• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #34: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 5: Wohnen - folgt

1. aalto
: Wohnen am Wasser in der reichsten Stadt Deutschlands
Geniales Bild! Im ersten Moment denkt man an eine gut gemachte Architekturaufnahme, bis man die Zelte im hintersten Winkel unter der Brücke entdeckt, die in SW fast mit dem Beton verschwimmen. Sozialkritisch und gleichzeitig ästhetisch, die Umsetzung passt perfekt, der Lichtstrahl von rechts ist das I-Tüpfelchen. (y)

2. Radfahrerin: Zusammen wohnen
Das ist ein wirklich nettes Bild, die zärtlich aneinandergeschmiegten Zahnbürsten! Klasse Idee zum Thema, farblich und mit der Spiegelung sehr schön umgesetzt. Ein winziges bisschen stört mich der angeschnittene und schräge Rand des Bechers rechts.

3. Storakulix
: Wohnen mit Leseecke
Gemütliches Eckchen mit schickem Lesesessel, nett dekoriert, sieht ein bisschen wie aus einem Ikea-Katalog aus. Aufgeschlagen hätte das Buch den Eindruck tatsächlicher Nutzung verstärkt.

4. Hamster123: Wohnen in der Welt
Schick bemaltes Wohnmobil in schönen, leuchten Farben. Klasse gesehen (oder ist es etwa Dein eigenes? :eek:), Thema auf jeden Fall getroffen. Fotografisch wirkt das Bild allerdings etwas lieblos, wie ein Schnappschuss. Wenn Du es zumindest geradegerückt hättest, wäre auch das angeschnittene Schild rechts verschwunden...

5. jofisch78: Lebst Du noch oder wohnst Du schon?
Thema getroffen, aber zwei Möbelkataloge bei schlechtem Licht auf dem Fußboden fotografiert sprechen mich leider weder technisch noch gestalterisch an, sorry.

6. Einfach Supi: rahatlık
Ich habe gegoogelt: rahatlık ist Türkisch für Ruhe, Gemütlichkeit. Heißt dieser Wohnblock so? Oder ist es dort drinnen gemütlich? Leider wird das auf dem Bild nicht deutlich. Architektur und Farben sind interessant, aber das starke Kippen und der ausgefressene Himmel stören mich doch sehr.

Bild Tag 6: ungleichmäßig nachgewachsen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 "Wohnen"

1 - aalto – voll getroffen, sehr politisch (vor allem durch den zynischen Titel), mein Favorit des Tages. Würde mich interessieren in Farbe zu sehen, da ich mir vorstelle, dass Beton und Wasser im Vordergrund grau und dunkel sind und die Zelte stärker hervorstechen würden

2 - Storakulix – sehr ansprechende Leseecke... Thema voll getroffen... das Buch stört mich gar nicht, finde ich eher witzig und passend, da Fotobuch – mir ist das Foto nur ein bisschen eng und dass der Stuhl so dicht an der Wand steht, verstärkt diesen Eindruck noch

3 - Pippilotta – schöne Szene, sehr schön fotografiert... aber auch ich kann das Thema nur am Rand erkennen, obwohl ich schon weiß, wie Du das meinst, die haben sich sozusagen wohnlich eingerichtet... über eins aber zerbreche ich mir noch den Kopf: Das Foto scheint total symmetrisch aufgenommen – aber der Fußboden passt nicht dazu. Ist das baulicherseits? Oder wie kommt es zu dem Effekt?

5 - Hamster123 – tolles Wohnmobil, möchte ich gleich mit losfahren. Thema gut getroffen. Die Inszenierung des Wagens hätte noch etwas raffinierter sein können.

4 - Einfach supi – türkische Gemütlichkeit... ziemlich ungemütlich... kann mir vorstellen, dass das mit einer anderen Perspektive noch wirkungsvoller geworden wäre

6 - jofisch – Thema getroffen, ansonsten – sorry – ziemlich lieblos umgesetzt, keine gute Ausleuchtung, gelbstichig...


Foto für Tag 6 "ungleichmäßig"

ungleichmäßig große Nüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 "Wohnen":

1 - ************

inhaltlich für mich das klarste Foto! Technisch leider mit viel Luft nach oben. Mehr Abblenden, Himmel ausgefressen, in Post evtl. entzerren und mit Farben und Kontrasten spielen. da ich aber dem Thema in der Regel Vorrang gebe Gratulation. Simpel und klar.

2 - aalto

müsste ich das technisch beste Foto wählen, wäre dieses mein Favorit.ich könnte mir vorstellen, dass Farbe sogar gut funktioniert um die Aufmerksamkeit in Richtung Wand und Zelte zu ziehen, vielleicht sage ich sogar das böse Wort "Colorkey" :ugly: – ansonsten inhaltlich spannend und Fotografisch sehr schön gelöst.

3 - jofisch78

Platz drei und vier waren eng beieinander, man muss zwar einen Gedankensprung machen, dann kommt man auf das Thema aber inhaltlich gut gelöst.

4 - Storakulix

im Vergleich zu Platz drei viel schöner, gut fotografiert und sehr stimmig – würde ich nicht zuerst vier weitere Themen im Kopf bei dem Foto haben, hätte es Bronze werden können

5 - Pippilotta

selbst mit zusammengepresste Fantasie aus jeder Kopf ergeben komme ich nicht drauf, wo und was das sein soll – auch wenn es spannend anzuschauen ist konnte ich es inhaltlich leider nicht greifen

6 - Radfahrerin

jaaa, der Grundgedanke ist mit dem Titel fassbar. Betrachte ich das Foto jedoch alleine ohne Zusatzinformationen komme ich nicht darauf in absehbarer Zeit, "zusammen leben" wäre noch eine Assoziation, das Wohnen konnte ich leider nicht greifen.

Tag 6: "Ungleichmäßig" - ..gewachsen!

ungleichmaessig_hamster123.jpg
 
Wertung Tag 5: Wohnen

1 - aalto: Für mich die beste Umsetzung des Themas. Technisch perfekt was will man mehr...

2 - Einfach Supi: Hm nicht immer ist bei Architektur eine kurze Brennweite vorteilhaft. Mit mehr Abstand und mehr Brennweite gehen die stürzenden Lienen zurück. hier hätten es gut um die 20-24mm sein können bei APS-C dafür ein paar meter mehr vom Objekt weg. Damit wird der Bildausschnitt ähnlich nur mit weniger Verzeichnung. Auch akkurates Ausrichten der Kamera hilft dies zu reduzieren. Ich persönlich hätte es schön gefunden wenn der Ausschnitt noch weiter gewesen wäre.

3 - Hamster123: Mobiles Wohnen... Das Rollischild stört doch etwas der Ausschnitt sollte jedoch nicht enger gewählt werden. Ich würde es wegstempeln... Ein Polfilter gegen die Spiegelungen wäre nicht schlecht gewesen

4 - jofisch78: Möbelkataloge... Auch eine Möglichkeit das Thema zu erfassen... Mich persönlich stört die Überbelichtung in der oben in der linken Ecke.

5 - Radfahrerin: Mimalistische Umsetzung des Themas. An der Umsetzung stören mich nur die Reste von Schaum/ Zahnpaste. In meinen Augen zerstören diese den ansonsten klaren Bildaufbau, welcher durch die Helle Farbgebung eher Richtung Reinlichkeit tendiert.

6 - Pippilotta: Eine typische Situation auf einer Messe, Tolle Spiegelungen Jedoch spricht mich das Bild zum Thema Wohnen nicht an

Tag 6: "Ungleichmäßig"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Wohnen

1. Radfahrerin - Zusammen wohnen
Schöne, fast schon poetische Idee, in der Umsetzung mit der Siegelung in der Unschärfe gut gelöst. PPerfekt wäre es gewesen, wenn die Zahnbürsten richtig sauber wären, die Zahnpastareste an den Stielen stören leider ein ganz kleines bisschen den sonst cleanen Gesamteindruck. Heute mein Favorit.
2. Storakulix - ...mit Leseecke
Gute Innenaufnahme, die das Thema Wohnen klassisch interpretiert. Das Buch vielleicht noch aufgeschlagen, dann wäre der Eindruck, dass hier jemand nur kurz aufgestanden ist, perfekt gewesen.
3. Pippilotta - ein bisschen wohnen kann man überall
Vielleicht keine ganz klassische Interpretation, hast Du Dich also doch von Heidegger inspirieren lassen;), das Thema wird zwar (konservativ gesehen) nur gestreift, aber die technische Umsetzung ist perfekt, eine Innenaufnahme ohne Fehl und Tadel.
4. Einfach Supi - rahatlik
Wieder eine eher klassische Interpretation, ein Wohnhaus zu zeigen. Allein, als Architekturaufnahme will mich das Foto nicht recht überzeugen. Das Licht ist zu flach, die Wolken wirken ausgefressen, die Perspektive wirkt mit dem Vorbau im Vordergrund nicht überzeugend und der Beschnitt am unteren Bildrand passt auch nicht, dem Hasus sind ja quasi die Füße an der Ecke abgeschnitten. Dann vielleicht doch lieber einen engeren Beschnitt wählen?
5. Hamster123 - Wohnen in der Welt!
Gute Idee, originelles Wohnmobil. Leider wirkt es etwas uninspiriert abgelichtet und das Bild scheint nach links zu kippen. Da hättest Du doch bestimmt noch mehr rausholen können...?
6. Lebst Du noch oder wohnst Du schon?
Gute Idee, den Ikea-Katalog zum Thema zu machen und auch noch die Presspappe mit einem Naturholzprosekt zu konterkarrieren. Extrem stört mich bei der Umsetzung aber die starke Lichtreflexion auf dem Ikea-Katalog, die die Bildwirkung doch massgeblich schwächt, daher heute nur der letzte Platz.

Beitrag Tag 6 - ungleichmässig: Ungleichmäßige Bewölkung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - ungleichmässig

1 - jofisch78: Na das gleichmässig zu verteilen wäre ohne Werkzeug schwierig... Schnitt und aufteilung sind optimal einzig die Ausrichtung der rechten hand hätte in Richtung Handwurzel einen ticken tiefer sein können. und vielleicht ein wenig mehr Sand an den Händen :)

2 - Radfahrerin: Eine tanzt aus der Reihe... Ich hätte es gut gefunden Wenn der Ausschnitt etwas anders gewählt worden wäre. die Rechte Nussreihe hätte ich weggelassen und auch die kleine nuss etwas mehr nach Obern oder unten bugsiert. und wäre damit auf einen der Schnittpunkte des goldenen Schnitts gelandet.

3 - Pippilotta: Stimmungsvolle Morgenaufnahme, Thema ist erkennbar. Wäre hier nicht mit einem Freelensing, Lensbaby oder Tilt-Shift nicht mehr drinne gewesen? Schärfe nach Schleimpflug wäre interessanter.

4 - Einfach Supi: Unkonventionelle Herangehensweise an das Thema. Leider mit einigen technischen Schwächen. Meines erachtens sollte eine 80D mit höheren ISOs auch noch ein gute Bildqualität liefern warum als f2,8? Dies führt dann dazu, das die Zähne im Unterkiefer leider unscharf sind.

5 - Hamster123: Schade, dass das nur ein Auschnitt des Baums ist. Mir fehlt oben und unten leider etwas. Thema ist aber erkennbar

6 - aalto: Schöne stimmungsvolle Landschaftsaufnahme, Das Thema ist hier auch nur mit Titel wiederzufinden könnten auch andeere Themen sein. Ein wenig stört mich die Krümmung des Horizonts und die Aufteilung Himmel Meer.


Bild Tag 7: Jokerrunde:
Lightpainting mal anders
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: ungleichmäßig

1. jofisch78: ungleichmäßig geteilt
Ich musste spontan grinsen, sehr nette Umsetzung des Themas, so simpel, so gut :) Technisch vielleicht verbesserungsfähig (Licht, Handhaltung), dennoch heute mein Favorit.

2. Radfahrerin: ungleichmäßig große Nüsse
Schöne Idee, aber eigentlich sind die Walnüsse ja ziemlich gleichmäßig, bis auf den einen Ausreißer :cool: Mir gefällt der formale Aufbau, der durch den Untergrund etwas gelockert wird, die kleine Nuss liegt fast, aber nicht ganz im goldenen Schnitt, nur die obere Reihe hätte ich noch geradegezogen. Hübsches Food-Bild.

3. Einfach Supi: Little Shop of Horrors
So ungleichmäßig (und noch ganz anders :ugly:) sahen (und sehen) Gebisse halt aus, bevor Zahnspangen zum unbedingten Must-have von Jugendlichen wurden :rolleyes: Gute Idee, Thema getroffen, kleinere Blende hätte durchgehende Schärfe ermöglicht.

4. aalto: ungleichmäßig bewölkt
Schönes Bild, ich mag das Licht, das Glitzern auf dem Wasser und die Weite, auch der Himmel mit den Wolken ist fein! Mit einem Segelschiff wäre es perfekt gewesen. Aber so wirklich ungleichmäßig ist da nichts, das Bild hättest Du genauso gut unter "gleichmäßig bewölkt" einstellen können... ;)

5. Storakulix: ungleichmäßig
Die Idee der ungleichmäßig verwitterten Holzfarbe gefällt mir, die Umsetzung finde ich verbesserungsfähig. Mir ist es insgesamt zu dunkel, der bräunliche Fleck links stört, und warum ISO1600 und 1/800s? Das Brett läuft doch nicht weg, oder? :confused:

6. Hamster123: ungleichmäßig gewachsen
Der Baum passt gut zum Thema (auch wenn er vielleicht eher ungleichmäßig beschnitten als gewachsen ist), aber das ins Bild kippende Haus von rechts stört mich beim anschauen doch allzu sehr.


Bild Tag 7: Backen - Sonntagsbrot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Tag6 - ungleichmäßig


1.) Radfahrerin – " ungleichmäßig große Nüsse "
mein Favorit

2.) Storakolix
Heute hätte ich gerne zwei erste Plätze vergeben – Ich mag die Details des linken Bretts und den ungleichmäßig, verwitterte Lackierung

3.) Pippilotta nachbgewachsen
Thema getroffen – das braune Blatt wirkt als Eyecatcher gut

4.) Einfach Supi – little shop of Horrors
Thema getroffen, ein bisschen mehr Schärfe würde dem Unterkiefer gut tun.

5.) Hamster123 – „…gewachsen“
Sehr gute Idee – allerdings hadere ich mit dem Bildausschnitt – gerne hätte ich den Stamm des Baumes noch gesehen – Rechts kippt noch ein weiteres Haus ins Bild – das hätte ich abgeschnitten.

6.) aalto – Ungleichmäßige Bewölkung
Das Bild gefällt mir sehr gut – ich mag den Helligkeitsübergang vom Wasser von links nach rechts - jedoch ist das Bild für mich am weitesten vom Thema entfernt.


Bild Tag 7 Backen - Schlecker-Bäcker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6 "ungleichmäßig":

1 - ************

viel Mut, Humor und eine klare Botschaft – kein Zweifel, mein Favorit!

2 - Pippilotta

auf den ersten Blick war das Thema sehr schwer zu greifen, ordnet man es zu insbesondere zu den Grashalmen macht es mit der technisch sehr schönen Umsetzung viel Spaß beim anschauen!

3 - jofisch78

erstens das Hilfswort "verteil" im Titel ließ mich das ganze fassen, dann ist es aber eine nette Idee!

4 - Radfahrerin

die Idee würde ich jetzt per se nicht als ungleichmäßig erkennen, sondern als 1e unter vielen - grafisch aber schön dargestellt, von daher verdient!

5 - aalto

das Ungleichgewicht ist Schnell zu erkennen – was bei der Belichtung schief gegangen ist weiß ich leider nicht. Weiß wirkt grau, alles mit einem dunklen Schleier, sonst wäre es gerne Platz drei geworden.

6 - Storakulix

auch hier kann ich nicht viel meckern, wenn man den weiß Wert etwas mehr annehmen würde wäre es technisch noch besser, so finde ich es recht dunkel und farblos – inhaltlich kann ich es grob nachvollziehen, jedoch finde ich die Unterschiede zu gering. Noch dazu sind es zugeschnittene Latten die wiederum eine Regelmäßigkeit haben und dem Thema entgegenwirken, schade finde ich nämlich an sich einen guten Ansatz!

Tag 6: "Joker - Backen" - ..Sonntagsbrötchen!

backen_hamster123.jpg
 
Bewertung für Tag 6 - ungleichmäßig


1.) Storakolix -
Diesmal gefällt mir (erwartungsgemäß?) das reduzierteste Bild am Besten. Die Verwitterung der Lackierung ist schon plastisch ungleichmäßig, toll getroffen! Hätte hier eventuell etwas seitliches Licht noch mehr Effekt herausholen können?

2.) Hamster123 – „…gewachsen“
Sehr schöne Idee – auch wenn ich ebenfalls den Bildausschnitt bemängeln möchte (die stürzenden Linien rechts und links unten wirken störend), gefällt mir das Motiv. Mit ein wenig mehr Weitwinkel hättest du den Baum noch prominenter treffen können.

3.) jofisch 78 - Verteilt!
Lecker! Feine Idee, das Thema wird gut deutlich. Etwas überbelichtet und mehr farbliche Kontraste hätte dem Bild gut getan

4.) Radfahrerin – " ungleichmäßig große Nüsse "
Mit viel Mühe die Nüsse arrangiert, Thema passt. Mich irritiert nur der unnatürliche, unruhige Hintergrund und eine weniger geometrische Anordnung hättest du probieren können.

5.) Pippilotta - nachgewachsen
Tja, Gras wächst und meistens auch ungleichmäßig. Nur finde ich das Thema nicht so deutlich getroffen.

6.) aalto
– Ungleichmäßige Bewölkung
Ein schönes Bild, doch auch ich assoziiere mit Wolken nicht "ungleichmässig".

Tag 6: Joker - beengt -
„Rucke di guck, rucke di guck!
Blut ist im Schuck.
Der Schuck ist zu klein,
Die rechte Braut sitzt noch daheim!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung für Tag 6 "ungleichmäßig"

1 - jofisch – ungleichmäßig verteilt! Mein Favorit heute, da das Thema voll getroffen und ziemlich gut umgesetzt. Ich hätte etwas weniger eng beschnitten und einen andersfarbigen Untergrund gewählt, die Farben im Bild sind alle ziemlich dicht beeinander.

2 - Einfach Supi – Little shops of Horrors – sehr schöne Idee.. echtes Leben, das finde ich gut. Aber mit der Überschrift hätte ich eine andere Bearbeitung gewählt, Kontraste und Klarheit hochgezogen bis zum gruseln. Oder aber naturalistischer, dann ein weniger gelber Weißabgleich

3 -hamster123 – ungleichmäßig gewachsen – Thema sehr gut getroffen, Umsetzung mit den stürzenden Linien überzeugt mich nur teilweise, dass der Baum angeschnitten wurde, finde ich nicht so schlimm, hätte es dann aber noch radikaler gemacht

4 -aalto – ungleichmäßige Bewölkung – schönes Wetter an der Küste, da hättest Du mehr draus machen können, ich hätte entweder die Horizontlinie auf das untere Dritte gelegt und noch viel tiefer, um das Auge dann vollends auf die Wolken zu lenken. Also quasi nur ein dünner Streifen Wasser

5 -Pippilotta – ungleichmäßig nachgewachsen – schönes Licht eingefangen, aber ansonsten überzeugt mich die Bildgestaltung leider nicht so

6 - Storakulix – ungleichmäßig... angewittert. Eine schöne Idee, die aber eine strengere Umsetzung bräuchte: gleichmäßige Schärfe (ich glaube mal, Du hast das Objektiv auch nicht plan über den Brettern ausgerichtet), besseres Licht, etwas heller und klarer

Und das Foto für heute "beengt" ... die Kindheit gut verstaut
 

Anhänge

Wertung Tag 6 - Ungleichmäßig

1. jofisch78 - ...verteilt
Kenne ich, und auch die logische Folge davon. Witzige Idee, gut umgesetzt und weil das Foto mich damit zum Lachen gebracht hat heute mein Favorit.
2. Storakulix - (Holzbretter)
Schönes abstrakt-grafisches Motiv, ich mag sowas. Unsetzung und auch der quadratische Beschnitt passend gewählt. Ich habe nix auszusetzen am Ergebnis.
3. Radfahrerin - ... große Nüsse
Auch ein grafisches Motiv, finde ich durch die kleine Nuss, die sich dazwischen gemogelt hat auch sehr treffend. Eventuell hätte der Beschnitt noch etwas enger ausgeführt werden können.
4. Pippilotta - ...nachgewachsen
Rasen, der mal wieder gemäht werden soll, in schönen Licht und gutem Schärfeverlauf abgelichtet. Passt soweit. Nur hätte ich den Rasenmäher nicht so dominant eingesetzt. Irgendwie schaue ich da immer als erstes drauf...
5. Einfach Supi - little shop of horrors
Super Idee, leicht schiefe Zähne (aber ordentlich geputzt ;)) zu zeigen.Aber das Foto leidet für mich doch sehr darunter, dass Unterkiefer und Unterlippe zu sehr in die Unschärfe kippen. HIer wäre mehr Tiefenschärfe unbedingt notwendig gewesen. Dann wäre das BIld bei mir weit vorne gelandet.
6. Hamster123 - ...gewachsen
Der Baum passt zweifellos sehr gut zum Thema, aber die Umsetzung überzeugt mich nicht so recht. Von den stürzenden Linien einmal abgesehen, stört mich, dass der Baum so sehr am linken Bildrand klebt, dass ihm einige Blätte und Zweige abgeschnitten wurdebn. Dabei wäre rechts doch noch reichlich Platz gewesen, um den Baum besser im Bild zu positionieren. Hier schiebt sich eine weitere Hausfassade ins Bild, die wie reinmontiert wirkt und eigentlich eher stört als dass sie der Komposition nutzt. Daher heute leider nur der letzte Platz.

Beitrag Tag 7 - Jokerrunde: Beengt gebacken... Frühstück!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7 "Jokerrunde - beengt, backen, lightpainting":

1 - Storakulix

und in der letzten Runde wieder ein Bauchbild, mir gefallen die Strukturen, Farben und der Aufwand, Lightpaintingchaos für die Seele! wenn ich wirklich etwas suchen würde, würde ich an der linken Seite noch etwas wegschneiden.

2 - Radfahrerin

die Plüschtiere sind wunderbar drapiert – man spürt sofort den Kampf um jeden Millimeter in der Box :ugly:

3 - jofisch78

ich würde fast schon sagen, ein Klassiker – interessante Hintergrundfarbe, etwas aggressiv aber doch in die Richtung komplementär (y)!

4 - ************

Hier würdigee gehe ich primär den Aufwand und die Kreativität! Hut ab davor, was die technische Umsetzung angeht könnte man noch an vielen Punkten viel herausholen.

5 - aalto

ein wunderbarer Sonntagsklassiker, habe nicht viel zu meckern, nur dass die Konkurrenz wieder etwas stärker war ;)

6 - Pippilotta

unverhofft kommt …, obwohl ich mein (Sauerteig)brot auch jede Woche selber backe muss ich das Foto leider nach unten rutschen lassen. Die Idee ist wunderbar, auch der Gedanke zur Umsetzung passt – lediglich bei der Ausführung sehe ich dieses Mal viele Schwächen. die Hefe ploppt förmlich ins Auge aufgrund der Farbgebung und ist zentral angeordnet, zu viel für meinen Geschmack, da hätte ich gerne Mehl oder Teig gesehen, so macht sich die Hefe zum Hauptthema. zum anderen verstehe ich die offene Blende nicht, die Mehlspitze und Teigspitze mögen scharf sein, alles was auf dem Brett liegt leider nicht. Insgesamt machen diese Kleinigkeiten das Bild nicht schlecht, aber inhaltlich als auch technisch ist der Aufwand leider nicht ganz zu Ende gedacht, von daher heute leider hinter der starken Konkurrenz.

"Vielen Dank an alle für den tollen JTEF #34" (y)
 
1 - hamster123 – am Thema Backen ein bisschen vorbei, weil es ja eher ums Einkaufen geht. Ansonsten aber überzeugt mich das Bild sehr, die dynamische Schräge und die Rahmung durch die Holzelemente unten und oben, die leichte Bewegungsunschärfe als Ausdruck von Geschäftigkeit

2 - Jofisch – das Schleckermaul ist ein sehr schönes Motiv zum Thema. Gute Entscheidung, hier vor dem Hintergrund frei zu stellen. Ich hätte dennoch etwas mehr abgeblendet, damit der gesamte Mund scharf ist, der Hintergrund wäre immer noch ausreichend unscharf geblieben, glaube ich

3 - Einfach Supi – tolle Idee, super kreativ, die Umsetzung mit den passierten Tomaten aber überzeugt mich nicht ganz – vielleicht wäre es besser gewesen, Messer und „Blut“ im Unschärfebereich zu drapieren, dann wäre das nicht so auffällig gewesen

4 - Storakulix – mir gefällt der Ort mit dem Sternenhimmel am Hintergrund... das Lightpainting an sich aber erschließt sich mir nicht, falls es da etwas zu verstehen gibt, es überzeugt mich auch nicht, dass man den Menschen sieht, nur Licht hätte mir besser gefallen

5 - Pippilotta – die Inszenierung mit der Hefetüte in der Mitte und der Aufsicht überzeugt mich leider nicht. Bei einer solchen Aufsicht hätte ich mir auch alles scharf gewünscht.

6 - aalto – die Brötchen im Ofen empfinde ich gar nicht als soooo beengt und die Umsetzung spricht mich wenig an, es hätte mir besser gefallen, wenn auch das linke vordere Brötchen in der Schärfeebenen liegen würde
 
Wertung Tag 7: Jokerrunde Lightpainting/Backen/beengt

1. Hamster123: Sonntagsbrötchen
Klasse Perspektive auf den sonntagmorgendlichen Brötchenrun, besonders fein ist die Bewegungsunschärfe durch die etwas längere Belichtung, auch der diagonale Aufbau ist super gewählt. Auch wenn streng genommen nicht das Backen gezeigt wird, heute mein Favorit!

2. Storakulix: Lightpainting einmal anders
Schön, dass wenigstens einer dieses Thema gewählt hat! Natürlich kein klassisches Lightpainting-Ergebnis, aber ein witziges Bild, sieht aus, als hättest Du mit einem lebendigen Licht gekämpft :lol: Fein, dass man den Sternenhimmel so schön sieht!

3. Radfahrerin: ... die Kindheit gut verstaut
Schöne Idee, die Plüschtiere in der Plastikbox, nachts kommen sie raus und machen die Wohnung unsicher ;) Die Papiertüte links, die fast die Hälfte des Bildes einnimmt, finde ich allerdings störend, zumal sie zur Bildaussage nichts beiträgt.

4. jofisch78: Schlecker-Bäcker

Teigrührer ablecken, der Klassiker beim Backen (jedenfalls in der Vor-Salmonellenpanik-Ära :rolleyes:). Schön freigestellt, das Blau im Hintergrund (die Rührschüssel?) finde ich allerdings ablenkend, und der Beschnitt mit der Nase in der Ecke ist mir deutlich zu eng.

5. aalto: Beengt gebacken... Frühstück!
Aufbackbrötchen im Backofen. So richtig beengt sieht das eigentlich nicht aus, und wenn man spitzfindig ist, wird da auch nicht wirklich gebacken :devilish: Gut gefällt mir aber das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe, und das Licht passt auch.

6. Einfach Supi: „Rucke di guck, rucke di guck!..."
Schuhe und ein Messer mit Blut daran, der Bezug zum Märchen ist klar. Aber mir ist das Bild zu unscharf, zu dunkel, von den Farben zu blass und zu seltsam aufgebaut. Und irgendwie auch zu splattermäßig. Ich sehe die kreative Idee dahinter, aber das Bild spricht mich einfach überhaupt nicht an, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Jokerrunde Lightpainting/Backen/beengt


1. Storakulix: Lightpainting einmal anders
Der Mut, dies zu probieren und der Einsatz mitten in der Nacht wird mit einem tollen Bild belohnt. Sicherlich ist da noch einiges an Luft nach oben, doch mir gefällt es schon sehr gut.

2. Radfahrerin: ... die Kindheit gut verstaut
Puh, alles in ein Kiste gestopft. Präsente Beklemmung, genau zwischen Kitsch und Panik. Gelungene Umsetzung, auch wenn ich mir die Kiste besser freigestellt vorstellen könnte.

3. Hamster123: Sonntagsbrötchen
Die Perspektive ist interessant, doch diesmal hat sie mich etwas verwirrt. Toll, das Spiel mit der Bewegungsunschärfe. Ein ordentliches Foto passend zum Thema.

4. jofisch78: Schlecker-Bäcker
Warum nicht, schön reduziert mit tollen Farben. Am Ende hat immer jemand etwas am Ausschnit zu bemängeln, für mich hätte durchaus noch etwas Nase mit drauf sein dürfen.

5. Pippilotta:
Schade, dass du dich nicht für das Nachher-Bild mit dem dampfenden Brot entschieden hast. So dominiert die Packung Trockenhefe und auch das saubere, aufgeräumte. Alles zusammen macht dir die Komposition leider kaputt.

6. aalto: Beengt gebacken... Frühstück!
Backen ja, doch hier fehlt mir der Pfiff, das Spannende am Bild, vor allem, weil die Brötchen auch nicht besonders appetlich wirken. Leider ohne Biß für mich.
 
Wertung Tag 7: Jokerrunde

1. Storakulix - Lightpainting mal anders
Witzige Interpretation des Themas, gefällt mir mit der Dynamik der Bewegung vor dem Sternenhimmel sehr! Für mich heute der Favorit.
2. Hamster123 - Sonntagsbrötchen
Gebacken wird hier zwar nicht direkt, vielmehr werden Backwaren verkauft. Aber wir wolen ja nicht zu päpstlich werden. Der Blick von oben ist interessant, die leichte Bewegungsunschärfe passt gut zur Geschäftigkeit der Szene. Etwas zu dominat im Bild finde ich die unscharfe Brüstung unten links.
3. Einfach Supi - Aschenputtels Schuh
Technisch sicher nicht perfekt, etwas mehr Tiefenschärfe hätte es ruhig sein dürfen. Aber die Idee und die Inszenierung finde ich gelungen (auch wenn das Blut etwas nach Erdbeermarmelade aussieht). Dafür dann heute Platz 3.
4. jofisch78 - Schlecker-Bäcker
Passt gut zum Thema Backen, die Umsetzung mit der blauen Rührschüssel in der Unschärfe im Hintergrund finde ich auch gelungen. Nur die angeschnittene Nase stört dann doch etas, entweder nur den Mund und keine Nase oder die Nase noch ganz mitgenommen wäre wahrscheinlich besser gewesen.
5. Radfahrerin - die Kindheit gut verstaut
Alles aus der Kindheit was noch übrig ist in eine transparente Kiste gestopft, wirkt schon klaustrophobisch eng, die Bildaussage finde ich auch gut. Aber die braune Papiertüte passt so recht nicht dazu uns stört den Eindruck der Enge in der Kiste doch sehr, man fragt sich immer, was wohl noch in der Tüte steckt. Ein engerer Beschnitt nur auf die Kiste beshränkt hätte möglicherweise ein klareres Bild ergeben.
6. Pippilotta - Sonntagsbrot
Ja, lecker so ein selbstgebackenes Brot! Aber leider steht im Mittelpunkt des Fotos eben diese grüne Fertighefetüte eines Nahrungsmittelgroßkonzerns, was den handwerklichen Charakter des selbstgebackenen Brotes etwas in Frage stellt. Wirkt so ein wenig wie ein Werbefoto für eben diese Fertighefe. Stattdessen die anderen Backutensilien mehr ins Zentrum gerückt, hätte ein spannenderes Bild zum Thema Backen ergeben. Sorry, heute leider nur der letzte Platz.
 
Wertung Tag 7: Jockertag Lightpainting; Backen; Beengt

1 - jofisch78: Für mich der Favorit unter den Back- Bildern... Ein Kind, welches genüslich den Schneebesen ableckt. Ich finde nur Schade, dass auch hier wieder zu offenBlendig gearbeitet wurde... Da der Schneebesen nicht vollständig im Schärfebereich liegt.
2- Radfahrerin: Ich finde die Umsetztung grundsätzlich nicht schlecht. Die Papiertüte lässt meiner Meinung nach rätseln was dort noch alles drinne sein könnte... Leider finde ich den Beschnitt doch etwas zu eng und das nimmmt dem Bild etwas die Dynamik hätte mir vo allem oben und unten ein paar Zentimeter mehr Luft gewünscht. Das Format muss nicht zwingen 3:4 oder 2:3 bleiben hier wäre ein 1:1 vielleicht hilfreich.
3- Pippilotta: Hm Den Ansatz um das Thema einzufangen finde ich gut. Leider stören mich einfach Das Hefepäckchen farblich und von der Schärfe und dass auch das Mehlhäufchen, Salzhäufchen und das Brett nicht vollständig scharf sind :(. Anstatt von Trockenhefen besser Lebende (ggf ausgepackt auf dem Silberpapier) dann wird das Bild gleich viel runder.
4- aalto: Beengt Backen: Irgendwie werd ich mit dem Bild nicht so ganz warm. Thema ist zwar erfüllt, aber mich stört der doch sysmetrisch Aufbau und die fehlende Tiefenschärfe. Vielleicht wäre es eine Gute Idee gewesen nach dem Backen das Blech aus einem anderen 'Winkel zu fotografien schräg von oben oder senkrecht mit der Kamera darüber. Für mich aber eher das Thema Backen thematisiert als beengt
5- Hamster123: Ein Bild das zum Thema Backen genauso wie zum Thema einkaufen passt. Jedoch ist es für mich mehr Einkaufen, da vom eigentlichen Backen nur noch das Ergebnis zu sehen ist. mich stört auch die allegemeine Unruhe verursacht durch die Bewegungsunschärfe...
6- Einfach Supi: Leider erschliesst sich für mich das Thema nur durch den Titel. Die Idee mit der Anspielung auf Schneewittchen ist ein interesanter Ansatz mit dem Thema beengt umzugehen... 'könnt mir da auch noch andere Umsetzungen vorstellen...


Definitiv hat der Wettbewerb wieder Spass gemacht und hat doch auch mich wieder dazulernen lassen, Vielen Dank für die konstruktiven Bildbewertungen
 
Bewertung für Tag7 Jokerrunde


1.) Storakolix Lightpainting mal anders
Schön dass Du es gewagt hat – der Hintergrund mit den Bäumen gefällt mir sehr gut

2.) Radfahrerin – die Kindheit gut verstaut
Beengt wirkt auf mich sehr greifbar – die Box – mit der daneben gepressten Tüte unterschreichen das Thema noch.

3.) Einfach Supi – beengt
Tolle Idee – Fokus auf die Verse passt auch – Das Blut kommt leider zu „unecht“ rüber

4.) Hamster123 Sonntagsbrötchen
Thema getroffen – Interressantes Bild – für mich ein bischen zu viel Bewegungsunschärfe

5.) Pippilotta Sonntagsbrot
Die Kompostion gefällt mir – nur die Hefetüte als Eyecatcher wirkt auf mich zu dominant. Ein bischen mehr Tiefenschärfe hätte dem Bild aus meiner Sicht gut getan


6.) aalto – Beengt gebacken... Frühstück!
Backen trifft das Thema – beengt kann ich nicht wiederfinden. Technisch gut – aber es reisst mich nicht vom Hocker
 
Und wir haben wieder eine Gewinnerin! Es ist....

Radfahrerin!!!

Dicht gefolgt von "************" und "Pippilotta" - das war trotzdem verdammt eng am Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Mir hats auch viel Spaß gemacht mit euch, es sind wieder tolle Bilder dabei, ich hab sie mir alle angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten