• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweites Speicherkartenfach - eigene Erfahrung

Du hast doch eigentlich alles richtig gemacht. Als bezahlter Hochzeitsfotograf auf zwei Karten gespeichert, alle Bilder sind da ... . Es gibt manchmal Controlerprobleme bei der Kombination bestimmter Karten mit dem Rechner/ der Kamera. Ich hatte das auch schon und es war kein Controlerdefekt/ Kartendefekt. Da Du Geld mit der Fotografie verdienst, würde ich nicht viel Zeit in die Fehlerbehebung stecken. Die Karte solltest Du in Deinem Umfeld nicht mehr verwenden und die Sache mit funktionsfähigen Karten weiter beobachten. Es werden nicht beide Slots gleichzeitig nicht funktionieren.

Ich kann jedem nur empfehlen, h2testw bei jeder neu erworbenen Karte anzuwenden. Ich hatte schon defekte Markenkarten aber auch 64GB Plagiate (verdammt gut gemacht und nicht billig erworben). Deren Controler war so heimtückisch programiert, dass er nach realen 8GB die 64GB Karte einfach wieder von vorn beschrieb. Das möchte ich mir im Feldeinsatz nicht vorstellen ... . Dank h2testw ist diese Karte garnicht erst zum Einsatz gekommen, hier würden auch 2 Speicherslots mit identischen Karten nicht helfen.

Ergo: Ganz sicher fährt, wer bei zwei Slots auch auf zwei unterschiedliche Kartenmarken setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute nochmal folgendes ausprobiert, und zwar habe ich den Puffer fünf Mal mit den RAW Aufnahmen voll gemacht und alles auf die nur eine SD schreiben lassen. Es waren insgesamt 1577 Aufnahmen und kein einziges war defekt.
Irgendwann mal die nächsten Tage werde ich noch dasselbe mit zwei Karten ausprobieren.

Grüße
 
Vielen Dank dass Du diesen Erfahrungsbericht mit uns teilst!

Ich selbst verwende bei Hochzeiten auch immer beide Fächer bei meinen 5D Mark 4 Kameras, jeweils mit CF 128GB und SD 128GB. Ich speichere immer die Raws auf beiden Karten.
Gott sei Dank musste ich bislang noch nie Gebrauch vom Backup machen, aber wenn ich so etwas lese wie deine Geschichte weiß ich, dass sich die "Mühe" lohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bis jetzt in 20 Jahren noch nie persönlich den Bedarf, weil es das ja zu Beginn dieser 20 Jahre schlicht nicht gegeben hat und man sich halt andere Lösungen einfallen mußte: Speicherkarten regelmäßig durch neue ersetzen, mehrer abwechselnd einsetzen, zwischendurch sichern, usw.

Für verschiedene Anwendungsbereiche wird der sinnvoll sein. Nur weil ich in 20 Jahren auch noch nie ein ein Backup einspielen mußte, verzichte ich ja jetzt nicht darauf ein Backup zu machen.
 
Hallo,
Vielen Dank dass Du diesen Erfahrungsbericht mit uns teilst!

Ich selbst verwende bei Hochzeiten auch immer beide Fächer bei meinen 5D Mark 4 Kameras, jeweils mit CF 128GB und SD 128GB. Ich speichere immer die Raws auf beiden Karten.
Gott sei Dank musste ich bislang noch nie Gebrauch vom Backup machen, aber wenn ich so etwas lese wie deine Geschichte weiß ich, dass sich die "Mühe" lohnt :)
Gerne.
Sei froh, dass dir sowas noch nie passiert ist. Das ist echt keine schöne Erfahrung.
Speichere du weiterhin immer und ohne Ausnahmen, alles was wichtig ist, parallel auf zwei Karten. Du siehst ja, wie schnell es einen erwischen kann.

Grüße und toitoitoi, dass ihr sowas nie erleben müsst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten