• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung weg von mFT. Welches System hat v.a. den besten AF für meine Motive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hopfengold

Themenersteller
Hi zusammen,

meinen Ausflug zu mFT beende ich jetzt nach knapp 2 Jahren. Das was ich erreichen wollte (Kamera öfter spontan dabei), hat sich nicht eingestellt (plus andere Einschränkungen bei mFT)
Ich kam damals von Sony SLT (a55 & a99). Da da A Mount aber eher am aussterben war/ist, dachte ich, ich versuche es mal mit mFT...soweit die Vorgeschichte.

Jetzt nerven mich aber die Einschränkungen an mFT (bzw. der Unterschied zum Handy ist inzw. noch kleiner geworden) und ich will vor allem einen besseren AF für meine Hauptmotive.

Aber erst mal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
zu 90% meine Kinder, Familie, Feiern, Urlaub mit Freunden...alles im Reportage/Portrait Stil. Im Urlaub sind wir oft viele Familien >25 Personen, davon ~ die Hälfte Kinder. Wichtig ist mir dabei, unauffällig über das Display fotografieren zu können und gezielt einzelne Personen aus mehreren heraus zu "portraitieren". Bsp. 6 Kinder spielen im Schwimmbad Ball und ich stehe am Rand und fotografieren in Bodennähe über das Display abwechselnd die Kids...oder am Strand oder beim Abendessen unauffällig einzelne Personen aus der Gruppe heraus.
Die restlichen 10% verteilen sich auf etwas Landschaft und Makro...filmen wird immer wichtiger.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
aktuell eine GX80 mit Pana 20 1.8, Pana 42.5 1.7, Oly 75 1.8 und irgendeine 12-32 Kitscherbe.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Preis will ich eigentlich nicht festlegen. Grob würde ich mal sagen 1-2k€ zusätzlich zu dem, was die mFT Ausrüstung im VK noch bringt.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
in der Hand hatte ich schon viel und alles geht irgendwie. Die GX80 ist mir fast etwas zu fummelig am Griff, eine 5DiV eher etwas zu groß ;-)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
muss keine DSLM sein, wenn der LiveView top ist. Einen EVF finde ich aber insg. deutlich besser als einen optischen.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Stabi wäre schon schön, v.a. fürs filmen.
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (_______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (kann schon mal größer werden für Leinwand z.b.)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
wie gesagt. EVF finde ich besser als optisch, aber wenn der LiveView und das Dislpay dazu top ist, auch ok.
An der GX 80 schätze ich z.b. das Touchdisplay und das Fokuspunktsetzen über dieses.
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] was mir an mFT echt fehlt, ist die Freistellung im Normal (50mm KB) bis leichtem WW (35mm KB)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

zum eigentlichen Hauptthema dem AF. Ich suche das System, das mich am besten bei dem Hauptmotiv (einzelne Personen auch aus Gruppen heraus im Reportagestil) unterstützt.
Bsp.: Letztes Frusterlebnis mit der GX 80 war der erste Schultag der Kleinen. Ich wollte den Schulweg fotografieren. Ich gehe rückwärts, shoote über das Display aus der Hüfte mit dem 42.5 1.7 und meine Frau mit der Kleinen gehen Hand in Hand mit der Schultüte auf mich zu. Der Ausschuss war ca. 80%. Fazit: ich will einen sehr guten Face/Eye AF in AF-C.

Jetzt haben Fuji und Sony ja sehr gute Face/Eye detection zusammen mit AF-C, auch Canon´s Dual Pixel AF scheint interessant, vor allem wenn man schnell zwischen mehreren Personen wechseln will (gibt ein Video von dpreview, wo die Kamera mehrere Gesichter framed und man per Fingertipp einfach das zu fokussierende und zu trackende Gesicht auswählen kann. Bei Sony muss man wohl erst wieder die Fokus Area auf die neue Person ziehen und dann Eye AF aktivieren/gedrückt halten.
Jetzt stellt sich die Frage, welches System macht das technisch am besten und wo ist es zudem am besten/einfachsten zu bedienen.

Neben der a9, ist wohl die a7iii aktuell rein technisch mit das beste dafür...aber will ich zu KB (schweres Glas)?
Wie gut ist die "alte" a6500 in dem Gebiet verglichen mit der a7iii?
Fuji ist beim Face und Eye tracking wohl etwas hinten dran was man so aus den Videos sieht und vor allem ist es wohl etwas mehr Glückssache, welches Gesicht genommen wird, wenn mehrere Personen im Bild sind.
Canon R macht wohl auch einen sehr guten Job mit Dual Pixel AF (evtl. sogar eine 6dii oder 80d?)
Canon reizt mich allein weg der (für mich) schönsten Hauttöne und warmen Farben ooc.

An KB reizt mich schon die Option, auch z.B. mit 35 1.4 freigestellt Indoor gute Portraits bekommen zu können (geht an mFT halt gar nicht) und die High ISO Fähigkeiten, aber die Linsen schrecken mich schon ab (hatte damals 85 1.4, 70-200 2.8 etc..)...ob ich das nochmal will...hm.
APSc ist wohl der vernünftigste Weg (gerade wo jetzt so geiles Glas wie 56 1.4 rauskommt), aber Sony´s Touch Display aus der 6500 ist doch eher hintendran (Fokussetzen verzögert, touch allg rudimentär).
Eine a7000 wird das vermutlich verbessern, aber den Einführungspreis will ich gar nicht wissen.

Am ehesten tendiere ich aktuell zu Sony E APSc und mit der a6500 gebraucht einzusteigen (wenn der Eye AF-C wirklich ok ist) und dann ggf mit der a7000 nachzurüsten falls nötig.
a7iii kommt kurz danach, aber da müsste ich das Budget gerade fürs Glas doch aufrüsten.
Bei Fuji habe ich Angst, dass der Eye/Face AF nicht mit Sony mithalten kann.
Canon ist halt noch nicht 100% bei spiegellos angekommen, aber Dual Pixel AF hat schon auch was, gerade fürs filmen, das immer wichtiger wird bei den Urlauben...

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber dich nervt der Unterschied deiner Ausrüstung zum Handy und mit der Ausrüstung wo du hast,hast du 80% Ausschuss?
Ich vermute da wird jede andere Kamera bzw.System dicht nicht weiterbringen.Das Problem sitzt glaub ich eher hinter der Kamera.
 
Am ehesten tendiere ich aktuell zu Sony E APSc und mit der a6500 gebraucht einzusteigen (wenn der Eye AF-C wirklich ok ist) und dann ggf mit der a7000 nachzurüsten falls nötig.


Der Augen AF der A6500 ist nicht schlecht aber derjenige der A9 ist um mindestens zwei Klassen besser Die A7III habe ich nicht. Ich würde noch zwei Wochen warten. Angeblich soll Mitte Januar was neues kommen von Sony.

Es gäbe sicher auch bei mFT noch Kameras mit besserem AF. Z.B. die G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp.: Letztes Frusterlebnis mit der GX 80 war der erste Schultag der Kleinen. Ich wollte den Schulweg fotografieren. Ich gehe rückwärts, shoote über das Display aus der Hüfte mit dem 42.5 1.7 und meine Frau mit der Kleinen gehen Hand in Hand mit der Schultüte auf mich zu. Der Ausschuss war ca. 80%. Fazit: ich will einen sehr guten Face/Eye AF in AF-C ...
....

Was meint Ihr?

Du musst fotografieren lernen. Das ist das Problem. Mit so einem Objektiv und so geringer Schärfentiefe "aus der Hüfte" gute Fotos machen zu wollen, ist ungefähr so erfolgreich wie Lotto spielen. Immerhin hast Du 20% Treffer, ich hätte auf 0% getippt.

Natürlich kannst Du jetzt irgendeine andere Kamera kaufen (egal welche) und irgendein anderes lichtstarkes Objektiv, aber wenn Du dann rückwärts hampelst und sowieso verwackelst bis zum Erbrechen helfen, dann wirst Du den gleichen Schrott produzieren wie bisher. Bist nur noch zusätzlich einen Haufen Geld los geworden.

Soooo einfach ist Fotografieren dann wirklich nicht, dass man einfach irgendwo mit der Kamera herumwedelt und der schlaue AF macht den Rest. Das geht eben nicht.

Wirklich ganz im Ernst, eine andere Kamera wird Dir nicht helfen und schon gar nicht, weil sie vielleicht einen größeren Sensor hat. Der würde vielleicht bei schlechtem Licht helfen, oder bei mangelnder Freistellung, aber das ist hier beides nicht die Anforderung. Du verlangst schlicht und ergreifend viel zu viel von der Kamera.

An KB reizt mich schon die Option, auch z.B. mit 35 1.4 freigestellt Indoor gute Portraits bekommen zu können (geht an mFT halt gar nicht)

Quatsch. Spätestens mit einem Speedbooster geht sowieso ALLES, aber auch ohne geht sicherlich viel viel mehr an mFT, als Vorurteile verbreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst noch so ein guter AF wird den TO nicht weiterbringen. Die geschilderten 80% Ausschuss wird er bei der Art zu fotografieren nicht wesentlich senken können Rückwärts gehend aus der Hüfte die Fotos zu machen bei bewegten Motiv kann keine hohen Trefferraten bringen.

Welche Einschränkungen hat denn mft die dich stören? Indoor gute Portraits zu bekommen ist auch mit mft möglich.
http://www.zonefocus.de/wp-content/uploads/2016/08/28368059953_2bd41425c1_o.jpg

Wenn der Unterschied von Handy zu mft geschrumpft ist, ist er auch zu KB oder APSc geschrumpft.

Du kannst dir natürlich eine neue Kamera holen und auch von mft zu was anderem wechseln, nur sind deine Beweggründe dazu nicht schlüssig. Das liest sich für mich eher als wenn du, mangelnde Bildqualität einfach durch mehr Technik ausgleichen willst. Ich glaube wenn du dich ein wenig mehr mit Fotografie beschäftigen würdest, hättest du weit weniger Ausschuss und gute Portraits. Du hast dich anscheinend nur mit Features von verschiedenen Kameras beschäftigt.
 
Der Eye AF ist auch nicht wirklich der Brüller bei meiner GX8. Wenn ich Personen fotografiere, dann mit einzelnem Fokusfeld. Sitzt der richtig und die Person kommt auf mich zu, dann klappt das in der Regel auch.

Ich denke, wenn Du wechseln willst, dann nicht ohne eine Kamera ausführlich zu testen. Das heißt vorher eine Woche mieten, manchmal lässt dann sogar das Gas nach ;).

Das Oly 75 1,8 soll an einer Olympus Kamera, wie einer OMD 1 Mark I oder OMD 1 Mark 2, schneller sein.
Die Ergebnisse mit dem Oly 75er sind nicht mit einem Smartphone vergleichbar.

Die anderen Objektive habe ich persönlich nicht, aber mit mFT mit Festbrennweiten kann man gute Portraits machen :).
 
Sei mir nicht böse
doch, bin ich Dir für so einen doofen Spruch

dich nervt der Unterschied deiner Ausrüstung zum Handy

mich nervt nicht der Unterschied zum Handy...ich sagte dass der Unterschied von sehr guten Fotohandy zu mFT (im moderaten WW) gerade die letzten Jahre kleiner geworden ist. Will sagen: die Situationen wo ich früher zu einer dedizierten Kamera greifen musste für ein vernünftiges Bild sind weniger geworden, daher nehm ich die Kamera weniger mit als früher. Die zusätzliche Systemkamera beschränkt sich immer mehr auf spezielle Anwendungsbereiche wie eben z.B. AF bei Bewegung, Low Light, Freistellung, Bokeh, großer WW, Spezialsachen wie Astro etc....und da ist eben viel dabei, das nicht die Paradedisziplin von mFT ist (aber auch die Diskussion will ich nicht hinaus, das ist müssig)

mit der Ausrüstung wo du hast,hast du 80% Ausschuss?

ich sagte, in der beschriebenen Situation hatte ich mit der GX80 und 42,5 1.7 80% Ausschuss (nicht sauber sitzender Fokus auf dem Auge/Gesicht).

Ich vermute da wird jede andere Kamera bzw.System dicht nicht weiterbringen.Das Problem sitzt glaub ich eher hinter der Kamera.

das darfst Du gern vermuten und in vielen Fällen wird das auch stimmen, weil ich sicher nicht von mir behaupte DER perfekte Fotograf zu sein. Aber nach 20 Jahren Fotografie trau ich mir schon zu zu beurteilen, ob das Hauptproblem bei mir liegt oder ob es Technik gibt, die mir hilft mehr scharfe Bilder in solchen Situationen zu bekommen.
Mag sein, dass ein Profi in der Situation mit der Ausrüstung nur 70% Ausschuss produziert hätte, das sind aber immer noch vermutlich 60% mehr als wenn das System einen guten AF-C hat, idealerweise noch dazu auf die Augen.

Die Situation war herausfordernd, weil man selber als Fotograf auch kaum statisch bleiben kann, da die Personen im Bild zügig auf einen zukommen und sehr unterschiedlich groß sind. Man muss ständig in der richtigen Distanz zum Motiv bleiben um beide im Bild zu haben...viel Reserve zum croppen hat man ja auch nicht. Zudem will man wegen Blickwinkel nicht vom Auge aus "nach unten" auf Kindshöhe fotografieren, sondern auf Augenhöhe des Kindes shooten, daher über das Display.
Ja, ich hätte ein weitwinkligeres Objektiv wie das 20 1.8 nehmen können, dann wäre es sicher einfacher geworden und mehr scharfe Bilder entstanden, dafür aber quasi keine Freistellung (bei 27mm KB hätte das mein Handy dann auch ganz gut hinbekommen).
Mit der a99 hätte ich die Situation mit einem lichtstarken 35er oder 50er in Angriff genommen.

Aber Du willst vermutlich nur sagen, dass Eye AF nur was für Dummies ist und Profis wie Du auf anderem Weg natürlich zu besseren Ergebnisse kommen als mit dieser technischen Unterstützung.
 
Soooo einfach ist Fotografieren dann wirklich nicht, dass man einfach irgendwo mit der Kamera herumwedelt und der schlaue AF macht den Rest. Das geht eben nicht.

also mal langsam....ich knipse ja nicht irgendwie während dem rückwärtsgehen, sonder ich gehe 5 schnelle Schritte um die Distanz zu halten, bleib stehen und fotografiere. Nur bleibt da nicht die Zeit, sich hinzukienen, den Sucher an das Auge zu bringen, den AF zu setzen und dann noch auf den richtigen Ausdruck zu warten.
Und natürlich bekomme ich aus der Hüfte über das Display scharfe Bilder ohne AF-C, wenn das Motiv nicht gerade hampelnd, hüpfend auf mich zu kommt. Über Display zu fotografieren mach ich seit der a55 in vielen Situationen und das funzt gut.

Aber wenn ich so sehe, was die aktuellen Eye/Face AF-s so können und wie oft ich das bei meinen Haupt-Motiven gut brauchen könnte, dann verstehe ich diese "lern lieber fotografieren" Aussagen nicht...oder ist das nur die beleidigte mFT Fan Base?

Das Oly 75 1,8 soll an einer Olympus Kamera, wie einer OMD 1 Mark I oder OMD 1 Mark 2, schneller sein.
Die Ergebnisse mit dem Oly 75er sind nicht mit einem Smartphone vergleichbar.

Die anderen Objektive habe ich persönlich nicht, aber mit mFT mit Festbrennweiten kann man gute Portraits machen :).

ohne Frage, ist ein 75 1.8 an einer mFT einem Smartphone noch überlegen. Hab ich ja selber...
Ich rede eher von Weitwinkel.
Ein Mate 20 Pro bei 27mm und statischem Motiv, wird in den allermeisten Situationen ähnlich gute (freihand teils sogar bessere) Bilder machen, wie eine aktuelle mFT mit egal welcher Linse in diesem Brennweitenbereich.
Das war vor 5 Jahren noch anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas vorlaufen, stehen bleiben, Kamera auf Hüfthöhe (ruhig) halten, auf die mittlere Person fokussiern und im passendsten Moment abdrücken.

Aber beim rückwärts Laufen auf C-AF und Augen-Tracking hoffen, ... ich bitte dich!

Ich würde beim Handy bleiben an deiner Stelle.
 
Der Augen AF der A6500 ist nicht schlecht aber derjenige der A9 ist um mindestens zwei Klassen besser Die A7III habe ich nicht. Ich würde noch zwei Wochen warten. Angeblich soll Mitte Januar was neues kommen von Sony.

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis bzgl A9 zu a6500.
Die wenigen Wochen bis zur a7000 warte ich sicher noch ab, vermute aber, dass mir der Preis nicht gefallen wird ;)
 
...Ich rede eher von Weitwinkel.
Ein Mate 20 Pro bei 27mm und statischem Motiv, wird in den allermeisten Situationen ähnlich gute (freihand teils sogar bessere) Bilder machen, wie eine aktuelle mFT mit egal welcher Linse in diesem Brennweitenbereich.
Das war vor 5 Jahren noch anders...
Die Freistellung bei modernen Smartphones ist besser, weil digital gerechnet, aber ansonsten liefert meine GX8 mit 15 1,7 eine wesentlich bessere Leistung ab. Das hier ist nur JPG.OOC:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/36348477762/in/dateposted/

Willst Du eine extreme Steigerung, auch in Lowlight, dann musst Du schon zu KB.
 
Guter C-AF bei mirrorless kostet einfach (noch). Selbst mit einer Einsteiger-DSLR wie der Nikon d3500 wäre die geschilderte Situation kein Problem gewesen, aber dafür hat die natürlich zahlreiche andere Nachteile im Vergleich zu spiegellos und kommt nicht wirklich in Frage (zumal es nur durch den Sucher gegangen wäre).


Die GX80 ist ja wirklich nicht gerade berühmt für ihren AF-C (wie Panasonic generell, vll. mit Ausnahme der G9).

Bei Sony APS-C finde ich die Objektivauswahl einen ziemlichen, schlechten Witz - sowohl was Vielfalt, Leistung als auch Preis/Leistung angeht.


Also, wenn ordentliche AF-C und Videoleistung, dann entweder Sony A7iii oder Fuji X-T3.
 
Also, wenn ordentliche AF-C und Videoleistung, dann entweder Sony A7iii oder Fuji X-T3.

Bei der Fuji verliert er aber den für seine rückwärts laufen und aus der hüfte schießen Aktionen den doch recht sinnvollen IBIS. Und beim Preis der A7III kann er sich auch eine E-M1 mk II anschauen. Die kann alles was er will und gute Objektive hat er dafür.
 
doch, bin ich Dir für so einen doofen Spruch



mich nervt nicht der Unterschied zum Handy...ich sagte dass der Unterschied von sehr guten Fotohandy zu mFT (im moderaten WW) gerade die letzten Jahre kleiner geworden ist. Will sagen: die Situationen wo ich früher zu einer dedizierten Kamera greifen musste für ein vernünftiges Bild sind weniger geworden, daher nehm ich die Kamera weniger mit als früher. Die zusätzliche Systemkamera beschränkt sich immer mehr auf spezielle Anwendungsbereiche wie eben z.B. AF bei Bewegung, Low Light, Freistellung, Bokeh, großer WW, Spezialsachen wie Astro etc....und da ist eben viel dabei, das nicht die Paradedisziplin von mFT ist (aber auch die Diskussion will ich nicht hinaus, das ist müssig)



ich sagte, in der beschriebenen Situation hatte ich mit der GX80 und 42,5 1.7 80% Ausschuss (nicht sauber sitzender Fokus auf dem Auge/Gesicht).



das darfst Du gern vermuten und in vielen Fällen wird das auch stimmen, weil ich sicher nicht von mir behaupte DER perfekte Fotograf zu sein. Aber nach 20 Jahren Fotografie trau ich mir schon zu zu beurteilen, ob das Hauptproblem bei mir liegt oder ob es Technik gibt, die mir hilft mehr scharfe Bilder in solchen Situationen zu bekommen.
Mag sein, dass ein Profi in der Situation mit der Ausrüstung nur 70% Ausschuss produziert hätte, das sind aber immer noch vermutlich 60% mehr als wenn das System einen guten AF-C hat, idealerweise noch dazu auf die Augen.

Die Situation war herausfordernd, weil man selber als Fotograf auch kaum statisch bleiben kann, da die Personen im Bild zügig auf einen zukommen und sehr unterschiedlich groß sind. Man muss ständig in der richtigen Distanz zum Motiv bleiben um beide im Bild zu haben...viel Reserve zum croppen hat man ja auch nicht. Zudem will man wegen Blickwinkel nicht vom Auge aus "nach unten" auf Kindshöhe fotografieren, sondern auf Augenhöhe des Kindes shooten, daher über das Display.
Ja, ich hätte ein weitwinkligeres Objektiv wie das 20 1.8 nehmen können, dann wäre es sicher einfacher geworden und mehr scharfe Bilder entstanden, dafür aber quasi keine Freistellung (bei 27mm KB hätte das mein Handy dann auch ganz gut hinbekommen).
Mit der a99 hätte ich die Situation mit einem lichtstarken 35er oder 50er in Angriff genommen.

Aber Du willst vermutlich nur sagen, dass Eye AF nur was für Dummies ist und Profis wie Du auf anderem Weg natürlich zu besseren Ergebnisse kommen als mit dieser technischen Unterstützung.

Also wenn du Meinungen und Kommentare von Forummitgliedern nicht verkraften kannst und gleich ausflippst,brauchst du auch nicht um Rat fragen.

Du hattest doch schon aps-c und kb Kamera gehabt und hast zu mft gewechselt weil A-Bajonett stirbt.Stell dir vor die Leute fotografieren immer noch damit.
Deine mft Ausrüstung ist auch nicht gerade Müll.Die Leute haben früher schon ohne viel schnick schnack und Turbo Autofokus anständige Fotos geschossen.
Die Kamera kann ja nicht riechen was du vorhast wenn du den Auslöser drückst.
Kauf dir eine von den aktuellen Highend Kameras und staune selbst dass du auch damit jede Menge Ausschuss hast und deine Fotos kein bisschen besser werden.
So,ich bin dann raus aus deiner Kaufberatung.
 
Guter C-AF bei mirrorless kostet einfach (noch). Selbst mit einer Einsteiger-DSLR wie der Nikon d3500 wäre die geschilderte Situation kein Problem gewesen...
Aber wohl nicht über das Display und dann soll die Kamera noch guten Augen AF können. Ob schnell oder langsam, hängt auch vom Objektiv ab und zwar teilweise sehr deutlich. Hier muss man sich auch vorher informieren.
 
Aber wohl nicht über das Display und dann soll die Kamera noch guten Augen AF können. Ob schnell oder langsam, hängt auch vom Objektiv ab und zwar teilweise sehr deutlich. Hier muss man sich auch vorher informieren.

Ich habe ja dazugeschrieben, dass es natürlich nur über den Sucher gegangen wäre.

Abgesehen davon, finde ich die Anfrage von OP durchaus nachvollziehbar. Der AF-C der GX80 ist nunmal schrottig. Liegt es auch am Fotografen? Keine Ahnung, aber der Wunsch nach besserem AF-C ist absolut nachvollziehbar.

Nur wie gesagt, was Ordentliches kostet halt auch ganz schön.
 
Hi zusammen,

aktuell eine GX80 mit Pana 20 1.8, Pana 42.5 1.7, Oly 75 1.8 und irgendeine 12-32 Kitscherbe.
...
Preis will ich eigentlich nicht festlegen. Grob würde ich mal sagen 1-2k€ zusätzlich zu dem, was die mFT Ausrüstung im VK noch bringt.
...
Bsp.: Letztes Frusterlebnis mit der GX 80 war der erste Schultag der Kleinen. Ich wollte den Schulweg fotografieren. Ich gehe rückwärts, shoote über das Display aus der Hüfte mit dem 42.5 1.7 und meine Frau mit der Kleinen gehen Hand in Hand mit der Schultüte auf mich zu. Der Ausschuss war ca. 80%. Fazit: ich will einen sehr guten Face/Eye AF in AF-C.

...
Eine a7000 wird das vermutlich verbessern, aber den Einführungspreis will ich gar nicht wissen.
....
Am ehesten tendiere ich aktuell zu Sony E APSc und mit der a6500 gebraucht einzusteigen (wenn der Eye AF-C wirklich ok ist) und dann ggf mit der a7000 nachzurüsten falls nötig.
a7iii kommt kurz danach, aber da müsste ich das Budget gerade fürs Glas doch aufrüsten.
Bei Fuji habe ich Angst, dass der Eye/Face AF nicht mit Sony mithalten kann.
Canon ist halt noch nicht 100% bei spiegellos angekommen, aber Dual Pixel AF hat schon auch was, gerade fürs filmen, das immer wichtiger wird bei den Urlauben...

Was meint Ihr?

Ich habe eine ähnliche Kombi wie du, die GX80 mit dem Lumix 20mm und 42.5. Ich verwende das System parallel zu einer Canon KB. Ich würde mal gucken ob du vielleicht an der Art des Fotografierens was ändern kannst, eventuell mit Fixen AF Punkt arbeiten oder ähnliches. Ich schaffe es mit meiner GX80 auch Eisbach Surfer etc problemlos abzulichten, dabei hab ich vielleicht einen Ausschuss von 20%. Nebenbei mach ich auch sehr viele Schnapschüsse meiner Familie etc und gerade da macht das System riesen Spass. Leicht, klein, Leise, total unauffällig.

du hast eine wirklich gute Objektiv-Auswahl , wenn du das gleiche mit Sony A6x00 oder A7 machen willst, kommst du mit den 1-2t Euro Aufpreis nicht hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten