• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

...Weiß eigentlich jemand von euch, was das Synchro-VR bei der Z9 bewirkt?

Das ist die gleichzeitige Ansteuerung bzw. Verwendung von Kamera-IBIS und Z-Objektiv-VR. Nikon beschreibt das auf der Homepage wie folgt:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-9: "In Kombination mit NIKKOR-Z-Objektiven mit integriertem Bildstabilisator (VR) ermöglicht die Z 9 eine Bildstabilisierung mit einer Effektivität von bis zu 6 Blendenstufen (gemäß CIPA-Standard) in bis zu fünf Richtungen (Neigen, Schwenken und Rollen, sowie horizontale und vertikale Verschiebung)." Bei F-Objektiven funktioniert das nicht.

Das funktioniert z.B. mit dem 100-400 richtig gut, sorgt aber für den interessanten Effekt, dass das Sucherbild stark "springt", wenn der VR ausläuft.

Gruß, Peter
 
Ab Minute 15 gibt es im Video einen Vergleich mit dem 400er FL, dass ältere schneidet hier meiner Meinung nach bei Offenblende eindeutige besser ab.
Hmm, bin schon ein wenig unsicher ob ich mein wirklich gutes FL abgeben soll :confused:

Meine Französisch -Kenntnisse sind mittlerweile sehr eingerostet aber
ich hätte eher das Gegenteil vermutet.
Aber Hand aufs Herz. Besser war kaum möglich, nur leichter...
Ob man das mit richtiger EBV am Ende unterscheiden kann?
Ich denke, eher nicht aber trotzdem werde ich mein Running System zumindest nicht komplett tauschen. Dafür bin ich viel zu sehr zufrieden! (y)
 
Ab Minute 15 gibt es im Video einen Vergleich mit dem 400er FL, dass ältere schneidet hier meiner Meinung nach bei Offenblende eindeutige besser ab.

Ich sehe es anderes, wobei ich nicht der Maßstab bin, habe ich hier ja schon gelernt. Für mich sind die Fotos des Z kontrastreicher und auch etwas schärfer. Insgesamt sehe ich beide auf einem wie erwartet ähnlichen Level.
 
Ab Minute 15 gibt es im Video einen Vergleich mit dem 400er FL, dass ältere schneidet hier meiner Meinung nach bei Offenblende eindeutige besser ab. ...:confused:

Interessant, dass er mit NX Studio arbeitet :) Eine wirkliche Überlegenheit des Z zeigt sich in der Tat nicht, sondern beide Objektive sind auf hohem Niveau. Der wesentliche Unterschied liegt für mich auch im Gewicht.

Die Bilder werden mit dem Z u.U. deshalb besser, weil man sich leichter tut, es mitzuschleppen (im wahrsten Sinne des Wortes). Nicht nur ist die Kamera die beste, die man dabei hat, sondern auch das Objektiv. Unterschiede in MTF-Kurven oder in Youtube-Videos sind da am Ende des Tages sekundär.

Oder, mit anderen Worten: "Muckibude und FL" oder "leerer Geldbeutel und Z", das ist hier die Frage:devilish:
 
Optisch werden da keine Welten sich aufmachen und Serienstreuung mag es auch im Suptertelebereich geben.
Ich warte gerade auf mein insg. DRITTES Sony 400/2.8 GM, die ersten beiden haben mich nicht zufriedengestellt, kein Witz.
Als Vergleich hatte ich mein 600/4 und das neue 70-200 II, die beide deutlich besser sind

Das Nikon Z ist zum FL leichter, schneller, besserer Stabi und vermutlich langfristig wird es besser via Firmware und Kamera/Objektiv Kommunikation
etc. unterstützt werden.

Aber optisch sichtbar besser als das FL wird es wohl nie werden.
 
Synchro-VR bietet nur die Z9 und auch (bis jetzt) nur mit folgenden Linsen:
- NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S (mit aktueller Firmware 1.2)
- NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
- NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S
- NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S

Die Erklärung von Nikon Deutschland und auch die oben zitierte passt so genau auch zu allen anderen Z-Kameras mit IBIS.
Also hat bisher niemand die spezielle Funktion von Synchro VR erläutert.

Übrigens, wer sich die MTF-Charts der beiden 400/2.8er anschaut sieht schon, dass das neue etwas weniger Feinkontrast (30 lp/mm) bietet. Und ich betone noch einmal: ETWAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon Z ist zum FL leichter, schneller, besserer Stabi und vermutlich langfristig wird es besser via Firmware und Kamera/Objektiv Kommunikation
etc. unterstützt werden.

Aber optisch sichtbar besser als das FL wird es wohl nie werden.

So sehe ich es auch. Mit einer Einschränkung, ich vermutet, dass es bei 800 mm besser sein wird. Dies aber auf Grund des besseren Konverters.
Wenn ich es den irgendwann mal erhalte, werde ich es für mich gegen das 400 FL und das 600 FL mal vergleichen.
 
Bei 800mm ?
Du meinst der 2x TC III für F ist schlechter als der 2x TC für Z ?
Oder sprichst Du vom eingebauten TC plus einen 1.4er extern ?

Klar kann das sein, aber gibt es da überhaupt schon genug belastbare
Vergleiche aus der Praxis ?
Und auch hier kann Serienstreuung auftreten.



Wie wir wissen, vertreiben ja ALLE Hersteller
nur noch Bananenprodukte... :eek:
 
Synchro-VR bietet nur die Z9 und auch (bis jetzt) nur mit folgenden Linsen:
- NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S (mit aktueller Firmware 1.2)
- NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
- NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S
- NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S

Die Erklärung von Nikon Deutschland und auch die oben zitierte passt so genau auch zu allen anderen Z-Kameras mit IBIS.
Also hat bisher niemand die spezielle Funktion von Synchro VR erläutert.
ETWAS!

Nikon USA spricht nur bei Z 9 von Synchro-VR, die anderen Z-Kameras tun dies nicht:
"The Z 9 delivers advanced Vibration Reduction (VR) with Synchro VR* where 5-axis in-body VR and 2-axis lens VR work together, achieving an effect equivalent to a shutter speed up to approx. 6.0 stops** faster.
*Compatible with the NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S, NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S and NIKKOR Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S. The NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S requires firmware update.
**Based on CIPA Standards. When using the telephoto end of the NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S with NORMAL mode.

Oder schreiben wir aneinander vorbei? :)
 
Du meinst der 2x TC III für F ist schlechter als der 2x TC für Z ?

Ja, genau das meine ich, aber auch die Variante 2x 1.4 TC. Wie gesagt, ich werde das für mich austesten. 2x 1,4 TC hat halt einen besondern Charme darin, dass man sehr schnell zwischen 560 mm und 784 mm hin und her wechseln kann.

Ich wechsele nicht, weil ich glaube dadurch technisch bessere und/oder schärfere Fotos zubekommen. Genau wie bei der Z9 sind es die vielen kleinen Dinge, die einem das Leben einfacher machen, die mehr Spaß bringen und so für möglicherweise mehr Ausbeute sorgen. Dem finalen Foto wird man das jedoch niemals ansehen können.
 
Hat denn jemand schon Fotos in voller Auflösung im Netz gefunden? Oder zumindest ein paar Bilder bei Flickr oder ähnlichen Diensten? Ich such mir nen Ast kann aber bisher, bis auf die bekannten Fotos der Nikon verpflichteten Fotografen nichts finden.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schon Fotos in voller Auflösung im Netz gefunden? Oder zumindest ein paar Bilder bei Flickr oder ähnlichen Diensten? Ich such mir nen Ast kann aber bisher, bis auf die bekannten Fotos der Nikon verpflichteten Fotografen nichts finden.

Gruß
Sven


Hab gerade mal in meinen Facebook-Z9-Groups gepostet, ob jemand da was hat. Melde mich dann!

Gruß
Peter
 
Mein Bilder sind spätestens Montag Abend in voller Auflösung und mit allen EXIF-Daten auf Flickr.
@PeLue: Nikon USA und Nikon Deutschland sagen dasselbe: Synchro-VR gibt's nur mit Z9 und nur mit den genannten Linsen.
Wenn man sich ganz intensiv mit Artefakten, die durch VR verursacht werden können beschäftigt, dann findet man ein paar Dinge, die mit dem Zeitpunkt des Auslösens und der aktuellen VR-Position zu tun haben. Wenn die Z9 z.B. nur auslöst, wenn das VR wieder durch die Mitte läuft, kann man die Artefakte minimieren.
Vielleicht muss man ja bei den 20 Bilder pro Sekunde der Z9 etwas anders vorgehen in der Kamera/Linse-Abstimmung als bisher üblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten FL ist der 2fache TC wirklich nur eine Notlösung.

Kann sein, dass es eine Serienstreuung gibt. Mein TC III ist zwar nicht schlecht aber
das gewisse Etwas der Linse bleibt mit ihm ein wenig auf der Strecke.

Bin gespannt, wie das neue Z bei 800mm bzw. 720mm liefern wird.
Das wäre für mich der einzige Grund zu wechseln, wenn die Ergebnisse deutlich besser wären...
 
Was die Ästhetik der Bilder mit dem neuen 400er angeht hat hier Matt Irwin gut abgeliefert und er schaltet den eingebauten Telekonverter auch während der Videoaufnahme hinzu:

https://www.youtube.com/watch?v=q7-m1RpZsyY

" Nikon 400 2.8 TC VR S + Z 9 | Images + 8K | How Good Is It ... This Good! | Matt Irwin "

PS: Ach ja, das Video zeigt auch 8K Video Aufnahmen (mit Google Chrome kein Problem).
 
Ich werde übrigens noch mal den Spyder Color-Checker bemühen und die Farbwiedergabe der Linse gegen ein paar andere Z-Nikkore testen.
Dabei prüfe ich auch gleich noch die Transmission...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten