• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-Pro 1

Gast_378074

Guest
Moin meine lieben,

lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe :p

Habe leider viel zu lange keine Fotos mehr gemacht…
Falls mich noch jemand kennt, weiß das ich ausschließlich mit Nikon unterwegs war (D3000, D90, D300, D700 usw).

Da mir dies auch auf Dauer zu schwer wurde und ich kaum noch fotografiert habe, habe ich meine komplette Ausrüstung verkauft :-(

Da ich mir nun gedacht habe, dass ich nicht nur 24/7 arbeiten kann, habe ich mich dazu entschlossen wieder zu fotografieren :)

Allerdings habe ich mich gegen Nikon entschieden (Gewicht).

Ich habe mir nun gebraucht eine X-Pro 1 bestellt und eine „billige“ Fuji X 35mm 1.7 FB (ohne AF).

Nun hätte ich ein paar Fragen, da ich komplett neu auf der Fuji Seite bin.

Kann ich über den OVF den gewünschten Bildausschnitt scharfstellen? Oder ist dies ausschließlich über den EVF möglich?

Ist der EVF größentechnisch gleichzustellen mit dem Sucher einer D300 z.B?
(also vom Bildausschnitt).

Jemand Erfahrung mit manuellen Linsen an der X-Pro 1?

Habe mit meiner Nikon Familie eigentlich immer manuell fokussiert, da ich mir dann irgendwie mehr Zeit für das Motiv genommen habe.

Daher habe ich mir auch erst Mal ein „günstiges“ Objektiv ohne Autofokus besorgt.

Danke & Grüßeee (y)
 
Moin,

so 100%ig erinnere ich mich nicht mehr, muss ich gestehen. Aber damit du überhaupt mal eine Antwort bekommst...;)

Habe mit div. Pentax-Objektiven (u.a. M28, M50) per Adapter fotografiert, und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings primär mit dem elektronischen Sucher, weil du dir dort das Fokuspeaking einblenden kannst. Sprich, die scharfen Bildanteile werden optisch hervorgehoben. Das hilft enorm. Im optischen Sucher siehst du halt nicht, was scharf ist und was nicht.

Also Spaß macht es schon, aber auf Dauer bin ich dann doch bei Fuji-Objektiven mit AF gelandet.

Viele Grüße
Batti
 
Moin,

so 100%ig erinnere ich mich nicht mehr, muss ich gestehen. Aber damit du überhaupt mal eine Antwort bekommst...;)

Habe mit div. Pentax-Objektiven (u.a. M28, M50) per Adapter fotografiert, und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings primär mit dem elektronischen Sucher, weil du dir dort das Fokuspeaking einblenden kannst. Sprich, die scharfen Bildanteile werden optisch hervorgehoben. Das hilft enorm. Im optischen Sucher siehst du halt nicht, was scharf ist und was nicht.

Also Spaß macht es schon, aber auf Dauer bin ich dann doch bei Fuji-Objektiven mit AF gelandet.

Viele Grüße
Batti

Moin Batti,

lieben Dank für deine Rückmeldung :)
Das klingt doch schon mal recht gut (y)

Werde auf jeden Fall mal berichten.
Kannst du eine gute Prime Linse mit AF empfehlen? Am liebsten 35mm oder weniger. Mit 50mm bin ich nie warm geworden :p
 
Das 35/1.4 ist für viele ein Must-Have. Ich hatte es, mag es, fand aber am Ende das 35/2 für mich passender. Den vielumworbenen Schmelz des 1.4ers vermochte ich nicht zu sehen. Schönes Bokeh können beide. Das 2.0er ist schneller, etwas kompakter und ist wetterfest.

Das 23/2 finde ich auch gut. Ebenfalls zackiger AF, WR, kompakt. Das 23/1.4 ist wieder ein ziemlicher Klopper und doppelt so teuer.

Das 27/2.8 habe ich wieder weggegeben. Für mich irgendwie keine optimale Brennweite. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Dazu elend lauter AF und keinen Blendenring. Vorteil: Extrem kompakt/kurz.

Das 18/2 und 16/2.8 sind beides ganz spannende Weitwinkel. Letzteres auch mit WR. Und beide auch im Bereich von 320,- Euro gebraucht unterwegs.

Persönlich bin ich inzwischen beim 16/1.4 und 50/2 angekommen. Und glücklicher denn je (an X-Pro2). Alles dazwischen decke ich im Notfall mit manuellen Pentax-Objektiven ab. Aber momentan ist nur das 16er drauf.
 
Nice!!!
Vielen lieben Dank :)
Dann werde ich mir mal das 35er und 16er anschauen :)
 
Noch ein Hinweis zur X-Pro 1. Keine Ahnung, ob Fehlsichtigkeit bei Dir ein Thema ist, aber die X-pro 1 hat keine eingebaute Korrektur für den Sucher. Da muss man mit Korrekturlinsen arbeiten, die eingeschraubt werden. Praktisch ist, dass z.B. die Nikon-Korrekturlinsen passen, wie man sie früher z.B. an FM-2 und FE-2 verwendet hat.
Und die Objektivwahl ist natürlich Geschmackssache, aber Altglas geht sehr gut an der X-Pro 1, wenn man sich mit dem EVF anfreunden kann. Ich adaptiere sowohl Canon FD, Nikon als auch Leica Objektive mit gutem Erfolg und es gibt Adapter für (fast) alles. Ich hatte auch schon Leitz Schraubobjektive oder diverse M42-Linsen an der X-Pro 1.
 
Noch ein Hinweis zur X-Pro 1. Keine Ahnung, ob Fehlsichtigkeit bei Dir ein Thema ist, aber die X-pro 1 hat keine eingebaute Korrektur für den Sucher. Da muss man mit Korrekturlinsen arbeiten, die eingeschraubt werden. Praktisch ist, dass z.B. die Nikon-Korrekturlinsen passen, wie man sie früher z.B. an FM-2 und FE-2 verwendet hat.
Und die Objektivwahl ist natürlich Geschmackssache, aber Altglas geht sehr gut an der X-Pro 1, wenn man sich mit dem EVF anfreunden kann. Ich adaptiere sowohl Canon FD, Nikon als auch Leica Objektive mit gutem Erfolg und es gibt Adapter für (fast) alles. Ich hatte auch schon Leitz Schraubobjektive oder diverse M42-Linsen an der X-Pro 1.

Moin :)
Gott sei Dank nicht. Augen sind top :)

Ah sehr cool! Sollte man bei den Adaptern auf irgendwas achten? Habe gesehen es gibt sogar welche für um die 30€ (Nikon auf Fuji X).
Habe nämlich noch einige AIS Objektive von Nikon rumliegen.
 
Im Grunde kannst du die günstigen nehmen. Habe einen von K&F (Pentax-K auf Fuji-X). Kostet bummelig 25,- Euro.

Es ist ja auch "nur" ein Metallteil mit zwei Bajonetten und nem Längenausgleich. Elektronik ist da nicht enthalten, von daher müssen die auch nicht Welt kosten.
 
Im Grunde kannst du die günstigen nehmen. Habe einen von K&F (Pentax-K auf Fuji-X). Kostet bummelig 25,- Euro.

Es ist ja auch "nur" ein Metallteil mit zwei Bajonetten und nem Längenausgleich. Elektronik ist da nicht enthalten, von daher müssen die auch nicht Welt kosten.

(y)
Habe mir nun auch das von K&F bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis zur X-Pro 1. Keine Ahnung, ob Fehlsichtigkeit bei Dir ein Thema ist, aber die X-pro 1 hat keine eingebaute Korrektur für den Sucher. Da muss man mit Korrekturlinsen arbeiten, die eingeschraubt werden. Praktisch ist, dass z.B. die Nikon-Korrekturlinsen passen, wie man sie früher z.B. an FM-2 und FE-2 verwendet hat.

Es handelt sich um ein 3/4"(19mm)- Standardgewinde. Man kann grundsätzlich alles hineinschrauben, was es in dieser Größe gibt, also auch Winkelsucher etc. Auch Leica könnte gehen, wenn ich nicht falsch liege. Von Voigtländer gab es die auch mal.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe gestern die ersten Bilder mit der X-Pro 1 geschossen.

Dafür das ich eine billig Linse dran hatte (Meike 35mm 1.7) sahen die Bilder straight aus der Kamera echt gut aus.
Auch das manuelle fokussieren klappt erstaunlich gut.

Ich denke ich werde erst Mal auf AF Linsen verzichten, da ein schneller AF für meine Bedürfnisse nicht nötig ist.

Klar ist der EVF ne krasse Umgewöhnung wenn man von einer D700 kommt, aber ich denke das wird mit der Zeit :D

-----
Schwarzweiß Kamera Modus, Blende müsste 2.8 gewesen sein, sonst nichts bearbeitet, nada.
Für eine 50€ Optik echt in Ordnung mMn (musste es allerdings fürs Forum verkleinern)
 
Na dann herzlich willkommen im grünen Lager!

Ich würde an deiner stelle trotzdem nochmal über ein AF Objektiv nachdenken, vielleicht ja eins der neuen Viltrox Modelle, die grade vorgestellt wurden, sonst hast du vom Hybrid Sucher der Pro ja nicht wirklich was...

Außerdem kann ich dir nur raten: schau mal, wenn du die Gelegenheit hast durch einen Sucher einer H1 oder T2/T3, da werden dir die Augen übergehen...

Hab selbst den Vergleich seit der E2 hier und da hat sich nochmal so richtig was getan an den EVFs... Spätestens dann kann es sein, dass du deine Nikons nie wieder anfässt :D Wärst du nicht der Erste!
 
Guten Abend,

habe jetzt allles durchgetestet, leider funktioniert es nicht wie im Handbuch angegeben oder ich übersehe etwas. Das Einstellrad zur Belichtungskorrektur verändert die Belichtung nicht wenn ich drehe.Egal in welchem Modus. Habe einen Freund gefragt welcher auch eine Xpro1 besitzt, er hat leider dasselbe Problem.

Was machen wir falsch? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

PS: Ich benutze das 16mm 2.8 an der pro1.
 
Moin,

Wie sind denn Blende, iso und Verschlusszeit eingestellt?
Ein Bild der Einstellungen am Display könnte auch helfen.
 
Hallo Nelson,

ich hatte am Anfang mit meiner X-T1 auch manchmal das Problem.
Wie bei mir oft auch am Computer, lag das Problem hier hinter dem Sucher :)...
Wenn man die Belichtungskorrektur nutzen will ,muss man der Kamera auch mind. einen Parameter lassen, den Sie verändern kann/darf.
D.h. wenn Du am Objektiv eine feste Blende eingestellt hast, eine feste Belichtungszeit eingestellt hast und auch noch ISO vorgibst, kann die Kamera nicht reagieren, da Sie nicht weiß, welchen Parameter sie "verschieben" soll.

Es muss also mind. einer der 3 Parameter auf auto stehen, dann kann es gehen.
Kann deshalb, weil auch dann noch Situationen entstehen können, die eine Korrektur nicht weiter ermöglichen. Z.B.: Du gibst ISO und Belichtungszeit vor und arbeitest mit Auto-Blende. Wenn Dein Bild jetzt aber schon die größt mögliche Blende benötigt (und dies dann automatisch von der Kamera so gewählt wird), dann kannst logischerweise nicht weiter mit Belichtungskorrektur die Belichtung erhöhen.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten