• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hilfsstaiv für Macroaufnahmen

GiTo79

Themenersteller
Moin moin,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Vor ein paar Wochen habe ich einen Workshop in Macrofotografie mitgemacht und dabei ein kleines Stativ (starre kleine Stangen) gesehen, mit Klemmen um Objekte festzuhalten. Es war variabel und hatte kleine schwarze Klemmen, mit dem ich Objekte fixieren kann.

Habe nun schon überall gesucht aber nichts gefunden. Kennt einer von Euch event. so etwas. Sollte bei Brenner geben aber da habe ich nichts gefunden.

Zusatzinfos: kleine starre Stangen, Spitze um es in den Boden zu stecken, kleine Klemmen um z.B. Blätter festzuhalten.

Liebe Grüße und guten Rutsch, Tobias
 
bei der Pflanzenklammer handelt es sich übrigens um ganz normale Haarklemmen aus dem Firsörbedarf, diese haben sogar die passende Gewindebohrung und kosten weniger als ein zehntel von den Novoflex klammern. (Google nach Combi-Clips)
 
Genau das war es. Klasse und vielen Danke für die schnelle Hilfe. Hab nach allem gesucht, aber ohne Hersteller war die Suche immer erfolglos. Danke noch einmal.
 
Ich verwende einen Kühlmittelschlauch von Maschinen (Drehbänke / Fräsmaschinen ) funktioniert sehr gut und ist deutlich günstiger als die Novoflex Klammern.

Gruß Harry
 
ich baue mir gerade etwas aus einem alten Lampenhalter (aus dem Schwanenhals).

Es gibt noch die Wimberley Plamp aber die ist auch nach dem Prinzip Kühlmittelschlauch gebaut und federt mir zuviel rum. Bis da das Motiv ruhig steht dauert das.

gruss ede
 
Weiter gibt es von Cullmann verschiedene FLEXX Sets.

Ich habe aus Alfer Aluminium Rohren mit 11,5mm Außendurchmesser verschiedene Lösungen erstellt. Diese Rohre haben beinahe idealen Kernlochdurchmesser für 3/8" Fotogewinde knapp 0,5mm Aufmass. Als Fuß kann man günstige Stativspikes von Feisol, Benro u.a. verwenden. Zur Verbindung habe ich 3/8" Sechskantschrauben 12-20mm lang verwendet, deren Kopf abgesägt und mit Schraubenkleber in einer Rohrseite fixiert. Mittels 38/-14" Einschraubgewinde gelingt der Übergang in die Novoflex STASET und Cullmann FLEXX Welt.
Klemmen zur schnellen Höhenverstellung habe ich aus 20x20mm Buchenleisten hergestellt - 12mm Bohrung, endseitig 2mm geschlitzt, am Ende mit Schlossschraube 4/5mm, Messingunterlegscheibe und Knebelschraube versehen, schwarz gebeizt und mit Leinöl behandelt. In diesen Klemmen ist 90 Grad versetzt eine 3/8" Buchse per Klebung und Schraube fixiert.

Alle Teile des System tragen eine DSLR auf kleinem Kugelkopf.

Für leichte Aufgaben wie Pflanzenhalter kann man im Eletronikramschhandel Schwanenhälse mit USB LED, Lüfter o.ä. günstig erstehen und adaptieren.
 
bei der Pflanzenklammer handelt es sich übrigens um ganz normale Haarklemmen aus dem Firsörbedarf, diese haben sogar die passende Gewindebohrung und kosten weniger als ein zehntel von den Novoflex klammern. (Google nach Combi-Clips)

... ich habe mir die(se Marke) bei unserem Frisör auch zeigen lassen, die haben zwar ein kleines Loch, aber (im Gegensatz zum Novoflex-Halter) kein fest verbautes Gewinde, um an das STASET-System oder etwas anderem aus Metall oder aber an einem Minikugelkopf eine stabile Befestigung zu bekommen. Das Loch sitzt auch so ungünstig, dass man mit Kameraschrauben da auch nicht weiterzukommen scheint.
Welchen Vorteil hat also dieser vermeintliche Preisvorteil, wenn ich mir mehr Gedanken um die Stabilität der Haltevorrichtung machen muss als um das Ruhigstellen der Pflanze ?

Gerade, wenn der Untergrund härter wird, muss das Ganze auch etwas aushalten können (wenn der Erdnagel verwendet wird); und mit dem STASET-SYstem kann ich auch den "Nagel" weglassen und auf steinigem Untergrund ein kleines Stativ wie das MINIPOD als Standfuß anschrauben (wenn es besonders niedrig bzw. bodennah sein soll: MINIPOD + kleiner Kugelkopf + Pflanzenklemme)

Und für die Bastler: Ich würde auf besonders kurze Hebelarme achten, da ist Weniger oft mehr, gerade bei hohen ABMs (das bezüglich der Schwanenhälse, die sich im Makrobereich dafür meiner Erfahrung nach nicht genau genug positionieren lassen und einem oft genug das Motiv aus dem Bildfeld "herausreißen", wenn man nur etwas leicht verändern möchte).


Und man sollte ja auch nicht vergessen: Gerade die kleine Novo-Pflanzenklemme soll ja die Pflanzenteile nur "beruhigen" oder etwas die Position verändern helfen; sie soll dabei aber die Pflanze nicht schädigen (Pflanzenstengel zerquetschen) - in der freien Natur eine Frage des Selbstverständnisses eines Naturfotografen ("Fotografenehre"), im Botanischen Garten aber z.B. entscheidend, damit man da nicht herausgeworfen wird.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... FEHLER: gemeint war natürlich das Micropod als Fuß für die Pflanzenklemme, nur wenn der Aufbau höher als ca. 1m wird, braucht man ein Minipod (wegen Kippgefahr)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten