• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ich habe schlecht geschlafen, versuche es aber dennoch mal. Es geht hier um die Z9. Das die Z9 bei "starker" Dämmerung schneller ans Limit kommt, als eine D5, war einer meiner ersten Punkte, die ich erwähnt habe, als ich die Kamera bekommen habe. Seitdem habe ich die Z9 nun viel in der Praxis eingesetzt und da die Dachssaison hoffentlich so langsam beginnt, wollte ich mit der Firmware 2.0 noch einmal ausloten, wo die Grenze ist.

Mit meiner Eulenaussage, habe ich dann an sowas gedacht.

D3s mit dem alten 500/4 G
1/25 sec, f/4, ISO 12.800, 500 mm
Uhu-X2.jpg


Nach meiner bisherigen Erfahrung in der Praxis mit der Z9, gehe ich schlicht davon aus, dass sie das auch kann. Das Pferdefoto ist mit satten zwei Blendenvorteil fotografiert worden. Es war also deutlich dunkler, als beim obigen Uhu. Und ja ich weiß, dass eine ist ein ruhendes Tier, dass andere bewegt sich. Dazu ist nur der mittlere Kreuzsensor der D5 wirklich deutlich besser. An den Rändern fängt auch sie dann anzupumpen. Man ist somit auf einen mittleren Bildaufbau fixiert. Also auch nicht alles so rosig.

Auch ein solches Foto halte ich für absolut möglich mit dem AF der Z9.

D5 mit dem 500/4 E FL
1/320 sec, f4, ISO 11.400, 500 mm
DSC_6669-X2.jpg


Denn ich habe gestern mal ein kleines Handyvideo gemacht, als ich gewartet habe und leider nichts auftauchte. Ich habe dazu die von dir angesprochenen 1/200 sec und ISO-Werte im Bereich 12.800 bei f/2.8 abgewartet. Wie gesagt, das ist noch keine allzu große Herausforderung für die Z9.

Es ging mir also um die Performance der Z9 in absoluten Grenzsituation. Ich frage mich daher, wieso du immer wieder in Nikon Themen mit deiner Sony A1 kommst? Wie hier, wo es um das 800 PF geht, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

Beide Sachen an der A1 sind einfach unschlagbar, da hilft auch nicht die Gewichtsersparnis des Nikon Gerätes so attraktiv es erscheinen mag.

Eric, meistens schätze ich deine Kommentare. Daher finde ich es etwas schade, dass du doch recht häufig mit der "angeblich" besseren A1 stichelst. Vielleicht sollte ich das in Zukunft einfach überlesen.
 
Hilfe !

Ich bleib still, freue Dich an der Z9,
Ich gönne es Dir und allen wirklich !
Ansonsten schalte ich hier ab, es tut etwas weh langsam,
Hier fehlt der Smiley Kopf gegen Wand …
 
ey halt stop ! Hier wird nix abgeschalten !
Der Thread hier lebt auch von Euch beiden. Also mal durchatmen und am WE schöne Fotos machen. Mit was auch immer. :)

Meine Frage von etwas weiter vorne geht nicht, wa ?
Also das man während des filmens Fotos machen kann.

schönes Wochenende !!!
 
Dem schließe ich mich an ... ihr beide seid für mich eine Hausnummer und ich wünsche mir, dass ihr BEIDE weiter postet.
 
Binn stiller Mitleser…..Leute….es geht um Praxiserfahrungen der Z9…..und nicht um ob eine A1 besser ist….oder etwas besser kann…..
Ich habe keine Z9….warum…ich brauche die nicht auch wenn ich mir diese leisten könnte….
Eine absolute Spitzenkamera was Nikon da gebracht hat….und ich sag mal so….eine A1 ist es auch…..welche von beiden in verschiedenen Disziplinen 2 Prozent besser ist juckt doch 99 Prozent der User garnicht oder besser gesagt…es machen beide nur Bilder……
Was ich aber sagen will und das ist meine Meinung von der Haptik ist die z9 ne klasse über der A1….und ja hab beide getestet….und habe mehrere Sony A……
Und ne Nikon D5 und ne Canon 1DX….welche haptisch immernoch ne Freude sind….da kann keine Sony mithalten….
Die Z9 zeigt eindrucksvoll das Nikon seit Jahren im High End Segment top Equipment liefert….und ich binn seit der D3 dabei…..

Ich freue mich weiterhin als stiller Leser auf eure Erfahrungen mit der Z9…..(y)
 
Ich bin auch Mitleser und habe mich noch nicht entschieden ob es eine Z9 werden soll. Daher finde ich Vergleiche sehr interessant. Danke dafür! Denn bei Kameras in dieser Klasse geht es um die letzten 2%.
 
Ich bin auch Mitleser und habe mich noch nicht entschieden ob es eine Z9 werden soll. Daher finde ich Vergleiche sehr interessant. Danke dafür! Denn bei Kameras in dieser Klasse geht es um die letzten 2%.

Nachdem mir hier im Forum immer wieder so viel Begeisterung für die Bodies entgegenströmt und selbst die letzten nahezu ähnlichen Features wie Killerargumente für und gegen ein System genannt werden, möchte ich noch einmal zur Beruhigung der Diskussion darauf hinwiesen, dass wenn es nur noch um die letzten 2% geht, die Frage für mich nicht mehr durch die Kamera, sondern ausschließlich über die zur Verfügung stehenden Objektive geklärt werden kann.

Außer Deine Objektivwünsche sind im Fall von N und S so konventionell, dass beide Marken alles abdecken und wirklich nur noch der Body interessant ist.

Aber auch dann bleibt es für mich eher eine Frage der Vergangenheit und Zukunftsfähigkeit eines Systems.
 
Vielleicht können diese Unstimmigkeiten ja möglichst objektiv in einem anderen Thread, in dem die Top Modelle und ihre Leistungsfähigkeit verglichen werden, erörtert werden?

Ich fände es besser, wenn es hier, wie genuin gedacht, um die Z9 geht.

Gegen einen gelegentlichen Blick über den Tellerrand hab ich jedoch nichts einzuwenden...;)
 
Mark Smith hat das AF-S 500 PF und das Z 100-400 VR an der Z9 verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=9eLiTkbe-v4&ab_channel=MarkSmith

Dabei meint er, dass das 500PF an der Z9 hin und wieder Probleme beim Fokussieren hat, was das Z100-400 nicht hat.

Da hier ja durchaus einige User das 500PF an der Z9 nutzen, stellt sich mir die Frage, ob das jemand so bestätigen kann.
Mark stellt am Ende des Videos ja die These auf, dass die Z9 ggf. nicht zu einhundert Prozent mit AF-S zusammen arbeitet. Oder zumindest dass Z-Objektive besser gehen.
 
Ich bin auch Mitleser und habe mich noch nicht entschieden ob es eine Z9 werden soll. Daher finde ich Vergleiche sehr interessant. Danke dafür! Denn bei Kameras in dieser Klasse geht es um die letzten 2%.

Die letzten 20+% sitzen oder stehen hinter dem Sucher, dann kommen noch Einflüsse wie das Objektiv etc. dazu, in dem Grenzbereich, in dem Eric und M.E.C Hammer sich bewegen, ist es ein Gesamtsystem + die Erfahrung damit, die zum Tragen kommen - und ja, ich kann mir durchaus vorstellen, das die Top-DSLRs alleine durch den Kreuzsensor und auch durch die blendenunabhängige Lichtstärke auf dem AF-Sensor unter bestimmen Umständen noch die Nase vorn haben können
 
Nein, der Nutzer ist keine Konstante, auch da kommt es massiv auf Tagesform etc an, aber letztlich spielt es doch keine Rolle, keiner hier wird wegen 2% das System wechseln, wenn das nächste Firmware-Upgrade alles wieder ändern kann
 
Nein, der Nutzer ist keine Konstante, auch da kommt es massiv auf Tagesform etc an, aber letztlich spielt es doch keine Rolle, keiner hier wird wegen 2% das System wechseln, wenn das nächste Firmware-Upgrade alles wieder ändern kann


Nee wechseln nicht, aber vor vor einer grundsätzlichen Entscheidung würde ich auch kleine Unterschiede, wenn sie eine für mich relevante Funktion betreffen, berücksichtigen.
 
Mark stellt am Ende des Videos ja die These auf, dass die Z9 ggf. nicht zu einhundert Prozent mit AF-S zusammen arbeitet. Oder zumindest dass Z-Objektive besser gehen.

Nach meiner Erfahrung und meinem kleinen direkten Test zwischen dem AF-S 400 E FL und dem Z 400 TC VR S, würde ich eine ähnliche Aussage treffen. Das hatte ich im Z 400/2.8 Thread mal geschrieben.

Ich habe aber mal meine Kids mit dem Rad direkt auf mich zufahren lassen und dabei jeweils 2 mal mit dem AF-S 400/2.8 und das Gleiche dann mit dem Z 400/2.8 fotografiert. Beide ohne Konverter und bei f/2.8. Die Motiverkennung ist mit dem Z 400 gefühlt schneller und auch packt der AF schneller das Ziel. Dazu ist die Nachführung mit Motiverkennung deutlich präziser. Während das AF-S 400 E FL die Tendenz hat etwas zu weit hinten zu fokussieren, hält das Z 400 den AF sichtbar präziser auf dem Motiv. Gerade bei 400 mm mit f/2.8 fällt das schnell auf, wie präzise der AF getroffen hatte.

Dennoch fand ich das AF-S 400 E FL mit FTZ an der Z9 besser, als an der D5. Heißt ich hatte eine leicht höhere Trefferquote und mit dem Z 400 TC VR S wird diese nochmals nach oben geschraubt. Man hat noch mehr Treffer, wo der Fokus 100% da getroffen hat, wo man ihn auch haben wollte. Mit dem AF-S 400 E FL lag der Fokus eher mal minimal daneben, was noch kein Ausschuss war, aber eben auch nicht optimal. Mein 70-200 E FL zeigt ein ähnliches Verhalten, wie das 400 E FL. Daher werde ich das wohl irgendwann auch mal ersetzen.
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei meinen Nikon Z9 in Verbindung mit dem 70-200Z springt das Sucherbild nach dem auslösen wenn ich den VR auf normal habe in verschiedene Richtung. Ist das bei euch auch so?
So im Einzel Bild bei Serie ist es das erste danach beruhigte sich der VR
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei meinen Nikon Z9 in Verbindung mit dem 70-200Z springt das Sucherbild nach dem auslösen wenn ich den VR auf normal habe in verschiedene Richtung. Ist das bei euch auch so?
So im Einzel Bild bei Serie ist es das erste danach beruhigte sich der VR

Ja, ist so.
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Bei meinen Nikon Z9 in Verbindung mit dem 70-200Z springt das Sucherbild nach dem auslösen wenn ich den VR auf normal habe in verschiedene Richtung. Ist das bei euch auch so?
So im Einzel Bild bei Serie ist es das erste danach beruhigte sich der VR

Vermutlich beruhigt sich nicht der VR der Kamera, sondern der Fotograf … ;)

Wenn dich die Unruhe stört, probier mal den VR-Modus "Sport", den benutze ich fast immer.
 
Nee, nee, das müsste schon am VR liegen und nicht am Fotograf. Ist nämlich auch dann so, wenn man letzteren als Quelle ausschließen kann (Stativ).

Wobei, wenn es wirklich nur beim ersten Bild einer Serie merklich springt und sich danach beruhigt, dann ist es ja noch nicht so schlimm.
Vom Stativ aus bei kurzen Zeiten wie für Flugbilder mach ich den VR eh aus, bei langen Zeiten wie 1/30 oder 1/20 am 600FL bringt aber VR normal auch vom Stativ aus einen merklichen Effekt und dabei ist es mir halt aufgefallen mit dem etwas springenden Bild.

Das Thema wurde ja auch schon zu DSLR-Zeiten manchmal diskutiert, ist eher eine Eigenschaft des VR's in den Linsen und keine kameraspezifische Z9 Problematik.
 
Ist auch nur im "Normal" Modus so, ehe ich das beim neuen im Menü umgestellt hatte, war mir das nur komisch aufgefallen und hatte mich irritiert. Jetzt bei meinen FL probiert, dort ist es auch so, aber nicht so extrem im Sprung im Sucher, liegt wahrscheinlich daran, das es mit den Z 70-200mm mehr Blendenstufen schafft, ne 1/8s aus der Hand ist bei 200mm schon eine Ansage, wenn man es braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten