• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - schwanke zwischen EOS und Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnido

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen und Landschaften - vorrangig auf Reisen. Also keine klassische Portraitfotografie sondern ausdrucksstarke Menschen. Die ich auch anspreche ob sie fotografiert werden wollen.
Bei der Landschaft mag ich aussergewöhnliche Situationen, Fotohotspots (Grand Canyon, Bryce Canyon, Antelope, Japan, Himalaya)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nutze ich ein Canon 5dMK2 (seit 2009) und bin auch sehr glücklich damit. Die hat allerdings die ersten Ausfallerscheinungen. Das Display im Sucher funktioniert nicht mehr komplett. Da wir Ende des Jahres zur einer mehrwöchigen Afrikatour aufbrechen habe ich Angst vor einem Komplettausfall.
Daher will ich auf jeden Fall eine Zweitkamera mitnehmen.
Meist fotografiere ich im AV-Modus. Schnellen Autofokus benötige ich eher nicht.

Ausrüstung aktuell:
Canon 5dMK2
24-105 L 4 - 2 Version (Ersatzbeschaffung aus 2018)
16-35 2,8
100-400 L
50mm 1,8
Gerne möchte ich das aktuelle Equipment weiter nutzen. Schwanke gerade zwischen der EOS 6DMK2 als Ergänzung und dem teilweisen Systemwechsel auf Sony Alpha (mit Adapter zur Weiternutzung meiner Objektive).
Mit dem Handling meiner alten Canon bin ich sehr vertraut, befürchte da etwas Schwierigkeiten bei der parallelen Nutzung zweier Systeme (Canon und Sony) Was ich jetzt gelesen habe scheint Sony das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Augenautofokus, Bildqualität,...
Ob ich mit einer 6DMK2 für die nächsten Jahre glücklich wäre?
Vielleicht kann mir hier euer Schwarmwissen helfen?


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1500_____ Euro insgesamt - nur Gehäuse
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. - ungern -

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nix aktuelles

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format___groß_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Öhm, dein ganzer Text (und deine aktuelle Ausrüstung) spricht vom ersten bis zum letzen Wort für Canon. Da ich selbst mit den Gelben fotografie, überlasse ich den Canon Kennern, ob die 6D II oder eine gebrauchte 5D III besser geeignet wäre.

Gruß
 
Aber ehrlich! Bei deinem Objektivpark solltest du bei Canon bleiben. Die Vorteile der Sonys beim AF verlierst du doch wieder am Adapter/ Konverter.
 
"Schwarmwissen"??

Meinst Du den Umstand, dass hier die Sony Fans schreiben, dass Sony sowieso viel besser als Canon ist, so oder so. Und dass Canon Fans schreiben, dass Canon sowieso viel besser als Sony ist?

Mehr wirst Du hier nicht bekommen. Das wäre neu.

Ich bin Sony Nutzer und empfehle aufgrund der Objektive die Canon R.
 
"Schwarmwissen"??

Meinst Du den Umstand, dass hier die Sony Fans schreiben, dass Sony sowieso viel besser als Canon ist, so oder so. Und dass Canon Fans schreiben, dass Canon sowieso viel besser als Sony ist?

Mehr wirst Du hier nicht bekommen. Das wäre neu.

So negativ?
Sehe ich anders. Z. B. Finde ich den Hinweis auf die Problematik mit dem Objektivadapter für die Sony sehr hilfreich.
Danke,
 
.. empfehle aufgrund der Objektive die Canon R.

ich hab zwar keine Sony, finde aber die R / RP eine gute Idee, den vorhanden Objektivpark zu behalten.

Weitere Empfehlung: Geh in einen Fotoladen Deines Vertrauens und begrabsch die Sony / Canon RP / R... vielleicht hilft Dir das bei Deiner Auswahl.
(Gute Fotos machen beide ;-) )
 
Nachdem die RP denselben Sensor wie die 6DII hat und dazu die Vorteile einer DSLM bietet und gute EF-Objektive vorhanden sind, sehe ich keinen Sinn darin auf Sony zu wechseln.

Die EF>E Adapter funktionieren mehr oder weniger und stellen eher eine Möglichkeit zur Überbrückung bis zum Umstieg auf native Objektive dar. Afrika-Tour mit unsicherem AF, naja...

Bei ungernen Gebrauchtkauf wird es bei Sony eh maximal eine A7II. Und da tät ich die RP auf jeden Fall bevorzugen.
 
War gerade mal bei einem Fotohändler. Sony macht vor allem wegen der völlig ungewohnten Bedienung für mich keinen Sinn. Hatte neben Alphas auch die RP und die 6DMK2 in der Hand. Die liegt mir schon am Besten in der Hand. Und ist der 5DMK2 Bedienung auch am Nächsten.
Wird wohl auf die herauslaufen.
Hab ja noch knapp 3 Monate Zeit. Vielleicht gibt’s mal wieder eine Sonderaktion oder CashBack bis dahin.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
meine Gedanken:
in dem Adapter RF-EF sehe ich kein Hinderniss, der gleicht nur das unterschiedliche Auflagemaß aus,
hat als einzige Fehlerquelle die zusätzliche Kontaktstelle. Alle meine EF-Objektive laufen an der EOS R.
Speicherkarten verwenden sowohl 6DII als auch R/RP SD-Karten, die brauchst du dann also neu.
Die 6DII und auch die R verwenden den gleichen Akku wie die 5DII, die könntest du dann weiterverwenden, die RP hat andere Akkus.
Von der Bedienung her unterscheiden sich 6DII, R und RP von der 5DII, wobei die 6DII noch am nähesten dran ist.
Alle drei genannten haben ein schwenk- und drehbares Touchscreen mit Fokusier-/Auslösefunktion.
Wenn du bei Canon bleiben willst, dan würde ich die in Frage kommenden Kandidaten erst mal in die Hand nehmen,
die fassen sich doch anders an als die 5DII.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Edit: zu langsam geschrieben
 
War gerade mal bei einem Fotohändler. Sony macht vor allem wegen der völlig ungewohnten Bedienung für mich keinen Sinn. Hatte (...) auch die RP und die 6DMK2 in der Hand. (...) Wird wohl auf die herauslaufen.
Eine sehr gute DSLR, keine Frage! Ich würde dennoch die RP nehmen, weil es bei den heutigen DSLMs im Gegensatz zu ihren Spiegelschwestern keinen Back- bzw. Frontfokus gibt! Der Sucher ist auch sehr gut!
 
Für den Betrieb Deiner vorhandenen Objektive benötigst Du aber an Canon EOS R/RP auch einen Objektivadapter. Nativ kannst Du diese Objektive also so oder so nicht anschließen.
Hört doch mal auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. Irgendwann glauben dass die Neulinge noch.

Klarstellung:
EF Objektive an RF Mount haben einen "Auflagemaß-Adapter" (wird mitgeliefert). Bei dem wird das EF-Protokoll 1:1 nur durchgeroutet und die Canon R/RP versteht _nativ_ dieses EF-Protokoll. Es gibt somit keine Protokollkonvertierung und damit auch _keine_ Einschränkungen von Canon EF-Objektiven am RF Mount.

Bei Drittanbietern die das EF-Protokoll in ihren Objektiven durch Reverse Engineering nachprogrammiert haben, kann es in seltenen Fällen zu Problemen kommen die aber in der Regel durch ein Firmware-Update behoben worden sind. (Die gibt/gab es bei neueren EF-Bodys genauso).

Bei Konvertern von EF auf z.B. Sony E wird das EF Protokoll, wieder über Reverse Engineering auf das Sony E übersetzt. Da können manigfaltige Probleme auftreten weil halt nur Canon das Protokoll kennt. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, s. dazu die sehr ausführlichen Tests von Chickenhead. Am Besten läuft's noch mit Sigma Objektiven mit Sigma Konverter.
 
Und nicht zu lange warten, gerade vor dem Urlaub will man ja die neue Kamera schon gut kennengelernt haben, und nicht im Urlaub Menüs durchsuchen.
 
Von der 6D und der 5D III kommend habe ich mich bei der RP sofort zurechtgefunden! Das einzige sind natürlich die neuen Funktionen, die man erst kennenlernen muß, aber wenn man mit dem Canon-Bedienkonzept vertraut ist, geht das recht schnell.

Vorsicht Falle: manche Funktionen erschließen sich einem nicht sofort, weil man einige Unterschiede zwischen DSLR und DSLM nicht bewußt berücksichtigt. Beispielsweise hatte ich mich bei der RP (ich nutze immer den Sucher) gewundert, daß das letzte Foto immer einen Moment im Sucher angezeigt wird. Lösung: Rückschauzeit auf 0 Sekunden stellen, dann hat man einen fortwährenden Liveview - mußte ich auch erst mal drauf kommen!
 
Und nicht zu lange warten, gerade vor dem Urlaub will man ja die neue Kamera schon gut kennengelernt haben, und nicht im Urlaub Menüs durchsuchen.

Stimmt. Hatte mich dann am Black Friday wegen eines unschlagbaren Angebots für die 5DMK4 entschieden. Bin sehr happy damit, kämpfe aber tatsächlich noch sehr mit den Konfigurationsmöglichkeiten. Obwohl die Grundstruktur meiner alten 5DMK2 sehr ähnlich war, aber halt bei weitem nicht so komplex.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten