• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 90mm G Macro oder Sigma 70mm Macro

@luemmelchris hat es schon gut auf den Punkt gebracht!
@easy98 ist in seiner Ansprache einfach ein wenig respektlos und unterstellt einfach Dinge, die er gar nicht wissen kann, weil er nicht dabei war!Iich habe ja nicht behaupetet, das alle Sigma 70mm Art Macroobjektive einen schlechten AF haben, sondern habe meine Erfahrung hier geschildert!
Mit der Info kann jeder machen was er will, aber weiter werde ich mich nicht mehr dazu äußern, denn es ist alles gesagt, ob das jetzt jemand gefällt oder nicht!
@chickenhead, auch wenn ich mit meinen Erfahrungen hier alleine sein sollte (soviele sind es ja bis jetzt noch nicht), was soll ich machen? Soll ich sie Leugnen oder Ignorieren? Es ist eben so gewesen und ich habe das Objektiv 2 Wochen benutzt, getestet, in Rödermark bei Sigma das Update aufspielen lassen und auch mit den Begrenzern gearbeitet und für mich war der Af trotzdem nicht brauchbar!
Sorry, ist aber MEIN Fazit!
 
ch habe ja nicht behaupetet, das alle Sigma 70mm Art Macroobjektive einen schlechten AF haben, sondern habe meine Erfahrung hier geschildert!
Sei mir nicht böse, aber deine Schilderung ist keinesfalls so zu verstehen das du das nur auf dein Exemplar beziehst. Im Gegenteil, du schreibst allgemein "vom Sigma". Da solltest du die User schon verstehen, wenn man dir das anlastet

Ich zweifle deine Erfahrung auch gar nicht an. Ich finde es nur seltsam, da bisher kein Youtuber oder so das bestätigt. Daher vermute ich das deine Aussage andere Ursachen hat.
 
Sei mir nicht böse, aber deine Schilderung ist keinesfalls so zu verstehen das du das nur auf dein Exemplar beziehst. Im Gegenteil, du schreibst allgemein "vom Sigma". Da solltest du die User schon verstehen, wenn man dir das anlastet

Ich zweifle deine Erfahrung auch gar nicht an. Ich finde es nur seltsam, da bisher kein Youtuber oder so das bestätigt. Daher vermute ich das deine Aussage andere Ursachen hat.

Okay, in meinem ersten Post schreibe ich nicht explizit, dass ich mit der Aussage nur mein Exemplar meine. Bei etwas wohl wollen könnte man es aber auch so auslegen da ich schon eindeutig meine Erfahrungen geschildert habe!

Das wohl etwas naiv gedacht, was mir allerdings auch etwas den Spaß der aktiveren Teilnahme an diesem Forum nimmt.

Von meiner Seite ist da jetzt auch genug geschrieben worden!
 
Hi,

ich habe gerade gestern ein YT Video von Christopher Frost zu den gängigen Makro-Objektiven gesehen. War ganz informativ, aber leider ohne das neue Sigma 70mm.

https://www.youtube.com/watch?v=jpmOgq2vGsY

Das Sony kommt gut weg und stellt m.A.n. die beste Wahl dar. Ich habe es mal kurz im Fotofachgeschäft gegen das Tamron und Sigma getestet. Und die hat es wirklich weit hinter sich gelassen. Top Schärfe und sehr wenig CAs, dazu nicht so kopflastig.

Der AF war okay, allerdings war es im Laden auch recht dunkel. Und er war besser, als Tamron und Sigma, die allerdings auch mit Adapter zu betreiben waren.

Mir war es (ist es) leider nur zu teuer, sonst hätte ich es schon.
 
So, ich habe gerade selber das Sigma 70/2,8 Macro hier.

Ich muss tatsächlich auch bestätigen das der AF im Makrobereich sehr unzuverlässig arbeitet. Im Grunde ist das schon so frustrierend, das man lieber manuell scharf stellt. Dabei ist es auch egal, ob der Fokus limitiert ist oder nicht. Auch AF-C oder AF-S ändert nichts. Oft wird das Motiv "überfahren".

Im "normalen" Bereich ist der Fokus absolut unproblematisch. Wobei er von schnell auch weit entfernt ist.

Ich reihe mich somit ebenfalls in die User ein die damit nicht umgehen können :ugly:
 
Im AF-Vergleich mit dem Sony 90 hat das Sigma keine Chance. Durch den ständig aus-und einfahrenden Tubus geht das auch nicht besser. Über die Abbildungsqualität kann man nicht meckern, die ist top. Meine Frau, die das Sigma nutzt, ist zum MF konvertiert.
 
Kann jemand die Serienstreuung des Sony 90mm bestätigen?
Ich habe den Anschein, als würde der Fokus bei meinem 90mm nicht optimal sitzen.
 
Wie sieht es nun aber mit dem AF aus? Welcher ist schneller und welcher ist zuverlässiger um z.B. auch mal eine Hummel zu verfolgen?
Ich selbst habe nur das Sony, kann also bezüglich des Sigma nichts sagen. Um es forumspolitisch korrekt auszudrücken: MEIN Sony harmoniert bezüglich AF hervorragend mit den Kameras.
Ich möchte Dir aber die Vorzüge eines Features des Sony ans Herz legen: das Objektiv schaltet durch vor- und zurückschieben des Fokusrings zwischen AF und MF um. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass manchmal der AF nicht klappt, weil der Ring verstellt ist, finde ich dieses Feature unheimlich praktisch, weil man ganz schnell umschalten kann ohne das Auge vom Sucher zu nehmen oder ins Menü zu gehen.
Forumstechnisch korrekt ausgedrückt: ICH finde diese Funktion äusserst praktisch und würde sie, wenn ich mich sonst nicht zwischen den beiden Objektiven entscheiden könnte, als ausschlaggebend erachten...
 
Danke Dir.
Werd ich meines mal checken lassen.

Tu das. Ich hatte zwei zum testen von einem Fachhändler. Diese hatten links oder rechts einen Unschärfverlauf. Die beiden anderen, bei Schuhmann bestellt, waren etwas besser, und beim Besten hat Schuhmann noch eine Linsengruppe ausgetauscht. Und nun ist es perfekt.
 
Ich möchte mir das Sony FE 90 mm 2.8 kaufen, zumal jetzt wieder eine Cashback-Aktion läuft und kann nicht verstehen, dass dieses Objektiv derzeit lange Lieferfristen hat. Kann mir das jemand vielleicht erklären?
 
Ich möchte mir das Sony FE 90 mm 2.8 kaufen, zumal jetzt wieder eine Cashback-Aktion läuft und kann nicht verstehen, dass dieses Objektiv derzeit lange Lieferfristen hat. Kann mir das jemand vielleicht erklären?

Da könnte es schon mit dem Cashback bis 31.07.2020 etwas knapp werden. Oder der Händler lässt sich u.U. auf eine rückdatierte Rechnung ein...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es knapp werden kann, denke ich mir auch. Das Objektiv war doch die letzten Monate immer lieferbar, andere Sony-Objektive sind es immer noch. Ich habe mir schon gedacht, dass vielleicht das Macro möglicherweise da gebaut wird, wo es größere Probleme bzw. Produktionsausfälle wegen der Corona-Pandemie gibt?
Vielleicht kommt eine neue Version??
 
Ich habe mir das Sigma zugelegt. Kostet rund die Hälfte und mit dem gemütlichen AF kann ich leben, da ich mit meiner Art der Makrofotografie meist manuell scharf stelle.
 
Das war sicher auch eine gute Wahl, bei mir ist es aber so, dass ich öfter Insekten fotografieren will und meine Augen auch nicht mehr so gut sind.
 
Habe am Freitag das SEL90M28G nach fast einem Monat Wartezeit erhalten, gebaut übrigens 06/20, wenn ich das auf dem Aufkleber richtig interpretiere.
Habe mich erst etwas "erschrocken", es ist dann doch größer als erwartet, aber das Gewicht noch ganz angenehm. Die Schärfe kann man fast als absurd bezeichnen. Irre. Haptisch gefällt es mir auch sehr gut, gerade die MF/AF Umschaltung mag ich sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten