• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Naja, die Lobhudeleien auf den GX7 Sensor kann ich so nicht stehen lassen. Für meine Anforderungen geht ISO 1600 gerade noch so. Bei ISO 3200 und schlechtem Licht entsprechen die Ergebnisse nicht mehr meinen Vorstellungen.
Ich stelle Vergleichsfotos in Foren ein bzw. stelle RW2 Aufnahmen zur Verfügung und verlasse mich auf eigene Erfahrung mit GH3 und GX7 in unterschiedlichsten, realen Aufnahmesituationen. Es gibt Situationen, da ist mir eine ISO 12800 Aufnahme lieber, als gar kein Foto. Die GM1 interessiert mich auch für die Naturfotografie, da diese die einzige PANA ohne ISO Beschränkung mit EV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du tust hier aber immer so als wäre der Sensor der GX7 der große Schritt im mFT Bereich. Ich sehe das überhaupt nicht so und habe auch genug Kameras zum vergleichen.

Bei allen Vergleichen im Web sehe ich keinen Unterschied zwischen GH3, E-M5 und GX7. Da ist alles gleich gut oder gleich schlecht.
 
Hallo,
aktuell ist die Panasonic LUMIX DMC-GM1 bei amazon wieder mit 699,- € gelistet.

Merkwürdige Preisgestaltung....

War gestern das nur ein "Ausrutscher" - oder was steckt da wohl dahinter?

hosentreger
 
Ja Du tust hier aber immer so als wäre der Sensor der GX7 der große Schritt im mFT Bereich. Ich sehe das überhaupt nicht so und habe auch genug Kameras zum vergleichen.

Bei allen Vergleichen im Web sehe ich keinen Unterschied zwischen GH3, E-M5 und GX7. Da ist alles gleich gut oder gleich schlecht.
der Sensor ist nur bei höheren ISOs besser und im Fokusbereich bei dunkler Umgebung und bei der Qualität des Punktfokuses. Das reicht mir für meine Anwendungen als Fortschritt. Mir genügt der Vergleich zu meinen GH3s.

ISO ist nicht gleich ISO bei unterschiedlichen Cams.

Für Videos in Innenräumen verwende ich die GX7 und nicht die GH3, da Qualität für mich kein Fremdwort ist.

Freue mich jetzt auf den Eingang der GM1 um endlich mit der Kleinen fotografieren zu können;)
 
Die Unterschiede bei ISO1600 und 3200 halten sich in Grenzen, zumindest zur OMD oder PL5.
Und das die GH3 über den anderen thront habe ich noch bei keinem Bildvergleich erkennen können.

Bei den JPGs gefallen mir aber die PL5 oder OMD bei ISO800 und 1600 bei wenig Licht etwas besser, bei ISO3200 die GX7.
Die Pens sind körniger, die GX rechnet Flächen oft glatter. Mehr Details zeigt sie aber nicht, kann also auch ein Trick sein ;)

Ein Ausschnitt bei 3200 GX7 - OMD


Fullsize + weitere Beispiele
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11714929&postcount=19

Was mir bei der GX7 mehr gefällt und wohl auch für die GM1 gelten dürfte ist der bei weniger Licht besser zu packende AF.
Das entscheidet viel öfter über ein gelungeres Bild als Peeping-Unterschiede oder etwas bessere Stabi der OMD.
Wenn man beide in sehr dunklen Umgebungen einsetzt dann gibt es Situationen wo die GX noch flott einen AF-Punkt findet und die OMD lange hin und her rödelt.
Das entscheidet viel öfter über ein gelungeres Bild als Peeping-Unterschiede oder etwas bessere Stabi der OMD.

Bei den JPGs gefällt mir die Schattenaufhellung der GX oft besser, Gradation AUTO ist bei der OMD unberechenbar und damit für mich untauglich.
Oft wird es zu grau und zT auch matschig.
 
Aus welcher Quelle hast du diese Info wenn man fragen darf?

Ich habe einfach die Erfahrung, dass die gute Angebote nicht lange leben.

Ja ja, ich musste schreiben, dass aus meiner Erfahrung mit Vorbestellingen im Fluss und aus dem Vergleich der Information von heute und von gestern wage ich zu einer Hypotese kommen, dass es keine dauerhafte Preissenkung sondern eine Weihnachtsaktion war. Oder doch ein Fehler seitens dortigen Mitarbeiters.
 
hatte meine Bestellung beim Fluss in Frankreich für die Silberne für 664,91 storniert (dieser Preis gilt schon längere Zeit) und nach den Forumsmeldungen in D bestellt für 595,96 mit Bestätigung.
 
Ich drücke Dir die Daumen, dass da nicht noch ein findiger Rückzieher veranstaltet wird. Ich wollte gerade noch zum günstigen Preis ordern, da sah ich wieder den alten Preis... So warte ich halt, bis es wieder mal irgendwo eine Aktion gibt.
Gruß hosentreger
 
Die günstigsten Aktionen findest Du hier im Forum, eine Kamera ist keine 2 Monate draussen schon wird sie wieder verkauft mit bis zu 25% Abschlag. Die P5 oder GX7 zb für um die 700-750€, eine Gf6 für 300€. Auch bei der GM1 wird mancher feststellen das sie ihm vielleicht doch zu klein ist und dann geht sie weg.
 
Hallo!

also, in Frankreich stehen die Dinger schon im Schaufenster. Sie sieht wirklich aus wie eine Spielzeugkamera, passt deshalb aber trotzdem in keine Hosentasche. Wen es interessiert, das Menue lässt sich problemlos auf Deutsch umstellen. Es gelten nur andere Garantie- und Rückgabebedingungen. Erster Eindruck? Sie fasst sich fast an wie eine Leica X und ist ein richtiges kleines Schmuckstück und in meinen Augen besser zu halten als zB die RX100. Jetzt muss ich mich aber erst mal eingewöhnen.(y)
 
Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Erst mal, es ging um die RX100 2 oder die GM1. Die GM1 ist es geworden, da der Zoom bei umgerechnet 24mm beginnt. Jetzt ist der Akku geladen, vorne ein Schutzfilter und hinten eine Schutzfolie drauf. Der erste Eindruck: In verschiedenen Tests stand etwas von sehr einfacher Menueführung. Das mag stimmen wenn man von der Olympus kommt. Von einer Canon aus braucht es aber eine Gebrauchsanweisung - was ich hasse. So habe ich bis jetzt trotz Gebrauchsanweisung nicht wirklich ergründet wie der manuelle Focus funktioniert. Aber trotzdem, der manuelle Zoom, die manuelle Blitzauslösung, keine unnötigen Servomotörchen - die Entscheidung war die Richtige und die Spielzeugknipse scheint Bilder wie eine ganz große machen zu können. tbc ;-)
 
und noch ein Nachtrag. Für große Hände ist die Kamera nichts. Der sogenannte Handgriff ist auch eher ein Design-Gimmik. Mein Problem ist eher der Daumen auf der Kamerarückseite neben dem Touchscreen.
 
Von einer Canon aus braucht es aber eine Gebrauchsanweisung - was ich hasse. So habe ich bis jetzt trotz Gebrauchsanweisung nicht wirklich ergründet wie der manuelle Focus funktioniert.

Oh, interessant - da ich gerade die gegenteilige Erfahrung machen muste.

Meine Kameras, die ich alle abwechselnd und je nach Situation einsetze:
Panasonic: GF3, G3, G5, FZ38, TZ8 (vorher noch GH1, GF1 und diverse FZ's)
Olympus: XZ-1 (vorher E-P1, E-M5 und meine erste Digitalkamera: C-40)
Sony: RX100
Canon: S95

Am intuitivsten finde ich die Menüs der RX100. Dann kommen die Panasonics. Eine Anleitung ist quasi überflüssig. Dann Olympus, bei der ich manche komische Menüpunkt-Übersetzung (ich sage nur "Raum färben") nachschlagen muss, aber nach einer Eingewöhnungsphase auch kein Problem bis auf die wenig genutzten "Spezialoperationen" (die gibt es bei vielen Modellen reichlich).

Ganz schlimm und mit Abstand die Kamera, über die ich mich am meißten ärgere ist die S95 von Canon. Ohne Anleitung und ohne Nachschlagen bei sporadischer Nutzung kaum zu gebrauchen.
Wir hatten sie als Ersatzkamera für meine Frau im letzten Urlaub mit dabei. Ich hatte es z.B. nicht geschafft die Bracket-Funktion zu deaktiveren; unmöglich ohne Nachschlagen. Außerdem kam die Kamera mit völlig falschen Default-Einstellungen (bei Sonnenschein ISO400 mit 1/2000s ist Default und diese ISO-Priorität muss erst mal durch ein anderes Menü eingestellt werden). Eine wirkliche "Bedienkatastrophe" und ich studiere gerade (mal wieder) die Anleitung, da ich für die Kamera ein Unterwassergehäuse gekauft habe. Wäre das Gehäuse nicht so günstig gewesen, hätte ich die S95 allein aufgrund der Doppelbelegungen vieler Knöpfe und Kombinationen (z.B. linkes Steuerkreuz und gleichzeitig Display Taste für 2s drücken - wer kommt darauf?) schon längst wieder abgestoßen, auch wenn die Bildqualität ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten