• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XC 15-45 oder XC 16-50 als Weitwinkel

Hallo
4.0f bei 50-55mm ist genauso lächerlich wie 5.6f bei 45mm .
Zwischen 35mm & 58mm gibt es sehr gute objektive ab 2.8f abwärts .
Ein Zoom ist immer nur ein Kompromiss .
Das XF verliert seine Berechtigung sobald eine festbrennweite dazu kommt .
Gerade der Fotograf der nur das XF18-55 hat , profitiert vom XC15-45 . Billiger kann man den bereich von 15-18mm und das fast in festbrennweiten Qualität nicht abdecken .
Ja es hat auch seine Nachteile . Der E-Zoom und die Lichtstärke . Aber die Baugröße lassen es einen immer mit dabei haben und da zu einer tollen Qualität . Und zu einen Preis , das wen man das XF16 2.8f sieht noch ein Foto Wochenende in einer Europäischen Großstadt drin ist .
Und bevor ich ein Porträt mit einen 55mm 4.0f mache wähle ich unter einenTakkumar 50/1.7f , Canon FD 50/1.4f und einen Helios 58/2.0f aus .
Ich halte das XC15-45 für eine Super Ergänzung . Aber als alleiniges objektiv wäre es nichts . Es ist wie ein Spezialist zu sehen .
Ein 15-18mm zoom mit super Qualität .
Ein winziges objektiv für die Stadttour , am Tag . Ohne Qualitäs Einbußen.
Beim wandern oder wen man halt nur mal so eine Camera mitnimmt, weil es leicht und klein sein soll . Natürlich sollte man sich dazu eine X-Ax , X-M , X-Ex oder eine X-Txx rannschnallen.
Ich gehe gerne mit einer Linse auf Tour , natürlich eine festbrennweite . Gerade wen an den Tag meine wahl auf 50mm + fällt habe ich das XC15-45 in der Tasche . Das XC16-50 mit Sonnenblende ist mir schon zu groß .

Ein Zoom ist halt nur ein Kompromiss . Für mich ist halt Qualität , Größe und gewicht entscheidend . Wen ich Qualität und lichtstätke als bestimmende größe habe , dann nehme ich sicher kein Zoom .
Gruß
Oli
 
Hallo
4.0f bei 50-55mm ist genauso lächerlich wie 5.6f bei 45mm .
...
Ein Zoom ist halt nur ein Kompromiss . Für mich ist halt Qualität , Größe und gewicht entscheidend . Wen ich Qualität und lichtstätke als bestimmende größe habe , dann nehme ich sicher kein Zoom .

Schon klar, geht uns allen doch genauso, aber wenn man ein Glas gerade drauf hat und nicht wechseln kann oder will zählt nur das was das gerade anbietet.

f4 zu 5,6 bedeutet ISO3200 oder 6400, 1600 oder 3200.
Doppelte so kurze Belichtung für Bewegung oder nicht.
Und das Bokeh ist beim 18-55 eine Idee weicher als beim 15-45
für das schnelle Portraits zwischendurch.

Kleine aber feine Unterschiede, auch bei Kompromißlinsen. ;)

Die 15mm sind aber unten auch ein Pfund, der Unterschied zu 18mm ist im Vergleich mehr als man denkt, s. mein Sample aaO.

Ich habe das 15-45 ja auch noch, auch wenn ich es mir nicht extra gekauft hätte. Aber für den kleinen Aufpreis beim Kit ist es ein No-Brainer!
 
Richte Dich darauf ein, dass das 15-45 an älteren Fujis total nervt.

Es fährt dann vor jedem Wechsel von Aufnahme zu Bildansicht, also auch wenn Rückschau eingestellt, ein - und wieder aus :eek:

Gruß
ewm

Danke für den Hinweis. (y)

Meine Absicht ist es, dass XC 15-45 mm an der X-T20 bzw. der X-T100 zu nutzen und da dürfte es, zumindest mit den aktuellen FWs keine Probleme geben?
An der X-H1 werde ich es sicherlich nicht nutzen, denn das passt es wie die Faust auf Auge und wäre ein krasser Widerspruch. Für die X-H1 liebäugle ich mit dem XF 16-80 mm und dass müsste optimal passen. :rolleyes:
 
...Meine Absicht ist es, dass XC 15-45 mm an der X-T20 bzw. der X-T100 zu nutzen und da dürfte es, zumindest mit den aktuellen FWs keine Probleme geben?...

Genau.

Das 15-45 ist u.a. das Kit- Zoom der X-T100 und das funktioniert natürlich. Die Kombi habe ich selbst.

Bei der X-T20 ist ab der Kamera- FW 2.00 die Kompatibilität gegeben.

https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt20/history.html

Dann viel Erfolg und Spaß mit dem 15-45 (y)

Gruß
ewm
 
Das Paket mit dem XC 15-45 mm ist heute angekommen und ich habe ein paar Bilder mit der X-T100 gemacht. Wahrlich keine schlechte Linse, wobei der Motorzoom durchaus brauchbar ist, auch wenn man sich etwas daran gewöhnen muss. Den Zoombalken im Display finde ich gut und beim erneuten Einschalten der Kamera stellt das Objektiv wieder auf den Zoomwert, welche die Kamera beim Ausschalten hatte. Hoffentlich hat der Motor genügend Reserven für eine lange Lebensdauer, ansonsten wird es problematisch.

Werde die nächsten Tage vergleichende Aufnahmen mit dem XC 16 -50 mm machen und gebe dann wieder Bescheid.

Gruß
Josef
 
Hallo Zusammen,

leider macht mir seit geraumer Zeit eine lästige Bronchitis zu schaffen und da ich die beiden Objektive auch Outdoor testen wollte, melde ich mich somit etwas verspätet wieder. Da ich von der Fuji X-T100 zwei Kameras besitze, konnte ich beide Kameras einfach mit den beiden Linsen bestücken. Die Schärfe habe ich bei beiden Kameras auf „– 2“ gestellt, da die X-T100 deutlich sichtbar, zum Überschärfen neigt. Was mich etwas erstaunt hat, dass die 15 mm Brennweite, gegenüber den 16 mm, doch deutlich sichtbar mehr WW ergeben. Die Testaufnahmen habe ich jeweils mit 15/16 mm; 30/32 mm und 45/50 mm gemacht. Die Entfernungen waren im Nahbereich ca. 50 cm bis 1 m und im Fernbereich ab 10 m aufwärts. Während ich im Nahbereich keine Unterschiede feststellen konnte, zeigte sich im Fernbereich und bei 50 mm, dass das XC 16 – 50 mm etwas mehr Schärfe und Kontrast aufweist, wobei dies aber erst bei der 100 % Ansicht, in geringem Maße, sichtbar wird. Auch im mittleren Brennweitenbereich konnte ich bei beiden Objektiven keine Unterschiede feststellen. Alle Aufnahmen erfolgten jeweils mit Blende f/6.4

Somit ist es letztlich eine Frage des Handlings, für welche Linse man sich entscheidet. Wer klein, leicht und mehr WW bevorzugt und mit dem Motorzoom leben kann, der ist mit dem XC 15 -45 mm bestens bedient. Wer dagegen mit etwas größer, schwerer keine Probleme hat und das Objektiv an jedem Modell der Fujifilm X-E/T/H Reihe nutzen möchte wird dagegen lieber zum XC 16 – 50 mm greifen. Falsch kann man mit beiden Linsen nichts machen, wobei ich aber mehr zum XC 16 – 50 mm tendiere, weil es universeller nutzbar (X-E/T/H) und solider ist, sowie eine mitgelieferte Geli hat.
Es ist erstaunlich, wie gut bei Fujifilm bereits die Kit-Objektive sind, was auch für das neue XC 35/2.0 - zur neuen X-T200 - zutreffen soll.

Gruß
Josef
 
... wobei ich aber mehr zum XC 16 – 50 mm tendiere, weil es universeller nutzbar (X-E/T/H) und solider ist, sowie eine mitgelieferte Geli hat.
Bei der Geli gebe ich Dir recht, die vermisse ich auch. Aber an meiner T2 geht das 15-45 auch problemlos und mich stört dort die Größe nicht. Es ist eher der Motorzoom den ich suboptimal finde und den Blendenring vermisse ich. Das 23/2 ist sogar noch kleiner und passt auch an die T2.
 
Den Blendenring vermisse ich bei beiden Objektiven.
Mit dem Motorzoom kann man leben, ohne Zweifel.
Habe spaßeshalber das XC 15-45 mal an meiner X-H1 probiert, aber wie auch bei meinen X-E1/E2/T1 fährt dann das Objektiv bei jeder Bildbetrachtung ein und dann wieder aus, wobei ich das Objektiv sowieso nicht an einer H1 betreiben würde. Zur H1 passen andere Linsen, wie das XF 16-55 und XF 16-80 viel besser. Das XC 15-45 mm ist für mich eine typische "Unterwegslinse" und passt optimal zur X-T20/30/100/200 Kamera.
 
Ja, das Ein-Aus-Fahren ist so ein Unding. Das ist sowohl bei meiner E2s als auch bei meiner T2 so. Hoffentlich wird das noch mit einem Firmwareupdate behoben.
 
An der T30 keine Probleme, mit dem vorderem Linsen-Ring lässt sich der Zoombereich auch schnell verstellen, nur der untere Ring ist langsam. Wohl für Video?!
Die Blende über das vordere Drehrad am Body zu regeln ist ok,
ist halt kein 18-55.

Ich habe den Eindruck das das 15-45 besser ist als das 16-50, selbst gegen das 18-55 hält sie sich wacker, auch offen im Tele scharf bis in die Ecken.
Verglichen mit dem 16-50 für die Sony A6500 das man mehr abblenden muss ist das hier fast schon eine Prime-Linse ;)

ein paar Schnapper

Tele offen




 
Hast Du Hoffnung?
Wenn ich mich recht entsinne, war das bei der T100 auch erst nach einem Firmwareupdate gegeben. Hoffnung hin oder her, die Linse bleibt auf jeden Fall, auch wenn sie rein und raus fährt. Gewünscht hätte ich mich trotzdem den manuellen Zoom und wünsche mir noch das Update.

Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige T2-Nutzer mit der Linse bin. :)
 
Das letzte Firmware-Update der T2 V4.3 kam raus, als das 15-45 längst am Markt war. Da kommt nichts mehr.
 
Ich habe jetzt auch mein 16-50mm gegen das 15-45mm getauscht.
Da ich normalerweise lieber mit Festbrennweiten fotografiere ist das Standardzoom für mich eher etwas für den Notfall was man immer mal mit dabei hat.

Diese Funktion erfüllt da 15-45 besser als das 16-50 da es kleiner und leichter ist. Außerdem merkt man den Unterscheid 15 zu 16mm deutlich.
Der Stabilisator ist meiner Meinung nach besser als der des 16-50mm.
Die ersten Bilder damit haben mich positiv überrascht. Auch der elektronische Zoom stört mich nicht. Im Gegenteil, da ich mehr Filmen möchte ist das eher ein Pluspunkt.

P.S. Mit meiner X-T20 gibt es kein nerviges Ein- und Ausfahren beim Anschauen der Bilder.
 
Da ich aber meine Fujinons gerne, sowohl beginnend mit der X-E1 bis hin zur X-T2 nutzen möchte, finde ich das 15-45 mm hierfür weniger geeignet. Schade, und außerdem gibt es zum 15-45 mm keine Geli.

Werde somit, zumindest bis auf weiteres, beide Linsen behalten müssen :rolleyes:
 
Hallo
Das mit der Geli muß ich noch mal austesten. Bis jetzt habe ich sie am XC15-45 noch nicht vermisst.
Die beiden XC´s Kit Zoom´s sind bei mir immer dabei wen ich nicht weiß Tagsüber , ob und was ich überhaupt Fotografieren will .
Mein XC16-50 ist einen Tick besser als mein XC15-45 , deswegen bleibt es auch die Hauptlinse in diesen Bereich .
Das XC15-45 wird mitgenommen wo es wirklich auf Größe und Gewicht ankommt , also eher selten.
Z.B. Ich mache mir gerade Gedanken , mit den Rucksack 90-120 Tage Japan zu erkunden . Da wäre es z.B. die Linse meiner Wahl . Ich hoffe damit auf mein 12mm zu verzichten zu können und es wäre nur noch das XF35 1.4f dabei.

Hier nach ein paar Bilder aus dem Deutschen Spät herbst.

XF15-4506.jpg


Mit Nik

XF15-4507.jpg


Aus der Kamera , wobei das verkleiner dem Bild nicht gut tut.

XF15-4505.jpg


Auch aus der Kamera.

Gruß
Oli
 
Hmn, also ich hab mir das 15-45er ja zum filmen wegen dem MOtorzoom geholt und bin zwiegespalten, genauso wie beim 18-55er...

DIe Bilder haben zum Teil so viel Schärfentiefe, dass mein P30 Pro grade für Landschaftsbilder definitiv rankommt... Mit Freistellung sieht das Ganze nochmal anders aus, aber grade, wenn ich sowieso abblenden würde sind die Kit Objektive bei mir Mittlerweile nur noch bessere Briefbeschwerer...

Wenn ich die Tage mal Zeit hab, hatte ich eh vor mal einen Blindtest zu erstellen: P30 Pro gegen Fuji in der Landschaftsfotografie...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten