• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D850 oder Z7, oder lieber doch SONY A7R III

raveya

Themenersteller
Hallo Leute bin verzweifelt, zunächst wollte ich mir direkt die Nikon D850 holen, Body Auswahl an Objektiven alles super, allerdings hab ich weniger Lust auf Stativ dauerhaft dabeizuhaben sondern bevorzuge mehr "Freihand" daher käme wohl dank der Bildstabilisierung die Nikon Z7 in Frage, auch ab und zu Video wäre mit der Z7 denke nicht schlecht.

Allerdings haben mich bei der Z7 die Testberichte wegen dem Banding verunsichert, ist das ganze dauerhaft oder kann man da auch einen FW Fix warten mitrechnen? Vorteil für Z7 wäre halt auch die Objektive einfach dann weiterverwenden zu können, was meint ihr? Mein Gefühl sagt einfach NIKON..

Andernfalls - da mich Spiegellos einfach reizt, wäre ich einer SONY A7R III nicht abgeneigt als "absoluten" Notfall sozusagen, wobei ich bei Sony die Bedienung nicht mag (nach kurzem Test) und keine Erfahrung vom Service dort habe.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen - Tiere - Werkzeug (Portrait), Landschaftsfotografie, vor allem im Nah Bereich, Bokeh lege ich sehr viel wert.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein bisher kein eigenes System, konnte bisher nur die Nikon D750 testen, gefiel mir soweit gut.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[X]Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X]Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[X]Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750, Sony Alpha III

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750, allgemein Nikon, liebe das Menü.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) mit guten Kenntnissen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] __Dynamik_

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade ebenfalls vor dieser Entscheidung. Unsere Profile und Anforderungen sind nahezu identisch. Habe jedoch eine neuwertige Canon Ausrüstung. War auf dem Weg die A7RIII mit Metabones Adapter zu kaufen und überlege jetzt ernsthaft auf die Z7 zu warten, insbesondere aufgrund des Handling, Menu und des neuen Bajonett.
 
D850 und Z7 sind zwei grundverschiedene Kameras. 1. Gehäusegrösse und -gewicht. 2. Sucherkonzepte. 3. Objektivangebot. Bzw. mit oder ohne Adapter. Also Porsche oder Kombi - was soll man da raten?

Leiht die Kameras aus. Bei solch einer Investition ist beinahe jede Beratung theoretisch, genauso wie eure angelesenen Specs.
Sony würde ich aussortieren, wenn das Gefühl diese ablehnt.
 
Ich stehe gerade ebenfalls vor dieser Entscheidung. Unsere Profile und Anforderungen sind nahezu identisch. Habe jedoch eine neuwertige Canon Ausrüstung. War auf dem Weg die A7RIII mit Metabones Adapter zu kaufen und überlege jetzt ernsthaft auf die Z7 zu warten, insbesondere aufgrund des Handling, Menu und des neuen Bajonett.

Warum dann nicht die neue spiegellose von Canon?
 
Hallo Leute bin verzweifelt, zunächst wollte ich mir direkt die Nikon D850 holen, Body Auswahl an Objektiven alles super, allerdings hab ich weniger Lust auf Stativ dauerhaft dabeizuhaben sondern bevorzuge mehr "Freihand" daher käme wohl dank der Bildstabilisierung die Nikon Z7 in Frage, auch ab und zu Video wäre mit der Z7 denke nicht schlecht.

Allerdings haben mich bei der Z7 die Testberichte wegen dem Banding verunsichert, ist das ganze dauerhaft oder kann man da auch einen FW Fix warten mitrechnen? Vorteil für Z7 wäre halt auch die Objektive einfach dann weiterverwenden zu können, was meint ihr? Mein Gefühl sagt einfach NIKON..

Andernfalls - da mich Spiegellos einfach reizt, wäre ich einer SONY A7R III nicht abgeneigt als "absoluten" Notfall sozusagen, wobei ich bei Sony die Bedienung nicht mag (nach kurzem Test) und keine Erfahrung vom Service dort habe.

Hmm. Wo fange ich an....
Irgendwie erkenne ich jetzt nicht so ganz, wie deine persönliche Auswahl zustande kommt. Warum die 850? Warum die A7RIII und nicht zb. die A7III. Ja klar - mehr MPX. Aber benötigst du die?
 
nein das wäre der Einstieg zunächst als Hobby, wer weiß wenn ich mehr Zeit habe, ob ich dann weiter gehe in dem Bereich.

Ich habe einige reviews gesehen, durch meinen Kumpel kam ich zu Nikon, gefiel mir immer gut,
warum die D850, ja ich weiß, aber mag einfach das beste haben um nicht später noch ein zweit oder dritt Gerät anzuschaffen zu müssen, bin von den Nikons bisher immer begeistert gewesen.

Spiegellos wäre nur der einzige Grund wegen dem Bildstabilisator gewesen, zumal der kleine Body ja eh durch die großen Objektive bei einer Spiegellosen nicht unbedingt von Vorteil ist.

Mein Gefühl sagt mir einfach Nikon, so auf Bildern, Reviews usw. Lege halt extremst viel Wert auf Qualität und scharfes Bild.

Was ich auch gelesen habe zur Sony A7R III, dass wenn man vorne den Schutz nicht draufhat, schnell Staub auf Sensor kommen kann..., DSLR hat das ja nicht so ARG.

Wie dem auch sei, wozu würdet ihr tendenziell raten, große Gewicht ist mir egal, mag was stabiles in der Hand halten können (auch wenn keine riesen Hände).

Das Gerät soll mich schon 4-5 Jahre begleiten können... ist ja nicht alles so günstig.
 
Ich stehe gerade ebenfalls vor dieser Entscheidung. Unsere Profile und Anforderungen sind nahezu identisch. Habe jedoch eine neuwertige Canon Ausrüstung. War auf dem Weg die A7RIII mit Metabones Adapter zu kaufen und überlege jetzt ernsthaft auf die Z7 zu warten, insbesondere aufgrund des Handling, Menu und des neuen Bajonett.

was mich bei der Z7 nur stört ist dies Thema Banding... wenn man aufhellen müsste und dann... ne für den immensen Preis geht das nicht... ist halt echt nur der Bildstabilisierung-Kram der mich echt reizt, ansonsten wäre ich sofort bei der Nikon D850...
 
D850 und Z7 wurden, wenn nichts überlesen, noch nicht in der Hand gehalten, aber man weiß, daß das hohe Gewicht der D850 (besonders im Vergleich zu Z7) keine Rolle spielt. Bemerkenswert.
Eine der weltbesten Kameras wird in Erwägung gezogen, aber auf ein Stativ, womit man auch das Potential der D850 wohl da und dort erst richtig ausreizt, wird von vornherein verzichtet. Auch: Bemerkenswert.
Wer das Geld für eine Nikon D850 bereit ist auszugeben, kann wohl i.d.R. auch ein leichtes und stabiles Carbon-Stativ finanzieren.

Bei der D850 müßte übrigens nicht völlig auf Stabilisierung verzichtet werden, da man stabilisierte Objektive anschrauben kann.
Stabilisierung im Gehäuse und im Objektiv ist natürlich das Beste.

Auch schon mit der Nikon D750 als Alternative beschäftigt?
Ich meine: nicht nur vergleichend Daten gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das wäre der Einstieg zunächst als Hobby, wer weiß wenn ich mehr Zeit habe, ob ich dann weiter gehe in dem Bereich.

Ich habe einige reviews gesehen, durch meinen Kumpel kam ich zu Nikon, gefiel mir immer gut,
warum die D850, ja ich weiß, aber mag einfach das beste haben um nicht später noch ein zweit oder dritt Gerät anzuschaffen zu müssen, bin von den Nikons bisher immer begeistert gewesen.

Spiegellos wäre nur der einzige Grund wegen dem Bildstabilisator gewesen, zumal der kleine Body ja eh durch die großen Objektive bei einer Spiegellosen nicht unbedingt von Vorteil ist.

Mein Gefühl sagt mir einfach Nikon, so auf Bildern, Reviews usw. Lege halt extremst viel Wert auf Qualität und scharfes Bild.

Was ich auch gelesen habe zur Sony A7R III, dass wenn man vorne den Schutz nicht draufhat, schnell Staub auf Sensor kommen kann..., DSLR hat das ja nicht so ARG.

Wie dem auch sei, wozu würdet ihr tendenziell raten, große Gewicht ist mir egal, mag was stabiles in der Hand halten können (auch wenn keine riesen Hände).

Das Gerät soll mich schon 4-5 Jahre begleiten können... ist ja nicht alles so günstig.


Sorry - aber man merkt, dass du keine Ahnung und Erfahrung hast. Da solltest du nicht so viel Geld ausgeben.
Außerdem habe ich folgende Info noch nicht erhalten:
Wofür die Modelle mit so viel Megapixel? Was hast du damit vor?
 
nein das wäre der Einstieg zunächst als Hobby, wer weiß wenn ich mehr Zeit habe, ob ich dann weiter gehe in dem Bereich.

Mein Gefühl sagt mir einfach Nikon, so auf Bildern, Reviews usw. Lege halt extremst viel Wert auf Qualität und scharfes Bild..

Banding macht Dich unsicher, noch nie großartig fotografiert, kann man wissen wie alt Du bist?
 
Hallo,
um es mal hart zu sagen: >24 MPixel erfordern für die Nachbearbeitung in LR oder den anderen üblichen Verdächtigen anspruchsvolle hardware. Anderenfalls hat man einfach nur eine tolle Kamera. Die Z7 wurde in der aktuellen c't-Fotografie im Vergleich zur Canon R und der Sony A7III getestet, das lohnt sich dann wohl zu lesen ;).
Mein Beispiel:
1) ich habe mir wegen meiner "alten" 24 MPixel-Kamera einen (sRGB-)4K-Monitor, eine neue Graka mit Displayport 1.2, weitere 16 GB RAM und eine größere Festplatte gekauft, weil LR so langsam war (an einem i5 mit 4,7GHz).
2) bei den Objektiven bin ich bei vier mit Sony E-Anschluß gelandet, von denen zwei ganz gewiß nicht für >24 MP empfohlen werden. Den Objektiven würde ich den größten Teil des Budgets geben.
3) für viele Aufnahmen benötige ich ein Stativ, mitunter auch Blitz und Reflektoren. Die werden auch gerne mal in der Kalkulation vergessen.
Um es kurz zu machen: ich bin Amateur, mir gefällt KB, und in meiner Tausende Euro schweren Ausrüstung hat's gerade man für eine A7(I) gereicht ;).
Du kannst nun abschätzen, ab wann ich bereit wäre, 2T€ oder mehr für einen Body auszugeben. Wenn spezielle Funktionalitäten Dir nicht eminent wichtig sind, dann sind Z6, Canon R oder A7III auch Alternativen.
 
Mein Tipp an dich, Sony A6300 mit Kitlinse und fang erstmal an Fotografieren zu erlernen. Wenn es dir dann Spaß macht, kannst du immer noch 5000€+ X für dein Equipment ausgeben.
Egal was deine Freunde so erzählen und was du in Rewievs so liest und siehst - nein, man braucht weder Kleinbild noch 42 MP um atemberaubende Bilder zu machen.
Vor allem als blutiger Anfänger ist man mit den ganzen Möglichkeiten eh völlig überfordert und da helfen dir auch deine Bekannten nicht, denn am Ende willst ja du fotografieren.

JustMy2Cent
 
Sehe es wie die meisten hier, fange erst einmal klein an und schaue, ob dir die Fotografie überhaupt Spaß macht.

Man wächst mit jedem Hobby. Du solltest erst einmal herausfinden, was du für eine Kamera später wirklich brauchst.

Brauchst du IBIS oder reicht der Stabi im Objektiv? Landschaftsfotografie, vielleicht doch ein Stativ ? Brauchst du 40-50 mio mp? Optischer Sucher oder elektronischen ? Wie viel fps brauche ich ? Brauche ich Eye-AF oder nicht?

Du solltest erst einmal das Fotografieren verstehen ( Basics Iso/Verschlusszeit / Blende etc ) dann herausfinden, was du mehr oder weniger fotografierst und dann, wenn du weiß wohin es geht, eine gute Kamera für deine Art der Fotografie kaufen.

Hol dir eine gebrauchte Kamera mit einer Kitlinse oder Reiselinse und fotografiere erst einmal, bevor du unmengen an Geld in ein highend Equip steckst
 
Einem Fahranfänger würde ich nicht unbedingt vom Porsche abraten, wenn er das Geld hat und ein sportliches Auto will.

Dein Fall liegt aber m.E. anders. Dein Problem (zumindest wirken deine Postings so): Du weißt gar nicht, was Du willst. In welchen Situationen willst du überhaupt fotografieren? Fährst du demnächst nach Afrika und willst dort Tiere fotografieren oder ist nur der Ausflug in den Zoo geplant? Und so bleibt es reichlich unscharf, was und wann du Fotografieren willst. Dein Posting wirkt so, dass du sehr technikbegeistert bist und daher gern das Beste kaufst, aber ob dann wirklich Zeit zum Fotografieren bleibt, das ist offen. Erst gerade hat jemand seine mehrere Tausend Euro teure Ausrüstung hier im Forum verkauft, halbes Jahr alt, hat keine Zeit, nun ich als Käufer freue mich natürlich. Dir droht das gleiche Schicksal. Vom Geldausgeben können wir dich nicht abhalten.

Du betonst mir bei der Kamerawahl zu sehr einige Randaspekte, das Bandingproblem würde ich als nicht sooo relevant einstufen, wenn man denn die Vorteile einer spiegellosen Kamera haben will. Und es gäbe ja auch noch Canon und Sony in spiegellos. Neben dem IBIS ist der Hauptvorteil der elektronische Sucher, man mag das auch als Nachteil ansehen, da man evtl. das Gefühl hat, nicht so real am Motiv dran zu sein. Das kann man nicht durch Specs erfahren, sondern muss es einfach einige Zeit ausprobieren. Für mich (mit meinen nicht so guten Augen) war nach fünf Minuten klar, dass ich durch den elektr. Sucher viele Vorteile habe.

Dann: Welche Objektive sollen es denn werden? Das geht beim VF, wenn man ein paar lichtstarke Festbrennweiten dazunimmt ("nur das Beste"), schnell in die Tausende. Da bist du in Summe bei rund 10T. Und deine Fotos werden dennoch nicht so aussehen wie in den Hochglanzmagazinen, da dort Fotografen Stunden um Stunden investieren, um das eine ungewöhnliche Bild zu machen. Nebenbei kann man schöne Bilder machen, mehr halt nicht. Darüber muss man sich klar sein. Deswegen kann man dennoch Spaß am Porsche haben, aber ...

Schöne Grüße, Thomas
 
@TE:
Es ist eigentlich ganz einfach.
Würdest du dich, wenn du gerade den Führerschein in der Tasche hast, für einen Riesen-SUV entscheiden? oder würdest du für den Anfang einen gebrauchten Kleinwagen kaufen, um erstmal ordentlich Fahrpraxis zu sammeln?

So ist es überall, so ist es auch hier.
Kaufe dir - gebraucht - eine Nikon DSLR plus Zoom (Kit), und - übe, übe, übe. Mit jeder Kamera kann man tolle Bilder machen - wenn man es kann. Wenn nicht, nutzt die beste, schönste, teuerste, größte Kamera dir nichts. Der Fotograf beginnt immer zwischen den Augen.
Wenn du dann, nach ein, zwei Jahren oder mehr, noch Freude an deinem Hobby hast, kannst du dir einen neuen Body überlegen und objektivmäßig ausbauen, oder dich für ein ganz anderes System entscheiden. In dieser Zeit hast du dann auch gelernt, worauf du achten musst und wohin du gehen musst, um andere Systeme auszutesten.

Wichtig für den Einstieg sind auch fotografische Kenntnisse, die man sich mit Literatur /Internet sowie auch Kursen (oft teuer) aneignen sollte.
 
reichlich unscharf, was und wann du Fotografieren
:lol:

andererseits: ich weiss von einem Typen, der hat vor 2 - 3 Jahren mit Null begonnen, weil er schöne Fotos gesehen hat und selber solche machen wollte. Zweitteuerstes Modell im Vollformat, zuerst mit Set-Objektiv, schnell dann mehr, dann schon deutlich über 10k€, weitere kk€ für Fotoreisen und selbstverständlich ist er jetzt einer der ersten mit Canon R. Er hat ernsthaft Spass dran!

btw: dem Fahranfänger würd ich vom Porsche trotzdem abraten
 
Lustiger Thread.
Was man 'empfehlen' soll bleibt wohl davon abhängig welchen Bezug der TO zu Geld hat.

Ganz generell hängen die benötigten MP aber auch stark von der Ausgabe ab.

Der TO möchte die Bilder vor Allem auf Bildschirmen betrachten. Selbst bei einem imac pro sind dafür maximal 14.7MP nötig (5k Display) (über Sinn und Unsinn der Pixeldichte 5k@27" will ich hier garnicht reden), bei 4k Bildschirmen sind es sogar nur 8MP.

Die 40+MP finde ich besonders deshalb unsinnig. Allerdings muss man auch sagen dass die D850 in ihrer Bodygröße das beste DSLR AF-System hat und unter Anderem auch deshalb interessant sein könnte.

D850 vs z7 stellt sich für mich gerade ziemlich ungleich dar. die z7 wie ein porsche, aber 'nur' ein cayman, die D850 ist eher der RS6 unter den Autos, ein do-it-all Kombi der den Cayman trotzdem gemütlich in den Rückspiegel verweist und das obwohl die ganze Familie drin sitzt und das Fotoequipment noch im Kofferraum mitfährt, ja, incl dem Sigma 200-500 2.8.

Ich würde dem TO erstmal empfehlen, sich mal ne D850 mit 70-200 2.8 im Laden in die Hand drücken zu lassen und dann noch nen Fotorucksack packen zu lassen mit 2Bodies, 14-24 2.8, 24-70 2.8, 70-200 2.8 und noch 1-2 weiteren Objektiven wie einem 85mm 1.4, 35mm 1.4 und einem Stativ.
Und dann darf er entscheiden ob ihm das Gewicht wirklich so egal ist, wie er behauptet und ob er Lust hat, einen Großteil davon regelmäßig mitzuschleppen (sofern er keine Bediensteten dafür nutzen kann).
 
Früher zu Analogzeiten gab es mal einen guten Spruch:

Wer sich nicht selbstständig zwischen EOS 1 und F5 entscheiden kann, braucht keine von beiden.

Ähnlich würde ich das hier auch sehen.
Der TO hat warscheinlich weder die Anforderungen, noch das Können und Wissen einen Kleinbild Megapixel Boliden auch nur halbwegs sinnvoll zu nutzen.

Ich würde raten deutlich kleiner einzusteigen, und Erfahrung zu sammeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten