• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

Welchen Farbraum habt ihr eingestellt Adobe RGB oder sRGB?

Da der eingestellte Farbraum für RAW ohne Bedeutung ist, habe ich SRGB eingestellt.
Das ermöglicht mir bei Bedarf, zusätzlich zu den RAWs, bedarfsweise auch mal JPGs zur schnellen/sofortigen Weitergabe erstellen zu lassen, ohne daß der Farbraum für die Empfänger zum Problem wird.
Beim RAW-Entwicklungsprozess entscheide ich, je nach Verwendungszweck, in welchem Farbraum gearbeitet werden soll...
 
Welchen Farbraum habt ihr eingestellt Adobe RGB oder sRGB?
Ich immer Adobe RGB, da ich meine Bilder auch immer im Adobe RGB Farbraum entwickle - selbst wenn ich sie später nach sRGB konvertiere - und das Histogramm der Kamera auf den eingestellten Farbraum reagiert und Farben (in beiden Farbräumen) auch unterschiedlich auf dem Display (zumindest dem der 5DMKIII) angezeigt werden.

Gruss

Wahrmut
 
... und das Histogramm der Kamera auf den eingestellten Farbraum reagiert und Farben (in beiden Farbräumen) auch unterschiedlich auf dem Display (zumindest dem der 5DMKIII) angezeigt werden.
Öhh, wie das? Gilt das nur, wenn JPGs gespeichert werden? Heißt das, wenn Adobe eingestellt ist, ist mehr Platz im Histogramm? Kann der Sensor nicht mehr als beide Farbräume? Deine Aussage verwirrt mich jetzt total :).
 
... und das Histogramm der Kamera auf den eingestellten Farbraum reagiert und Farben (in beiden Farbräumen) auch unterschiedlich auf dem Display (zumindest dem der 5DMKIII) angezeigt werden.

Gruss

Wahrmut

Das kann nicht sein. Das Display zeigt immer gleich an. aRGB und sRGB sind quasi nur hinterlegte Codes, die das Bildbearbeitungsprogramm (bei entsprechender Einstellung) ausliest. Es wäre mir auch neu, dass ein Kameradisplay aRGB kann.
 
Öhh, wie das? Gilt das nur, wenn JPGs gespeichert werden? Heißt das, wenn Adobe eingestellt ist, ist mehr Platz im Histogramm? Kann der Sensor nicht mehr als beide Farbräume? Deine Aussage verwirrt mich jetzt total :).

Die Kameras berechnen das Histogram auf Basis des Jpegs bzw. des Jpegs-"Thumbnails", das im RAW eingebettet ist und das folgt den Einstellungen der Kamera.
Es wirkt sich also auch der eingestellte Stil aus usw.
Vielleicht ist die 5DIII ja die erste, die das anders macht ...
 
Vielleicht ist die 5DIII ja die erste, die das anders macht ...
Nein, sie macht es natürlich ganz genauso. Es gibt allerdings eine Erklärung, die vielleicht etwas die Verwirrung lichten kann. Wenn man NUR Raw fotografiert und NICHT parallel JPEG, dann erstellt die Kamera auch keine JPG Vorschau. Das sieht man zum Beispiel daran, dass man auf dem Display bei hohen ISO das Rauschen sehen kann und keine Rauschreduktion. In diesem Fall wirkt sich natürlich auch kein Stil aus. Solange aber ein JPG mitgeschrieben wird, erscheint dies auch in der Displayvorschau, auch wenn man die Raw-Karte zur Vorschau gewählt hat. Das verwirrt anfangs, hat aber einen gewissen Sinn.

Gruß HK83
 
Welchen Farbraum habt ihr eingestellt Adobe RGB oder sRGB?

sRGB. 98% meiner Bilder werden durch einen RAW Workflow gejagt und bei RAWs spielt die Farbraumeinstellung an der Kamera keine Rolle. Wenn ich doch mal ein jpg direkt aus der Kamera benötige, dann i.d.R. um es direkt über die eye-fi Karte zu verschicken. Damit ist das Ausgabemedium der Bildschirm.
 
Nein, sie macht es natürlich ganz genauso. Es gibt allerdings eine Erklärung, die vielleicht etwas die Verwirrung lichten kann. Wenn man NUR Raw fotografiert und NICHT parallel JPEG, dann erstellt die Kamera auch keine JPG Vorschau. Das sieht man zum Beispiel daran, dass man auf dem Display bei hohen ISO das Rauschen sehen kann und keine Rauschreduktion. In diesem Fall wirkt sich natürlich auch kein Stil aus. Solange aber ein JPG mitgeschrieben wird, erscheint dies auch in der Displayvorschau, auch wenn man die Raw-Karte zur Vorschau gewählt hat. Das verwirrt anfangs, hat aber einen gewissen Sinn.

Gruß HK83

In jedem RAW ist ein eingebettetes JPG-Vorschaubild enthalten. Unabhängig davon, ob ich RAW+JPG oder RAW(only) voreingestellt habe.

Dieses eingebettete JPG wird übrigens auch in Programmen wie LR genutzt, wenn man erstmalig ein RAW einliest. Erst nach einem Bruchteil einer Sekunde (wenn LR das RAW ausgelesen und interpretiert hat) wird das RAW als solches genutzt.
Manche Programme (wie irfanview) zeigen standardmässig übrigens nur das eingebettete JPG an, wenn sie mit RAW umgehen. Mein Vater etwa hat jahrelang RAWs mit irfanview entwickelt und meinte irgendwann, dass er nur noch in JPG fotografieren wird, da die RAW schlechter sind. Bis ich ihm erklärte, dass er die eingebetteten JPG entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhh, wie das? Gilt das nur, wenn JPGs gespeichert werden? Heißt das, wenn Adobe eingestellt ist, ist mehr Platz im Histogramm? Kann der Sensor nicht mehr als beide Farbräume?
Nein, ich speichere überhaupt keine JPGs.
Ja, bei Adobe RGB ist etwas mehr Platz auf der rechten Seite im Histogramm - bei einem Versuch aber am besten die einzelnen Farbkanäle, besonders den Rotkanal, beobachten.

Deine Aussage verwirrt mich jetzt total :).
Nicht verwirren lassen :D - ist auch nur logisch (es kann in einem JPEG ja auch der Adobe RGB Farbraum eingebettet sein ;)).

Das kann nicht sein. Das Display zeigt immer gleich an. aRGB und sRGB sind quasi nur hinterlegte Codes, die das Bildbearbeitungsprogramm (bei entsprechender Einstellung) ausliest. Es wäre mir auch neu, dass ein Kameradisplay aRGB kann.
Was nicht sein kann, das nicht sein darf... :rolleyes:
Einfach mal testen.
Dazu am besten einen knalleroten Gegenstand mit beiden Farbräumen fotografieren und die Bilder vergleichen.
Man sieht schon auf dem Kameradisplay, dass das Adobe Rot mehr Zeichnung hat als das sRGB.
... und dann auch mal den Rotkanal im Histogramm beobachten. ;)

Die Kameras berechnen das Histogram auf Basis des Jpegs bzw. des Jpegs-"Thumbnails", das im RAW eingebettet ist und das folgt den Einstellungen der Kamera.
Es wirkt sich also auch der eingestellte Stil aus usw.
Vielleicht ist die 5DIII ja die erste, die das anders macht ...
Nö, macht auch die MKIII.

Nein, sie macht es natürlich ganz genauso. Es gibt allerdings eine Erklärung, die vielleicht etwas die Verwirrung lichten kann. Wenn man NUR Raw fotografiert und NICHT parallel JPEG, dann erstellt die Kamera auch keine JPG Vorschau. Das sieht man zum Beispiel daran, dass man auf dem Display bei hohen ISO das Rauschen sehen kann und keine Rauschreduktion. In diesem Fall wirkt sich natürlich auch kein Stil aus. Solange aber ein JPG mitgeschrieben wird, erscheint dies auch in der Displayvorschau, auch wenn man die Raw-Karte zur Vorschau gewählt hat. Das verwirrt anfangs, hat aber einen gewissen Sinn.

Gruß HK83
Nein, siehe oben.
Ich speichere nie RAW und JPEG ab (ausschliesslich RAW) - aber kameraintern macht das die MKIII - siehe EsBu:

In jedem RAW ist ein eingebettetes JPG-Vorschaubild enthalten. Unabhängig davon, ob ich RAW+JPG oder RAW(only) voreingestellt habe.

Dieses eingebettete JPG wird übrigens auch in Programmen wie LR genutzt, wenn man erstmalig ein RAW einliest. Erst nach einem Bruchteil einer Sekunde (wenn LR das RAW ausgelesen und interpretiert hat) wird das RAW als solches genutzt.
Habe ich auch schon beobachtet.

Grüsse

Wahrmut
 
Gut, das mag sein, dass immer ein JPG eingebettet wird. Aber auf dieses werden dann die Entwicklungseinstellungen der Kamera nicht angewendet. Wieso sollte man sonst dieses unterschiedliche Verhalten der Kamera beobachten, wenn man mal mit und mal ohne JPG parallel fotografiert?

Gruß HK83
 
Gut, das mag sein, dass immer ein JPG eingebettet wird. Aber auf dieses werden dann die Entwicklungseinstellungen der Kamera nicht angewendet.
Auch darauf wieder ein klares Nein.
Natürlich werden die Entwicklungseinstellungen (im Bildstil) auf das in der Kamera generierte JPEG angewendet und sind auch im Bild (und erst recht im Histogramm) deutlich sichtbar.
Warum probieren das die Zweifler nicht einfach mal selbst aus... :rolleyes:

Verwunderte Grüsse

Wahrmut
 
Ich hab es eben noch einmal probiert. Ansicht Karte 1 (Raw). Ist die JPG Karte drin, sieht man Entrauschung. Ist die JPG Karte raus, sieht man Rauschen. Wo ist der Fehler?
 
Ich habs auch ausprobiert und muss waso Recht geben. Der Bildstil taucht auf dem Display auch auf, wenn man kein JPG speichert. Insofern müssen die Einstellungen auch auf das im RAW eingebettete JPG angewendet werden. Das mit dem Histogramm hab ich auch nachvollziehen können, sehr praktisch. Ich hab jetzt auch auf Adobe gestellt. Da ich auch nur RAW fotografiere, sieht man so tatsächlich mehr vom eigentlichen Farbraum (vermutlich immer noch nicht ganz).

@Hobbyknipser83: vielleicht hast du einen Bug der 5DIII gefunden :)? Warum gleich die ganze Karte raus?
 
Ich muss zugeben, dass sich meine Aussagen immer darauf bezogen, dass ich auf das Rauschen geachtet habe, ich benutze die Bildstile quasi nicht. Aber warum sollte die Entrauschung ausgerechnet ausgenommen sein? Ich werde nachher mal einen extremen Bildstil ausprobieren und dann sehe ich ja, wie es sich verhält.

Danke und LG HK83
 
Aber warum sollte die Entrauschung ausgerechnet ausgenommen sein?
Gute Frage - vielleicht ists wirklich eine Art Bug. Die Sichtbarkeit des Rauschens ist ja stark von der Art der Skalierung für das Winz-Display abhängig. Und selbst bei 100% wäre die Frage, was sind 100%? Ich kenn das von meinem Imagetank mit Display (Epson). Normalerweise nimmt der nur die eingebetteten JPGs eines RAWs für die Anzeige. Explizit kann man aber verlangen, dass er das RAW dekodiert. Das Ergebnis sieht dann auch anders aus. Nur so eine Idee ...
 
Na auf seite 227 ist doch so ein lautstaerkepegel fuer links und rechts zu sehen. Sowas hab ich doch dann auch waehrend der aufnahme oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten