• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Sorry, irgendwie überlesen. ;)

Mit welchen Objektiven außer dem (wohl so ziemlich lahmsten mFT Objektiv) Pana 20er 1.7 hast du denn schlechte Erfahrungen?

Ich hab zu die GM1 bisher zu 99% mit dem Oly 45mm 1.8 getestet.
Das ist sehr flott.
Das Oly 12 2.0 habe ich z.B. auch als sehr schnell in Erinnerung und auch das 17mm 1.8 soll sehr schnell sein.
 
Kleiner Tip noch wegen den Farben im RAW:
Ich hab die RAWs jetzt in einem HEX-Editor geöffnet und alle "GM1" Texte durch "GX7" ersetzt.

Und siehe da, plötzlich passt die Darstellung. :)
 
Hast du das "nur" mit dem Kit-Objektiv getestet oder auch mit irgendwelchen lichtstarken Festbrennweiten, z.B. dem Pana 20mm 1.7? Die Kit-Zooms funzen seit geraumer Zeit bei den meisten Cams recht flink, aber die grossblendigen Primes sind leider oft nach wie vor ein Problem.

Das 20 mm ist an den schnellen PANAs G6, GX7, GH3, GM1 kein Problem bei offener Blende.

Selbst die AF Nachführung bei Video ist bei GX7 und GM1 bei wenig Licht noch drin. Eine 95 Mb/s Card steigert die Performance generell.
 
Das 20 mm ist an den schnellen PANAs G6, GX7, GH3, GM1 kein Problem bei offener Blende.

Selbst die AF Nachführung bei Video ist bei GX7 und GM1 bei wenig Licht noch drin. Eine 95 Mb/s Card steigert die Performance generell.

Das glaube ich aber nicht.... Mit dem 20er ist laut BDA (in diesem Fall die der GX7 ) KEINE AF-Nachführung möglich... Weder bei gutem noch bei schlechtem Licht....

Zitat BDA: "Wenn das austauschbare Objektiv (H-H020A) verwendet wird, können [AFF] und [AFC] nicht eingestellt werden. (S147)"

war aber mit dem 20er schon immer so.....
 
AFC kann via individual Menü ausgewählt werden und ist dann auch aktiv. Über FN Taste ist keine Auswahl möglich beim 20er. Zur Treffsicherheit im AFC habe ich noch keine realen Tests durchgeführt, doch grundsätzlich ist das beim 20 er eher weniger ein Thema.

Die geringe Auslöseverzögerung der GM1 lässt einem das 20er als normale MFT Linse im Fokusbereich erscheinen. Für perfekte AF Nachführung im Videomodus oder AFC ist ein 12-32 oder 12-35 vorzuziehen. Bei sehr dunkler Fokusumgebung steht das 20er dem 45er nicht nach im AFS Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFC kann via individual Menü ausgewählt werden und ist dann auch aktiv. Über FN Taste ist keine Auswahl möglich beim 20er. Zur Treffsicherheit im AFC habe ich noch keine realen Tests durchgeführt, doch grundsätzlich ist das beim 20 er eher weniger ein Thema.

Die geringe Auslöseverzögerung der GM1 lässt einem das 20er als normale MFT Linse im Fokusbereich erscheinen. Für perfekte AF Nachführung im Videomodus oder AFC ist ein 12-32 oder 12-35 vorzuziehen. Bei sehr dunkler Fokusumgebung steht das 20er dem 45er nicht nach im AFS Betrieb.

Es geht ja auch nicht um die FN-Taste.... Die BDA sagt ganz klar zum AF im Videomodus, dass AF-C und AF-F mit dem 20er Objektiv nicht einstellbar sind...
Wenn es denn doch gehen sollte, dann wäre das a) ein Fehler in der BDA der GX7 (Seite 230) und des H-H020A (Seite 21).... und b) eine Neuerung zu den Kameras G5 und älter... denn da ging es definitiv nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardinien: Individual Menu = Quickmenu?
Ich bin da gestern auch drüber gestolpert und habe nicht ganz kapiert was das soll:

Die GM1 hat ja eine Art Dreirad für AF-S, AF-C und MF.
Wenn ich nun AF-S einstelle und über das Quickmenu in die Einstellungen zum AF-S gehe, dann kann ich dort nochmal zwischen AF-S (Einzel AF) und AF-F (AF Flexibel) wählen.

Dieser AF-F verhält sich gefühlt wie ein AF-C.
Ist es das wovon du sprichst?

Wenn ja: Was ist der Unterschied zum AF-C?
Versucht er nicht vorauszuberechnen wie bei einer richtigen Fokusnachführung, sondern stellt den Fokus einfach nach wenn er merkt er ist eine Zeitlang Out of Focus?
 
meine GM1 ist heute auf Ski-Tour und steht mir erst wieder ab Montag zur Verfügung.

Dann gehe ich auf den AFC und AFF mit dem 20 er ein. Bei der GX7 kommt beim 20 er und AFC keine Meldung. Bei der GH3 dagegen schon, dass AFC nicht möglich ist.

Auf jeden Fall spricht nichts dagegen, das 20 mm an der GM1 zu empfehlen aus meiner Sicht. Der AFS passt in jedem Fall.

Bei Video verwende ich nie AFC, da auch mit AFS und entsprechender Einstellung nachgeführt wird. Das taugt mir gut.

Der AFF wird gut beschrieben auf Seite 136 und ist eher eine Modifikation des AFS bei halbem Drücken des Auslösers, wenn sich das Motiv vor Auslösung noch bewegt.

Erste Tests haben gezeigt, dass die Auslöseverzögerung minimal ist. Wichtig für scharfe Bilder(y)

Beim EV erkenne ich keine Unterschiede zu meinen anderen Cams.
 
Genauso ist es. Bei AFS wird der Fokus im Video bei der GX7 perfekt nachgeführt. Das hat aber schon bei allen Panasonic Kameras in Verbindung mit dem 20/1,7 funktioniert.
 
Kurze Frage an die GM1-Besitzer: Laut Anleitung kann man bei für die Aufnahme folgende Modi einstellen:
RAW/RAW+Fein/RAW+Standard/Fein/Standard/MPO+Fein/MPO+Standard
Kann mir das jemand erklären? Entspricht "RAW+fein" dem Pentax "Raw+" Modus, wo RAW und JPEG mit dem selben Filenamen gespeichert werden?
Was ist das MPO+Fein?
 
RAW+Fein ist ein RAW sowie ein JPEG-Bild in der besten Qualität (also so gesehen wie RAW+)
MPO+Fein ist ein 3D-Bild + ein Standard-JPEG
Das geht aber nur mit 3D-Objektiv.
 
Ich hatte sie eben in der Hand. Boah, ist die klein. Ruhighalten ging irgendwie garnicht.

Da muss ich nochmal gründlich drüber nachdenken ...
 
Werd das 12-32 nun doch behalten und hab mir einen Objektivdeckel und einen Kameradeckel gekauft.

Wenn man beides getrennt in den 2 Jackentaschen hat, trägt das nicht mehr auf als eine Kompaktkamera und stört selbst in eng anliegenden Jacken nicht. :)

Außer im Sommer (da trägt man eben keine Jacken), werd ich wohl zukünftig immer eine bessere Kamera als das Smartphone parat haben. ;)

Als Immer-Dabei sind die 12mm Anfangsbrennweite + der OIS auch nicht die schlechteste Wahl.
 
ach ja, apropos. Ich habe die Lowepro Dashpoint 20, da passt die Cam super mit Kit oder 20er rein. Allerdings ist sie bei meinen Klamotten auch zu groß um sie unter der Jacke zu tragen. Für den Sommer wird die Tasche schon gut sein. Ansonsten passt sie gut in die Innentasche meiner Winterjacken :)
 
Ich hatte sie eben in der Hand. Boah, ist die klein. Ruhighalten ging irgendwie garnicht.
Da muss ich nochmal gründlich drüber nachdenken ...
Also für meine zarten Klettererhände war ruhig halten auch nicht ganz einfach. Werde aber (wird ja die Kamera meiner Frau) trotzdem nach der nächsten Preissenkung zuschlagen. Und wenn fotografieren damit gar nicht möglich ist, wirds halt die GF6 (oder GF7, wenn die Entscheidungsfindung länger dauert)
 
> ... trotzdem nach der nächsten Preissenkung zuschlagen.
Dito ... sie wird eine alte Fuji-Ahnenreihe in der Jackentasche ersetzen - derzeit ist's übergangsweise noch eine PM-1 ... die trägt aber doch ein wenig auf mit dem 20er Pancake.
 
Ist halt die Frage wie schnell man "Schussbereit" sein will.
Wenn es nur darum geht möglichst immer eine Kamera statt keiner dabei zu haben, hilft das Aufteilen von Objektiv und Kamera in 2 Jackentaschen extrem.

Die GM1 ist dann ja nur noch halb so dick (ohne Objektiv ist die Kamera ja so dick wie eine RX100) und das Kit trägt demontiert auch nicht mehr auf.

Je nachdem wo es hingeht alternativ eben das 20er Pancake statt dem Kit.


Zum Halten und Wackeln:
Ichhalte die Kamera wie eine größere auch: eine Hand an der Kamera und die andere von unten am Objektiv.

Ich empfinde das nicht instabiler als meine alte E-P3.
Klar, einhändig lässt sich eine etwas größere Cam besser halten.
Aber das ist eh nicht das Wahre für verwacklungsfreie Bilder. ;)
 
Hat jemand ein paar Tips zu den Einstellungen. Habe bisher i.Dynamic auf Auto und bei Schattenkorrektur bin ich mir nicht sicher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten