• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

System: Mac

Ich habe meine Filestruktur mit vielen Unterordnern und habe jetzt zwei externe Platten, bei denen ich prüfen will, ob die Bilder von den externen Platten schon in meiner Filestruktur abgelegt sind. Welches Tool hilft mir da am besten?

Ich würde gerne meine Filestruktur sperren können und nur auf den externen Platten werden dann die bereits vorhandenen Dateien gelöscht. Welches Tool kann mir helfen? Finde nur Tools, die über Automatiken dann löschen. Ich will aber nur, dass auf den externen Platten gelöscht wird. So explizit kann man das nicht einstellen, bzw. ich finde kein hilfreiches Tool

EDIT: Ich habe jetzt "Gemini" eingesetzt, hier kann ich Ordner explizit sperren und Ordner angeben, die priorisiert markiert werden, um dann anschliessend alle Markierten zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade wie ein Ochse vorm Berg:

LR 6.14 und ich möchte einen perfekten 100% Ausschnitt erstellen und speichern...arrgh, wie geht das aus dem Programm?
Oder Holzweg und ich muß für den perfekten 100% Crop ein anderes Programm nutzen?
 
Ich stehe gerade wie ein Ochse vorm Berg:

LR 6.14 und ich möchte einen perfekten 100% Ausschnitt erstellen und speichern...arrgh, wie geht das aus dem Programm?
Oder Holzweg und ich muß für den perfekten 100% Crop ein anderes Programm nutzen?

Einfach zuschneiden und ohne Skalierung exportieren. Oder was meinst du mit „Perfekt“?
 
Zuschneiden mache ich, doch wie erkenne ich den Prozentsatz des Ausschnitts? Hier wird ja immer nach einem 100% Crop gefragt.
 
100% Crop bedeutet nichts anderes als das 1 Pixel im Original 1px im Crop bedeutet. Was du (glaub ich) in LR nicht erreichen kannst ist ein Cropausschnitt mit fester Größe in px.
 
Moin,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Haken gesetzt, wo er nicht hingehört. Wir reden von Lightroom CC Classic, neueste Version (Abo-Modell).

Alle meine Stichwörter habe ich in Stichwortlisten zusammengefügt, so dass sich eine sinnvolle Struktur ergibt. Also z.B.:
Orte - Deutschland - Bayern - Nürnberg
oder
Personen - Freunde - Michael.
So weit so gut.
Wenn ich jetzt einem Bild ein bislang nicht vorhandenes Stichwort gebe, sagen wir mal "Klaus", ordnet Lightroom den "Klaus" automatisch in den Ordner "Deutschland". Wenn ich das neue Stichwort "Fische" eingebe, landet "Fische" automatisch in "Deutschland". Egal welches Stichwort, alles landet in "Deutschland".
Kann mir jemand sagen, wo sich die entsprechende Voreinstellung befindet, und wie ich die löschen kann? Immer "Deutschland" - ich habe ja schon Angst, dass irgendwelche Bläulinge die Macht über meinen Rechner übernommen haben.
Danke und beste Grüße
Christian
 
Üblicherweise geht das andersrum: man legt sich eine - meist strukturierte - Stichwortliste an und ordnet daraus den Bildern Stichwörter zu.
Probier's mal damit.
 
Und? Leg Deine neue Stadt an & weise sie zu.

Ich mach's eh anderes und höre beim Beispiel Ort auf mit Stadt . Wenn ich alle jemals besuchten Städte zuweisen müßte, könnte ich Wochen damit verbringen.
Hab schon am Aufnahmedatum eine Vorstellung von der Örtlichkeit oder den beteiligten Personen.
 
Wenn ich jetzt einem Bild ein bislang nicht vorhandenes Stichwort gebe, sagen wir mal "Klaus", ordnet Lightroom den "Klaus" automatisch in den Ordner "Deutschland". Wenn ich das neue Stichwort "Fische" eingebe, landet "Fische" automatisch in "Deutschland". Egal welches Stichwort, alles landet in "Deutschland".
Stichwort Deutschland markieren -> rechte Maustaste -> Neue Stichwörter in diesem Stichwort erstellen -> Häkchen wegmachen
 
Guten Morgen,
ist schon jemand wach hier?
für mich ist es wohl zu früh, stehe gerade auf dem Schlauch :eek:
habe ein neues Photoshop (PS CC) und einen neuen Rechner, musste daher meine Monitor-Kalibrierung neu machen... jetzt bin ich gerade überfragt, ob ich in PS (und Bridge) auch irgendwo einstellen muss, dass es für die Anzeige das ICC-Profil verwendet oder läuft das automatisch, weil ich es vorne bei Windows (10) schon eingestellt habe...
Danke schon mal...
 
Ich probiere es mal hier.
Ich habe diese Woche eine Fuji X-H1 gekauft. Wo finde ich da die Seriennummer für Capture One ? Ich hab zwar n C1 Zettel finde aber keine Nummer ?
Danke
 
Frage zum mobile Bearbeiten von RAW Dateien.

Ich würde gerne per iPad Pro meine auf SD Karte aufgenommen Bilder (JPEG und RAW) in der Adobe Creative Cloud sichern - ist dies per iPad möglich?!
Sie sollen nicht von der SD gelöscht werden, sondern nur in die Adobe Creative Cloud hochgeladen werden und einzelne möchte ich dann am iPad bearbeiten.

Lieben Dank im Voraus!

Quu (y)
 
Ich arbeite zurzeit noch mit Lightroom 6 und überlege auf Lightroom CC Classic upzugraden. Abgesehen von den Cloud-Möglichkeiten, gibt es merkliche Verbesserungen bei der Engine (z. B. bessere Entrauschung etc oder dergleichen)? Google hat hier leider nicht weitergeholfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten