DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 20:52   #21
Afficionado
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Canon EOS 90D plus 3 Objektive

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen

Aktuell kannst du alle EF und EF-S Linsen ohne jegliche Verluste an RF oder EF-M adaptieren. Somit hast du eigentlich mehr Auswahl.

Die RP ist im selben Preisbereich wie die 90D und man bekommt sie sogar schon gebraucht.

Welche Objektive hattest du an der M5 und mit welchen bist am besten zu recht gekommen?

Bei Festln/Reportagen bin ich entweder mit 24 1.4 und 50 1.4 oder einem 17-5x 2.8 (hab Sigma, Canon und das alte Tamron) unterwegs.
Tele kommt ganz drauf an was man macht. 85 1.4, 100 2.8 Macro, 55-250, 70-200 2.8, 100-400,...
Alle immer mal wieder im Einsatz.

Ich würd mir an deiner Stelle nur mal das 17-50 2.8 und die Kamera holen und dann sehr gezielt erweitern. Dann weißt du ja was dir genau fehlt
Ich hatte nur das 15-45 Kit Objektiv.
Du hast recht, preislich ist kein großer Unterschied der 90D zur RP. Es bleibt aber der schwache Akku bei der RP (da ist die Sony A7 III besser, wenngleich teurer. Mittlerweile gibts die aber auch gebraucht). Außerdem siehts so aus, als ob es keinen wirklichen silent modus bei der RP gibt. Das ist in Kirchen nicht so gut.
Der Adapter ist eine gute Lösung, aber klappt der wirklich mit allen Objektiven?
Du hast erwähnt, dass du bei Reportagen mit 24 1.4 und 50 1.4 unterwegs bist. Meinst du die APSC Brennweite oder kb?
Der Hinweis mit dem 17-5x und dann nach und nach Erweitern ist sicher gut. Ich werde das am Wochenende mal beim Händler in die Hand nehmen und sehen wie der Eindruck ist.
Afficionado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 20:55   #22
dslr-fanboy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen
Ob 22, 23 oder 24mm ist doch genau so egal ob 45, 50, 55 oder 60mm
Canon hat da doch mehr als genug passendes.
Sonst halt Sigma oder Tamron nehmen
Ich bin froh, dass andere Hersteller APS-C ernst nehmen. Wer FineArt Ergebnisse erzielen will, bekommt zur Zeit mit den Sigma's DC Art für Sony APS-C bzw. dem Fujifilm Portfolio schon andere Möglichkeiten geboten.

Unbenommen kann man mit Blende 5.6 schöne Fotos machen. Aber da ist man mit den günstig/guten APS-C Linsen von Canon zwangsläufig ganz schnell.

Wie treffsicher der AF bei Sigma 18-35 1.8 /50-100 1.8 Art ist weiss ich nicht - aber ansonsten wären es die einzigen Linsen, die zu den anderen Systemen vergleichbare Fotos entstehen lassen können.
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 21:40   #23
SchwedenwuerfelOtto
Benutzer

Zitat:
Zitat von coda144 Beitrag anzeigen
(...)das üble Trio (EF-S10-18, EF-S18-55 EF-S55-250)(...)
Ich finde es völlig legitim: Anfangs erst einmal zurückhaltend zu investieren.
Um dann, schrittweise, in Richtung Optimum an Qualität zu gehen.
Solches von Anfang an tun zu wollen, halte ich für überzogen. (Und eben auch ganz schön kostspielig.)
Alt 12.09.2019, 22:48   #24
Viper780
Benutzer

Zitat:
Zitat von Afficionado Beitrag anzeigen
Du hast recht, preislich ist kein großer Unterschied der 90D zur RP. Es bleibt aber der schwache Akku bei der RP (da ist die Sony A7 III besser, wenngleich teurer. Mittlerweile gibts die aber auch gebraucht).
Die Sony ist halt eher mit der EOS R zu vergleichen. Akku ist aber nicht so tragisch, nimmt man halt mehr mit und tauscht beizeiten. Gibt ja auch ganz passable und günstige Alternative Anbieter.
Mit sinnvollen Einstellungen kommt man aber auch mit einem Akku einen ganzen Gottesdienst durch.

Zitat:
Außerdem siehts so aus, als ob es keinen wirklichen silent modus bei der RP gibt. Das ist in Kirchen nicht so gut.
Sogar mit der 1DX oder meiner 6x7 Mittelformat wars in der Kirche jeden egal.
So laut wie der Fotograf hört es keiner.
Aber davon abgesehen die 90D ist sicher lauter als die RP

Zitat:
Der Adapter ist eine gute Lösung, aber klappt der wirklich mit allen Objektiven?
Mit allen Canon auf alle Fälle. Bei Sigma und Tamron gibt's entsprechende Listen. Mit aktueller Firmware und nicht uralten Objektiven geht auch fast alles. Da du neu anschaffst kann man da ja etwas Rücksicht nehmen.

Zitat:
Du hast erwähnt, dass du bei Reportagen mit 24 1.4 und 50 1.4 unterwegs bist. Meinst du die APSC Brennweite oder kb?
Die Brennweite ist immer gleich. Ist ja eine Eigenschaft des Objektivs und unabhängig vom Sensor.
Da es hier aber um APS-C geht sind meine Angaben auch auf Crop bezogen.
An KB eher mit 35 und 85mm. Aber auch da klappt 24/50 ganz gut wenn man näher ran kommt bzw der Raum klein ist.

Zitat:
Der Hinweis mit dem 17-5x und dann nach und nach Erweitern ist sicher gut. Ich werde das am Wochenende mal beim Händler in die Hand nehmen und sehen wie der Eindruck ist.
Wenn du etwas Geld sparen willst würd ich mir das Sigma geraucht holen. Unterschiede sind am Bild nicht zu sehen und es baut etwas kleiner (vorallem die Streulichtblende)
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.09.2019, 22:57   #25
coda144
Benutzer

Zitat:
Zitat von SchwedenwuerfelOtto Beitrag anzeigen
Ich finde es völlig legitim: Anfangs erst einmal zurückhaltend zu investieren.
Um dann, schrittweise, in Richtung Optimum an Qualität zu gehen.
Solches von Anfang an tun zu wollen, halte ich für überzogen. (Und eben auch ganz schön kostspielig.)
Zurückhaltend heißt doch auch, dass man nicht alle Brennweiten und Speziallinsen (z.B. Makro) gleich am Anfang kauft.
Lieber vorerst ein einziges richtig gutes f2.8/24-70; mit dem kommt man sehr weit. Gebraucht sind die auch erschwinglich für teilweise unter 400€. Dazu noch die Spaßlinse EF-S 10-18mm für UWW (neu ca. 200€).
Das ist vorerst mal kostengünstiger als 3x neue Naja-geht-so-Linsen. Ist doch auch nachhaltiger (weil's gerade ein Modewort ist) als dann bald die Günstiglinsen zu verramschen oder (wie ich) im Schrank verstauben zu lassen.
coda144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 16:52   #26
SchwedenwuerfelOtto
Benutzer

Zitat:
Zurückhaltend heißt doch auch, dass man nicht alle Brennweiten (...) gleich am Anfang kauft.
Nö, das heißt es nicht. — Warum sollte man nicht schon in der ersten Zeit des Fotografierens mit einem kräftigen Weitwinkel oder einem langen Tele konfrontiert werden (wenn man das möchte)?
Es könnte sich doch auch um gebraucht beschaffte Fotogeräte hendeln.

Zitat:
(...) Lieber vorerst ein einziges richtig gutes f2.8/24-70(...) Das ist vorerst mal kostengünstiger als 3x neue Naja-geht-so-Linsen.(...)
Ich sehe keinen spürbaren Kostenvorteil, falls ein "Teuer-Zoom", alternativ zu drei "Billig- Zooms", angeschafft wird

Zitat:
(...) Ist doch auch nachhaltiger (...).
Wer nachhaltig relevante Fotosachen möchte, wird um nicht- elektronisch Ausrüstung letztlich wohl kaum herumkommen.
Also: Nikkor-, Rokkor-, Canon FD-, Takumar-, Zuiko- usw.- Objektive, adaptiert an Sony NEX, Canon M und Co.... — warum eigentlich nicht?

Geändert von SchwedenwuerfelOtto (13.09.2019 um 16:56 Uhr)
SchwedenwuerfelOtto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:47   #27
_wWw_
Benutzer

Ich habe -wegen dieses Threads- mal
meine A1 wieder in die Hand genommen...

Die Batterie ist natürlich leer / nicht in der Kamera.
Aber die Erinnerungen sind sofort wieder da ;-)

Heute Abend habe ich meine neue 90D mal
in der Halle (Sport) ausprobiert... parallel
mit den gleichen Einstellungen auch die
70D mit gleichem Objektiv.

Einfach genial, was die 90D so mehr kann.
Wenn ich mich nun an die A1 zurück erinnere...

... bleibt mein Tip:
--> Kauf Dir für den Anfang ruhig die 90D
--> mit dem 18-135 als Kit,
wenn´s die Kohle erlaubt.
Du wirst schlichtweg begeistert sein... und hast auch
gleich das Thema Video so nebenbei mit erschlagen.

Für Tests mit lichtstarken Objektiven dann
das sehr günstige EF 50mm F1.8 STM...

Schreib mal, was es gworden ist - und Die ersten Eindrücke ;-)
_wWw_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen