• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Garagenfund - was ist das alles?

Bigboernie

Themenersteller
Hallo,
ich muss hier mal die Experten zu Rate ziehen.
Allen die mir weiter helfen schon mal vielen Dank.

Letztens beim zusammensitzen im kleinen familiären Kreis erwähnte mein Sohn das er im Begriff ist eine Systemkamera zu kaufen (Sony alpha 6000).
Darauf mein Schwager:
“Ich hab in der Garage noch zwei Kisten mit Kamerazeug. Steht da schon ein paar Jahre von nem ehemaligen Mieter der das unter anderem beim Auszug nicht mitgenommen hat und beim entrümpeln nicht mit entsorgt wurde. Kannst du haben.”

Mein Sohn hat sich das Zeug gekrallt :cool: und jetzt sind wir am kucken was das alles ist.
Alles gebraucht, ungeprüft, keine Ahnung was wie weit noch funktioniert.

Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist da was dabei was man aufheben sollte um es an der geplanten Sony alpha 6000 zu verwenden?

Welchen realistischen Wert hat das Zeug?:confused:

Ist da was dabei was Sammlerwert hat?:D

Gibt es hier oder anderswo Interessenten die den ganzen Kram komplett kaufen?;)
Für in die Tonne ist das Zeug irgendwie zu schade. Wenn sich herausstellt das der Kram nix mehr Wert ist könnte man es ja verschenken...:angel:

Hier mal die Teile um die es sich handelt:

Pentax Program-a + Smc-a 50mm F/1.7 (Kamera+Objektiv)

Pentax Me (Kamera)
Pentax

Pentax mv (Kamera)

Metz 30 BCT 4 (Blitz)

Super Albinar Sc 4.5 80-205mm (Objektiv)

Rmc Tokina 28 - 70 Mm 1:3,5-4,5 62mm (Objektiv)

Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter Mc (Adapter für was?)

Tokina Objektiv Sz-x Sz-x270 28-70 Mm (Objektiv)

Kiev 88 (Kamera)

Tair-3S - 300 mm 4.5 (Objektiv für Kiev?)

Pentax-a Smc 50mm 1:1.7 (Objektiv)

KAAENHAP - 3b 150mm 2.8 kiew (in Kyrillisch ?) (Objektiv für Kiev?))

Kohbeptep k-6b (Objektiv für Kiev?)

Jupiter 366 (Objektiv für Kiev mit Riss in den Linsen)

Exakta Lens Mc Macro 24mm F2.8 (Objektiv für Kiev?)

Gruß
Bernhard
 
Welchen realistischen Wert hat das Zeug?:confused:

In perfektem Erhaltungszustand ohne Schäden oder ausgelaufene Batterien: Die Kameras und Festbrennweiten zusammen, wenn man sie gut verkauft, vllt. ca. 300-350,- €.
Blitz, Zooms und Konverter ("Kohbeptep") sind Glückssache oder man legt sie als Zugabe bei.

Ist da was dabei was Sammlerwert hat?:D
Nein.

Gibt es hier oder anderswo Interessenten die den ganzen Kram komplett kaufen?;)

In der Bucht als "Konvolut" verkaufen. Bringt dann aber nur einen Bruchteil des Werts ggü. Einzelverkauf.
 
Ungeprüft lässt es sich nur schlecht verkaufen. Falls Interesse an der filmbsierten Fotografie besteht (also es Spaß macht mal wieder ein paar Filme durchzuziehen) lohnt es sich ggf. die Kameras mit Film zu testen. Dazu preiswerte Drogeriefilme kaufen und später günstig entwickeln lassen. Diafilm wäre perfekt aber der ist mittlerweile zu teuer dafür.
Geprüft und für OK befunden lässt sich beim Einzelverkauf (zb. hier im Forum) mehr erzielen als im Set. Maßgeblich ist natürlich der Zustand. Schimmel oder Feuchtigkeitsschäden machen die Sachen nahezu wertlos (mal dran schnuppern).
 
...

Hier mal die Teile um die es sich handelt:

Pentax Program-a + Smc-a 50mm F/1.7 (Kamera+Objektiv)

Pentax Me (Kamera)
Pentax

Pentax mv (Kamera)

Metz 30 BCT 4 (Blitz)

Super Albinar Sc 4.5 80-205mm (Objektiv)

Rmc Tokina 28 - 70 Mm 1:3,5-4,5 62mm (Objektiv)

Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter Mc (Adapter für was?)

Tokina Objektiv Sz-x Sz-x270 28-70 Mm (Objektiv)

Kiev 88 (Kamera)

Tair-3S - 300 mm 4.5 (Objektiv für Kiev?)

Pentax-a Smc 50mm 1:1.7 (Objektiv)

KAAENHAP - 3b 150mm 2.8 kiew (in Kyrillisch ?) (Objektiv für Kiev?))

Kohbeptep k-6b (Objektiv für Kiev?)

Jupiter 366 (Objektiv für Kiev mit Riss in den Linsen)

Exakta Lens Mc Macro 24mm F2.8 (Objektiv für Kiev?)

Gruß
Bernhard
Ich sehe da in etwa einen Dreigliederung:
- Pentax Kleinbild mit Pentax-K
- Kiev 88
- Objektive mit unklarem Anschluß (das Tair dürfte M42 haben, Exakta? Wenn nicht Pentax K an die Kiev 88 paßt es eher nicht)

Der Pentax-Kram könnte zusammen irgendwie eine funktionsfähige Ausrüstung ergeben.

Beim Kiev-Kram hülfe es, Kyrillisch zu sprechen.
KAAENHAP = Kaleinar
Kohbeptep = Konverter
Jupiter 366 = Jupiter 36 B

das erleichtert einem die Google- und eBay-Suche.

Das Angebot sollte man nach den Paketen gliedern und nicht alles in ein Lot stopfen.
 
Mein Sohn hat sich das Zeug gekrallt :cool: und jetzt sind wir am kucken was das alles ist.
[...]
Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist da was dabei was man aufheben sollte um es an der geplanten Sony alpha 6000 zu verwenden?

Die Objektive laasen sich durch die Bank auch an eine A6000 adaptieren. Ob das sinnvoll ist, wird sich bei der Benutzung zeigen.
Hier mal die Teile um die es sich handelt:

Pentax Program-a + Smc-a 50mm F/1.7 (Kamera+Objektiv)

Pentax Me (Kamera)
Pentax

Pentax mv (Kamera)

Metz 30 BCT 4 (Blitz)

Super Albinar Sc 4.5 80-205mm (Objektiv)

Rmc Tokina 28 - 70 Mm 1:3,5-4,5 62mm (Objektiv)

Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter Mc (Adapter für was?)

Tokina Objektiv Sz-x Sz-x270 28-70 Mm (Objektiv)

Man kann das obige durchaus verwenden. Die Kameras würde ich einfach mal ausprobieren: Film einlegen, neue Batterien und Bilder machen. Und dann sehen, was ist.

Wenn die Objektive allerdings verwendet werden sollen. würde ich mir eine Pentax-DSLR dafür anschaffen und das mit der Sony sein lassen, sofern letztere noch nicht im Haus ist. Dann sind die Dinger kompatibel. Man müsste allerdings auf den Autofokus verzichten.
Kiev 88 (Kamera)

Tair-3S - 300 mm 4.5 (Objektiv für Kiev?)

Pentax-a Smc 50mm 1:1.7 (Objektiv)

KAAENHAP - 3b 150mm 2.8 kiew (in Kyrillisch ?) (Objektiv für Kiev?))

Kohbeptep k-6b (Objektiv für Kiev?)

Jupiter 366 (Objektiv für Kiev mit Riss in den Linsen)

Das hier sollte bis auf der Pentax 1,7/50 alles zur Kiew gehören. Ich würde es abstoßen. Eventuell kann man auch diese Objektive adaptieren. Was die Kamera angeht, hatte ich sowas auch mal in Gestalt einer Saljut. Eher eine Krücke als gut nach meiner damaligen Erfahrung. Wie das mit der 88 ist, wissen andere besser. Die Objektive können gut sein, wenn man Glück hat.

Es ist halt ein sowjetisches Qualitätsprodukt.
Exakta Lens Mc Macro 24mm F2.8 (Objektiv für Kiev?)

Wohl für die Pentax. Wie auch das 1,7/50.

Ich würde mal sortieren: Kyrillisch = Kiew; Lateinische Buchstaben: Sollte zu den Pentaxen passen.

Und dann alles, was an die Pentaxen passt, mal durchtesten. Der Marktwert der meisten Objektive ist als eher symbolisch anzusehen.

Bei den russichen Sachen kommt es darauf an, ob man einen Liebhaber findet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei dem Alter und den beschriebenen Lagerbedingungen über mehrere Jahre ist leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß alles wirklich nur noch Schrott ist. Ohne die Sachen in Augenschein zu nehmen oder zumindest ein genaues Foto von z.B. einem Objektiv in der Durchsicht würde ich hier keine Wertschätzung abgeben wollen.

Gruß
Uli
 
Bzgl. der Preise einfach mal die abgelaufenen Auktionen in der Bucht checken.
Auf jeden Fall alles einzeln verkaufen!

Vorher die Objektive auf Fungus, Trübung/Haze, schwergängige Fokussierung und hakelnde = verharzte Blenden überprüfen.
Ist alles viel Arbeit, aber wenn man was erzielen will, muß man sich das auch antun wollen!
 
Jetzt die Fragen an die Experten:
Ist da was dabei was man aufheben sollte um es an der geplanten Sony alpha 6000 zu verwenden?

Jupp ist was dabei.

Pentax Program-a + Smc-a 50mm F/1.7 (Kamera+Objektiv)
Pentax-a Smc 50mm 1:1.7 (Objektiv)

Das SMC 50mm F1.7 Dieses Hier? ist schon mal eine schöne Linse die auch an APS-C gut funktioniert, hat ein Freund von mir und taugt. Sollte man behalten.

Das Adaptieren von FBs geht häufig recht gut, Zooms finde ich schwieriger.

Kurze Suche ergab auch keinen großen Wert.

Kiev 88 (Kamera)

Tair-3S - 300 mm 4.5 (Objektiv für Kiev?)

Die Kiev ist ein Hasselblad nachbau. Aus meiner Recherche als ich mal Mittelformat ausprobieren wollte weiß ich, dass die Teile günstig zu haben sind (guter Zustand um die 150€ inkl. Linse) ähnlich sind die Saljuts, es gibt aber unterschiede. Die sind mechanisch keine Hasselblads. Aber die Bilder die ich davon gesehen habe waren qaulitativ ausgezeichnet. Es gibt Umbauten und es gibt scheinbar noch Ersatzteile da wissen andere aber mehr. Mir wurde diese Kameras mehrfach empfohlen als günstiger Einstieg in die Mittelformatfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen ausgeprägten Hang zur Selbstgeisselung hat, entweder "Konvolut" auf eBay oder Mülltonne.

Selbst wenn man's verkaufen kann: Alles verpacken, zur Post bringen, evtl. Ärger falls etwas den Postweg nicht übersteht ... ich würd's lassen. Nicht zu vergessen müssen eBay-Gebühren noch gezahlt werden, sind schon mal 10% weg.

S.
 
Bei dem Alter und den beschriebenen Lagerbedingungen über mehrere Jahre ist leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß alles wirklich nur noch Schrott ist. Ohne die Sachen in Augenschein zu nehmen oder zumindest ein genaues Foto von z.B. einem Objektiv in der Durchsicht würde ich hier keine Wertschätzung abgeben wollen.

Das Jupiter 366 (Objektiv für Kiev mit Riss in den Linsen)
kann man doch zumindest noch für die Linsensuppe verwenden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kiev und die Pentaxe würde ich dir abnehmen. :eek:

Aber ehrlich: Nicht Müll! Zumindest nicht alles. Es wäre sehr schade darum, funktionierende Kameras oder Ersatzteilspender so zu entsorgen.

Verkauf als Konvolut wäre der schnellste weg oder eben einzeln mit unbekanntem Zustand bei eBay verkaufen. Oder du beschäftigst dich mit den Kameras und checkst sie durch, bei Funktionalität könntest du noch ein paar Euro rausschlagen.

Und im Falle von eBay-Verkäufen, schreib mir mal ne Nachricht mit Link. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten