• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM mit zuverlässigem Autofokus gesucht

Mr.X_The Last

Themenersteller
Hallo!

Ich nutze seit 4-5 Jahren die Nikon D800 mit folgenden Objektiven: Nikon 24-85 VR, Nikon 50mm 1.8, Tokina 100mm 2.8.

Was mir in letzter Zeit leider immer wieder aufgefallen ist, ist dass der Autofokus bei offener Blende (1,8-2,8 ca.) leider oft daneben liegt. Das ärgert mich sehr, da ich das erst sehe, wenn ich mir die Bilder zu Hause am PC anschaue. Ich habe gestern erst wieder ein Shooting mit einer Freundin gemacht mit dem 50mm 1.8 und habe auch extra mal mit Liveview fokussiert & fotografiert, da ich gemerkt habe, dass der AF besser funktioniert. Leider war dies nicht der Fall, vor allem bei den äußeren Fokuspunkten. Auch wenn Porträtfotografie nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, ärgert es mich total, dass so viele Bilder fehlfokussiert sind. Deshalb überlege ich entweder die D800 auszutauschen oder meine komplette Ausrüstung, also Systemwechsel. Mir ist dabei vor allem Sony aufgefallen, da die Kameras unglaublich viele Fokuspunkte über die komplette Bildfläche haben.
Bis auf den Autofokus bei Offenblende bin ich ansonsten super zufrieden mit der D800 was die Bildqualität angeht. Auch die 36MP sind ein Traum, wenn man mal freistellen will.

Warum bin ich noch nicht umgestiegen? Die Preise für Sony-Objektive sind ziemlich hoch und es gibt bisher wenig Fremdhersteller-Objektive. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wichtig wäre für mich zunächst ein guter Body + ein Zoom (24mm - 70/85/100..) und ein 50mm 1.8

Hier noch der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften (~70%), Menschen (~10%), Makro/Nahaufnahmen (~20%)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D800
Nikon 24-85
Nikon 50mm 1.8
Tokina 100mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______?_______ Euro insgesamt (das was ich für meine Ausrüstung noch bekomme + ca. 1500€? Kann es schlecht einschätzen).
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (gerne gebraucht!)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (bessere Modelle waren nicht im Laden verfügbar bzw. war noch in keinem richtigen Fotogeschäft)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. (klar wäre kleiner/leichter etwas angenehmer, aber es ist kein Kriterium. Nur größere Modelle als die D800 würde ich ausschließen).
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (egal wo)
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
....[x] hauptsache groß & gut erkennbar

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (muss nicht lichtstark sein. Bin bisher sehr gut mit dem 24 -85 3,5-4,5 klar gekommen
[x] Festbrennweite (50mm oder 85mm)
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel) (erstmal kein Muss)
[x] Makro (erstmal kein Muss)
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen. Wie gesagt die D800 ist eigentlich eine top Kamera und es ist nur dieser einzige Punkt, der mich so stört, dass ich keinen Bock mehr drauf habe.
Mein Favorit wäre zur Zeit die Sony A7 III von dem was ich so gelesen habe, aber ich bin auf nichts festgelegt.
 
Inzwischen gibt es ein gutes Tamron 28-75 f2.8, diverse Samyang Festbrennweiten und Sigma bringt alle Art Festbrennweiten für Sony FE. Die ersten sind bereits lieferbar. Da kommt noch mehr. Sigma hat den Braten gerochen.

Das 50er und 85er Art sind lieferbar. Das neue 70er Makro von Sigma kommt auch bald. Ebenso das 14er und das 20er Art. Es gibt auch ein 18mm Zeiss Batis und ein 14mm Samyang mit AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron habe ich schon gesehen. Fängt leider erst bei 28mm an und nicht bei 24. Das Sigma 70mm Makro könnte tatsächlich interessant sein als Ersatz für das 50 1.8 & 100mm Makro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann das Sony FE 24-105.
 
Nur eine Idee, was man auch machen könnte. Viltrox ef-nex IV Adapter. In diesem Video sieht man wie gut der funktioniert. Facetracking gar kein Thema

https://www.youtube.com/watch?v=qXX-jd3cG_4

Ja man hätte 120g mehr an Gewicht, aber man ist definitiv in einigen Bereichen super flexibel. Schau dir das Video mal an, da sitzt der Fokus trotz Adapter
 
Du hast im LV Fokusfehler?

Bedenke bei SIGMA Art auf Sony: Die sind dann sogar noch größer als jetzt mit DSLR Anschluss und dazu dann eben der kleine A7xxx Body.
 
Sieht so aus. Hab's jetzt nicht ausführlich getestet, weil dazu einfach die Zeit gefehlt hat, aber ich habe einige Bilder mit Liveview gemacht und bei zu vielen stimmt der Fokus nicht.
Gibt's denn eigentlich Alternativen zur Sony oder ist das das nonplusultra was den Fokus angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSLMs sind alle das "NonplusUltra", weil der Fokus auf dem Sensor gemessen wird und nicht wie bei der DSLR im Normalbetrieb per separatem AF-Modul mit all den bekannten Justage-Ungenauigkeiten.

Wäre da nicht ein Haken bei "Freistellung" in deiner Liste, würde ich Dir zur Pana G9 raten.
Nicht zu klein (aber kleiner als Deine Nikon), extrem schnell, perfekter Fokus und viele sehr gute lichtstarke Optiken (Freistellung geht damit natürlich auch, aber eben nicht so extrem wie mit der VF).

Für Landschaftsfotografie, Menschen und die von Dir aufgezeigten Verwendungszwecke mehr als ok, vor allem in Anbetracht der von Dir angegebenen Nutzung der Dateien (4k etc).

G9 mit 2,8/12-35 und 2,8/35-100 oder mit dem Olympus 2,8/12-40 und 2,8/40-150 oder als Reisekombi mit dem 4,0/12-100, was umgerechnet auf KB 24-200 entspricht bei extrem guter Abbildungsqualität (ist keines der üblichen "Suppenzooms", kann vielmehr mit guten FBs konkurrieren). Dazu klapp-und schwenkbarer, guter Monitor, sehr guter Sucher und eine ebenso gute interne Bildstabilisierung in der Kamera, lautloser Verschluss, viele Direktwahltasten mit schnellem Zugriff, langlebige Batterie und wetterfestes Gehäuse (viele Optiken auch), dazu Fokussierung auf jeden beliebigen Punkt des Bildes, auch per Finger auf dem Monitor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Hab's jetzt nicht ausführlich getestet, weil dazu einfach die Zeit gefehlt hat, aber ich habe einige Bilder mit Liveview gemacht und bei zu vielen stimmt der Fokus nicht.
Gibt's denn eigentlich Alternativen zur Sony oder ist das das nonplusultra was den Fokus angeht?

Mit LV kannst du nicht falsch fokussieren, denn genau so funktionieren die spiegellosen Kameras. Ich denke mal, dass du fokussiert hast und danach hast du dich bewegt oder dein Motiv.
 
Ich nutze seit 4-5 Jahren die Nikon D800 mit folgenden Objektiven: Nikon 24-85 VR, Nikon 50mm 1.8, Tokina 100mm 2.8.

Was mir in letzter Zeit leider immer wieder aufgefallen ist, ist dass der Autofokus bei offener Blende (1,8-2,8 ca.) leider oft daneben liegt.

Es liegt mir fern, dir einen Neukauf oder auch einen Systemwechsel auszureden. Aber du hast ein recht ordentliches Equipment und der Fehlfokus tritt offenbar erst jetzt und nicht beim Standardzoom auf. Der Grund könnte daher bei den beiden FB´s liegen. Ich persönlich würde vor einem Neukauf zuerst die Objektive samt Kamera checken lassen. Oder sollten sich die Motive oder du selber zwischen Fokussieren und Auslösen vielleicht doch bewegt haben?

Wenn du den Grund für den Fehlfokus nicht kennst, dann kann es sehr leicht passieren, daß du das Gleiche bei deiner nächsten Ausrüstung auch erlebst!
Viel Geld für etwa Neues kannst du danach immer noch ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Anmerkungen! Ich hatte heute aber dann doch mal die Gelegenheit die A7 III in die Hand zu nehmen und ich muss schon zugeben, dass das ne feine Kamera ist. Gefällt mir auch von der Größe her sehr gut. Ich denke es ist mal an der Zeit für einen Wechsel. Wahrscheinlich wird es auf die A7 III + 24-70 F4 hinauslaufen, da ich bisher auch gut ohne den Bereich 70-105, den das 24-105 bieten würde, ausgekommen bin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten