• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 24mm F1.8 S

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Nikon stellt das Nikon Z 24mm F1.8 S vor.
Auch auf DPReview.com
 
Also irgendwie sit das schon seltsam. 100g mehr, 1,6cm länger als das AFS20mm 1.8 (https://www.nikon.de/de_DE/product/...-length/af-s-nikkor-20mm-f-1-8g-ed#tech_specs) welches gar nicht so schlecht ist.

Dazu Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene bei dem Z201.8, und Naheinstellgrenze 0,2 m ab Sensorebene bei dem "alten" afs201.8.

Bei diesen Objektiv frage ich mich: Wo ist der vermeintliche Vorteil mit geringen Auflagemaß, Weitwinkel kann man deutlich kleiner und kompakter bei gleichzeitigem Qualitätsgewinn bauen? Naja...
 
Ich kann diese Hochpreispolitik nicht mehr nachvollziehen. M.M. nach sind diese hohen Preise nicht mehr gerechtfertigt.

Ich habe mich sehr auf das 85/1.8 S und auch auf das 20/1.8s gefreut. Das 20mm ist ja noch nicht raus und wird wohl erst 2020 kommen. Aber bei dem Preis für das jetzt vorgestellte 24/1.8 S von 1199 Euro falle ich vom Glauben ab. Das heiß ersehne 20/1.8 S wird dann wohl ähnlich teuer werden.

Ich habe bei der S - F1.8 Serie auf Preise zw. 50/1.8 s und 35/1.8s gehofft. Aber das kann ich dann ja wohl vergessen….
 
Also beim Vergleich mit dem Sony 1.4

Nikon:
Size (Diameter × Length): 78 × 97 mm (3.1 × 3.8 inches)
Weight: 450 g (0.99 lb)

Sony:
ABMESSUNGEN (BXHXT) 75,4 x 92,4 mm
GEWICHT 445 g

Und die hohe OVP, Straßenpreis ca. 1000€?
 
Maße und Gewicht sind ja ein Witz. Zeigt mal wieder einmal mehr, wie gut die GM Linsen von Sony sind.

Es gibt mittlerweile so viele KB Anbieter auf dem Markt. Solch eine Linse ist nicht gerade förderlich fürs überleben auf dem hart umkämpften Markt.
 
Also beim Vergleich mit dem Sony 1.4

Nikon:
Size (Diameter × Length): 78 × 97 mm (3.1 × 3.8 inches)
Weight: 450 g (0.99 lb)

Sony:
ABMESSUNGEN (BXHXT) 75,4 x 92,4 mm
GEWICHT 445 g

Und die hohe OVP, Straßenpreis ca. 1000€?

:eek:

Das Sony ist minimal kürzer, dünner und leichter, trotz 2/3 Blende Vorteil.

Wie zum Geier begründet man das als Hersteller? :confused:
 
:eek:

Das Sony ist minimal kürzer, dünner und leichter, trotz 2/3 Blende Vorteil.

Wie zum Geier begründet man das als Hersteller? :confused:


Also das Nikon hat 4 asphärische Linsen und die optische Qualität des 24mm 1.8 AF-S G ist sehr gut, aber ich sehe für mich keinen Grund bei Nikon zu bleiben nach der DSLR. Die Z6 liegt mir sehr gut in der Hand, aber das wichtigste sind mir immer noch die Objektive.
 
Ja und? Die biesherigen Z Linsen sind doch eher sehr gut, mein Z 50mm f/1,8 S sogar herausragend, das Z 24-70mm f/2,8 einfach phantastisch. Im Übrigen wird das AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,8G ED bei Nikon selbst immer noch mit 799,- plus Versand gelistet, das nagelneue Modell Z 24 18 also gerade mal 300 - 400,- teurer. Straßenpreise sind etwas anderes und erst nach Jahren wirklich relevant. Wir reden hier nicht über ältere F Linsen, sondern gänzlich neu gerechnete und konstruierte Z Linsen. Schon mal geschaut was z. B. die Vollformater bei Panasonic gerade kosten? Ich habe mich im Gegenteil gerade von F Vollformat verabschiedet, setze fast ganz auf Z. Nur die AF-P FX 70-300, Sigma 12-24mm und 105mm OS werden mit dem FTZ adaptiert. Dazu ganz wenig DX um immer etwas im Kofferraum zu haben für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sit das schon seltsam. 100g mehr, 1,6cm länger als das AFS20mm 1.8 (https://www.nikon.de/de_DE/product/...-length/af-s-nikkor-20mm-f-1-8g-ed#tech_specs) welches gar nicht so schlecht ist.

Dazu Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene bei dem Z201.8, und Naheinstellgrenze 0,2 m ab Sensorebene bei dem "alten" afs201.8.

Bei diesen Objektiv frage ich mich: Wo ist der vermeintliche Vorteil mit geringen Auflagemaß, Weitwinkel kann man deutlich kleiner und kompakter bei gleichzeitigem Qualitätsgewinn bauen? Naja...

Du hast schon gesehen das es ein 24er ist, oder?

:eek: richtig.

Macht aber die Sache auch nicht viel besser, das afs241.8 ist eines der besten Nikon Objektive für F-Mount:

Naheinstellgrenze

afs24mm1.8 (https://www.nikon.de/de_DE/product/...-length/af-s-nikkor-24mm-f-1-8g-ed#tech_specs)
0,23 m ab Sensorebene
Gewicht ca. 355 g
Abmessungen ca. 77,5 × 83,0 mm

Z24mm 1.8:
Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene
Gewicht ca. 450 g
Abmessungen ca. 78 x 96,5 mm
 
Ich kann diese Hochpreispolitik nicht mehr nachvollziehen. M.M. nach sind diese hohen Preise nicht mehr gerechtfertigt.

Ich werde nie verstehen, wie man ein Objektiv, dessen Qualität und Preis einordnen kann, obwohl man es noch nicht ausprobiert hat bzw es getestet wurde.

Alles in allem sieht es doch sehr gut und kompakt aus. Von daher, vielleicht erstmal testen oder auf Tests warten und dann jammern oder vielleicht sogar freuen?
 
Bis jetzt hat doch kein z-Mount FB oder auch Zoom Objektiv wirklich enttäuscht. Inzwischen sind das immer wiederkehrende Beschwerden bei z-Mount Produktankündigungen, die i.d.R. auf zu teuer und zu schwer hinauslaufen.
Wenn es dann verfügbar ist, sind die Nutzer begeistert von der Schärfe und dem tollen Autofokus und der Preis ist auch nicht mehr das große Thema.
Ich schätze so wird es auch hier wieder laufen.

Ich hätte mich allerdings mehr auf ein neues 70-200 f/2.8 gefreut.
 
Bis jetzt hat doch kein z-Mount FB oder auch Zoom Objektiv wirklich enttäuscht. Inzwischen sind das immer wiederkehrende Beschwerden bei z-Mount Produktankündigungen, die i.d.R. auf zu teuer und zu schwer hinauslaufen.
Wenn es dann verfügbar ist, sind die Nutzer begeistert von der Schärfe und dem tollen Autofokus und der Preis ist auch nicht mehr das große Thema.
Ich schätze so wird es auch hier wieder laufen.

Ich hätte mich allerdings mehr auf ein neues 70-200 f/2.8 gefreut.

Ich denke, dass das Objektiv optisch sehr gut sein wird, keine Frage. Aber ich verstehe nicht warum die Linsen zu riesig ausfallen müssen? Sony zeigt mit 24 1.4, 35 1.8, 55 1.8, 85 1.8, dass Objektive klein, leicht und trotzdem super sind. Und etwas ergonomischer aussehen :D
 
hier ist leider mehr über Sony zu lesen als über das neue Nikon.

Den Preis finde ich auch sehr hoch, vielleicht ist die neue Philosopie von Nikon ja am Anfang einen hohen Preis zu verlangen um die Entwicklungskosten schnell hereinzuholen und dann den Preis nach und nach zu senken.
Ich werde erst einmal abwarten und wenn es dann unter 1000 € geht wahrscheinlich zuschlagen.
Solange hat man die Möglichkeit die Brennweite mit einem der Zooms oder eben mit dem 1.8/24 abzudecken.
 
:eek: richtig.

Macht aber die Sache auch nicht viel besser, das afs241.8 ist eines der besten Nikon Objektive für F-Mount:

Naheinstellgrenze

afs24mm1.8 (https://www.nikon.de/de_DE/product/...-length/af-s-nikkor-24mm-f-1-8g-ed#tech_specs)
0,23 m ab Sensorebene
Gewicht ca. 355 g
Abmessungen ca. 77,5 × 83,0 mm

Z24mm 1.8:
Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene
Gewicht ca. 450 g
Abmessungen ca. 78 x 96,5 mm

Das sind irgendwelche Parameter. Mir ist die Naheinstellgrenze an einem Weitwinkel jetzt nicht ganz so wichtig. Deutlich wichtiger ist mir die optische Qualität und die läßt nach den bisherigen Z Linsen davor doch einiges erwarten. Und wenn es schwerer als ein AF-S ist, ist mir das auch egal. Bei den Art Linsen wird das (mir viel zu hohe) Gewicht fast als Qualitätsmerkmal hervorgehoben (obwohl die meisten nicht mal einen Dichtring besitzen). Wie immer ist der Objektivkauf hier wohl auch Geschmackssache und niemend wird momentan gezwungen von Nikon F, Sony oder woher auch immer auf Nikon Z zu wechseln. Da die D6 und ein tolles 2,8'er Telezoom angekündigt sind, kann man evtl. ja noch Jahre bei seiner DSLR bleiben. Warum auch nicht?
 
Bis jetzt hat doch kein z-Mount FB oder auch Zoom Objektiv wirklich enttäuscht. Inzwischen sind das immer wiederkehrende Beschwerden bei z-Mount Produktankündigungen, die i.d.R. auf zu teuer und zu schwer hinauslaufen.
Wenn es dann verfügbar ist, sind die Nutzer begeistert von der Schärfe und dem tollen Autofokus und der Preis ist auch nicht mehr das große Thema.
Ich schätze so wird es auch hier wieder laufen.

Ich hätte mich allerdings mehr auf ein neues 70-200 f/2.8 gefreut.

Und ich eher auf ein 24-120 oder 28-135mm f/4. Jeder hat so seine Präferenzen.
 
Ich denke, dass das Objektiv optisch sehr gut sein wird, keine Frage. Aber ich verstehe nicht warum die Linsen zu riesig ausfallen müssen? Sony zeigt mit 24 1.4, 35 1.8, 55 1.8, 85 1.8, dass Objektive klein, leicht und trotzdem super sind. Und etwas ergonomischer aussehen :D

Ich habe mal bei Ken Rockwell verglichen, der ja in seinen Tests auch immer gleich eine Zeichnung der Linsenkonstruktion mitliefert. Die neuen Nikons scheinen da aufwendiger konstruiert zu sein. Warum das so und was es bringt, kann ich nicht sagen. Da bin ich zu wenig Techniker.

Sony FE 85mm f/1.8 (9 Elemente in 8 Gruppen)
https://www.kenrockwell.com/sony/lenses/85mm-f18/construction.gif


Nikon Z 85mm f/1.8 (12 Elemente in 8 Gruppen)
https://www.kenrockwell.com/nikon/mirrorless/lenses/images/85mm-f18/construction.gif
 
Ich habe mal bei Ken Rockwell verglichen, der ja in seinen Tests auch immer gleich eine Zeichnung der Linsenkonstruktion mitliefert. Die neuen Nikons scheinen da aufwendiger konstruiert zu sein. Warum das so und was es bringt, kann ich nicht sagen. Da bin ich zu wenig Techniker.

Sony FE 85mm f/1.8 (9 Elemente in 8 Gruppen)
https://www.kenrockwell.com/sony/lenses/85mm-f18/construction.gif


Nikon Z 85mm f/1.8 (12 Elemente in 8 Gruppen)
https://www.kenrockwell.com/nikon/mirrorless/lenses/images/85mm-f18/construction.gif

Ich bin gespannt. Wir müssen uns noch etwas gedulden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten