• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7r - Testaufnahmen

FAÏÇAL DIABLE

Themenersteller
Ich habe meine A7r jetzt schon fast eine Woche und war auch etwas unterwegs und hab fotografiert. Meine ersten Eindrücke sind positiv. Auf dem Stativ ist die Bedienung für meinen Geschmack sogar besser als mit der A99.

Ich zeige hier einfach mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge und ein paar dazugehörige 100 % crops.

# 1

_DSC2401.jpg



# 1 - 100 % crop

_DSC2401_100crop.jpg



# 2

_DSC2411.jpg



# 3

_DSC2417.jpg



# 4

_DSC2426.jpg



# 5

_DSC2427.jpg



# 6

_DSC2430.jpg



# 7

_DSC2490.jpg



# 7 -100 % Crop

_DSC2490_100crop.jpg



# 8

_DSC2511.jpg



# 9

_DSC2525.jpg



# 10

_DSC2542.jpg



# 10 - 100 % Crop

_DSC2542_100crop.jpg



# 11

_DSC2547.jpg



# 11 - 100 % Crop

_DSC2547_100crop.jpg



# 12

_DSC2563.jpg



# 13 - aus der Hand gehalten

_DSC2574.jpg



# 14 - aus der Hand gehalten

_DSC2576.jpg



# 14 - 100 % Crop

_DSC2576_100crop.jpg



# 15 - 100 % Crop einer Kundenaufnahme, das ganze Foto kann ich nicht zeigen.
_DSC2470_100crop.jpg


Grüsse, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich begeistert gerade das Distagon 4/18 (y) :angel:

Kompliment für die Photos, Herr Kollege (y)

Da schließe ich mich gern an.:)
 
Hallo ihr drei und danke für die Blumen, freut mich wenn sie gefallen. Das Distagon schlägt sich ganz ok. Leider zeigt es zum Rand hin Unschärfe, auch bei f8, das legt sich ab f11. Komisch find ich, dass die Ecken besser sind als die Ränder in der Mitte. Aber das kann auch was mit der Entfernung zum Objekt zu tun haben. Ich bin kein Spezialist.

Ich hab hier noch eines das ich auf A-Mount umgebaut hab. Die gezeigten sind mit dem Novoflex Contax Adapter entstanden. Ich muss das bei Gelegenheit noch mit dem Sony Adapter testen.

Gruss, Timo
 
Ich weiß nicht was ich besser finde, die Fotos oder die Bildqualität der Kamera! Wahnsinn! Sehe, dass du 16mm nutzt, überlege per Adapter ein Canon 17-40 anzuschliessen, habe aber gehört, dass unter 25mm stark vignettiert wird.
 
Das 18er Zeiss vignettiert offen von Haus aus stark. Das 16-35er weniger. Bei Nr. 8 mit dem 16-35 hab ich die Vignettierung entfernt, das war allerdings sehr sehr moderat.

Wie sich ein Canon verhält weiss ich nicht, ich hab keines. Am 14.12 werd ich allerdings das 24er TSE testen können wenn du noch so lange warten magst.
 
Das 18er Zeiss vignettiert offen von Haus aus stark. Das 16-35er weniger. Bei Nr. 8 mit dem 16-35 hab ich die Vignettierung entfernt, das war allerdings sehr sehr moderat.

Wie sich ein Canon verhält weiss ich nicht, ich hab keines. Am 14.12 werd ich allerdings das 24er TSE testen können wenn du noch so lange warten magst.

Bis dahin ist die Kamera noch nicht in meinen Händen, also ja und gerne ;)
 
Da sind sehr viele, sehr starke Aufnahmen dabei. Besonders die Farben sind hervorragend getroffen. Aber auch die Sensorperformance der Alpha kann sich sehen lassen, die Reserven der 36 Mpix sind einfach gewaltig.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Carl Zeiss 18mm f3,5 ZF an der A7r? Das soll angeblich (slrlensreview) etwas besser sein...

Und anscheinend harmonieren die ZF-Linsen von Zeiss ja sehr gut mit den Sonys.
 
Wirklich tolle Fotos. (y)
Scheint wirklich gut zu sein die A7. :)
Aber das bei dem Preis kein Ladegerät mitgeliefert wird, ist nicht dreisst, sondern eine Frechheit !
Ich glaube das kann man nicht oft genug betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAU! Endlich mal richtig gute Fotos. Die Räumlichkeit, die in den Bildern rauskommt, ist Bombe. Mit diesen Fotos kann man im wahrsten Sinne des Wortes zufrieden sein. Meine Favoriten sind 1,2,3,4,8,14
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind sehr viele, sehr starke Aufnahmen dabei. Besonders die Farben sind hervorragend getroffen. Aber auch die Sensorperformance der Alpha kann sich sehen lassen, die Reserven der 36 Mpix sind einfach gewaltig.

Danke, die Farben sind mir sehr wichtig und es freut mich, dass andere das genau so sehen! Das ist für mich eines der Hauptkriterien für den Kamerakauf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Carl Zeiss 18mm f3,5 ZF an der A7r? Das soll angeblich (slrlensreview) etwas besser sein...

Leider nein, ein 21er ZE werde ich aber bald mal in die Finger bekommen.

Wirklich tolle Fotos.

Danke :)

WAU! Endlich mal richtig gute Fotos. Die Räumlichkeit, die in den Bildern rauskommt, ist Bombe. Mit diesen Fotos kann man im wahrsten Sinne des Wortes zufrieden sein. Meine Favoriten sind 1,2,3,4,8,14

Auch dir danke, der Phillip Reeve hat doch auch schon sehr gute Fotos gezeigt mit seiner A7 :) Aber ich finde es auch schade, dass hier nicht mehr Fotos gezeigt werden.

Grundsätzlich würde es mich freuen, wenn wir hier bei den Fotos bleiben und in diesem Thread nicht auch noch über Ladegeräte reden, dafür gibt es doch jetzt wirklich genügend andere Threads.

Grüsse, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass wieder etwas Schwung in den Thread kommt habe ich noch eine Testaufnahme mit dem Voigtländer Super Wide Heliar 15mm. Für mich keine Überraschung, es ist völlig unbrauchbar. Corner-Fix ist für mich absolut keine Alternative. An der 5n waren die Lila-Ecken und die Vignette im RAW-Konverter von CS6 recht einfach zu beheben, hier ist es derart heftig, dass das nicht geht.

Ebenso mühselig ist eine anständige Komposition, es wird derart dunkel an den Ecken im Sucher, dass ich nicht sehen kann was ich fotografiere.

_DSC2412.jpg


Grüsse, Timo


EDIT:
Ich habe die Akkuladediskussion hierhin ausgelagert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1361837

Danke Pam.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Carl Zeiss 18mm f3,5 ZF an der A7r? Das soll angeblich (slrlensreview) etwas besser sein...

Und anscheinend harmonieren die ZF-Linsen von Zeiss ja sehr gut mit den Sonys.

In dem Brennweitenbereich wäre vielleicht auch das Voigtländer Ultron 3,5/20 eine Alternative.
Es ist extrem kompakt und optisch (zumindest an Nikon) hervorragend
 
Auch dir danke, der Phillip Reeve hat doch auch schon sehr gute Fotos gezeigt mit seiner A7 :)

Ich wollte nicht sagen, dass die anderen Fotos alle schlecht sind. Quatsch. Gerade den von Dir genannten User verbinde ich auch immer mit tollen Fotos und viele andere auch. Ich mag halt Landschaften. Sie zeigen die Qualität der Technik meiner Meinung nach am Besten, aber natürlich spielt auch eine gute Bearbeitung (und natürlich Komposition) ein große Rolle. Für das letzte Foto trifft das vorher Gesagte auch wieder sehr zu.
 
Hallo Timo, Granatenstarke Aufnahmen!!!

Beeindruckender Dynamikumfang, schöner Kontrast und tolle Farbwiedergabe. Außerdem ein gutes Auge ;)
Was mich interessieren würde, wie gut ist die Kamera wirklich ohne Nachbearbeitung in Photoshop. Wie sehen die Fotos aus wenn man Sie nur in Lightroom oder Capture One entwickelt. Sozusagen ein bischen Regler ziehen.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden mit meiner neuen A7R ein wenig unterwegs zu sein. Ausgestattet mit einem kleinen Stativ, dem FE 35/2,8, dem Zeiss Distagon 21/2,8 mit Novoflexadapter und natürlich mit der A7R. Das war es auch schon. Früher mit meiner D600 hat das alles ordentlich Gewicht gehabt, da ich aus Gewichtsgründen auch ein großes Stativ mitnehmen musste. Heute passt alles inklusive Stativ in meinen kleinen Fotorucksack – eine Traumkombination, jetzt macht das Knipsen noch mehr Spaß und die Bildqualität ist fantastisch. Auch wie die Sony mit Mischlicht in Innenräumen umgeht gefällt mir sehr gut. Die Bedienung ist sehr komfortabel, alle wichtigen Einstellungen kann man direkt erreichen (ISO, Blende; Zeit, schnelles Umschalten von AF auf MF oder Zeitauslösung etc.). Belichtungsreihen sind manuell durch das eigene Belichtungsdrehrad sehr komfortabel zu erstellen. Für komfortable automatische Belichtungsreihen ist die Spreizung zu gering, macht aber meistens nichts, da die Dynamik der RAWs hervorragend ist. Auch das Zusammenspiel mit dem Zeiss Distagon 21/2,8 ist sehr gut, bis auf die Ränder und Ecken, die sind im Gegensatz zur Mitte etwas weich – das waren sie aber auch schon bei den Nikon-KB-Systemen.

Hier mal ein paar Bildbeispiele in voller Auflösung (Die Bilder sind aus ACR 8.3 entwickelt worden und wurden nicht entzerrt und/oder gedreht):

Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308063105/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308059665/

Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308195993/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308112516/

Zeiss Distagon 21/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308138364/
FE 35/2,8 http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/11308076035/


Gruß, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten