• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm GFX: AF-Adapter für Canon an GFX - Empfehlungen?

Ja, er behält sich den Fokuspunkt nicht wirklich. Dachte aber, das liegt an der 50s. Deine 100er nutzt ja auch Phasen-Autofokus.

Nachtrag: Ich hab aber nur Einzelbild ausprobiert, kein Serienbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich den Fokusschalter immer nur hoch oder runter gestellt hab - die mittlere Einstellung noch nie seit ich die 50s hab :angel:
 
So, grade kam das 85er Art - monströser Brocken und laut Specs offenbar schwerer als das Fuji 110mm :eek: War mir gar nicht bewusst :lol:
Nachtrag: Das 85er kam sogar mit aktuellster Firmware.

Das 50er kommt vermutlich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erster Eindruck: Ich hah ja immer den Smallrig Winkel mit Belieferung an der 50s, aber mit dem 85er Art hab ich seit Ewigkeiten wieder den Batteriegriff dran. Ohne ist das einfach ätzend zu halten - die gesamte Kombination wiegt knappe 3 Kilo.

Selbst das Pentax 645 120mm Makro mit 2x Converter und Kipon Tilt Shift Adapter halte ich ohne problemeit dem Smallrig. Aber das Art hier ist schon ne Tonne.

Bilder stehen noch aus.

Edit: Ist das GF 110 auch so unausgewogen am der 50s?
 
Also erster Eindruck: Ich hah ja immer den Smallrig Winkel mit Belieferung an der 50s, aber mit dem 85er Art hab ich seit Ewigkeiten wieder den Batteriegriff dran. Ohne ist das einfach ätzend zu halten - die gesamte Kombination wiegt knappe 3 Kilo.

Selbst das Pentax 645 120mm Makro mit 2x Converter und Kipon Tilt Shift Adapter halte ich ohne problemeit dem Smallrig. Aber das Art hier ist schon ne Tonne.

Bilder stehen noch aus.

Edit: Ist das GF 110 auch so unausgewogen am der 50s?

Also an der 100er finde ich das 110er sehr gut ausgewogen, schwer isses zwar auch aber man gewöhnt sich dran!
 
Grade mal im Garten ein bisschen ausprobiert: Entweder ich bin zu doof dazu oder das 85er ist an der 50s wirklich quasi nicht nutzbar.

Zumindest ist es schon ein Glückstreffer, wenn der Fokus mal sitzt... bin mar grade sehr sehr unsicher, was das am Samstag zu nem just for fun Shooting werden soll...
 
Grade mal im Garten ein bisschen ausprobiert: Entweder ich bin zu doof dazu oder das 85er ist an der 50s wirklich quasi nicht nutzbar.

Zumindest ist es schon ein Glückstreffer, wenn der Fokus mal sitzt... bin mar grade sehr sehr unsicher, was das am Samstag zu nem just for fun Shooting werden soll...

Ich könnte mir denken, dass der Phasen-AF der GFX100 hier hilft, oder?
 
Ich könnte mir denken, dass der Phasen-AF der GFX100 hier hilft, oder?

Natürlich wird der da ungemein helfen - was das angeht bin ich von meiner Sony R III ja verwöhnt - da ist es schwer, dass der Fokus mal nicht trifft (auch bei absolutem Lowlight).

Dennoch frage ich mich grade, wie so viele die Kombination für Auftragsshootings einsetzen. Ich find ja sogar das manuelle Scharfstellen damit wenig ansprechend. Aber mal sehn, vielleicht komm ich noch dahinter und überseh bisher nur etwas.
 
Dennoch frage ich mich grade, wie so viele die Kombination für Auftragsshootings einsetzen. Ich find ja sogar das manuelle Scharfstellen damit wenig ansprechend. Aber mal sehn, vielleicht komm ich noch dahinter und überseh bisher nur etwas.

Nrin, ich denke, das wird schon so sein. Der nur CDAF war für mich einer der Gründe, meine 50S damals aufzugeben und der PDAF sowie Stabilisator sind für mich der Grund, mir wieder eine GFX100 zuzulegen. - Allerdings ist das für mich auch nur ein Hobby, ich könnte also vielleicht sogar damit leben. Aber wenn man damit effizient Geld verdienen muss, dann ist so ein AF sicher nicht akzeptabel.
 
Update: Ich kann keinen technisch funktionalen Unterschied zwischen dem techart und dem Viltrox mit jeweils aktueller Firmware erkennen. Der techart ist im Inneren jedoch mit Samt (oder wie man's nennt) ausgekleidet, der Viltrox nur mit mattem Plastik.

Manuell fokussieren bei 2,0 geht ganz okay'sch - bei 1.4 echt ne Qual.
Dass die Sony das selbst bei 1.2 noch verlässlich automatisch treffen kann fühlt sich echt an wie Tag und Nacht :lol:

Edit: Ich frage mich grade, wie gut das denn dann mit den Phase One und Hasselblad Kameras klappen tut, die ja beide auf Fokussieren und Verschwenken ausgelegt sind. Aber da gibts meines Wissens nichts offeneres als 2.8 mit AF.
 
Nachtrag zum Viltrox: Wenn die Kamera an ist, klickert der ständig rum. Am Fokus selbst scheint sich laut Anzeige aber nichts zu verändern dabei. Keine Ahnung, was die Technik da drin dann tut.
 
Edit: Ich frage mich grade, wie gut das denn dann mit den Phase One und Hasselblad Kameras klappen tut, die ja beide auf Fokussieren und Verschwenken ausgelegt sind. Aber da gibts meines Wissens nichts offeneres als 2.8 mit AF.
Für die Hassi gibt's ein 100/2.2, beide haben (die Hassi seit der H4D, bei Phase One erst die XF) eine Korrektur die den Winkelfehler beim Verschwenken rausrechnet (True Focus bzw. Autofocus & Recompose) und den Fokus korrigiert (das richtige Verschwenken will aber auch gelernt sein).

Die wahre Antwort lautet aber wahrscheinlich dass kaum jemand weit offen damit fotografiert - wenn ich mit dem 210er Portraits mache muss ich bei Blende 8 noch aufpassen, dass beide Augen scharf sind wenn das Model nicht genau frontal zur Kamera ist...
 
Ich seh schon... Offenblendfotografie und Mittelformat...

Bin ja echt mal auf Samstag gespannt; davor wird auf jeden Fall noch ordentlich mit der Kombi geübt. Das 50er sollte heute auch noch kommen.

Im Zweifelsfall wechsel ich im Shooting zum GF 50mm und meinen zwei Pentax Linsen - mit denen bin ich sicher.
 
Wie ich grade feststellen musste, ist der Rand des 85mm Art so dick, dass ich den reinen 86mm Pol-Filter meines Rollei Steckfilter Systems nicht aufschrauben kann. Gefällt mir grade gar nicht, aber es geht tatsächlich nicht.
 
So, nach zwei Shootings mit dem 85mm Sigma Art - erst am techart dann mittlerweile am viltrox - hier ein paar Eindrücke dazu:

  • Selbst mit aktuellster Firmware auf allen "Geräten" traue ich dem Autofokus grade bei Portraits kein bisschen über den Weg. Gestern im Sonnen durchfluteten Wald eine hübsche Frau geshootet - der Autofokus hätte alles genommen, aber nie den Punkt den ich auch nur ansatzweise gewollte hätte...
  • Im Endeffekt habe ich ausschließlich manuell fokussiert (mit Lupe und Peaking) und jeder einzelne Schuss sitzt. Blende 1.4 und kein Ausschuss und das ohne dass ich lange rumhantieren musste am Fokusring.
  • Der Look ist natürlich grandios: ungefähr 67mm Bildwinkel mit der Kompression von 85mm. Es fühlt sich definitiv beeindruckender an als wenn ich das Sigma an eine Kleinbild Kamera flanschen würde.
  • Das Handling ist ohne Batteriegriff an der 50s schlicht weg anstrengend ätzend: Knapp 3 Kilo bringt die Gesamtkombi auf die Waage und meine Ärmchen, Handgelenke und Finger sind ganz gut trainiert ;)
  • Bei offeneren Blenden sieht man leicht abgedunkelte Ecken - je nach Szene aber fast nicht wahrnehmbar.

Zu guter Letzt: Dem 50er Art kann ich an der GFX nicht wirklich etwas abgewinnen. Der Autofokus ist genauso unzuverlässig und langsam und der Look meines GF 50mm 3.5 gefällt mir duetlich besser - ich kann nur nicht genau sagen, was es ist. PReislich sind sie ja fast auf Augenhöhe.

Nachtrag: Blende 1.4 mit dem Sigma 85mm Art an der 50s offenbar deutlich sichtbare CAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung bildet aber auch die Bildfehler deutlicher ab als eine niedrigere.

Leider ist das CA Tool in Capture One irgendwie ziemlich spärlich im vErgleich zu Lightroom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten