• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende auf anderen Weg als den Blendenring verstellen?

dreampics

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich erwarte gerade ein neues Unterwasser Gehäuse für die X-T2 und stehe vor folgendem Problem:

Bei meinem alten Gehäuse für die T1 konnte ich nur das 18-55er mitnehmen und hier gab es extra ein Drehrad, um die Blende zu verstellen

Jetzt würde ich z.B. gerne das 16 1.4 oder das 10-24er einbauen, das Gehäuse hat aber kein extra Rad mehr, um den Ring am Objektiv zu drehen...

Kennt Ihr noch irgendeinen Trick, wie man die Blende an Fujis verstellen kann, wenn man keinen Zugriff auf:

Blendenring
Vorderes und hinteres Einstellrad

hat?

Und selbst wenn die Räder gehen würden, kann ich scheinbar bei vorhandenem Blendenring weder an der T2 noch an der H1 mit etwas anderem als dem Blendenring die Blende ändern...

Sonst müsste ich jedesmal, zum ändern der Blende das Gehäuse trocken legen, aufmachen usw... Das wäre schon schwer nervig.

Ich hoffe, irgendjemand kommt noch mit einem Trick auf, den ich bisher nicht probiert habe
 
Und wenn du die Blende auf A stellst? Dann hast du zumindest über ISO und Verschlusszeit die Möglichkeit ein wenig auf die Blende Einfluss zu nehmen, oder?
 
Jaja, das ginge schon, aber unter Wasser spinnt der Belichtungsmesser gerne mal rum... Deswegen hatte ich hier eigentlich alles manuell eingestellt....
 
Per Handy und Fuji App, Handy in wasserdichte Hülle und an den Unterarm schnallen. Aber wahrscheinlich funktioniert der Touch unter Wasser nicht mehr... !?
Wäre aber vielleicht nen Versuch wert.

Die Blende lässt sich übrigens auch im A Modus mit dem vorderen Einstellrad verstellen!
Dazu musst du im Menü 2 Sachen einstellen:
1. Schraubenschl./Tasten/Radeinst./Blendenring Einstellung A auf AUTO
2. Schraubenschl./Tasten/Radeinst./Bedienrad-Einst. 1 auf F

Dann funktioniert aber NUR NOCH das Einstellrad und der Blendenring nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
was mich ein wenig wundert, wenn der Gehäusehersteller für ein Kameramodell nicht die Möglichkeit der Bedienung in M ermöglichen würde.
Denn ohne individuelle Verstellung von Blende (Blitzeinfluß) und Zeit (Hintergrundlicht) ist so gut wie kein gutes Available Light Bild unter Wasser mit Blitz-Mischlicht machbar. TTL und Auto liefert da meistens nicht wirklich gute Ergebnisse.
Hattest Du das nicht vorher gecheckt als Du das Gehäuse bestellt hast?
Oder ist das nur so ein Surfer-Shooting Housing und kein echtes Tauchgehäuse?
 
Per Handy und Fuji App, Handy in wasserdichte Hülle und an den Unterarm schnallen. Aber wahrscheinlich funktioniert der Touch unter Wasser nicht mehr... !?
Wäre aber vielleicht nen Versuch wert.

Na, das funktioniert aber nur, solange die App an ist... Und dann kann ich auch nur noch über die App auslösen... Sobald ich die trenne springt die Einstellung wieder zurück.

Die Blende lässt sich übrigens auch im A Modus mit dem vorderen Einstellrad verstellen!
Dazu musst du im Menü 2 Sachen einstellen:
1. Schraubenschl./Tasten/Radeinst./Blendenring Einstellung A auf AUTO
2. Schraubenschl./Tasten/Radeinst./Bedienrad-Einst. 1 auf F

Dann funktioniert aber NUR NOCH das Einstellrad und der Blendenring nicht mehr!

Ne, klappt leider nicht... Die Option "Blendenring Einstellung" ist ausgegraut, wenn ich das 16 1.4 oder 23 1.4 dran hab. Die zeigt er mir nur an, wenn ich z.B. das 50-230 ohne Blendenring dran hänge...

Und mit den XF Objektiven passiert einfach nix, wenn ich am vorderen Rad drehe...

Außerdem würde mir das leider auch nichts bringen, weil ich die beiden Einstellrädchen im Gehäuse auch nicht benutzen kann...

Servus,
was mich ein wenig wundert, wenn der Gehäusehersteller für ein Kameramodell nicht die Möglichkeit der Bedienung in M ermöglichen würde.
Denn ohne individuelle Verstellung von Blende (Blitzeinfluß) und Zeit (Hintergrundlicht) ist so gut wie kein gutes Available Light Bild unter Wasser mit Blitz-Mischlicht machbar. TTL und Auto liefert da meistens nicht wirklich gute Ergebnisse.
Hattest Du das nicht vorher gecheckt als Du das Gehäuse bestellt hast?
Oder ist das nur so ein Surfer-Shooting Housing und kein echtes Tauchgehäuse?

Doch, mit dem Standard Flat Dome, der nur das 18-55 unterstützt ist ein Rad für die Blende mit dabei. Nur, wenn ich den gewölbten universal Dome nehme, der auch u.a. die anderen Objektive unterstützt habe ich eben die Einschränkung, dass da der Blendenring nicht mit verstellt werden kann...

Bei der T1 mit dem 18-55 (da war das Gehäuse auch noch ohne Wechseldome) hatte ich das Problem eh nciht, da bin ich einfach auf 2.8 gegangen und gut. Da konnte ich aber trotzdem die Blende im Nachhinein verstellen... Nur war das da nie nötig.

Ich brauche für mein Anwendungsgebiet zum Glück kein Blitzlicht, ich hab das Gehäuse für Bilder vom Babyschwimmen, im Schwimmbad, da läuft alles mit AL (Und in einem Becken mit einem 40 Euro 1000 Lumen Dauerlicht, das reicht da auch). Wobei man meiner Erfahrung nach mit ISO und Zeit deine beiden Punkte generell ganz gut ausgleichen könnte...

Ich hatte mir nur überlegt, statt dem 18-55er auch mal das 16 1.4 zu nehmen, weil die BQ generell besser ist und ich (je nach Becken) ein bisschen Licht Reserven hätte. Nur bin ich grade mit der Schärfentiefe ein bisschen skeptisch, weil 18mm mit 2.8 grad gut war, 1.4 ist sicher zu wenig.

Und da ist mir beim initialen Befummeln aufgefallen, dass ich IM WASSER die Blende nicht mehr anpassen kann... Wenn ich meine Standard-Settings gefunden habe spielt das keine große Rolle mehr, ich dachte nur, ich frage mal die Schwarm Intelligenz, ob ich irgendwas übersehen habe... Zeit und ISO etc. kann ich alles einstellen, auch hab ich vollen Zugriff aufs Menü etc.

Nur eben die beiden Einstellräder und der Blendenring werden nciht übersetzt. Für die Zoom-Ringe der kompatiblen Objektive gibt es z.B. Adapter Ringe zum nachkaufen.

Und es handelt sich um ein echtes Tauchgehäuse (Von Seafrog, falls dir das was sagt), allerdings eines von den bezahlbaren, die noch dreistellige Preise fordern :D Ich weiß auch, dass die 40M, die bei solchen Gehäusen angegeben sind mit Vorsicht zu genießen sind, meine 1 Meter schafft es aber zuverlässig :devilish:

Klar wäre z.B. ein Nauticam nochmal ne Ecke geiler, aber da krieg ich keinen Business Case gerechnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für mein Anwendungsgebiet zum Glück kein Blitzlicht, ich hab das Gehäuse für Bilder vom Babyschwimmen,
Aah, ok. Klar da brauchst Du nicht mehr. (y)

Und es handelt sich um ein echtes Tauchgehäuse (Von Seafrog, falls dir das was sagt),
Habe ich gehört, aber noch keines befummelt....

Klar wäre z.B. ein Nauticam nochmal ne Ecke geiler, aber da krieg ich keinen Business Case gerechnet :D
Business Case habe ich nicht gerechnet, ist Hobby und da nehme ich mittlerweile nur vom Besten -> purer Seacam-Fanboy :cool::D:devilish:
 
Seacam gibts nur leider keine Fuji Gehäuse....

Aber ja, wenn ich ernsthaft tauchen würde, wäre allein der Auftrieb der Seafrog / Meikon ein Problem. Für mich isses genial, dass die Kamera schwimmt und nicht untergeht :lol:
 
Ne, klappt leider nicht... Die Option "Blendenring Einstellung" ist ausgegraut, wenn ich das 16 1.4 oder 23 1.4 dran hab. Die zeigt er mir nur an, wenn ich z.B. das 50-230 ohne Blendenring dran hänge...

Und mit den XF Objektiven passiert einfach nix, wenn ich am vorderen Rad drehe...

Außerdem würde mir das leider auch nichts bringen, weil ich die beiden Einstellrädchen im Gehäuse auch nicht benutzen kann...

Also ich hab gerade mal mein 23 f1.4 an die X-H1 gemacht und der Menüpunkt ist NICHT ausgegraut.
Wahrscheinlich interferiert das mit irgendeiner anderen Einstellung, die du hast, aber es geht.
Aber wenn dir das eh nicht weiterhelfen würde, weiß ich auch nix mehr.
 
http://digital-cameras.support.fuji...mand-dial.-(interchangeable-lens-cameras-of-x

Tasten Rad Einstellung/
Blendenring-Einstellung (A) muss auf "Befehl"

dann sollte es Funktionieren.

Jap, das ginge an der H1 so, grade ausprobiert, die T2 hat den Menüpunkt nicht...

Aber egal, damit hätte ich das nur vom Blendenring auf das vordere Rad verlagert, das ich im Gehäuse leider auch nicht erreiche...

Werde ich wohl doch einfach mal auf gut Glück mit f/2 anfangen und dann hoffen, dass hier die Tiefenschärfe reicht, wenn nicht, muss ich halt zwischen den Kursen auf machen, die Blende auf 2.8 stellen und weiter machen... Zum Glück geht das bei meinem Anwendungsfall recht problemlos, bei einem echten Tauchgang wäre das echt doof... Wobei da das Gehäuse eh fragwürdig wäre, wieviele Meter es auch wirklich schafft...

Schade eigentlich, dass ich keine FN Taste mit der Blendeneinstellung über das DPad einstellen kann... Bzw. ich an der T2 nichtmal die Möglichkeit hätte, das über das vordere Rad zu machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten