• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro: Tamron 90mm oder Tokina 100mm?

pickupcat

Themenersteller
Hallo,

brauche einen kurzen Tipp bzgl. (eher) günstigem Makro-Objektiv.

Die Auswahl habe ich im Wesentlichen auf

- Tamron 90mm 2.8 und
- Tokina 100mm 2.8

eingeschränkt.

Welches ist empfehlenswerter im Hinblick auf Haptik und (verlässlicherem) Autofokus (keine Lust auf Fehlfokus!!)?


Hatte schon andere Makros in der Hand:
- Canon 100mm 2.8L => geil, Haptik und Stabi toll, leider zu teuer
- Canon 100mm 2.8 USM => ganz nett, schließe ich aber wegen Bokeh eher aus, verhältnismäßig schnelle Innenfokussierung gefällt
- Sigma 105mm 2.8 => erster Eindruck nicht so prickelnd / Preis-Leistung


Welches von den beiden würdet ihr bestellen?

Das Ganze ist im Grunde ein Spontankauf, da mein Upgrade von 50mm 1.8 auf 50mm 1.4 (anderes Thema) fehlgeschlagen ist (Fehlfokus) und ich schon jetzt keine Lust auf Umtauschen habe. :ugly:
Und Makro habe ich bisher gar keines.


Einsatzgebiete:
- Studio
- Stillleben
- gelegentlich verschiedene kleine Objekte (eher keine Blumen :ugly:) fotografieren


Vielen Dank!
 
Das Tamron steht im Ruf ein tolles Bokeh zu haben, ich hatte es und war nie unzufrieden mit dem Bokeh. Der AF ist "gewöhnungsbedürftig". Für mich war es schließlich wegen des AF zu wenig universell einsetzbar.
Bezieht sich Deine Aussage zum Bokeh des EF 100er non-L auf Aussagen von Usern oder eigene Erfahrungen? Das 100er hatte ich zwar nicht lange (das L ist aktuell preislich nicht mehr weit weg, vor allem wenn man die Streulichblende haben will, dann auch noch ein bisschen Cashback ... ich habs zurückgeschickt und das L bestellt :angel:), aber das Bokeh fand ich jetzt weit weg von grausig. Vielleicht hatte ich nur Glück mit der Komposition (?)
 
Oh, danke für die Erinnerung mit Cashback.
Das wären beim 100mm 2.8 USM dann abzgl. 50 EUR ca. 420 EUR (mit Sonnenblende).

Bokeh: mehr Hörensagen beim 100mm 2.8 USM. ;-)
Hatte es letztens im Studio kurz geliehen,
das L hatte ich einmal übers Wochenende.
 
Das L verdibt einen eben, verdammt :D
 
Das macht jetzt leider alles schwerer, da so auch das Canon 100mm USM ungefähr im Budget liegt.


Also:
- Tamron 90mm 2.8 und
- Tokina 100mm 2.8
- Canon 100mm 2.8 USM
 
Na wenn Du einen leisen und wenig zickigen AF willst, nimm das Canon. Das Tokina kenne ich allerdings nicht, der AF-Motor ist jedoch konventionell.
Mechanisch fand ich das Tamron ehrlich gesagt sehr solide und eine Ecke besser als das Canon, das Tokina ist sicher noch besser. Das Canon ist O.K., aber kein Vergleich zum "L" (logischerweise)
 
Ich habe auch das 100/f2.8 USM...und das Bokeh fand ich nie unschön, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit!

Ein 50er Sigma und das 90er Tamron hatte ich an der Sony, da war der AF gefühlt wesentlich langsamer als der USM beim Canon...die Frage ist nur, wie oft man einen schnellen AF überhaupt beim Makro benötigt...
 
Ich habe auch das 100/f2.8 USM...und das Bokeh fand ich nie unschön, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit!

Ein 50er Sigma und das 90er Tamron hatte ich an der Sony, da war der AF gefühlt wesentlich langsamer als der USM beim Canon...die Frage ist nur, wie oft man einen schnellen AF überhaupt beim Makro benötigt...

Also mache Insekten sind schon recht fix unterwegs. Unabhängig davon kann man das Objektiv ansonsten prima als kleines Tele einsetzen. Das war bei mir mit dem Tamron immer eine frustrierende Angelegenheit. Bis der AF-Motor sich mal zurechtgeräkelt hatte ... Da half auch der Begrenzer nur bedingt.
Irgendjemand hat mal vorgerechnet, dass das Tamron für Canon gar nicht so viel langsamer sein soll. Gefühlt sind es jedoch Welten.
 
Ich hab das 100er Canon und finde den USM beim Insekten fotografieren hilfreich vorallem durch das manuelle eingreifen - Mit der AF "Vorfokussieren" und dann den Feinschliff per Hand...

Geht bei mir zumindest manchmal schneller als komplett manuell.
 
Gut, jetzt tendiere ich auch zum Canon.
So war das nicht geplant .. :rolleyes:
Vor-fokussieren und dann manuell leicht anpassen kenne ich vom L auch schon. :)


Gibt es bekannte Autofokus-Probleme (bin gerade etwas geschädigt)?
Finde über die Suche nichts Nennenswertes dazu.
 
Mir geht es um Fehlfokus-Probleme.
Hatte gerade ein Canon 50mm 1.4 USM, das ich extra deswegen gekauft habe um Sigma-Fokusprobleme zu umschiffen (und falsch gedacht :ugly:).

(Hat mit Makro nichts zu tun,
jetzt bleibe ich einfach bei meinem 50mm 1.8 und nehme ca. um das Geld ein Makro.)
 
Na das ist aber wirklich ziemliches Pech. Privatverkauf oder Händler?
Mein 100er war tadellos. Wenn ich nur wüßte, wann und als Welches es dann bei den "Warenhausgeschäften" auftaucht ... :lol:
 
Ich habe das 100er Tokina und ich bin sehr zufrieden gerade was das Bokeh angeht. Da ich eh in der Regel auf Manuellen Fokus auf die Naheinstellgrenze stelle und dann mit dem Makroeinstellschlitten fokussiere, kann ich Dir vom Autofokus nicht wirklich was sagen, aber so aus der Erinnerung heraus wars OK.

Das Tokina gibt auch mit dem Lifesizeconverter eine gute Qualität. Kann das Objektiv also empfehlen.
 
Kann dir auch das Tokina empfehlen! Hatte es ca. 1 Jahr und nie Probleme. Der AF hat nie Probleme gemacht, anders als beim Tamron das ich auch schon ab und an benutzt habe, und es ist sehr hochwertig verarbeitet wie ich finde. Aktuell besitze ich das 100L von Canon, da ich es auch mal für Portraits brauche, gehts dir jedoch nur um Makro kannst du ohne Bedenken zum Tokina greifen. Zum 100r von Canon kann ich leider nichts sagen..
 
Momentan plagt mich leider auch der Gedanke, ob ich nicht gleich das 100L nehmen soll .. :confused:
Sind zwar ~280 EUR Aufpreis (dank Cashback), allerdings muss ich nicht später doppelt kaufen und habe den IS, den ich immer wollte ... puh ...
 
:devilish:Nimm das 100 L:devilish:

Ernsthaft: mir ging es genauso. Ich hab mich dann für das L entschieden. Zumindest in der Theorie hat es einige Vorteile. Wenn Du das Teil länger behalten willst und auch man eine etwas weniger freundliche Umgebung hast, ist die Abdichtung schon toll. Ich hatte schon vielfach Staub in Linsen. Das ist zwar in Sachen BQ meist unbedenklich, reduziert aber den Wiederverkaufswert, es sei denn Du lässt sie reinigen, was wieder Arbeit und Kosten bedeutet (Zeit, die Du nicht fürs Fotografieren hast :D). Außerdem hab ich schon viel versaut, weil ich nach vorne gekippt bin beim Arbeiten, da hilft nur ein Stativ oder eben ein IS. Stativ ist auch nicht immer ganz unkompliziert, jed nach Winkel, etc. Der IS bringt bei 1:1 zwar "nur" 2 Blendstufen, aber das reicht sehr oft.
Tokina schätze ich grundsätzlich sehr, hatte auch mehrere Linsen an APS-C. Tolle Bauqualität und ich hatte auch nie Gurken. Ich würde mal mutmaßen, dass das Tokina fast eine bessere Haptik hat als das "Plastik-L", gedichtet ist es halt nicht und der AF ist kein USM. Wenn man das nicht braucht sicher eine tolle Sache. Ich glaube in Sachen Schärfe kann es mit einem 100er L mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps! :)
Hat mich überrascht, dass so viele das Tokina favorisieren (gegenüber dem Tamron)!

Ich hab jetzt mit viel finanziellem Bauchweh zum Canon 100mm 2.8L gegriffen (und damit sich der Cashback auszahlt, noch ein 17-40L dazu :ugly:).
Grund war neben dem Cashback v.a. der Bildstabilisator, guter Wiederverkaufswert (wo ich nicht viel falsch machen kann) und meine damals positive Mieterfahrung.

Ich hoffe, es passt alles und die Entscheidung ist gut .. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten