• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Großer grüner gestrichelter Rahmen im Sucher

spassig

Themenersteller
Ich habe mir mal folgendes vor einiger Zeit notiert zu Sony A7II notiert:

Bei irgend einer Einstellung war ein großer grüner gestrichelter Rahmen im Sucher zu sehen. Unklar wie der einzustellen ist und was er bedeutet.

Ich finde dazu nichts in den Einstellungen.

Weiss da jemand was?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal was ähnliches bei ner NEX gesehen und nachgeschaut, und jetzt wieder die Seite gefunden. Ist es vielleicht das? :

It means that no area of contrast is found, usually because of too dark conditions.

There are some threads about it here, search for them.

The camera supposedly averages the entire image for assessing contrast, but in reality the AF focus point shifts to somewhere far. Your pics will be out of focus, especially indoors.

Try wider aperture, higher ISO, or use MF. You can also turn the AF illumination on (if short range) but most of us don't like how it affects AF - it often leads to backfocus under lowlight.

When there is NO focus lock, usually you are pressing the shutter too fast, are moving the camera, there is too much movement in the picture, or the image is bright, but lacks (vertical) contrast.
 
Also bei der RII kann man einen Rahmen einblenden lassen, der anzeigt, in welchem Bereich man mit Phasen-AF arbeiten kann. Könnte es das eventuell sein?
 
Habe alle in Frage kommende Einstellungen durchprobiert.
Kommt kein großer grüner gestrichelter Rahmen im Sucher.

Naja, evtl. was falsch notiert.

Jochen
 
Ich habe jetzt bald 6 Jahrzehnte auf dem Buckel und steh auf Gedrucktes. Ist doch lästig im Urlaub ohne Wifi Handbücher auf einem Minibildschirm zu enträtseln.
 
Hast du nicht verstanden. Es gibt ein ausführliches durchsuchbares Handbuch im Netz. Als online Hilfe und als PDF. Wenn man ein paar Bäume töten möchte kann man es auch drucken.
 
Hast du nicht verstanden. Es gibt ein ausführliches durchsuchbares Handbuch im Netz. Als online Hilfe und als PDF. Wenn man ein paar Bäume töten möchte kann man es auch drucken.

Du meinst also ich könnte es mir als PDF downloaden?
Bei Nikon hab ich die APP Manual Viewer, ist es bei Sony ähnlich?
Imagine Edge Mobile bringt mich da nicht weiter.
 
Da viele Funktionen wohl nur über den Support und der Hilfeseite tiefer erklärt werden ist es Schade dass man diese Seite nicht als PDF downloaden kann, heisst ohne gutes Netz kein Support in freier Wildbahn.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, ist aber heutzutage normal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten