• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Großer grüner gestrichelter Rahmen im Sucher

In der „sehr guten“ online Hilfe finde ich keine Antwort auf meine Frage.

Jochen

Hast Du das etwa so schnell schon alles durchgearbeitet? :eek:
 
Seit Ihr eigentlich alle zu faul zum suchen? :confused:

Da ich auch eine A6300 habe, hier für Dich der LInk:
https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/index.html

PS: Falls Du auch noch lesefaul bist, der Link zum PDF verbirgt sich dort im Text hinter dem blauen Wort hier

Warum seid ihr so schnippisch hier bei Sony, ich bin schon immer bei Nikon gewesen und weitgehend ohne Onlinehilfe ausgekommen, dass wir jetzt auch eine Sony haben erleichtert einem das Hobby auch nicht. Im Gegenteil.
 
Eure Diskussionen zu Handbüchern, Onlinehilfen, PDF usw werden jetzt bitte beendet. Beschäftigt euch mit dem Threadthema. Danke.
 
Naja,

das Ding ist halt, dass es tatsächlich bisher noch niemand gefunden hat, also nur gemutmaßt wird dass man es ja *eigentlich im Handbuch finden müsste*.

Grundsätzlich muss man auch immer erst einmal wissen *wonach* man genau suchen muss! Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem PC-Bereich: Erst als ich wusste, dass das nervtötende Geräusch meiner Grafikkarte "Spulenfiepen" war, konnte ich auch danach bei Google suchen. Erst auf diesem Weg konnte ich hunderte Threads mit Lösungsansätzen finden.

Und bezogen auf das Thema heißt das: Woher soll der Threadersteller denn bitteschön wissen wonach er genau in der Anleitung suchen soll? Lest ihr in solch einem Fall paar hundert Seiten durch oder macht ihr dann eben einen Forenthread auf?

Damit es hier mal weitergeht: Gibt es für Dich eine Möglichkeit das mal irgendwie mit ner anderen Cam einzufangen @spassig?
 
Danke für Feedback
Naja,
das Ding ist halt, dass es tatsächlich bisher noch niemand gefunden hat, also nur gemutmaßt wird dass man es ja *eigentlich im Handbuch finden müsste*.
So scheint es zu sein.
Damit es hier mal weitergeht: Gibt es für Dich eine Möglichkeit das mal irgendwie mit ner anderen Cam einzufangen @spassig?
Nein, momentan geht es nicht da ich ja nicht weiß wie man den großen grünen Rahmen erzeugt.
Als ich die Sony A7II neu gekauft hatte, hatte ich auf einer Liste alle Punkte notiert die mir unklar waren. Im Laufe der Zeit und mit Nutzung der Cam konnte ich alles soweit abklären bis auf den Punkt „großer grüner Rahmen“

Jochen
 
Als ich die Sony A7II neu gekauft hatte, hatte ich auf einer Liste alle Punkte notiert die mir unklar waren. Im Laufe der Zeit und mit Nutzung der Cam konnte ich alles soweit abklären bis auf den Punkt „großer grüner Rahmen“

Jochen
Wenn das aber nie wieder aufgetaucht ist, Du nicht weißt, was es ist und es Dich nicht beim Fotografieren stört (und es auch niemand sonst bemerkt zu haben scheint), warum dann nicht einfach abhaken?
 
Ich hatte den Rahmen auch vor kurzem eingeblendet. Ich kann aber nicht sagen, wie es dazu kam und kann es im Moment auch nicht reproduzieren, es hatte aber definitiv mit einer Autofokus-Funktion zu tun. Sollte er wieder mal auftauchen, werde ich hier berichten.
 
Danke für Feedback.
Kann es möglicherweise am Digitalzoom/ Klarbildzoom liegen?
Nur als weiterer Ansatzpunkt zum suchen.
Quelle: https://helpguide.sony.net/dsc/1740/v1/de/contents/TP0001531629.html?search=fokus rahmen

Die Erläuterungen im helguide - der ja für die DSC-RX100 gilt - ist für mich unverständlich.

Wenn Sie beim Aufnehmen mit [Einzelbild-AF] keine Scharfeinstellung auf das Motiv erzielen können, indem Sie [Fokusfeld] auf [Breit] einstellen, ändern Sie die Einstellung zu [Mitte], und bringen Sie das Motiv in den Fokussierrahmen.

Ich bekomme ein Motiv immer scharf eingestellt.

Drücken Sie den Auslöser halb nieder, um den Fokus zu speichern, und kehren Sie zur ursprünglichen Bildkomposition zurück, um Bilder bei gespeichertem Fokus (Fokusspeicher) aufzunehmen.

Ist damit das Verschwenken der Kamera bei halb gedrückten Auslöser gemeint?

Klarbild-Zoom, Digitalzoom oder Smart-Zoom.

Was ist damit gemeint?

Jochen
 
Bei der A9 erscheint ein gestrichelter Rahmen beim Klarbildzoom. Wenn fokussiert wird, dann wird der auch grün:

comp_20190911_170857.jpg
 
Wie Thorsten richtig erklärt ging es mir um den Digitalzoom. Der erzeugt zumindest ein Rechteck mit gestrichelter Linie.
War nur so ein Gedanke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten