• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Eine gewisse Verzögerung ist natürlich vorhanden. Deren Handhabung ist im Wesentlichen aber Gewöhnungs- bzw. Übungssache. Russische oder chinesische Kampfjet-Piloten fliegen schliesslich auch nicht schlechter als westliche, nur weil eine MiG nicht so direkt auf Steuerbefehle reagiert wie eine moderne Lockheed :rolleyes:

(dort ist es übrigens umgekehrt, manuelle Steuerungen reagieren viel träger als motorisierte (Fly-by-wire genannt))

Bis zum Flugzeug muß man ja nicht einmal gehen, auch bei einem PKW hängt hinter dem Gaspedal ja kein Bowdenzug mehr. Die Verzögerung ist halt der Knackpunkt und genau das war mir, mindestens bei jenem Sony Objektiv, unangenehm.
Besonders beim Drehen am Ring fiel mir auf daß der Motor deutlich nachgelaufen ist.
 
Ich kenne beide Objektive selber nicht, den Reviews und den Erfahrungen hier im Forum zu folgern muss das EZ allerdings schon ziemlich schlecht bis grottenschlecht sein :(

Also "grottenschlecht" ist ja wohl maßlos übertrieben! Sooo schlecht finde ich das EZ als "immer dabei" Standardoptik nun auch wieder nicht.
Diese Kompaktheit bringt halt diverse Nachteile mit sich, man kann leider nicht alles haben. :(
Wer kann mir denn ein vergleichbares Pancake-Zoom in dieser Größe mit der selben Brennweite und besserer Abbildungsleistung sowie größerer Blendenöffnung für mft empfehlen? :rolleyes:
 
Verzichtet man nicht für hochwertigere Bilder gern auf ein Stückchen Brennweite?
Wenn der Sprung von 32 auf 42 arg schmerzt hat man doch mit dem 45er Olympus schnell was Feines für die andere Jackentasche gefunden, oder nicht?
Ein kurzes, lichtstarkes Zoom wäre sicher klasse. Auf der anderen Seite ist das Jammern über das Kit-Objektiv doch schon auf sehr hohem Niveau.
 
Hallo Rainer und hallo alle anderen! :D

Wie wäre es denn mit dem Olympus 25mm F1.8? Ich überlege momentan auch, mir eine GM1 zu kaufen und später mal mit dem 45mm, 45-150 (falls ich im Lotto gewinne auch gerne das 35-100) und 25mm zu erweitern.

Das 25er fokussiert definitiv schneller, steht nicht über (dafür ist es aber fast doppel so lang nach Augenmaß) und soll wohl offen schon knackscharf bis zum Rand sein. Das 20mm ist wohl in der Mitte aber schärfer und natürlich flacher. Auch werden hier an dem Pana Body die CAs direkt korrigiert. Ach, es ist vor allem auch 100€ günstiger. ;)

Hoffe, der Input hilft. :D

EDIT:
Wäre es sinnvoll hier oder im Systemkameraforum "aktiv" zu sein. An DSLRs habe ich nämlich kein Interesse, war aber erst auf diesen Thread gestoßen. (Es scheint mir aber, dass drüben eh auch viele von hier mitmischen.) Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr eure GM1 farblich und von der Schärfe abgestimmt?

(Schärfe habe ich schon mal eine Stufe rückgedreht.)

HighIso-Rauschverhalten ist bei Jpegs schlechter als bei der OMD. Ersteindruck ist aber auch, dass z.B. bei Iso 1600 und 3200 die Bilder bei der OMD weicher sind und sich daraus Rauschvorteile der OMD ergeben.
 
Nutzt eigentlich jemand so ein Teil an seiner GM1 und hat damit entsprechende Erfahrungen?
Custom plate for Panasonic LUMIX DMC-GM1
Das Teil sieht für mich wesentlich ergonomischer aus als der orig. Pana Handgriff und kostet zudem nur einen Bruchteil dessen!
P.S. Irgendwie ist es hier mittlerweile ja verhältnismäßig ruhig um die GM1 geworden...scheinen wohl alle wunschlos glücklich zu sein mit der "Kleinen", schööön :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe des im RAW eingebetteten JPGs

Hat jemand eine Idee, wie sich bei der GM1 die Größe des im RAW eingebetteten JPGs ändern läßt?
Diese liegt stets nur bei 1920 x 1440 Pixeln.
Ich hätte es gern etwas größer.

Habe ich etwas übersehen?
Danke für alle Hinweise.

Gruß
Tim
 
Ich wüsste nicht, wo man die Größe ändern könnte. Aber effektiv ist das doch kein Problem wenn man neben dem RAW ein JPEG aufnimmt. Sehe da jetzt keinen Nachteil.

P.S. Habe soeben das Teil zum Preis von 33 EUR (inkl. Versand) bestellt und werde kurz berichten sobald es an meiner GM1 angeflanscht ist.

Ja bitte unbedingt berichten wie der ist. Material, Handling usw.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Habe eine Lösung gefunden.

Zunächst als Hintergrundinfo mein Workflow:
Ich nehme immer nur RAWs auf und unterteile in 3 Kategorien: gut, schlecht, mittel.
Gute Bilder werden entwickelt, schlechte Bilder werden gelöscht, mittelgute Bilder werden als JPGs archiviert.

Zum Archivieren nutze ich das Programm "Instant JPEG from RAW" (IJFR).
Dieses „saugt“ das eingebettete JPG aus der RAW-Datei (per Kontextmenü komfortabel nutzbar).

Bei den RAW-Dateien aus der GM1 verhält es sich wie folgt:

(1)
RW2-Datei + IJFR = zu kleines JPG (1920 x 1440 Pixel)

(2)
RW2-Konvertierung zu DNG (mit Adobes DNG Converter)
DNG-Datei + IJFR = JPG mit korrekter Größe (4592 x 3448 Pixel)

Was auch immer da passiert, ist mir schleierhaft.
Aber egal – Ziel erreicht.
Vielleicht hilft diese Info auch anderen weiter.

Gruß
Tim
 
Shutter Count

Hier wird übrigens beschrieben, wie man bei der GM1 die Anzahl der Auslösungen ausliest.
Es ist wieder mal die Pana-typische feinmotorische Fummelorgie, aber es hat bei mir letztendlich geklappt (nach insgesamt ca. 3 min).

Wie ich gerade sehe, stammt die Info bereits aus dem Februar.
Vielleicht hilft es einigen Benutzern trotzdem.

Gruß
Tim


PS.
Es werden alle Auslösungen gezählt und kein Unterschied zwischen MV- sowie EV-Auslösungen gemacht.
Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe beim Zurücksetzen nach Objektivwechsel GM1

Hallo.
Ich habe mir als Objektivdeckel für meine DMC-GM1 Das Panasonic Fisheye 9 mm zugelegt.
Das hab ich draufgeschnallt. Da ging aber nichts bis ich die Option „Auslösen ohne Objektiv“ auf ON estzt habe.
Nun habe ich wieder das Kitobjektiv wieder drauf und die Blende bleibt konstant bei 0.
Kennt jemand dieses Problem, wie kann man das resetten – oder ist das Dingelchen schon kaputt (erst letzte Woche gekauft).
Bitte helfen!
 
Fachfrage: Hat/hatte jemand das Wanderlust pinwide an der GM1 im Einsatz und kann bestätigen, dass sich die Kombination verträgt?

Ich bin etwas unsicher, da das pinwide ja vergleichsweise tief in den Body hereinragt und ich nicht weiß, ob der Verschlussmechanismus bei der GM1 vielleicht etwas mehr auf Kante gebaut ist als bei den "großen" MFT-Kollegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten