• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Eye AF Sony A7III ein- und ausschalten

Firstmini

Themenersteller
Moin,

habe die SuFu schon bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe den Eye AF auf die Funktionstaste C3 gelegt und mir davon versprochen, dass ich den Eye AF so an- und ausschalten kann. Das geht aber nicht.

Beispiel: Gebäude im Hintergrund, Personen davor. Ich möchte aber das Gebäude fokussieren und nicht die Augen der Personen. Dazu Eye AF kurz über Funktionstaste ausschalten und danach wieder einschalten. Geht das nicht?
 
Denkfehler ;).
Du aktivierst den EyeAF durch gedrückt halten von C3. Dann sucht er in genau diesem Moment unabhängig vom gewählten AF-Feld im kompletten Bild nach Augen und Gesichtern. Beim Loslassen hört er auf... In AF-C verfolgt er das Auge übrigens auch {ich selbst nutze nur diese Option).

Seit dem letzten Firmware Update hat Sony allerdings zusätzlich implementiert, dass der EyeAF auch beim Druck auf den Auslöser anspringt, wenn sich der Rahmen des Autofocusfeldes in der Nähe eines Gesichtes befindet. Je nach gewähltem Modus (Feld, Breit, Flexible Spot) kann es also sein, dass der EyeAF dann auch ständig anspringt, obwohl du eigentlich was anderes fokussieren möchtest).
Dann musst du die Gesichtsprio bei AF im Menü ausschalten (auch das kann man auf eine Taste legen). Ich würde das ehrlich gesagt sowieso immer deaktivieren und die Möglichkeit nutzen, den EyeAF nur über eine zugewiesene Taste wie C3 beim dauerhaft Drücken zu aktivieren (oder auf AE-L legen, da kommt man besser ran - und natürlich AF-C nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wieso nur AF-C? Bei mir geht es auch im AF-A. Version 3.1.

Ich habe das jetzt mal so gemacht. Gesichts/ Augenprio aus und auf C3 gelegt. Dann müsste ich jetzt bei spielenden Kindern die C3 gedrückt halten und dann zusätzlich auslösen?
 
Mit AF-A meinst du die Automatik, die selbst über bewegte und unbewegte Objekte entscheidet? Oder meinst du AF-S? Ich muss gestehen, dass ich EyeAF noch nie mit was anderem als AF-C genutzt habe ;). Bei AF-A verfolgt er wahrscheinlich auch das Auge.

Dann müsste ich jetzt bei spielenden Kindern die C3 gedrückt halten und dann zusätzlich auslösen?

Genau - in der Hoffnung, dass der EyeAF mitkommt. Teilweise hab ich selbst bessere Erfahrung mit Lock On AF und einem mittelgroßen Spot gemacht,je nach Objektiv.
Aber musst du einfach mal selbst testen.
 
Bei einer DLSM, insbesondere unserer Sony's, ist AF-C "the Way to go"! Es gibt nur ein oder zwei Fälle, in denen AF-S besser angebracht wäre.

Ansonsten - Sushi hat's perfekt erklärt. (y)
 
Danke. Wieso nur AF-C? Bei mir geht es auch im AF-A. Version 3.1.

Ich habe das jetzt mal so gemacht. Gesichts/ Augenprio aus und auf C3 gelegt. Dann müsste ich jetzt bei spielenden Kindern die C3 gedrückt halten und dann zusätzlich auslösen?

So ist es, für mich die perfekte Lösung, da man quasi jederzeit zwischen beiden AFs hin und her wechseln kann - meine Fuji hat es zum ein-7 ausschalten per Tastendruck...ebenfalls ok, ich würde die Sony-Lösung bevorzugen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten