• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Du vergisst die Blende. Diese ist nämlich mal eben um eine Blende besser, zu Gunsten des 800/6.3 PF! Warum wird immer nur der Bildwinkel äquivalent umgerechnet, aber nie die Blende?
Insofern erhältst du eben nicht den identischen Bildeindruck.

Diese Aussage ist in der Eindeutigkeit so nicht zutreffend. Das hängt ganz von dem Verhältnis des Abstandes Kamera zum Motiv und Motiv zum Hintergrund ab.

Wenn alles absolut gut läuft, kann man bei den Brennweiten den Bildeindruck kaum oder gar nicht unterscheiden oder die Bilder im Blindversuch der ein oder anderen Kamera zuordnen.

Sicher gibt es aber auch Situationen, wo vom Hintergrund her die KB-Kamera etwas softer auflöst. Nur der Eindruck, der hier erweckt wird, dass da Welten grundsätzlich zwischen liegen, der ist falsch.

Wenn man keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat (identische Bilder liegen direkt nebeneinander), fällt jedem Verfechter des jeweiligen Kamerasystems die Zuordnung schwer. Man siehe dazu die Bildbeispiele auf "sulasula" zum 150-400er.
Und es gibt genauso Bildbeispiele von KB-Teleobjektiven, wo, wenn der Vogel mitten im Gestrüpp sitzt, auch da das Bild (zu) unruhig und damit unschön wirkt (= Ausschuß eben), da hilft der größere Sensor dann auch nichts mehr (aber es gibt ja von FUJI noch das Mittelformat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er aber auch das Canon 100-500 das bei 500mm 1,2 Meter "Nähe" zuläßt. Für Amphibien oder Schmetterlinge ist das schon praktisch.

nein, falsch, ich meine mein 150-400er von Olympus/OMDS/OM-System

Entscheidend ist im Nahbereich für den Bildeindruck immer die Bildbreite, die man jeweils formatfüllend auf dem Sensor abbilden kann.

Nachdem hier mal wieder behauptet wurde, dass es das (eine Nahbereichsgrenze bei einer Supertelebrennweite unter 2 m) gar nicht geben würde, habe ich das heute nochmal extra mit meinem Objektiv ausgemessen, ob meine Angaben denn wirklich stimmen (bisher war ich damit nämlich mehr auf Vogeljagd und weniger im Nahbereich unterwegs)

Tja, ich kann keinen Fehler entdecken


Der minimale Nahabstand war immer (!) bei 1,3 m, gemessen von der Sensorebene, das bedeutet 93 cm von der Frontlinse (= FAB freier Arbeitsabstand) bzw. 83 cm Anstand von der Vorderkante bei Verwendung der Sonnenblende. Daran änderte sich auch nichts, ob ich bei dem Zoom von 150 mm auf 400 mm wechselte oder den Konverter zuschaltete oder eben nicht. Immer 1,3 m.

Was bewirkt das nun für den Bildeindruck ?

Im "schlechtesten" Fall einen ABM von 1:8 (bzw. beim KB-Sensor etwa 1:4), das ist eine Bildbreite von 13,5 cm formatfüllend auf dem Sensor abgebildet (incl. der Möglichkeit des Fokusstacking und Serienbildern bei 50 Bildern/sec mit durchlaufendem AF !).
Das ist dann die Einstellung bei 150 mm ohne internem Schwenkkonverter (1,25x), also dem Bildausschnitt eines 300 mm Objektives an einer KB-Kamera

Und im "besten Fall" einen ABM von 1:2,7 (das ist im Bereich der Nahbereichsfähigkeiten eines 2.8/12-40er oder des 4.0/12-100er IS mFT, KB entspricht das in etwa 1:1,4 also nahe dran an 1:1 !).
Also eine Bildbreite von 4,7 cm formatfüllend auf dem Sensor abgebildet (auch hier incl. der Möglichkeit des Fokusstacking und Serienbildern bei 50 Bildern/sec mit durchlaufendem AF !).
Das ist dann die Einstellung bei 400 mm mit internem Schwenkkonverter (1,25x), also dem Bildausschnitt eines 1000 mm Objektives an einer KB-Kamera !

Diese Werte können sich durchaus sehen lassen, auf den einschlägigen Forenportalen kann man die dazu passenden Bilder von Hummel & Co. auch ansehen.

Zusätzliche externe Telekonverter habe ich nicht vermessen, damit ließe sich das Ganze wahrscheinlich sogar noch steigern.



Damit hat diesen Objektiv abseits vom Telebereich ein sehr breites Einsatzspektrum:
(es ist leider auch nicht billig, aber das sind die hier besprochenen Objektive von Nikon ja auch nicht)

https://www.sulasula.com/en/olympus-150-400mm-4-5-tc-in-costa-rica/

(soviel zu Bildern zum Thema Freistellungspotential - verstehe auch nicht, warum man es immer nötig zu haben scheint, unbedingt darauf zu bestehen, dass man nur mit System xy zu dem Bildergebnis kommen kann; aber vielleicht fühlt man sich dann ja besser)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass KB seine Vorteile nur in einem bestimmten Grenzbereich ausspielen kann, stimmt natürlich. Aber genau für diesen Grenzbereich betreibt man letzten Endes den ganzen Aufwand.
Zwischen einem billigen 200-500 5.6 und einem 500 4.0 liegt nur eine Blende, die verlängert das nutzbare Licht abends um vielleicht eine Viertelstunde - also nicht viel.
Diese Viertelstunde kann aber genau die Zeit sein, wo das Wunschmotiv endlich rauskommt, und dann ist man plötzlich froh über die hohen Mehrausgaben, die man getätigt hat.

Auch vom Bildlook her kann man bei passenden Bedingungen mit einem "Dunkelzoom" oder an mft tolle Bilder machen, das ist gar keine Frage und auch nicht der springende Punkt.
Es geht (zumindest für mich) um den Ticken Freistellung und Schärfeverlauf, die eine teure FB noch zusätzlich rausholt und die für mich bestimmte Bilder nochmal auf ein neues Level hebt.
Dieser Girlitz vom letzten Jahr ist für mich so ein Foto:

DSC_2017.jpg

Das kann die mft-Fraktion jetzt gern als Freistellungsfetisch oderso bezeichnen, aber mir gefällts und drunter tue ich es nicht mehr :D
 
Mein Freistellungspotential nennt sich EBB oder PS :D
 
Also mich beschleicht immer und immer wieder das Gefühl, es wäre in der mft-Fraktion so eine gewisse Haltung besonders verbreitet, nach der man gerne bekehrend auf alle einwirken möchte die andere Systeme nutzen.
So ein wenig durch die Blume den anderen beibringen wie blöd sie doch sind das große, schwere, teure Geraffel zu kaufen.
Das nervt so krass wie irgendwelche Sektenanhänger die mir im Park / am Teich beim Vögel gucken über den Weg laufen und mich plötzlich in Diskussionen über Jesus verstricken wollen.

Als "Kristallisationspunkt" wird immer irgendeine mehr oder weniger steile These oder ein vielleicht auch wirklich vorhandener negativer Aspekt der aber kaum bis gar keine praktische Relevanz hat in den Raum gestellt wie in dem Fall hier jetzt die Frage nach Nachteilen durch das PF-Element.

Natürlich kann man mit vielerlei Kombinationen und locker auch mit mft in vielen Situationen gut "freistellen". Aber Stefan hat ja schon angesprochen, dass man eben nicht überall die Distanzen zum Hintergrund so beeinflussen kann. Und da reden wir jetzt nicht über "Vogel mitten im Gestrüpp", sondern dazwischen gibt es noch viele Abstufungen. Klar kann man auch mit KB und 600/4 oder 400/2,8 unfassbar schlechte Bilder produzieren, aber es geht auch um die Keeper-Rate in diesen "Abstufungen" zwischen total weit entferntem weichen Hintergrund einerseits und dem als "Vogel im Gestrüpp" beschriebenen Szenario andererseits (welches ja eh nur Material für die Tonne oder eben reine Orni-Belegbilder liefert). Und da liefern lichtstarke Tele an KB eben häufiger den noch als angenehm empfundenen Grad an Unschärfe für viele Nutzer.


Es wäre echt toll, wenn es nach diesem Ausrutscher jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen könnte und das ist das im Titel stehende Objektiv und kein Olympus oder sonstwas!

Dazu direkt eine Frage an die glücklichen wenigen die ihr 800PF schon haben: Lässt sich der Fn-Ring auch mit denselben Funktionen belegen wie sie mit der 2.0-Firmware der Z9 nun für das 400TC möglich sind? Also z.B. Wechsel der Messfeldsteuerung?
 
Klar kann man auch mit KB und 600/4 oder 400/2,8 unfassbar schlechte Bilder produzieren, aber es geht auch um die Keeper-Rate in diesen "Abstufungen" zwischen total weit entferntem weichen Hintergrund einerseits und dem als "Vogel im Gestrüpp" beschriebenen Szenario andererseits (welches ja eh nur Material für die Tonne oder eben reine Orni-Belegbilder liefert). Und da liefern lichtstarke Tele an KB eben häufiger den noch als angenehm empfundenen Grad an Unschärfe für viele Nutzer.

f/2.8, 400 mm, 1/100 sec, ISO 640
DSC_0647-X2.jpg


oder

f/2.8, 400 mm, 1/400 sec, ISO 1250
DSC_0985-X2.jpg


Wären für mich jetzt mal so zwei Beispiele, wo es eben dann doch Welten wären. Mit dem besagten 150-400/4.5 hätte ich von f/2.8 um 3 1/3 Blende :eek: auf f/9 abblenden müssen, um das Vergleichsbild zu erzeugen. Hier möchte mir doch bitte nicht ernsthaft einer erzählen, dass wären keine Welten. Und damit folge ich dann dem Wunsch von Jochen!(y)

Es wäre echt toll, wenn es nach diesem Ausrutscher jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen könnte und das ist das im Titel stehende Objektiv und kein Olympus oder sonstwas!

Dazu direkt eine Frage an die glücklichen wenigen die ihr 800PF schon haben: Lässt sich der Fn-Ring auch mit denselben Funktionen belegen wie sie mit der 2.0-Firmware der Z9 nun für das 400TC möglich sind? Also z.B. Wechsel der Messfeldsteuerung?

Das Z 400/2.8 hat zwei Funktionsringe, das 800 PF nur einen. Der Einstellring am Z 400 und 800 PF lässt sich nur mit Blendenwahl, ISO, oder der Belichtungskorrektur belegen. Der vordere Funktionsring des Z 400/2.8 fehlt dem 800 PF und nur auf diesen lässt sich zum Beispiel die Messfeldsteuerung legen. Nach dem Update der Firmware auf 2.0 ist dieser Ring nun für mich ein riesen Mehrwert. Habe es gestern auch mal aus der Hand probiert. Der Ring liegt genau da, wo ich meine vordere Hand zur Stützung habe. Da der Ring ja nicht durchdreht, sondern nur eine kurze Bewegung nach links oder rechts erlaubt, kann man ihn wunderbar in der jeweiligen Postion halten. Dies bedeutet für mich, als BBF Nutzer, der nun zwei unterschiedliche AF-Modi mit AF-On auf diesen Ring gelegt hat, dass mein rechter Daumen frei ist und nun mit dem Joystick bequem während ich fotografiere das AF-Feld verschieben kann. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Controllring lieben werde. :D
 
@MicLindner

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


@Marco
Wo sind deine freigestellten Bilder die mit PS gemacht worden sind? Im Vogelthread habe ich davon nichts gesehen.


@Jochen.W
Deinem Beitrag braucht man nichts mehr hinzufügen. 10000% Zustimmung. (y)

Wären für mich jetzt mal so zwei Beispiele, wo es eben dann doch Welten wären. Mit dem besagten 150-400/4.5 hätte ich von f/2.8 um 3 1/3 Blende :eek: auf f/9 abblenden müssen, um das Vergleichsbild zu erzeugen. Hier möchte mir doch bitte nicht ernsthaft einer erzählen, dass wären keine Welten. Und damit folge ich dann dem Wunsch von Jochen!(y)

Doch, das wollen die mFT Fanboys dir und Anderen erzählen. Die haben Ahnung und alle Anderen sind einfach dumm :rolleyes:


An die glüklichen 800mm PF Besitzer
Merkt ihr einen Unterschied zwischen F-Linsen ( 400mm F2.8 / 500mm F4 / 600mm F4 ) und dem 800mmPF bezüglich AF Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch eh um das Z800 und nicht um irgendwelche mft-Objektive, verstehe die ganze Diskussion nicht - wer die Vor- und Nachteile zwischen KB und 800mm vs mft mit Tele-Zoom diskutieren möchte, kann das durchaus tun, aber doch nicht hier
 
An die glüklichen 800mm PF Besitzer
Merkt ihr einen Unterschied zwischen F-Linsen ( 400mm F2.8 / 500mm F4 / 600mm F4 ) und dem 800mmPF bezüglich AF Performance?

ich hab nur Erfahrung mit den PFs (300 und 500) und kann es auch nicht direkt vergleichen, da ich beide schon verkauft habe. Gross kann hier der Unterschied nicht sein oder ich nicht sensibel genug ;)
 
@MicLindner

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


@Marco
Wo sind deine freigestellten Bilder die mit PS gemacht worden sind? Im Vogelthread habe ich davon nichts gesehen.


@Jochen.W
Deinem Beitrag braucht man nichts mehr hinzufügen. 10000% Zustimmung. (y)




Doch, das wollen die mFT Fanboys dir und Anderen erzählen. Die haben Ahnung und alle Anderen sind einfach dumm :rolleyes:


An die glüklichen 800mm PF Besitzer
Merkt ihr einen Unterschied zwischen F-Linsen ( 400mm F2.8 / 500mm F4 / 600mm F4 ) und dem 800mmPF bezüglich AF Performance?

Ja, ich habe den Unterschied auf jeden Fall spürbar feststellen können. So gut der FTZ auch funktioniert, es ist natürlich nicht genauso schnell wie ohne diesen. Was für mich und zukünftige Videoaufnahmen aber noch cooler ist ist der eigentlich lautlose VR.

https://youtu.be/0_AQCxZqZdU
 
Hier geht es doch eh um das Z800 und nicht um irgendwelche mft-Objektive, verstehe die ganze Diskussion nicht -

Wende dich bitte an den mFT *****. Bin ganz deiner Meinung. Mich persönlich interessiert mFT nicht die Bohne


@CR & Alessandro

Danke für euer Feedback. Der AF muss für mich schon insgesamt ein deutliches Stück besser sein, als mein aktuelles 500mm F4. Der VR ist für mich nicht so wichtig. Wäre der AF nur einen tacken besser, würde sich für mich die Investition nicht wirklich lohnen. F6.3 kann manchmal zu dunkel sein. Das habe ich erst gestern mit einem Kumpel erlebt. Rotschenkel im Flug und wir beide haben erst einmal den Konverter abgeschraubt.

Zwei die ich kenne haben das 800mm bestellt, hoffentlich bekommen die es bald, dann kann ich das selbst mal testen . Nur wegen des Gewichts, werde ich mir das nicht holen. Abbildungsleistung ( das sieht vielversprechend aus ) und AF sollten besser sein als meine jetztige Kombi.
 
die Abbildungsleistung ist auf jeden Fall deutlich besser als 500 plus TC 1.4.
Das seh ich am fertigen Bild noch im Nachhinein. Die Leistung des AF im Nachhinein zu beurteilen würde viel mehr Praxis und Erfahrung erfordern als ich hab und parallel sind mir die Objektive nicht verfügbar.

800 mm sind für meine Art Fotografieren schon verdammt die Obergrenze und der Einsatz dauerhaft wahrscheinlich nur wenige %. Werdma schaun, ob ich das PF behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz zum AF: um die Geschwindigkeit des Fokussierens zu beurteilen ist ein sauberes Visieren Voraussetzung. Und bei 3° ist der Spielraum verdammt eng. Im DX - Modus bleiben nur mehr 2° und die Herausforderung wird nicht einfach linear grösser. Natürlich wissen wir das. Aber im Feld haben wir damit den AF im selben Moment in die Irre geschickt.
"play every day!"
 
Okay, schade mit den Funktionen für den Fn-Ring. Aber trotzdem danke für die Antworten. Ich denke der zweite schmalere Ring der sich nicht ganz drehen, aber mit viel mehr Funktionen belegen lässt, werden sie neben dem 400TC dann vorerst nur noch dem kommenden 600er spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild von heute morgen, grenzwertig von der Belichtungszeit her, ISO 6.400.
EBV nur mit LR, dann auf 1.200 Pixel verkleinert. Insgesamt geht es, insbesondere für die hohe ISO.

Das 800er braucht halt viel Licht, bei Blende 2,8 wären es ISO 1.600 oder 1/250 s gewesen....

Gruß,

Peter
 

Anhänge

  • 2022-05-08_05-52-40-2 - Kopie.jpeg
    Exif-Daten
    2022-05-08_05-52-40-2 - Kopie.jpeg
    680,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Bild von heute morgen, grenzwertig von der Belichtungszeit her, ISO 6.400.
EBV nur mit LR, dann auf 1.200 Pixel verkleinert. Insgesamt geht es, insbesondere für die hohe ISO.

Das 800er braucht halt viel Licht, bei Blende 2,8 wären es ISO 1.600 oder 1/250 s gewesen....

Gruß,
Peter

An welcher Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten