• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

lass dich nicht entmutigen!!
Das Argument "in die Tonne" gilt wohl oft eher für den Kommentar als für das Bild :)
VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Dierk und Sharif ,Danke euch für die netten Worte und die Kritik,jede hat sein Meinung und sein Geschmack und das ist gut so.Das Bild ist bearbeitet aber zu tote auf kein Fall nur das Licht und Kontrast sonst nicht,und ich mach gerne Street Fotografie mit mein 70-200 weil die Menschen sind ungestört und ich bin unsichtbar,so mach mir am meistens Spaß oder gibt regeln das muss mit ein 35er fotografieren???:rolleyes:
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

"Bei mir landen Fotos im Papierkorb, wenn ich nur was beschneiden müsste."
Was für eine Aussage.
Kann man natürlich machen aber wenn man ein Bild in den Papierkorb schmeisst nur weil man es evtl. beschneiden müßte hat das schon was von Zwang, sorry.
Will gar nicht wissen wieviel gute Bilder weggeschmissen wurden.
Aber jemand anderen dazu zu bringen ein Bild wegzuwerfen nur weil es einem selbst nicht gefällt ist schon sehr frech und anmassend!
Mir ist ein Inhaltlich tolles, scharfes Bild lieber als diese zum teil unscharfen "einfach mal draufgehalten" Machwerke die mir dann als "Kunst" verkauft werden sollen:rolleyes:
Ist aber alles nur meine persönliche Ansicht. Ich möchte niemanden etwas vorschreiben.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Wenn man mit einem Zoom fotografiert, mag man ja den Ehrgeiz haben, niemals etwas wegzuschneiden. Wer aber mit einer Festbrennweite, die leicht weitwinklig ist, Streetfotos macht und das gelegentlich auch schnell "aus der Hüfte", der wird sicher ab und zu etwas ausrichten oder zuschneiden. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Aber jeder, wie er mag.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Wenn man mit einem Zoom fotografiert, mag man ja den Ehrgeiz haben, niemals etwas wegzuschneiden. Wer aber mit einer Festbrennweite, die leicht weitwinklig ist, Streetfotos macht und das gelegentlich auch schnell "aus der Hüfte", der wird sicher ab und zu etwas ausrichten oder zuschneiden. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Aber jeder, wie er mag.

Eben, zumal das ja auch kein neumodischer Schnickschnack aus dieser teuflischen digitalen Zeit ist ... unterm Vergrößerer kann man genauso gut beschneiden und es gehört für mich genauso zum Entstehungsprozess wie das eigentlich Aufnehmen des Fotos. Der Bildprozess ist ja mit dem Klick noch nicht abgeschlossen, genauso wenig wie ein Gemälde mit dem mischen der Farben fertig ist. Aber da gibts sicher verschiedene Ansichten
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Grundsätzlich sollte man es ja so halten, dass nicht jeder alles gleich macht.

Ich würde dem besagten Bild zugute halten, dass die Szene wenigstens Wirkung hat. Ohne da jetzt wirklich den Vergleich zu ziehen, sind hier relativ oft Bild gepostet (auch von dir, Sharif), die erstmal relativ beliebig sind und keinen Bildaufbau oder Gedanken hinter dem Bild vermuten lassen.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich bin hier einige Seiten zurück gegangen. Die Bilder sind zum Teil technisch sehr schlecht, nicht richtig scharf da wo es wohl drauf ankommen sollte und/oder sehr kontrastreich.

Mich würde sehr interessieren, warum du z.B. dieses Bild in #6631 gemacht hast und erst recht, warum du es so gelungen findest, dass du es hier zeigst?

Mein Eindruck ist, dass man sich schon sehr nahe an der Kunst und an HCB fühlt, wenn man auf der Straße wildfremde Menschen fotografiert, natürlich, ohne sie zu fragen. Durch eine analoge Kamera wird es vielleicht noch mehr Kunst.
Ich finde das einfach nur unglaublich indiskret!
Außerdem sind viele dieser Bilder inhaltlich einfach nur banal.

VG dierk
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Mir auch(y)

2qtkdbd.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

these boots are made for walking

_DSC0304_PSE18_k.jpg

_DSC0304_PSE18_k.jpg

Noch eine Frage: wie bekomme ich die große Darstellung des Bildes in diesen post? -> hat nun geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten