• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur Tiefenschaerfeberechnung fuer Gruppenfoto

px1

Themenersteller
Hallo,

habe mich bisher noch nie mit der Theorie auseinandergesetzt, jetzt stellt sich folgende Frage:

Der DOF Rechner spuckt mir für meine Fuji bei

23 mm
blende 2.8
abstand 2m


Einen Schärfebereich von 82 cm aus. 33cm vor, 50 cm hinter dem Fokus.

Heißt das, wenn ich 12 Leute eng aneinander pferche, ist innerhalb dieses Bereichs alles scharf muss aber mit einer leichten Verzerrung am Rand rechnen?

Ich weiß es ist eng, aber das Licht gibt nicht mehr her.
 
AW: Gruppenfoto mit Blende 2.8

Wenn das so ist, wie sollen wir Dir noch helfen, außer: blitzen!

Leichten Aufhellblitz habe ich schon mit einbezogen. Versuche mich gerade an die kleinstmögliche Blende ranzutasten um eine möglichst natürliche Lichtsetzung zu bekommen. Habe noch nicht ganz durchschaut, inwieweit mir ein DOF Rechner verlässlich weiterhilft, wenn ich nicht einen Einzelpunkt fotografiere, sondern auf einer Ebene. Das heißt meine obige Rechnung müsste hinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Beitraege ausgegliedert und in das Tipps&Tricks-Forum verschoben, da sie im Problembilder-Forum falsch aufgehoben sind.

@Frage: Wenn Du bei der Berechnung der Tiefenschaerfe die Unschaerfekreise Deinen Anforderungen entsprechend angegeben hast, sollte das tendenziell hinkommen. Ich selber wuerde wohl einfach indirekt blitzen, das Resultat ist vermutlich besser. Alternativ kannst Du die ISO erhoehen.
 
Danke, Char. Die ISO habe ich auch schon am Anschlag, also komme ich doch nicht drumherum, dem Blitz mehr Gewicht zu geben.

Hältst du einen Schirm aus Richtung der Fensterfront - also als Verlängerung der natürlichen Lichtrichtung – für sinnvoll? Sorry für die Anfänger-Fragen, bisher blitze ich ausschließlich im Studio.
 
Außer ISO und Blende hast Du auch die Zeit als Variable.

Bei einem Gruppenfoto kann man, mit Stativ, auch mal mit längerer Belichtungszeit arbeiten (ein paar Bilder mehr machen wegen Blinzeln oder rumzappeln).
 
Hi Magnus, ja, ist mir bekannt ;) Stabi hab ich eingebaut, vielleicht komme ich mit 1/60 weg, länger möchte ich ungern belichten, ISO steht schon auf 800 (soll ein cleaner Schuss werden), passt alles soweit, nur Blende 2.8 macht mir halt Bauchschmerzen. Ich denke da blitze ich lieber etwas drauf und seh zu dass ich auf mindestens 3.2 komme, was wahrscheinlich auch schon grenzwertig ist bei 12 Leuten...
 
Zwei Reihen. Befürchte, dass selbst das knapp ist und mir meine 23er Festbrennweite an den Rändern auch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Habe nicht all zu viel Platz, um viel Fleisch für einen Beschnitt zu lassen...

Aber noch mal die Frage: wie würdet ihr mit dem Schirm aufhellen, meine Logik wäre das "Fensterlicht" zu verlängern, (habe das Fenster im Rücken, das liefert aber nicht ausreichend Licht) und jetzt nicht etwa den Blitz auf die andere Seite zu stellen, quasi als Pseudo-Zangenlicht. Macht das Sinn?
 
... versuche ich eigentlich immer zu vermeiden, wenn es irgendwie geht, finde ich in so schummrigen Räumen, in denen das Licht eh schon so diffus ist, immer gruselig. Aber vielleicht ist das auch Quatsch. Ich merke, es wird höchste Zeit, mal ernsthaft im Grenzbereich zu fotografieren.
 
wie würdet ihr (...)
Kommt es bei Dir auf den Hintergrund an? Ich habe mal für eine Firma eine ähnlich große Gruppe aus kurzer Entfernung vor einem grünen Hintergrund (zwecks Freistellen) fotografiert. Habe keine Blitze benutzt, sondern zwei Softboxen, das hat ganz gut funktioniert und alle waren zufrieden. Blende habe ich dann für die Tiefenschärfe bequeme 6,3 gewählt, hat alles gepaßt! :) Vielleicht kommen bei Dir ja Softboxen in Frage; um das beurteilen zu können, müßte man aber wissen, zu welchem Zweck das Foto dienen soll und ob, wie schon erwähnt, der Hintergrund wichtig ist.
 
Ja, es wird ein klassisches Umfeldportrait. Ist ein ganz hübscher Raum mit Sichtbeton & Co., der wird diffus zu sehen sein, das Fensterlicht müsste dafür ausreichen. Aber halt nicht, um genug Licht in die Gesichter der Leute zu bekommen.

Soll so ein "Tschakka-Team-Building Bild sein", also ein bisschen Punch durch den Blitz ist nicht verkehrt.

Danke für den Tipp mit den Boxen, hab hier zwei Studioblitze und eine 150er Ocatabox sowie eine 80x120er Box, aber das ist mir zu viel Geschleppe und ich denke ich müsste mit ein bis zwei Schirmen als Verlängerung des Fensterlichts davon kommen.

Das ist jetzt der Plan, dann spare ich mir die Zitterpartie mit kleiner Blende oder hoher ISO. Mein Ziel ist jetzt damit auf Blende 4 zu kommen, damit habe ich laut DOF Rechner 1,20 m Spielraum, um wieder auf den Ursprungsthread zurück zu kommen.

Bleibt noch die Frage nach der Lichtgestaltung, habe bisher noch keine befriedigende Anmutung durch Aufhellblitze erreicht, d.h. zu ungerichtetes Licht und zu künstlicher Eindruck.

Was sagt ihr: besser nach unten gerichteter Reflexschirm auf Höhe des Fensters statt Durchlichtschirm, damit das Licht nicht völlig ungerichtet durch den Raum bounced, oder nimmt sich das nichts? Idealerweise folgt das Blitzlicht dem natürlichen Lichteinfall, also möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, dass es über die Decke reflektiert.

Studio-Portraits sind kein Thema, Aufhellen bei Umgebungslicht, merk ich gerade mal wieder, ist halt doch ein anderer Schnack... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besser nach unten gerichteter Reflexschirm auf Höhe des Fensters statt Durchlichtschirm, damit das Licht nicht völlig ungerichtet durch den Raum bounced, oder nimmt sich das nichts?
Ist schon verständlich, daß Du nicht über die Decke gehen willst. Vielleicht bietet es sich an, über die Seitenwände zu blitzen, müßtest Du mal austesten. Ansonsten fehlt mir da die Erfahrung, wie gesagt, habe ich mit den Softboxen gute Erfahrungen gemacht und würde es beim nächsten Mal wieder so machen.
 
wie wäre es mit Schirmen statt der Boxen? Die wiegen nichts, sind sofort einsatzbereit und mobil.
VG dierk
 
Die kommen auf jeden Fall ins Gepäck... Lediglich die kaum kontrollierbare Streuung der Schirme spricht für die Boxen. Ich möchte das Licht einigermaßen richten können und idealerweise das Fensterlicht verstärken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten