von LR, welche die Mark II unterstützt?

LR6 hat Anfang März 2017 das Update bekommen, um die OM-D E-M1 Mark 2 verarbeiten zu können. Wen du also jetzt Lightroom 6 kaufst und das neuste Update einspielst (ist glaub Nummer 11 oder 12), dann ist der Kamera-Support mit dabei.
Wenn du aber kein Abo abschließen magst, welchen großen Sinn macht dann das alte LR6 zu kaufen? Neuere Kameras und Objektive und Fehlerbehandlungen werden nur noch bis Ende 2017 angeboten und dann ist da Ruhe.

Frage 2: Welche gute Alternative zu LR nutzt ihr?

Habe DXO getestet, finde ich aber nicht so toll. Auch den Oly Viewer, allerdings fehlen mir da einige Funktionen

Ich selbst nutzt Capture One Pro von Phase One und bin damit zufrieden.
Wichtig wäre: welche Funktionen vermisst du denn bzw. brauchst du?
 
Danke für deine Antwort.

Ich möchte einzelne Farben (z.B. Grün) bearbeiten. Dort dann heller oder dunklermachen, weniger Sättigung, usw. verändern.

Ich hab das nur so bei DXO gefunden. Bei LR war das nicht so schön gelöst.

Nich lachen, hab mit RAW noch nicht so die Erfahrungen.
 
Ich schließ mich mal RalfE in beiden Fragen an:

1. Wenn du damit leben kannst, spätestens bei der nächsten Kamera-Anschaffung doch auf das Abo-Modell - oder alternativ auf eine andere Software - umzusteigen, würde ich auch einfach zur letzten Standalone-Version (6) greifen. Wäre zumindest für mich persönlich wohl die günstigste und effektivste (aufgrund von LR-Vorerfahrungen) Wahl.

2. Ich selbst bin ebenfalls glücklicher Capture One Pro-Nutzer (y)

Bist du MacOS-, Linux- oder Windows-Nutzerin?
 
Ich möchte einzelne Farben (z.B. Grün) bearbeiten. Dort dann heller oder dunklermachen, weniger Sättigung, usw. verändern.

Ich hab das nur so bei DXO gefunden. Bei LR war das nicht so schön gelöst.

Bei Lightroom wäre der HSL-Block relevant, um einzelne Farbbereiche zu verändern. Wenn man nur bestimmte Bildbereiche verändern will, muss man schauen, ob man mit den lokalen Korrekturen sein Ziel erreichen kann.

Farbbearbeitungen, gerade auch nur selektiv, da ist Capture One deutlich mächtiger und vielseitiger als Lightroom. Kostet aber auch als Bezahl-Version deutlich mehr...
 
Wenn du aber kein Abo abschließen magst, welchen großen Sinn macht dann das alte LR6 zu kaufen? Neuere Kameras und Objektive und Fehlerbehandlungen werden nur noch bis Ende 2017 angeboten und dann ist da Ruhe.

Und was ist wenn man jahrelang glücklich und zufrieden mit seiner Kamera ist
und sich nicht alle 5 Minuten was neues kauft ?

Dann kann man wunderbar mit der Kaufversion LR6 auskommen ...
 
Und was ist wenn man jahrelang glücklich und zufrieden mit seiner Kamera ist
und sich nicht alle 5 Minuten was neues kauft ?

Dann kann man wunderbar mit der Kaufversion LR6 auskommen ...

Das ist sicher richtig und teile ich auch. In wie weit es aber Sinn macht, sich an ein auslaufendes Produkt frisch zu binden, sollte man sich imho zweimal überlegen.
Ist ja nicht nur die fehlende Unterstützung neuer Kameras und Objektive (sofern da was kommt und es einem stört), werden ja auch Fehler nicht weiter korrigiert und die Performance wird ja auch gerne als eher mäßig bezeichnet (das neue CC Classic ist da schon eine Verbesserung und sollte imho jedem LR6 Käufer zur Verfügung gestellt werden).
 

Wenn es dir "nur" um die Entwicklung sowie anschließende (im Vergleich zu LR deutlich umfangreichere!) Bearbeitung von RAWs geht und du keine ausgewachsene Katalogverwaltung inkl. Verschlagwortung, Alben etc. benötigst, könntest du dir auch mal die kostenlose Testversion von Affinity Photo anschauen. Wäre nochmals deutlich günstiger und ergänzt jedes Verwaltungsprogramm sinnvoll, falls du künftig dann doch irgendwann eins benötigen solltest.
 
Egal, was man macht man bindet sich langfristig an einen Softwarehersteller, da ein Umstieg immer mit viel Arbeit und Lernen verbunden ist.

Aus diesem Grund käme für mich nur ein "großer" Softwarehersteller in Betracht, bei dem ich sicher sein kann, dass er auch in 5 Jahren noch auf dem Markt ist. Von daher kommen bei mir viele Nischenprodukte nicht in Betracht

Eigentlich bleiben nur Adobe oder Capture One übrig. Caputre One hat auch schon ein Abo Modell im Angebot, vielleicht gehen die irgendwann den gleichen Weg wie Adobe

Softwareentwicklung kostet Geld und man muss sich im Klaren darüber sein dass man regelmäßig Updates kaufen muss, um auf den Stand der Technik zu bleiben.

Es spricht nichts dagegen, jetzt noch LR6 zu kaufen, weil Du jederzeit später auf das Abo wechseln kannst. Wenn deine Kamera nicht mehr unterstützt werden sollte, geht der Umweg über DNG.

Im Abo bei Adobe ist 'ne Menge enthalten: Mobile Apps, Photoshop CC Adobe Portfolio und Lightroom. Wenn man bedenkt, was Kameras und Objektive kosten, ist der Preis sehr günstig.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke euch für die Antworten.

Eine Sache liegt mir noch am Herzen.

Habe ja LR CC als Testversion. Nach dem bearbeiten der RAW möchte ich in TIFF speichern. Finde diese Option nicht.

An Photoshop übergeben kann ich auch nicht (alte Vers. CS3)

Also: kann ich TIFF exportieren?

Danke vorab und Gruss

Gaby
 
Ja, unter exportieren.

Bilder auswählen, rechte Maustaste, exportieren.

Wenn das übergebenen nicht direkt funktioniert manuell als externes Programm auswählen.
 
Hallo,

rechte Maustaste geht nur "speichern in", und dort nur Auswahl "jpeg" oder "Original und Einstellungen".

Keine Ahnung warum das nicht geht.
 
Moin,

ja, derzeit kann Lightroom CC nur per "Speichern in ..." das Original oder ein JPEG speichern. Übergeben lassen sich Bilder derzeit nur an Photoshop oder Facebook. Für alle weitergehenden Möglichkeiten in dieser Hinsicht benötigst du Lightroom CCC (a.k.a. Classic CC).
 
Moin,

ja, derzeit kann Lightroom CC nur per "Speichern in ..." das Original oder ein JPEG speichern. Übergeben lassen sich Bilder derzeit nur an Photoshop oder Facebook. Für alle weitergehenden Möglichkeiten in dieser Hinsicht benötigst du Lightroom CCC (a.k.a. Classic CC).

Na super, dann mal lieben Dank.

Gruss Gaby
 
Ok. Bin von LR CCC (Super Bezeichnung) ausgegangen.

(Unendlicher Schwachsinn von Adobe die Namensumbenennung)
 
Ich auch erst und fand deine Antwort auch komplett einleuchtend. Erst auf Gabys Rückmeldung hin fiel mir mein/unser Missverständnis auf. Das Namensproblem wird uns noch eine Weile begleiten, fürchte ich.
 
Frage 2: Welche gute Alternative zu LR nutzt ihr?
Für Einzelbilder Capture One Pro - ist nicht günstig aber mMn. jeden Cent wert und die
Referenz unter den Konvertern. Kann halt keine Panorama- oder HDR-Reihen zusammensetzen
(und keine Videos bearbeiten?)
Für Filme nutze ich daher noch die kostenfreie Version DaVinci Resolve 14.
Für HDR (oft Lr CCC, ohne dies) die Lightversion von SNS-HDR mit zuvor in CO objektiv- und
CA korrigierten Bildern und fertig entwickelte Panoramen setzt auch das freie ICE zusammen
(nicht selten besser als Lr CCC).
 
Ich möchte einzelne Farben (z.B. Grün) bearbeiten. Dort dann heller oder dunklermachen, weniger Sättigung, usw. verändern.

lokal oder das ganze Bild,

wie hast du es mit LR gemacht,
auf das ganze Bild funktioniert es mit HSL sehr gut,
lokal über Pinsel, Verlaufs- oder Radialfilter und Bereichsmaske "Farbe" allerdings nur in Lightroom Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten