• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Suchereinblick Brillenträger A7R II vs. A7R III

kroeny

Themenersteller
Hallo,

habe mir aus Neugier mal die A7R II zugelegt, bin aber als Brillenträger mit dem Suchereinblick nicht so ganz zufrieden, weil ich nicht alles ganz überblicken kann.

Ist das bei der A7R III zufällig anders ? Laut Daten sind die ja gleich.

Bei meiner E-M1 kann man z.B. verschiedene Suchertypen einblenden.

Kurze Nachricht wäre nett!

Gruß
Rainer
 
Hallo,

habe mir aus Neugier mal die A7R II zugelegt, bin aber als Brillenträger mit dem Suchereinblick nicht so ganz zufrieden, weil ich nicht alles ganz überblicken kann.

Ist das bei der A7R III zufällig anders ?
Nein, da gibt es keinen Unterschied. Die Augenmuschel zu entfernen könnte helfen.
 
Danke!

Habe es mal ohne Augenmuschel probiert, aber das bringt fast nichts.
Man kann das Bildfeld mit Brille einfach nicht komplett übersehen.

Die Sucher der Sony sind echt Mittelmaß....ob bei denen wohl niemand eine Brille trägt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich bin kein Brillenträger, daher kann ich zum eigentlichen Problem nichts sagen. Aber generell hört man hier nicht das die Sony besser oder schlechter für Brillenträger geeignet wären. Hast du denn mal andere Marken probiert udn weißt wo es besser geht?
 
bei meiner Olympus E-M1 ist der Sucher klar besser und überblickbar!

Vorweg, ich bin kein Brillenträger, daher kann ich zum eigentlichen Problem nichts sagen. Aber generell hört man hier nicht das die Sony besser oder schlechter für Brillenträger geeignet wären. Hast du denn mal andere Marken probiert udn weißt wo es besser geht?
 
ich habe die a7rii, mir hat der Sucher für Brillenträger bei der z7 besser gefallen. Aber eines ist klar: in Japan gibt es definitiv keine fotografierende Brillenträger!
 
Ich bin selbst kein Brillenträger, aber es gibt doch extra größere Augenmuscheln, die für Brillenträger konzipiert sind.
Habe schon etliche Videos gesehen, wo solche mal erwähnt wurden und habe nie was negatives darüber gehört. Die gibt es auch schon für 15€ zu kaufen
 
Ich bin selbst kein Brillenträger, aber es gibt doch extra größere Augenmuscheln, die für Brillenträger konzipiert sind.
Habe schon etliche Videos gesehen, wo solche mal erwähnt wurden und habe nie was negatives darüber gehört. Die gibt es auch schon für 15€ zu kaufen

Wenn man selbst ohne Augenmuschel nicht das komplette Sucherbild sehen kann, wird eine Augenmuschel für Brillenträger daran nichts ändern. Die hilft nur gegen Streulicht.
 
so isses:)

Und "lasern" kann man bei mir auch nicht... also entweder mit leben oder ich muß mal durch eine Panasonic G9 o.ä. schauen.

Wenn Sony wenigstens 4:3 Format anbieten würde, was mir eh besser gefällt, als das 3:2 Handtuchformat, dann wäre das als Brillenträger alles erledigt.

Aber die bieten leider nur 3:2 und 16:9 an... tja, es gibt bei Sony schon so einige Beschränkungen.

Die sollten mal mehr Brillenträger einstellen :D
 
Einer der Gründe weshalb ich von der A7RII zur Nikon Z6 gewechselt
bin, ist der sehr brillante Sucher mit einem sehr guten Einblick
für Brillenträger und trotzdem....jede Kamera hat einen Dioptrinausgleich,
mit dem geht es auch:)

Gruß Foxy
 
der Dioptrienausgleich steht schon korrekt, damit läßt sich leider nichts entsprechend regeln...aber ich schaue mir demnächst mal andere Marken an.
 
Es gibt leider auch Brillenträger da nutzt der ganze Dioptrienausgleich nichts. Wie gesagt Z7 eine Option. Für die A7rii spricht nur der Preis.
 
Also der Sucher der 7RIII ist für mich als Brillenträger schon akzeptabel, habe aber keinen Vergleich zur 7RII sondern nur zur A6300, da gings mit Brille nicht. Die 7R3 hat den gleichen Sucher wie die A9 und was die Bildpunkte betrifft den wesentlich besseren Sucher als die RII oder auch die a7III.
Aber Brille ist nicht gleich Brille und das musst du einfach im Fachgeschäft ausprobieren.

LG
Bruno
 
... was lerne ich im Mitlesen ?
Lesen ist eine Sache, die Dinge in die Hand nehmen einer weitere und ungleich wichtigere... Danke für den Thread, der daran erinnert daß es kaufentscheidendere Details gibt als Theoretisieren über Sensoren und weiteres... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten