• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
.. bevor ich das als "nicht mein Thema" abstemple, würde ich ganz gern erstmal in die Runde fragen, was für euch "Architektur" ist. Ich stell mir darunter Dubai-Wolkenkratzer oder prägnante Gebäude wie die Kranhäuser in Köln vor. Streng genommen ist aber ja vermutlich jedes Haus irgendwie "Architektur"? Gilt da also beispielsweise auch eine alte Bauernkate?
 
Ich habe auch überlegt, was alles darunter fällt.

Dann habe ich - bequem wie ich bin - Wikipedia bemüht und lese diesen Text:

Das Wort Architektur (von lateinisch architectura ‚Baukunst‘; dieses von altgriechisch ἀρχιτεκτονία architektonía mit derselben Bedeutung)[1][2] bezeichnet im weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum. Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur. Es gibt eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes, die der Architektur verschiedene Aufgaben, Inhalte und Bedeutungen zuschreiben. Einige werden im Folgenden dargestellt.

Bereits Vitruv sprach von der „Mutter aller Künste“, womit sowohl die zeitliche Abfolge als auch die rangliche Einstufung der Architektur gegenüber Bildhauerei und Malerei gemeint sein kann. Im klassischen Verständnis seit Vitruvs De Architectura beruht Architektur auf den drei Prinzipien Stabilität (Firmitas), Nützlichkeit (Utilitas) und Anmut/Schönheit (Venustas).[3]


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Architektur


daraus ziehe ich diesen Satz:
...weitesten Sinne die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit dem gebauten Raum...

Ich sehe es dann so, dass jeder Umbaute Raum, der "OFFENSICHTLICH" vor Fertigstellung entworfen, gestaltet und konstruiert wurde, unter diese Thema fällt.
Eine Höhle demnach nicht :lol:
Die alten Pyramiden aber schon, ebenso ein Gartenhaus

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


lG
Lützenkirchen
 
Architektur ist doch eigentlich überall zu finden. Ich schaue mir die Tage mal ein archtitektonisches Highlight quasi vor der Haustür an...
Doch bei dem Thema denke ich an Profis, an TS-Objektive, an spektakuläre Bilder, wie sie hier im Forum reihenweise in den Bilderthreads zu finden sind.
Aber ich habe Spass an dem Thema und werde bestimmt etwas abliefern(y)
 
Ich habe dies hier im Netz gefunden:

Architekturfotografie – Gebäude gekonnt fotografisch festhalten

Überall stoßen wir auf lohnende Objekte für die Architekturfotografie: Gigantische Wolkenkratzer, die schier unendlich in den Himmel ragen, alte Schlösser, in denen der Geist des Mittelalters noch zu spüren ist oder historische Villen, deren Fassaden den Betrachter in Staunen versetzt. Doch nicht nur diese ausgesuchten Filetstücke sind tolle Ziele für Architekturfotografen – überall in der Stadt warten Gebäude mit ganz eigenen Formen und Farben darauf, entdeckt zu werden. Zudem lebt die Architekturfotografie von vielen weiteren Bauwerken wie Brücken, Skulpturen oder Türmen.


Quelle: https://ratgeber-fotografie.de/fotografiearten/architekturfotografie/

Diese Beschreibung ist für mich ganz hilfreich.
 
Darf man auch Architektonische Details ablichten oder nur ganze Bauwerke?
Zählen Brücken und begebbare Kunstwerte auch dazu?
Auch würde ich gerne wissen ob Fördertürme und ähnliches regelkonform sind.
 
Zählen Brücken und begebbare Kunstwerte auch dazu?
Auch würde ich gerne wissen ob Fördertürme und ähnliches regelkonform sind.

Warum nicht?
Auch Brücken und Fördertürme sind planvoll entworfene, gestaltete und konstruierte menschliche Bauwerke:

"Planvolles Entwerfen, Gestalten und Konstruieren von Bauwerken ist der zentrale Inhalt der Architektur."(Quelle: Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gehört auch ein Gebäudeensemble oder beispielsweise gar ganze Stadtteile zum Thema Architektur. Das ist dann der Bereich Stadtplanung, welche meist ein Teil des Architekturstudiums ist.

Grüße, Georg
 
Oh je, Architektur! Am Thema Wasser habe ich wegen Zeitmangel nicht teilnehmen können. Beim Thema Architektur wird es wohl eher aus dem Grund sein, dass ich kein Bild zustande bekomme, dass meinen Vorstellungen gerecht wird. Aber ich finde es gut mit dem Wettbewerb einen Grund zu haben, mich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht auch Fortschritte zu machen.
 
Jetzt schon zu sagen das man ein Siegerbild und oder einen zweiten und dritten Platz auserkoren hat finde ich …….. na sagen wir mal….hum…….blöde.
 
Ja, schön, da brauche ich ja gar nichts mehr einreichen:confused:

Bei solchen Kommentaren vergeht mir echt die Lust und sollte es ironisch gemeint sein, ob der bisherigen Teilnahme, so ist der Gag nicht besonders gut.

Auf Grund der geänderten Regeln werden 2/3 der Bilder erst in den letzten Tagen eingestellt...isso
 
Jetzt schon zu sagen das man ein Siegerbild und oder einen zweiten und dritten Platz auserkoren hat finde ich …….. na sagen wir mal….hum…….blöde.

Tja, dann finde es halt blöde. Mir hat das eine oder andere Bild eben gefallen. Ich habe ja keins genannt. :p. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch in diesem Monat, wer weiß.

Wenn man sich davon abhalten lässt, ist es eben die eigene Entscheidung. Noch ist ein bisschen Zeit für ein Bild :cool:
 
Ja, schön, da brauche ich ja gar nichts mehr einreichen:confused:

Bei solchen Kommentaren vergeht mir echt die Lust und sollte es ironisch gemeint sein, ob der bisherigen Teilnahme, so ist der Gag nicht besonders gut.

Auf Grund der geänderten Regeln werden 2/3 der Bilder erst in den letzten Tagen eingestellt...isso

Meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Siehe Wettbewerb Gewässer. Da gefallen manchen eben grundsätzlich mal Aufnahmen vom Meer, alles andere fällt dagegen ab. Bei manchen kommt das abstrakte mehr zur Geltung, bei anderen wieder ist eine Nachtaufnahme von Häusern mit Wasser ein tolles Bild, obwohl das Thema Gewässer etwas untergeht. Auch motorisierte Zweiräder sind ein tolles Motiv und erhalten Punkte, obwohl das Thema m.M.n. verfehlt wurde.

Wer sagt denn, welches Bild dann letztendlich gewinnen wird? Keiner.


Meiner Meinung nach wäre es am besten, die Beiträge würden an Frosty gehen, er stellt diese ein und am Ende wird bewertet. Dann wird erst genannt, wer das Bild gemacht hat.
 
.... und am Ende wird bewertet. Dann wird erst genannt, wer das Bild gemacht hat.

Das sehe ich ganz ähnlich.

Ich habe zwar erst zweimal am Wettbewerb teilgenommen, deshalb besteht etwas mehr Zurückhaltung meinerseits.

Mich hat es, ob der Kommentare zu meinen Bildern, des Öfteren schon in den Fingern gejuckt, etwas VOR Beendigung des Wettbewerbes im Diskussions-Thread zu schreiben, habe es dann aber doch gelassen, um keine Einflussnahme auf die Abstimmung zu nehmen.
Ich halte dies für unfair. Aber dies ist meine ganz persönliche Einstellung, die niemand teilen muss.

Mir geht es in diesem Wettbewerb auch nicht darum , zu gewinnen. Wenn ich ein zum Thema passendes Bild habe und der Meinung bin, es könnte gut bewertet werden, dann stelle ich es ein.
Ich freue mich natürlich, wenn mein Foto dann auch positive Resonanz erhält, ganz klar!
Jedoch geht es mir mehr darum, zu lesen, wie die Bewerter mein Foto kommentieren. Evtl. kann ich ja noch einiges auch davon dazu lernen.

In diesem Sinne ... Seid nett miteinander :)

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten