• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya RZ67 Warnsignal (Handgriff)

grainstation

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner RZ67. Sie funktioniert normalerweise zuverlässig. Jedoch wenn ich den RZ67 Handgriff anschließe lässt Sie sich nicht damit auslösen. Wenn ich den Auslöser am Grip drücke zeigt mir das AE Prisma zwar die Messwerte an, aber mehr auch nicht. Wenn ich nun danach am Body den normalen Auslöser betätige klappt der Spiegel hoch und die Kamera piepst und es geht eine Zeit lang nichts mehr, nach etwa 20-30 Sekunden kann ich den Film weiterspulen und den Verschluss spannen.
Das Warnsignal sollte die Kamera laut Bedienungsanleitung nur abgeben wenn:
-Die Batterie alle ist (Habe ich gewechselt)
-Die Spiegelvorauslösung aktiviert wurde (Kein Roter Ring am Objektiv zu sehen)
-Das Objektiv Service braucht (Ohne Handgriff funktioniert ja alles)

Ich hoffe mich bringt noch Jemand auf eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin oder kann mir im besten Fall sogar eine Lösung verraten.
Ich würde den Handgriff ungern zurücksenden.

Beste Grüße.
 
es gibt diverse Griffe für die RZ

mechanisch od elektronisch ?

od einen von der RB67
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem elektr. L-Grip gibts wohl häufig Probleme

die meisten nutzen den Griff zum halten u lösen mech aus

https://www.flickr.com/groups/30402617@N00/discuss/72157635294926553/
 
Hm, klingt logisch. Ich dachte vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Danke vielmals für deine Einschätzung. Mit mechanischem Auslösen kann ich leben. Wäre dennoch schön gewesen den Auslöser am Griff auch nutzen zu können.
 
Nach deiner Beschreibung funktioniert ja aber auch der Auslöser an der Kamera nicht mehr richtig, wenn der Griff montiert ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hallo,

entschuldige erstmal die lange "Wartezeit" auf meine Antwort. Es ist so das ich 2-3 mal normal am Body auslöse. Danach beginnt die Kamera mit ihrem Gepiepse und der Spiegel klappt hoch. Allerdings auch wenn der Griff zwar an der Unterseite der Kamera montiert ist, jedoch nicht via Kabel mit der Kamera verbunden ist. Sehr mysteriös das Ganze. Ohne den angeschraubten Griff funktioniert die Kamera durchgängig ohne Ton und löst nicht von alleine aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten