• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7III und Fremdherstellerlinsen adaptieren

Es gibt zumindest das Sony Zeiss Sonnar 135 / 1.8 mit dem Sony AF Adapter A auf E.
Und das funktioniert perfekt und ohne einschränkung, genauso wie ein natives Objektiv? Ich glaube nicht.

Und als 2.8 gibt es das Zeiss Batis 135 auch mit AF.
Ja, f2,8 aber nicht f2. Das ist dann doch schon ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.
 
Ja, aber was man bisher so liest lässt sich Sony A nicht besser adaptieren als Canon Linsen. Von den unterstützten Sigmas mit EF Anschluss will ich erst gar nicht anfangen.
 
Ja, aber was man bisher so liest lässt sich Sony A nicht besser adaptieren als Canon Linsen. Von den unterstützten Sigmas mit EF Anschluss will ich erst gar nicht anfangen.

Das 24 105 SIGMA Art ist aber ganz hervorragend an der A7iii mit EF via MC11. Solltest du mal probieren
 
Ja, aber was man bisher so liest lässt sich Sony A nicht besser adaptieren als Canon Linsen. Von den unterstützten Sigmas mit EF Anschluss will ich erst gar nicht anfangen.

Hallo,

das ist nicht einfach zu beantworten.
Der LA-EA 4 hat das AF Modul der A65.
Damit ließen sich zumindest Objektive nutzen,
die an den anderen Adaptern nicht funktionieren.
Auch Objektive mit Stangenantrieb funktionieren.
Allerdings ist das AF Modul recht klein und bei Kleinbild sehr zental.

Gruß
Waldo
 
Das 24 105 SIGMA Art ist aber ganz hervorragend an der A7iii mit EF via MC11. Solltest du mal probieren
Habe ich kürzlich erst probiert. Das Ergebniss war sehr enttäuschend. Mit der Leistung von 35 und 85 Art mittels MC-11 nicht im geringsten zu vergleichen. Bei mir ist es aber die A9. Vielleicht macht das nochmal den Unterschied aus.
 
Sony hat in den Adapter die AF Technik aus der A-Mount Serie eingebaut. Mit dem halbdurchlässigen Spiegel. Ist allerdings wohl nicht der neuste AF aus der A-Mount Serie. Jedenfalls ist es kein Adapter von einem Dritthersteller.

Aber Steinzeittechnik mit allen Schwächen der damaligen AF Systeme.
Hinzu kommt, daß der LA-EA4 eben das komplette AF System der A7III ausschaltet und eine alte SLT aus der neuen DSLM macht.
Da sind dann Front-/Backfokus auf einmal wieder da :ugly:

Nee, der LA-EA4 ist seit der A7 Serie 2. Generation nun wirklich Geschichte - Wenn Adaptieren, dann Canon oder der LA-EA3 wenn die ollen A-Mount Linsen schon da sind ...

PS: Ein dickes Monster ist er durch den Stangenmotor auch noch ...
 
Also die FW war tatsächlich nicht die neueste. Allerdings ändert die jetzt neue FW auch nichts an der Performance. Ich habe mir auch das Video angesehen. EYE AF beim 135 war darin nicht zu sehen. Und wenn ich mit diesem Objektiv eine Close Up mache ist leider nur die Nasenspitze scharf aber das Auge überhaupt nicht. Das macht meine alte 5D besser. Auch bei meinem 50 /1.4 gibt es keinen EYE AF...

Video mit follow focus funktioniert ebenfalls überhaupt nicht, genau so wie AF-C. Hatte mir wesentlich mehr versprochen, nach all dem Hype. Aber ich werde meinen Objektivpark jetzt nicht verkaufen und für sehr sehr viel Geld
mehr neue Sony Objektive kaufen. Die Cam geht leider zurück.
Claus

Also generell funktioniert für mich Eye-AF wie auch AF-C mit dem 135 f2 an mc-11. Keine Ahnung, wenn Close-up nicht funktioniert, wie Du sagst, war das Objektiv vielleicht versehentlich auf 1,6m - infinity eingestellt? Für schnelle Aktion ist das vermutlich aber auch nicht so überzeugend, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
Für Video, kann ich allerdings bestätigen, ist es nicht zu gebrauchen sofern man AF haben möchte.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

Moin,
Ich bin am überlegen meine 5DII durch die a7III zu ersetzen.

Wie ist der AF der Sony mit zb MC-11 und Sigma und Canon Objektiven in Hinblick auf Geschwindigkeit und Treffsicherheit im Vergleich zur Canon?
Der schlechte AF der 5DII stört mich nicht wirklich aber schlechter sollte es auch nicht sein..

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Manche Objektive gehen gut, andere weniger. Man kann keine allgemeingültige Aussage treffen. Bzgl. Treffsicherheit gibt es in der Regel keine Probleme, allerdings unterscheidet sich die Fokusgeschwindigkeit deutlich. Solange man keine Actionfotos macht sehe ich keine größeren Probleme.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

Wie ist der AF der Sony mit zb MC-11 und Sigma und Canon Objektiven in Hinblick auf Geschwindigkeit und Treffsicherheit im Vergleich zur Canon?
Der schlechte AF der 5DII stört mich nicht wirklich aber schlechter sollte es auch nicht sein..
Bei Verwendung der zuletzt vom Firmwareupdate des MC-11 unterstützen Sigma Objektive ist die Verwendung naheuzu perfekt. Bezüglich Geschwindigkeit usw kann ich beim 35/1,4 Art und 85/1,4 Art keinerlei Unterschied zur Verwendung an einer DSLR feststellen. Die Trefferquote ist bei mir gestiegen (von der 5DIV kommend). Wenn du von der 5DII kommst wirst du sicherlich nicht vom AF der Kamera enttäuscht sein.

Aber Vorsicht. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Bei Verwendung von Canon Linsen kann es durchaus Probleme geben. Und so gut wie 7 Sigma Optiken funktionieren die Canons sowieso nicht. Für Portraits usw geht das alles sehr gut. Sobald etwas Action rein kommt, wird es massiv schlechter. Auch mit dem Metabones bekommt man da kein Allheilmittel.

Ich habe deinen Beitrag auch mal aus dem A7III Thread ausgelagert. Bitte lies dir diesen Thread hier nochmal von Beginn an durch. Dann bist du vermutlich schon etwas schlauer.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

.. Bzgl. Treffsicherheit gibt es in der Regel keine Probleme, allerdings unterscheidet sich die Fokusgeschwindigkeit deutlich. Solange man keine Actionfotos macht sehe ich keine größeren Probleme.

Bei Verwendung der zuletzt vom Firmwareupdate des MC-11 unterstützen Sigma Objektive ist die Verwendung naheuzu perfekt. Bezüglich Geschwindigkeit usw kann ich beim 35/1,4 Art und 85/1,4 Art keinerlei Unterschied zur Verwendung an einer DSLR feststellen. Die Trefferquote ist bei mir gestiegen (von der 5DIV kommend). Wenn du von der 5DII kommst wirst du sicherlich nicht vom AF der Kamera enttäuscht sein.

...

Ich habe deinen Beitrag auch mal aus dem A7III Thread ausgelagert.

Danke fürs Auslagern, hatte den Thread nicht auf dem Schirm.

Das hört sich schon sehr positiv an! Eigentlich sehe ich im Moment keinen Grund mehr eine Canon zu kaufen.. Einziger Vorteil wäre, dass ich meine Objektive unverändert weiter nutzen kann. Schwierige Sache.. rein von den Specs für das jeweilige Geld ist die Sony ein no-brainer.

Oder die 5DII weiter nutzen bis sie den Geist aufgibt und für das Geld ein neues Objektiv kaufen :rolleyes:
 
Am meisten Sinn macht es natürlich wenn man native Sony Linsen kauft. Aber je nach Anwendungsgebiet ist das nicht zwingend nötig.
 
Ja das stimmt schon, würde ich dann auch in Zukunft nach und nach machen. Aber sofort alles auf einmal neu kaufen finde ich unverhältnismäßig, sofern man damit nicht sein Geld verdient.
 
Canon 17-40: nur für Landschaft
Sigma 20 1.8 (das alte): habe ich eigentlich nur noch weil es sich nicht zu verkaufen lohnt..
Sigma 24 1.4: kürzlich erworben, soll das 20er ersetzen
Sigma 35 1.4
Canon 85 1.8: Kommt eher selten zum Einsatz.
Sigma 150 ohne OS: nur als Makro

Am häufigsten benutze ich das 24er, früher das 20er. Ich würde sagen ich bin nicht besonders anspruchsvoll was den AF angeht (sonst hätte ich es auch nicht so lange mit der 5D2 ausgehalten). Und wenn du sagt, dass das Adaptieren der neuen Sigma Linsen gut klappt, habe ich kaum mehr Bedenken.

Warum bist du weg von der 5DIV?
 
Da musst du aufpassen. Das 24er ist beim letzten FW Update nicht dabei. Das sind nur die folgenden Linsen: 35/50/85/135 Art sowie die Zooms 18-35/24-70/100-400. Das 14-24/2,8 wird wohl auch unterstützt.

Das bedeutet das dein 24er zwar generell funktioniert mit dem MC-11, aber nicht so wie es die anderen tun. Sprich, du hast Einschränkungen bei den AF Modi, die AF Feld Abdeckung ist womöglich kleiner und geht nicht bis zum Rand, der Eye AF und generell AF-C (AI Servo bei Canon) werden nicht unterstützt.

Mein 12-24 Art z.B wird auch nicht unterstützt vom letzten FW Update. Bei der Linse brauche ich aber keinen schnellen AF. Da reich tmir die Funktion die mir der Adapter ermöglicht. Ebenso beim 150er Makro. Das ist ja auch kein Objektiv der Global Vision Serie und wird generell gar nicht unterstützt. Funktionieren tut es dennoch ganz passabel.

Das 35er von Sigma wird sehr gut funktionieren. Das 85er weiß ich nicht. Beim 17-40 wirst du vermutlich ebenso auf schnellen AF verzichten können.
 
Hallo zusammen,

Letzte Woche hab ich nach etlichen Stunden hierm am/im Forum und zig Videos und Reviews endlich meine A7III bestellt:

aber uups - jetzt hab ich soooo viel gelesen aber wohl erst jetzt verstanden, dass der MC-11 eigentlich hauptamtlich für Sigma von Sigma gedacht ist.
Canon Originale mögen gehen, müssen aber nicht.

Frage: ist das das richtige Verständnis?

Ich hab nämlich überhaupt keine Sigma Objektive sondern "nur" das hier:

Canon EF 16-35 mm / 4,0 L IS USM
Canon EF 24-70 mm/4,0 L IS USM
Canon EF 100 mm/2,8 L Macro IS USM Objektiv
Canon EF 50 mm / 1,4 USM
Canon EF 100-400 mm/4,5-5,6 L IS II USM + Canon Extender EF 1.4x III

Bin ich dann mit meinem geplantem neuen Setup überhaupt "arbeitsfähig"?
:eek::eek::eek:

(das Sony 24-105 G hab ich als Immerdrauf dann auch - aber eigentlich wollte ich nicht alles gleich komplett ersetzen sondern mit der 5Diii als zweiten Body parallel arbeiten und je nach Situation eher WW oder Tele auf die Sony packen)

Hab ich einen Denkfehler ?
Was kann ich erwarten ?
:confused::confused:
Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten