• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Warum leuchtet bei der 80D nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

ConstantInFail

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Ich bin vor kurzem von meiner Canon EOS 700D auf eine Canon EOS 80D umgestiegen. Mir ist nun bei der 80D ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, das ich mir nicht so recht erklären kann. Ich Google mir nun seit Tagen die Finger wund, bin aber bis jetzt auf keine Antwort gestoßen. Vielleicht kann einer von euch mich aufklären?
Und zwar geht es um den AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”.
Wenn ich den Autofokus an meinem Tamron 18-400 einschalte, dann sehe ich im Sucher (je nach Situation) eines oder mehrere der 45 Felder aufleuchten. Wenn ich jedoch auf Manuellen Fokus umstelle, dann leuchtet (egal in welcher Situation) nur noch das mittlere Feld auf, niemals eines der anderen 44 Felder.

Warum ist das so? Kann man das irgendwie ändern?

Merkwürdigerweise werden in den anderen AF-Modi, z.B. “Manual Select: Large Zone AF”, auch bei Manuellem Fokus, alle AF-Felder des ausgewählten Bereichs verwendet, nicht bloß ein bestimmtes.
Das lässt mich vermuten, dass es keine Systemlimitierung ist, sondern einen Zweck erfüllt, den ich wohl noch nicht verstanden habe.
Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Constantin
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Hallo und willkommen im Forum :)
Warum ist das so? Kann man das irgendwie ändern?
Es ist so, weil Du für das Tracking in AI Servo das mittlere Feld als Startfeld festgesetzt hast. (Ok, könnte auch die Standardeinstellung sein ;))

Ja, Du könntest es ändern, indem Du obige Einstellung auf Auto setzt. Eine Empfehlung bekommst Du von mir dafür aber nicht, dann hättest Du nämlich, wenn Du den AF nutzt, keinen Einfluss und ließest die Kamera entscheiden worauf fokussiert wird.
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Hi Creatrix,
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich musste ein wenig suchen um zu verstehen, welche Einstellung du eigentlich meinst, aber ich glaube ich habe sie gefunden. Nur leider hat die Einstellung nicht gewünschten Effekt.
Ich bin in Folgendem Menü:
C.Fn II: Autofocus - Initial AFpt, AI Servo AF (Seite/Menü-Unterpunkt 11)

Dort habe ich die Optionen:
0: Auto
1: Initial AF pt selected
2: Manual AF pt

...bei mir war bereits “0: Auto” ausgewählt. Ich habe spaßeshalber die anderen beiden Optionen ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Bei Manueller Fokussierung reagiert ausschließlich das mittlere Feld.

Habe ich vielleicht doch nicht das richtige Menü gefunden?

Ich habe übrigens die aktuelle Firmware 1.0.3 installiert.
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

ich habe es mal bei der 5D Mark IV nachgestellt und dort ist es genauso, wie Du beschreibst: Linse auf MF, dann scharfstellen und die Scharfstellungsrückmeldung kommt über das Aufleuchten des mittleren Feldes. Die vom Vorposter beschriebene Funktion hat auch bei mir keine Wirkung (hätte mich auch überrascht, da der AF und insbesondere Servo gar nicht aktiv ist). Es hat ein Menün namens "AF point display during focus", von dem ich am ehesten erwartet hätte, dass es einen Einfluss auf dieses Verhalten haben könnte. Das hat es auch, aber die Einstellung "Selected AF pt (focused)" führt leider wider Erwarten nicht dazu, dass ein anderer als der mittlerer Punkt aufleuchtet, auch, wenn ich auf einen anderen Punkt scharfstelle.
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Habe ich vielleicht doch nicht das richtige Menü gefunden?
Doch, doch, genau das meinte ich.

Die vom Vorposter beschriebene Funktion hat auch bei mir keine Wirkung

Eigenartig. Bei mir funktioniert AF-confirm bei dieser Einstellung auch mit allen außermittigen Feldern. Meist leuchten mehrere Felder gleichzeitig, analog zur AF-Nutzung.

Probiert doch mal folgendes: AF an, Kamera so ausrichten, dass das Fokuslotto etwas außermittiges auswählt, dann MF. Und wo ist jetzt AF-confirm?
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Ich konnte es jetzt auf 5D IV verstehen ;)
Du musst in AF Zone oder AF Large Zone sein, in der kompletten AF-Auswahl geht es nicht und es geht auch nicht mit Erweiterung oder einzelnem AF-Feld.

Aus einem Post von Michael C.:
"Start in the menu with AF tab 3 USM lens electronic MF and set it to On.
Be sure that AF tab 5 AF point display during focus is not set to disable. I use Selected (constant).
Set AF tab 5 VF display illumination to On.
Rather than selecting all of the 61 focus points, select only a few or even one using Zone AF, AF point expansion, Single-point AF, or Single-point Spot AF. If you do select all 61 points, focus confirmation will only occur for the center AF point"
(https://photo.stackexchange.com/que...us-viewfinder-indicators-in-manual-focus-mode)
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Probiert doch mal folgendes: AF an, Kamera so ausrichten, dass das Fokuslotto etwas außermittiges auswählt, dann MF. Und wo ist jetzt AF-confirm?

Das habe ich versucht, aber es ändert sich nichts. Welche Firmware hast du auf deiner 80D? Oder benutzt du vielleicht eine ganz andere Kamera?

Der Post von Cdpuzel scheint meine Befürchtung leider zu bestätigen, dass diese Funktion einfach nicht vorgesehen ist. Schade, ich hätte die Funktion gerne für gelegentliches unprofessionelles Herum-Knipsen verwendet. Da werde ich wohl eine andere Lösung finden müssen. Vielleicht benutze ich zukünftig die Large Zones dafür und muss eben ständig zwischen den Zones hin und her schalten, oder ich schalte die Focus Confirmation einfach ganz ab und verlasse mich nur ich auf meine Augen.
So oder so habe ich den Kauf der 80D nicht bereut und meine kleine Schwester freut sich schon riesig darauf meine 700D zu bekommen. :D

Vielen Dank nochmal euch beiden.
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

Aus einem Post von Michael C.:
[...] If you do select all 61 points, focus confirmation will only occur for the center AF point"
Wie gesagt, bei mir geht es - manchmal ....
Gestern Abend, bei Kunstlicht, hat es funktioniert, wobei es oft mehrfaches "darüber weg" fokussieren brauchte bis zum confirm. Eben bei Tageslicht bekam ich (mit dem selben Objektiv) selbst mit dem mittleren nur schwer ein Confirm. Das ist also definitiv keine Funktion, auf die ich mich verlassen wollen würde.

Oder benutzt du vielleicht eine ganz andere Kamera?
Ja, die 7D Mark II, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Schade, ich hätte die Funktion gerne für gelegentliches unprofessionelles Herum-Knipsen verwendet. Da werde ich wohl eine andere Lösung finden müssen.
OT, aber jetzt bin ich neugierig: Warum? Offenbar geht es Dir ja nicht um manuelle Objektive, warum also willst Du auf den AF verzichten?
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

OT, aber jetzt bin ich neugierig: Warum? Offenbar geht es Dir ja nicht um manuelle Objektive, warum also willst Du auf den AF verzichten?

Sorry für die späte Antwort, ich bin auf Reisen. :D

Die Antwort auf deine Frage ist simpel: ich laufe gerne durch die Gegend, in der Stadt oder durch die Natur, und knipse hunderte Fotos von allem, was mir vor die Linse kommt. Natürlich ist da jede Menge Ausschuss dabei. In den aller meisten Fällen wäre der Autofokus hier die bessere Wahl gewesen, aber dann sind da die flüchtigen Momente, wie der erste Sprung eines Eichhörnchens nachdem es von einem Ast gefallen ist, oder der Gesichtsausdruck einer älteren Dame, die vorsichtig eine Statue von Goethe berührt. Momente, die sich nicht planen lassen. Entweder man knipst sofort das was man zufällig im Sucher hat, oder der Moment ist vorbei und kommt vielleicht nie wieder. Da habe ich keine Zeit meinem Autofokus zu erklären, auf was er scharf stellen soll. Ein kurzer Schwenk für den perfekten Bildausschnitt, und ein winziger dreh am Fokus mehr ist nicht drin. ...wenn überhaupt.
Einige meiner schönsten Bilder waren eben solche Momente.
Die Focus Confirmation hilft mir dabei im Blick zu behalten wo ungefähr mein Focus gerade liegt, was ja mit bloßem Auge nicht immer ganz einfach ist. Ein winziger Dreh am Fokus und ich habe scharf was ich scharf haben will. Das habe ich Jahre lang mit meiner 700D so gemacht und bin dabei immer schneller und sicherer im manuellen Fokussieren geworden.
...du darfst dabei natürlich nicht vergessen, das ich kompakte Mega-Zoom-Objektive benutze und ständig hin und her zoome.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich mache hunderte und Tausende Fotos, von Allem und Jedem, mal nah, mal fern, immer mit manuellem Fokus, weil manchmal plötzlich ein Motiv da ist, das zu schnell wieder weg ist, als dass ich mich auf den AF verlassen möchte.

Um ehrlich zu sein, der Autofokus behindert mich mehr als dass er mir hilft. Wenn ich genau weiß was ich Fotografieren möchte und Zeit habe ein Bild aufzubauen und nach und nach die perfekten Einstellungen herauszuarbeiten, ja, dann ist der Autofokus eine große Hilfe. Aber viel lieber laufe ich durch die Gegend und versuche in einer sich ständig wandelnden Szenerie die plötzlich entstehenden perfekten Momente einzufangen. Kein langer Bildaufbau, keine perfekten Einstellungen, nur der Moment im Chaos, den ich versuche festzuhalten, so gut es eben geht, wenn man nur Millisekunden Zeit hat.

So, meine simple Antwort ist doch ein ganz schöner Roman geworden.
Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch einfach ein paar Dinge noch nicht verstanden, die mir das Leben schwerer machen als es sein müsste. Aber ich habe sehr viel Spaß mit meiner unprofessionellen Herumknipserei. ;)
 
AW: Warum leuchtet nur das mittlere Feld bei manuellem Fokus und AF-Modus “Auto Selection: 45 pt AF”?

:eek: Da musst Du aber sehr geübt sein, wenn Du manuell schneller bist als der AF.
Danke für die Antwort.


(y)

Oder ein langsames Objektiv haben. Grade wenn TO von kompakten Megazooms redet dürfte das hinhauen.
Meine Empfehlung wäre ein Objektiv mit schnellem Autofokus nehmen. Dazu den 3x3 Block aus AF-Feldern und die Kamera so einstellen, dass du mit dem Daumenkreuz direkt den Block verschiebst. Dauert mit einem flotten Objektiv garantiert nicht länger als auf die Bestätigung vom AF-System zu warten und dürfte den Ausschuss deutlich senken. Außerdem hättest du die linke Hand zum zoomen frei.

Ich könnte allerdings schwören, dass meine 80D alle AF-Felder bestätigt wenn ich manuell fokussiere. Das schaue ich aber jetzt nicht mehr nach, Info kommt morgen/nachher.

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Edit:
Tatsächlich verhält sich meine 80D identisch, sobald alle Felder ausgewählt sind indiziert nurnoch das mittlere schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten