• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Die Leica CL und Objektive mit M-Bajonett - Für alle

cp995

Themenersteller
M-Objektive (Leica Voigtläander, Zeiss, 7Artisans etc.) sind alleine schon aufgrund Ihrer Größe bestens für den Einsatz an der kleinen Leica CL geeignet.
Ich habe hier mal einen Thread aufgemacht um einerseits Erfahungen auszutauschen aber auch um Interessenten eine Größenvorstellung zu geben.
"Mitmacher" sind gerne willkommen :)

Ich fange hier mal mit meinem CV Ultron 2/35mm VM an.
Das Objektiv ist wunderbar klein, deutlich kleiner als das Ultron 35 mit f1.7.

So sieht es dann an der CL aus:
DSC09876_jiw.jpg

Von oben und mit der optionalen Hammertone GeLi
DSC09875_jiw.jpg

"Fertig" - Morgens im Veedel

CL00050_jiw.jpg
 
Die Kombi:CL- Objektiv sieht ansprechend aus. Das Größenverhältnis stimmt.
Leider besitze ich nur Objektive mit L-Mount.
Viele Grüße
Jens
 
Die Kombi:CL- Objektiv sieht ansprechend aus. Das Größenverhältnis stimmt.
Leider besitze ich nur Objektive mit L-Mount.
Viele Grüße
Jens

Ich nutze Objektive mit M-Bajonett schon seit meiner NEX-5n in 2012.
Die Größe, die Verarbeitungsqualität und natürlich die BQ sind schon faszinierend.
Kein AF und eine geringere Naheinstellgrenze nimmt man damit dann aber auch in Kauf (ich gerne).
Es gibt allerdings auch Adapter mit einer eingebauten Helicoidschnecke, die das Thema Nahgrenze dann eliminieren.

Zum Adapter:
Ich nutze heute einen einfachen und sehr preiswerten M zu L Adapter, den ich hier bei einem netten Forenkollegen gekauft hatte.
Er sitzt gut, hat aber ein paar Nachteile gegenüber dem orginalen Adapter der aber ätzend teuer ist.
Die Nachteile gelten übrigens für alle 3rd party Adapter, auch für die Novoflexe.

Der Leica M Adapter L #18771 (schwarz) und 18765 (silbern) hat einen Reader für 6-Bit codierte Leica Objektive.
Dadurch werden Profilkorrekturen gleich im DNG angewandt und auch die EXIF korrekt geschrieben.
Auch manuell ausgewählte Profile für uncodierte Leica Linsen werden damit angewandt.

Auf deutsch: Für mein 35mm Voigtländer Ultron könnte ich mir in der CL ein passendes Leica Profil aussuchen (z.B. das Summicron asph. 2/35) und hätte Vignettierung, Verzeichung & Co. schon im DNG beseitigt.
Die Profile kann ich auch heute mit dem NoName Adapter auswählen, aber sie werden nicht angewandt und auch die EXIFs nicht geschrieben.

Da muss man sich dann überlegen, ob es einem das wert ist, denn Objektivkorrekturen kann man auch in LR, PS nachträglich vornehmen (lassen)
Der Adapter-Spaß kostet dann aber 400€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Erläuterungen
Also ein Kauf für den LeicaAdapter kommt nicht in Frage. Es sind ja auch keinerlei Objektive bei mir vorhanden.
Habe versucht den Adapter an Hand Deiner Fotos zu ergründen, ist mir nicht gelungen. Aus China wird nichts bestellt, wegen der Laufzeit.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Ich nutze Objektive mit M-Bajonett schon seit meiner NEX-5n in 2012.
Die Größe, die Verarbeitungsqualität und natürlich die BQ sind schon faszinierend.
"..........."....
Da muss man sich dann überlegen, ob es einem das wert ist, denn Objektivkorrekturen kann man auch in LR, PS nachträglich vornehmen (lassen)
Der Adapter-Spaß kostet dann aber 400€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten