• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera gesucht

Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Videotutorials (Film), Interviews (Film), Familienfeste, Hochzeiten
- keine Tiere, Sport sehr sehr selten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon5100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt, billiger ist natürlich immer besser
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 lll

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Nikon 5100

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Vielleiht fühlt sich hier der ein oder andere auch angegriffen, der diesen Beruf ausübt mit einem deutlich höheren gekauften Equipment.
Öhm, nein! Hier tummelt sich zwar ein Haufen verbohrter Dogmatiker, der einem weismachen will, eine Hochzeit müsse man ausschließlich mit einer Fuji XT-3 samt zwei Festbrennweiten fotografieren :ugly:, aber derart mißgünstig ist hier eigentlich niemand! ;)


Ich bin zwar auf Hochzeiten unterwegs, (...) möchte (...) einfach mal (...) ein paar Bilder machen...
Mensch, dann sag' das doch! Kann doch keiner wissen, wenn Du das nicht explizit erwähnst! :D
 
Der doppelte Speicherkartenslot ist ein Feature, welches ich - völlig unabhängig von der Datensicherheitsfrage - nicht mehr missen möchte.

Im Regelfall hab ich D7100/D750 mit zwei Karten bestückt (in Kombinationen wie 16/32 GB, 64/128 GB) und speichere auf der kleineren Karte die *.jpg und auf der größeren die *.nef. Macht für mich Sinn, weil ich oft Fotos schnell weitergeben und so einfach nur schnell die entsprechende Karte aus der Kamera ziehen und in den Laptop stecken muss.

ganz genau - es gibt viele sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon5100

keine Objektive?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 lll

gefällt Dir die Sony optisch, oder weil sie gerade in aller Munde ist?

egal - nimm sie sobald als möglich in die Hände und schau, ob sie bequem ist, das selbe auch mit evtl. anderen Kameras die in Frage kommen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Nikon 5100

das wird nichts - die a7iii ist schon mal schwerer.
 
Schreib doch bitte ein paar mehr Details. Wie viele Hochzeiten machst du im Jahr? Ist das nur im Freundeskreis (gegen kleinen Obolus) oder sind das richtige Aufträge? Oder planst du erst, in dieser Richtung was anzubieten? Ist eine gewerbliche Absicht dahinter oder ist das rein privat? Von den Antworten hängt ab, wie professionell das Equipment ausgerichtet sein sollte.

Schöne Grüße, Thomas
 
Doppelter Speicherkartenslot
ganz genau - es gibt viele sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten.
Ich hörte mal von einem Fotografen, der in einer prekären Situation mit der Aufforderung "Speicherkarte her, sonst schlag ich dir die Kamera kaputt!!!" konfrontiert wurde. Der hat dann einfach eine Karte rausgerückt... - von einem doppelten Slot hatte der Schläger offenbar noch nix gehört. :lol:
 
Schreib doch bitte ein paar mehr Details. Wie viele Hochzeiten machst du im Jahr? Ist das nur im Freundeskreis (gegen kleinen Obolus) oder sind das richtige Aufträge? Oder planst du erst, in dieser Richtung was anzubieten? Ist eine gewerbliche Absicht dahinter oder ist das rein privat? Von den Antworten hängt ab, wie professionell das Equipment ausgerichtet sein sollte.

Schöne Grüße, Thomas

Aufträge, bei denen ich ohnehin da bin mit meiner Band.
Hochzeiten = private
Videotutorials, Interviews = gewerblich
Portraits = gewerblich für PR etc.
 
Mit der A7III machst du nichts falsch. Ausser, dass es nichts wird mit Gewichtsparen. Dazu ist das große Format nicht geeignet. Die Objektive werden einfach groß und schwer. Teuer wird es auch von den Linsen her. Das ist der Preis für's Vollformat.

Sonst kommen noch die APS-C Modelle von Sony in Frage. Die A6300, A6400 und die A6500 können 4k und haben einen ext. Mikroanschluss. Nur die A6500 bringt einen Ibis mit.

Auch das mFT-System sei genannt. Hier sind es die Pana Lumix GH5 und die G9. Die GH wird traditionell im prof. Broadcast eingesetzt, z.B vom WDR.

Deine fotografischen Ansprüche erfüllen alle Kameras. Bei der Vollformat, also der Sony A7, würde für den Anfang ein f/4 Kit genügen, bei den kleineren Sensoren würde ich zum /2.8er Kit greifen. Bei mFT ist das quasi Standard im hochpreisigen Bereich.

Für die reine prof. Hochzeitsfotografie ist Vollformat sicherlich das Mittel der Wahl, wenn du aber nur ab und an auf einer Hochzeit ein paar Bilder schießen möchtest, tun es die kleineren Formate dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal die Nikon Z6 in den Raum:
  • Sie wiegt nur unwesentlich mehr als die D5100.
  • Sie kann Video 4k.
  • Du hast ein zukunftssicheres System.
  • Mit dem empfehlenswerten Z 24-70/4 hast du eine solide Objektivbasis
  • und die Kombi liegt in deinem - erweiterten - Budget.
 
Schreib doch bitte ein paar mehr Details. Wie viele Hochzeiten machst du im Jahr? Ist das nur im Freundeskreis (gegen kleinen Obolus) oder sind das richtige Aufträge? Oder planst du erst, in dieser Richtung was anzubieten? Ist eine gewerbliche Absicht dahinter oder ist das rein privat? Von den Antworten hängt ab, wie professionell das Equipment ausgerichtet sein sollte.

ich bin sehr oft Deiner Meinung, aber hier muss ich etwas differenzieren.

Auf Hochzeiten privat und ein wenig nebenher -> alles im Lot. es ist ZUSÄTZLICH, wenn was dabei ist, fein.

Auf Hochzeiten "offiziell" (egal ob freundschaftlich oder gegen Obulus) - bitte gesichert oder vorher klare Worte ("hey - mach ich gern, aber ihr müsst wissen, dass ich nur ein Gehäuse/Kartenslot habe. Da KANN was passieren).

Doppelter Speicherkartenslot

Ich hörte mal von einem Fotografen, der in einer prekären Situation mit der Aufforderung "Speicherkarte her, sonst schlag ich dir die Kamera kaputt!!!" konfrontiert wurde. Der hat dann einfach eine Karte rausgerückt... - von einem doppelten Slot hatte der Schläger offenbar noch nix gehört. :lol:

auch ein sehr guter Grund!

Aufträge, bei denen ich ohnehin da bin mit meiner Band.
Hochzeiten = private
Videotutorials, Interviews = gewerblich
Portraits = gewerblich für PR etc.

Hochzeiten haben wir schon durchgekaut, da machst Du also so wie Du magst.
Bei den anderen Einsatzgebieten sehe ich ein Backup zwar als sinnvoll, aber nicht als zwingend an (trotzdem blöd, wenn man einen PR Kunden heimschicken muss und nochmal einbestellen muss).

Mit anderen Worten, Dir steht die Welt der Kameras offen. Das sind so viele, dass ich Dir mal rate, nimm die Sony in die Hand, wenn sie passt und das Budget mit 1-2 Linsen reicht, nimm sie.

Alternativen wären Nikon Z6 (gab es im Sommer mal sehr günstig, weiß nicht, ob die Aktion noch gilt) und Canon RP was Kleinbild ("Vollformat") anbelangt. Die Panasonic sind zu groß, zu schwer und zu teuer.

Ich kann Dir auch empfehlen mal die Fuji X-H1 in die Hand zu nehmen. Mehr Kamera fürs Geld gibt es zZ nicht. nUnd ich mag die Fuji Objektive.
 
Mit der A7III wirst du sicher nichts falsch machen, das ist aktuell die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras.

Aber: Kleiner wird es mit den Objektiven wegen Kleinbildsensor nicht. Günstiger wird es auch nicht. Und ob es einfacher wird, "scharfe" Bilder zu bekommen, wenn es mit der alten nicht geklappt hat? Da müsste man erstmal herausfinden, woran es hing.

Außerdem würde ich empfehlen, die A7III vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu schauen und zu gucken, ob das für dich in Ordnung geht - verglichen mit anderen Kameras in dem Preissegment ist er nicht so toll.

Als erstes Allrounder-Objektiv würde ich an deiner Stelle mal das schon genannte Tamron 28-75 2.8 ansehen.
 
Dann werfe ich mal die Nikon Z6 in den Raum:

Wie passt das jetzt mit Deinen ganzen Argumenten pro zweitem Speicherslot zusammen? Selbst mit etwas arg weit hergeholten Diebstahlszenarien? Die Nikon Z hat doch auch nur einen Slot und sogar nur für die zwar recht soliden und schnellen aber etwas teureren XQD-Karten.

Ich selbst seh das mit den zwei Kartenslots nicht so dramatisch. Wenns wirklich wichtig ist und man möglichen Defekten oder Diebstählen oder was auch immer vorbeugen will, kann man die Bilder ja auch zwischendurch mal zwischenspeichern. Wobei ich auch kein Hochzeitsfotograf bin.

Bei meiner D850 hab ich in der Regel nur die 120er XQD-Karte drin. Den SD-Slot lass ich leer.
 
1 - ist mittlerweile klar, dass er keine Hochzeiten gewerblich ablichten will
2 - warum ist dann "Vollformat" das Mittel der Wahl?

Genau das steht in meinem von dir zitierten Satz. ;)

Aus dem Fragebogen geht hervor, dass es sich nicht um den prof., also beruflichen Einsatz handelt. Also sind alle Vollformat- und Doppelkartenslot-Tipps obsolet. Der TO hat sich ein wenig unklar ausgedrückt. Er ist Anfänger und möchte einen sehr guten Fotoapparat, der auf hohem Niveau Filmen kann, kaufen. Dafür braucht es weder den ganz großen Sensor noch zwei Kartenslots. Schaden tun die natürlich nicht, kosten halt Geld.
 
Die z6 finde ich auch super. Sie hat sogar einen ext. Mikroeingang. Mir wäre der auch wichtig, im Unterschied zu 4k. Mieser Ton ist Mist. Sie ist halt eine Kamera aus dem (gehobenen) Amateursegment, darum kam der Tipp bis jetzt nicht.
 
Eine KB-Kamera, um dann ein f4er Zoom davor zu schnallen (wie hier einige Vorschläge waren)? Für den Anwendungsbereich? Dann doch lieber eine A7 III mit dem 28-75/2.8, wie auch schon vorgeschlagen wurde, wenn das Geld für das Sony FE 24-70/2.8 nicht reicht. Immerhin erspart man sich damit (zumindest vorläufig) ein paar Festbrennweiten. Ein 4er Standardzoom kann man natürlich mit lichtstärkeren Festbrennweiten ergänzen, wäre für mich aber bei einer KB-Kamera nicht die erste Wahl für Events und Portraits.

Wenn der Schwerpunkt bei Video liegt, ist die GH5 schwer zu schlagen. Am besten gleich mit dem optionalen XLR-Adapter und guten prof. Mikrofonen, falls kein ext. Rekorder benutzt wird, was die Arbeit enorm erleichtern kann, da man nicht in der Post syncen muss. Sind längere Aufnahmen ohne Zeitlimit geplant? Auch hier punktet die GH5 mit bis zu 4K60fps ohne Zeitlimit und ohne Hitzestau. Aufnahmen aus der Hand ohne Gimbal? GH5 im Vorteil, vor allem mit Festbrennweiten ohne eigenen Stabilisator. Professionelle Features wie Waveform oder Verschlusszeit in ShutterAngle nutzen? GH5. Soll der Fokus komplett der Automatik überlassen werden (z.B. AF auf die Augen)? Dann ist Panasonic nicht die erste Wahl, auch wenn der AF durch Firmware-Updates erheblich verbessert wurde. Aber hier wäre eine halb-manuelle, halb-automatische Fokussierung besser, die Automatik ist nicht immer 100% zuverlässig bei Video. Das ist eine Frage der Übung, wird aber von der GH5 sehr gut unterstützt (z.B. über den AF-Joystick oder den Touchscreen).

Um im Budget zu bleiben, würde ich im Falle der GH5 als Brot-und-Butter-Objektiv das 12-35/2.8 und für wenig Licht sowie Portraits das 15mm/1.7 und 42.5/1.7 (oder die Olympus-Pendants) wählen. Nochmal einen Sprung nach vorn ließe sich mit dem Panasonic-Leica 10-25/1.7 bzw. als Festbrennweiten dem Olympus 17/1.2 PRO und Panasonic-Leica 42.5/1.2 erreichen, aber dann wird es teuer.
 
Wie hättest Du (oder Deine Tochter) reagiert, wenn er einen Defekt gehabt hätte UND kein Backup?

Patenkind (nicht Tochter).

Keine Ahnung, wie wir reagiert hätten. Ich muss allerdings zugeben, dass der Fall des Datenverlusts wegen kaputter SD/CF Karte mir unbekannt ist. Obwohl ich seit 1998 schon Digicams besitze (inzwischen zusammen deutlich mehr als 10) und wer weiß wieviele tausende Fotos ich gemacht habe.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein einziges Foto verloren, weil die Karte einen Defekt hatte. So richtig wahrscheinlich ist das wohl eher nicht. Ich glaube aber, die D1X II hat sowieso zwei Slots, vielleicht wurde ja doppelt gespeichert (keine Ahnung).

Man kann sich nicht gegen alle Unwägbarkeiten des Lebens absichern, manche Dinge passieren eben. Ich habe einen Herzinfarkt überlebt und Krebs auch. Da ist eine kaputte SD Karte nicht sooo wichtig. *Shit happens*
 
Dann doch lieber eine A7 III mit dem 28-75/2.8

Das ist eine coole Kombi (finde ich); wenn bald die A7 IV auf den Markt kommt, rutscht die A7 III vielleicht nochmal im Preis nach unten. Da könnte dann selbst ich auf die alten Tage nochmal schwach werden, die 28mm sind zwar nicht so schön weit wie die 24mm, aber insgesamt ist dieses Tamron Objektiv (wenn man den Testern Glauben schenken darf) abbildungstechnisch ganz vorne dran.

Dann gönne ich mir vielleicht auch mal eine Runde GAS, "brauchen" tu ich das alles nicht... :cool:
 
Fragt sich halt, ob der TO so viel Profi-Features im Videobereich braucht, wie die GH5 sie mitbringt.

Das /4er Kit nutzt zwar den Vollformatsensor nicht aus, aber dafür kann man für vergleichsweise kleines Geld eine Festbrennweite davorschrauben. Bei der z6 würde ich unbedingt den Adapter mitkaufen. Damit lassen sich viele ältere Nikkore anschliessen. Auch für die Sony gibt es ein preisgünstiges 50mm mit /1.8.

Aber natürlich spricht auch viel für die kleinere Sensoren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten