• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Equipment für Indonesien/Bali

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde dann darauf achten, dass ich über einen weiten Brennweitenbereich flexibel bin. Auch wenn das dann ggf. auf Kosten der Lichtstärke geht. Zudem werde ich schauen, ob ich einen neuen Body finde und so die 1100d als Reserve mitnehmen kann.

Ihr habt mir sehr geholfen (y)

Liest sich für mich eher so als wàrst du nun restlos überfordert?! :D
 
Ich würde folgendes empfehlen:
EF-S 15-85
EF 70-200/4 L
50
Die Zooms haben den gleichen Filterdurchmesser, so kannst Du den Polfilter auf beiden nutzen. Würde falls noch nicht vorhanden noch einen Graufilter für Wasser mitnehmen, dann ist aber ein Stativ nötig.

Alternativ
EF-S 10-22
EF 24-105 L
50
Hier würde mir aber das Tele fehlen.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen nutze ich gerne das Tele, denn weniger ist oft mehr...

Ich habe momentan
EF-S 17-55/2.8
EF 70-200/4 L IS
EF 100/2.8 Macro
Mir fehlen manchmal die 10-16 mm

85 ist zwar gut, aber mir wäre es zu unflexibel. Das 50er ist denke ich von der Brennweite gut für Portraits wo noch etwas von der Umgebung drauf soll, 85 wären mir da zu lang.

Wie wäre es mit einer gebrauchten 50D als Zweitbody?
 
Liest sich für mich eher so als wàrst du nun restlos überfordert?! :D

Naja was heißt überfordert. Ich hatte in meinen Vorüberlegungen einen anderen Fokus gesetzt. Aufgrund der Erfahrungen werde ich diesen nun noch einmal überdenken ;), obwohl ich heute im Laden war und festgestellt hab, dass das Sigma 18-35 1.8 schon ein Traum ist (y)

Wie wäre es mit einer gebrauchten 50D als Zweitbody?

Ich hab zwar auch schon gelesen, dass die 50D in Punkto Haptik und Wertigkeit besser sein soll als die 60D, jedoch scheidet sie für mich aufgrund des fehlenden Videomodus leider aus. Mal sehen, was das Budget nach den Objektiven noch hergibt.
 
Ich würde folgendes empfehlen:
EF-S 15-85
EF 70-200/4 L
50
Die Zooms haben den gleichen Filterdurchmesser (...)
Sicher eine gute Kombi zum Reisen, aber das mit dem Filterdurchmesser stimmt leider nicht (ich wünschte mir, es wäre so - ich hab die beiden Objektive nämlich auch im Einsatz). 15-85 hat 72mm Durchmesser, 70-200/4 hat nur 67mm.
 
Sicher eine gute Kombi zum Reisen, aber das mit dem Filterdurchmesser stimmt leider nicht (ich wünschte mir, es wäre so - ich hab die beiden Objektive nämlich auch im Einsatz). 15-85 hat 72mm Durchmesser, 70-200/4 hat nur 67mm.

Ups, klar hast Recht! Habe permanent einen Step-Down Ring dran und die Größe verwechselt.
 
[...]dann ist aber ein Stativ nötig.[...]

Ich finde bei den ganzen Ausrüstungsdiskussionen wird das sehr oft vergessen. Für mich ist ein Stativ essentiell, wenn ich irgendwo ernsthaft fotografieren möchte. Das heißt nicht, dass man jedes Foto damit machen muss. Es erweitert jedoch ungemein die Möglichkeiten, z.B. wenn's mal dunkler wird. Für Fotografen, die keine Landschaft oder Architektur fotografieren, mag das anders sein.

Ich würde lieber nur ein Normalzoom und ein Stativ mitnehmen als eine Komplettabdeckung und kein Stativ.
 
Ich würde dir das 15-85 empfehlen.

Seitdem ich die Linse habe, bleibt das 10-22 und das 70-300 öfters im Rucksack.

Damit kann man sehr viel abdecken.
 
Zudem werde ich schauen, ob ich einen neuen Body finde und so die 1100d als Reserve mitnehmen kann.

Hast Du Dir schon überlegt, anstelle eines neuen Bodys nur eine Bridge Kamera oder eine der neuen Spiegellosen zu erwerben? Ich war vor einigen Jahren auf einer Asienrundreise und schleppte das ganze Equipment in einem grossen Rucksack mit (so kletterte ich auf der Chinesischen Mauer rum).

Nach dem Urlaub habe ich eine Canon G12 erworben und jetzt ertappe ich mich, dass ich auf Reisen nur noch diese Kamera mitnehme. Dabei hat die Urlaubs-/Reisequalität deutlich gewonnen!

Mein Sohn ist soeben von einer Thailand-Rundreise zurückgekehrt und hat mit einer Sony NEX 5 hervorragende Bilder nach Hause gebracht.

Für mich persönlich gilt: Ich bin kein professioneller Fotograf, der mit den Bildern sein Leben verdient. Die Qualität der Bridge-Bilder (und auch diejenigen der spiegellosen Systemkamera) sind für Nicht-Profi-Zwecke hervorragend und sind ein überzeugendes Argument, Gepäck zu reduzieren. Die Bildauswahl mach ja nicht die Kamera, sondern der Typ dahinter...;-) Bedenke auch daran, dass es in Indonesion auch zu überfallartigen Regenfällen kommen kann - da hast Du eine kleinere Kamera schneller geschützt als ein System mit einem "Kanonenrohr".

Gruss und viel Erfolg auf der Reise

Wändi
 
Ich würde lieber nur ein Normalzoom und ein Stativ mitnehmen als eine Komplettabdeckung und kein Stativ.

Das sehe ich genauso. In auf meinen letzten Trips habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich fast alle Situationen mit meinem Gorillapod abedecken kann. Und findet sich ausnahmsweise mal keine Befestigungsmöglichkeit stell ich es auf den Boden und hab zumindest mal eine ungewöhnliche(re) Perspektive ;)


Hast Du Dir schon überlegt, anstelle eines neuen Bodys nur eine Bridge Kamera oder eine der neuen Spiegellosen zu erwerben? Ich war vor einigen Jahren auf einer Asienrundreise und schleppte das ganze Equipment in einem grossen Rucksack mit (so kletterte ich auf der Chinesischen Mauer rum).

Klar überlegt habe ich das schon. Nur mir gefallen idR Fotos mit schöner Freistellung am besten. Auch beim Filmen stehe ich einfach total auf einen schmalen Schärfebereich. Ich glaub, dass ich mir da das leben mit einer kompakten Kamera nicht unbedingt leichter mache. Naja und bei 4x Pumpen die Woche reicht die Kraft hoffentlich für eine DSLR mit 3-4 Linsen :lol:

Ich würde dir das 15-85 empfehlen.
Nachdem dieses Objektiv nun schon öfter lobend hervorgehoben worden ist, werde ich es definitiv in die engere Auswahl ziehen, danke (y)
 
Das sehe ich genauso. In auf meinen letzten Trips habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich fast alle Situationen mit meinem Gorillapod abedecken kann. Und findet sich ausnahmsweise mal keine Befestigungsmöglichkeit stell ich es auf den Boden und hab zumindest mal eine ungewöhnliche(re) Perspektive ;)

Das Gorillapod ist sicher eine gute Kompromisslösung.


Klar überlegt habe ich das schon. Nur mir gefallen idR Fotos mit schöner Freistellung am besten. Auch beim Filmen stehe ich einfach total auf einen schmalen Schärfebereich. Ich glaub, dass ich mir da das leben mit einer kompakten Kamera nicht unbedingt leichter mache. Naja und bei 4x Pumpen die Woche reicht die Kraft hoffentlich für eine DSLR mit 3-4 Linsen :lol:

Die Spiegellosen haben oft APS-C-Sensoren, d.h. man kann genauso gut freistellen wie mit Deiner 1100D. Eine Kompakte käme für mich auch nie in Frage. Dafür habe ich eine Canon M: billig, relativ kompakt und APS-C-Sensor. Wenn's gar nicht auf Bildqualität ankommt, kann ich immer noch das Handy nehmen.

Nachdem dieses Objektiv nun schon öfter lobend hervorgehoben worden ist, werde ich es definitiv in die engere Auswahl ziehen, danke (y)

Ich kenne es nicht, habe aber auch viel Positives darüber gelesen. Solltest Du ein UWW in Betracht ziehen bzw. zusätzlich mitnehmen, lohnt es sich vielleicht nicht so sehr.
 
Nimm auf jeden Fall zur Sicherheit ein günstiges Kit-Zoom a la 18-55 mit. Du willst nicht plötzlich auf Grund eines Schadens ohne Allrounder dastehen.

Ich würde an deiner Stelle ein 17-50 der 15-85 mitnehmen. Der Rest ist Nebensache. Außer, du fotografierst bevorzugt Street, dann nimm das Sigma 30 1,4 oder für viel Tierfotografie das Sigma 70-200 2,8. Oder ein UWW :devilish:

Im Übrigen zeigen deine Malaga-Bilder, dass das Equipment Nebensache ist und man auch mit Canons günstigster Kamera tolle Bilder machen kann (y)
 
Ich nenne mal meine Favoritenkombi: EF-S 15-85mm IS USM + EF 35mm F2 IS USM
Damit lassen sich 95 % aller Situationen gut oder sehr gut abdecken.
-> Weitwinkel
-> Tele
-> Akzeptabler Makrobereich
-> Lichtstark
-> jeweils Stabi und USM
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten