• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Neuanschaffung EOS R sind meine Überlegungen logisch?

TheMartin20d

Themenersteller
Hi zusammen,

Einmal mein Ist-Zustand: normalerweise fotografiere ich mit der 80D, die nun bei einem Sturz kaputt gegangen ist.
Als Glas habe ich:
100mm L macro
100-400 L is
50mm 1.8
Ef-s 18-135
Ef-s 10-18

Nun sehe ich das als Chance endlich auf eine spiegellose Kamers umzusteigen.
Hier dachte ich an die EOS R mir 24-105 L, da ich ja die beiden EF-s objektive nur m Crop Modus nutzen könnte.

Ich fotografiere 80% Landschaft und 20% Portrait.

Ich könnte theoretisch auch eine gebrauchte 80D kaufen und warten, ob nächste Jahr eine neue R kommt. Frage ist ob der Unterschied so groß sein wird?

Habt ihr bessere Empfehlungen in meiner Situation? Oder macht das Sinn?

Und eine letzte Frage habe den 430ex Blitz mit st-e3
-rt, läuft das auch an der Eos R?


Lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich hätte da an deiner Stelle absolut keine Bauchschmerzen auf die R zu wechseln.
Das 24-105 ist super und die R ist ebenso gut.

Das wäre ein Upgrade, welches du Qualitätsmäßig merken wirst denke ich (y)
 
Habt ihr bessere Empfehlungen in meiner Situation? Oder macht das Sinn?
Es spricht nichts gegen eine R mit 24-105. Eine tolle Kombination und der Zeitpunkt bei dir nach der defekten 80D ist ebenfalls gut. (y)
Warten auf die R5 (wenn die überhaupt nächstes Jahr kommt) ist nur dann sinvoll wenn du bereit bist >4k€ auszugeben...
 
Eine R wird Dir sicherlich freute machen und ist ein lohnender Schritt.

Wenn das Geld vorhanden ist. Es sind immerhin 3000€ ( mit 24-105) gegenüber ~600 für eine gebrauchte 80D.
 
Ich würde nachdenken, ob eine RP nicht auch ausreichen würde.
 
Danke bisher, ja die 3000 Euro sind schon ok.
Wichtig ist nur das die Objektive und Blitze noch funktionieren.

Aber ich schleppte den Kram glaube ich mal in ein Fotogeschäft.
 
Wenn du wirklich nur Porträt und Landschaft fotografierst, dann frage ich mich, wozu du das 100-400 brauchst. Eine Vollformatige reduziert zwar im Vergleich zu APS-C die Abbildungsgröße, aber 400 mm brauchst du trotzdem nicht. Das 100-400 würde ich gegen ein 70-200/2,8 IS II tauschen. Die beiden sind sowohl in Gewicht und Größe als auch preislich etwa auf gleicher Höhe.
Bei einer R sähe ich in deinem Fall kein Problem, da du ja keine schnelle Fokusnachführung zum Verfolgen von Rennwagen oder jagenden Falken benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich hätte da an deiner Stelle absolut keine Bauchschmerzen auf die R zu wechseln.
Das 24-105 ist super und die R ist ebenso gut.

Da schließe ich mich Daniel sofort an. Deine Wunschkonfig ist auch meine Standard Konfiguration der EOS R. Beide harmonieren perfekt miteinander.

Ohne jedes Wenn und Aber gibt's einen (y)


Ach ja, natürlich klappt das das entfesselte Blitzen mit Deiner Technik, hab ich auch im Einsatz.
 
Ich würde die 80d nehmen, denn dann passen die Objektive auch ohne Adapter und Sie haben viele Jahre Freude an der Kombi. Die RP wäre mir zu leistungsschwach und die R zu klobig. Canon ist zwar auf einem guten Wege, aber ich würde lieber noch warten, bis man in dieser gehobenen Klasse einen richtigen "Reißer" mit einem internen Stabi und ordentlich Tempo auf den Markt schmeißt. ....

Vermutlich hast Du noch nie eine EOS R in der Hand gehabt. Dass sie "zu klobig" wäre - Du bist vielleicht weltweit der erste, der das so sieht. :D



>denn dann passen die Objektive auch ohne Adapter
Da ein EF-S Obkjektiv ohnhin nicht optimal für die Spiegellosen ist, ist keine Neuigkeit mehr. Ansonsten eröffnet gerade der Adapter die Möglichkeit, JEDES EF-kompatible Objektiv ohne Einschränkungen zu nutzen.


Ansonsten kommentiere ich Deine Sätze nicht weiter, sie sind zu viel Käse, sorry.:rolleyes:
 
Die EOS R zählt nun mal nicht zu den Überfliegern des Jahres und JEDER kann sie im Fachhandel anfassen und befummeln....

Für DAS, was der TO macht und auch alles andere, was keine absolute Action ist, ist die EOS R der Überflieger.

Nutze mal eine und plappere nicht nur Dinge der Konkurrenz nach. Alternativ kannst Du natürlich auch mal im EOS R Thread schauen. :)

Sorry, ist nicht wirklich böse gemeint, aber so viel "unfachmännisches" kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
, sollte lieber eine preiswerte 80d kaufen und das Restgeld in hochwertige Objektive investieren. In wenigen Monaten wird uns Canon garantiert mit einem Überflieger überraschen und dann werden sich die Käufer der R schwarzärgern. Canon ist ja auf einem guten Wege, ist aber noch lange nicht am Ziel angekommen.

Naja, Objektive hat er ja. Mit dem Gedanken im Hinterkopf umsteigen zu wollen, sollte er das restliche Geld lieber sparen, anstatt dieses in neue Objektive für die 80D investieren. Denn die passen dann aucvh nur mittels Adapter.
 
Für mich ist ein Adapter nur eine Übergangslösung, bis man die Objektive umgerüstet hat, denn man will ja schließlich Gewicht sparen und kein Ofenrohr an der Kamera.

RF ist nicht kleiner oder leichter als EF - im Gegenteil, die verfügbaren Objektive sind tendenziell größer.
Wenn du Gewicht sparen willst, dann musst du zu einem kleineren Format greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten